pda map erstellen

buberle16
Posts: 15
Joined: Sat Nov 26, 2011 2:15 pm

pda map erstellen

Post by buberle16 »

hallo

hab paar probleme mit der pda map habe sie über diese anleitung http://wiki.farming-simulator.com/index ... _erstellen erstellt und probiert auf die richtige größe zu bringen und wenn ich es in die map einfüge ist es im spiel wenn ich den pda aufmache komplett schwarz

weiss jemand abhilfe

danke
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: pda map erstellen

Post by bassaddict »

Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Stimmen Auflösung und Verhältnis? Wurde der Pfad zur PAD-Map in der LUA korrekt angegeben?
buberle16
Posts: 15
Joined: Sat Nov 26, 2011 2:15 pm

Re: pda map erstellen

Post by buberle16 »

na hab einfach die orginale pdamap durch meine erstezt
mit gimp bild als png geöffnet und dann als dds exportiert
User avatar
Norderland
Posts: 170
Joined: Mon Jun 25, 2012 9:13 pm
Location: Hage

Re: pda map erstellen

Post by Norderland »

Der Fehler müsste in der Log stehen.
Ich tippe mal darauf, dass er die PDA_Map nicht gefunden hat...
buberle16
Posts: 15
Joined: Sat Nov 26, 2011 2:15 pm

Re: pda map erstellen

Post by buberle16 »

so hab nochmal probiert hab mein bild auf zirka 835x835
und wenn ich nun auf eben größe gehe macht es nicht das bild auf 2048x2048 sondern macht nur noch leerraum auf 2048x2048 aber das bild ansich bleibt auf 835x835 und nun ist im spiel die map im pda oben rechts in der ecke zu zirka 1/4 des pda

danke
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: pda map erstellen

Post by bassaddict »

Du musst ja auch nicht die Ebene vergrößern, sondern das Bild hoch skalieren.
Schleicher77
Posts: 35
Joined: Mon Nov 05, 2012 12:35 am
Location: Fürth

Re: pda map erstellen

Post by Schleicher77 »

Hi, um ein Bild in Gimp zu skallieren oder anzupassen, gehst du erst mal oben auf Bild/automatisch zuschneiden, somit passt er die Ebene an das Bild an, damit keine transparenten Stellen sind.

Wenn du nun das bild skalieren willst gehst du auf Bild/skalieren und gibst die werte ein.

MfG
schleicher77
buberle16
Posts: 15
Joined: Sat Nov 26, 2011 2:15 pm

Re: pda map erstellen

Post by buberle16 »

danke habe es hin bekommen
habe nicht ebene skaliert genommen sondern bei bild, bild skalieren
dann is es auf größe 2048x2048 und nun is es im ganze pda aber leider um wenige meter verschoben woran kann das liegen?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: pda map erstellen

Post by bassaddict »

Das liegt daran, dass es sehr schwierig ist eine wirklich genaue PDA-Map hin zu bekommen. Wenn du es sehr genau willst solltest du die *_weight.png und die *_density.grle Dateien als Grundlage verwenden. Dann ist es allerdings nicht möglich, oder zumindest sehr schwierig, die Objekte anzeigen zu lassen. Ist also dir überlassen, ob du eine genaue PDA-Map willst, oder eine, die schön aussieht.
mikerollcool
Posts: 2
Joined: Sun Nov 11, 2012 10:02 am

Re: pda map erstellen

Post by mikerollcool »

ich habe mal ne frage wie kann man sich eine map erstelen ich habe das noch nich gemacht ?? ich möchte es gerne mal ausprobiren
buberle16
Posts: 15
Joined: Sat Nov 26, 2011 2:15 pm

Re: pda map erstellen

Post by buberle16 »

ja ich finde es ja nicht störend is ja auch nicht viel verschoben da lasse ich das so

und @mikerollcool wenn du ne pdamap erstellen willst dann geh hier danach http://wiki.farming-simulator.com/index ... _erstellen

danke
User avatar
LS2008
Posts: 186
Joined: Mon Oct 22, 2012 6:20 pm

Re: pda map erstellen

Post by LS2008 »

Habe zwar mit bassaddict schon lang und breit drüber gesprochen, aber wieso kommt bei dir, buberle16 nicht das Problem, vor dem ich nach wie vor steht, nämlich die Höhen an den kanten, siehe hier ein Beitrag und Bild von mir

LS2008 wrote:Die Sonne hab ich weiter weg geschoben, das war kein Problem, aber immernoch sind diese Einbuchtungen an den Seiten da
Also ich habe Y = 2000 und Rotate X = -90 wie es im Tut steht, aber das Bild sieht dann bei mir so aus (rot markiert)
Hab auch mal nen schwarzen Balken gezogen, da siehst du dann besser, wie verzerrt das ist.

Image
LG Meli
prydox
Posts: 25
Joined: Mon Nov 01, 2010 2:39 pm

Re: pda map erstellen

Post by prydox »

hey, gehört zwar nicht direkt hier rein aber wollte nicht extra ein neues thema aufmachen.

Gibt es eine Möglichkeit die ClipDistance aller Objekte gleichzeitig zu ändern?
Möchte auf dem PDA gerne ein bisschen mehr sehen, auf der Origina PDAMap ists ja auch so.
Jedes Objekt einzeln anklicken ist n bisschen nervig :)
User avatar
Norderland
Posts: 170
Joined: Mon Jun 25, 2012 9:13 pm
Location: Hage

Re: pda map erstellen

Post by Norderland »

LS2008 wrote:Habe zwar mit bassaddict schon lang und breit drüber gesprochen, aber wieso kommt bei dir, buberle16 nicht das Problem, vor dem ich nach wie vor steht, nämlich die Höhen an den kanten, siehe hier ein Beitrag und Bild von mir

LS2008 wrote:Die Sonne hab ich weiter weg geschoben, das war kein Problem, aber immernoch sind diese Einbuchtungen an den Seiten da
Also ich habe Y = 2000 und Rotate X = -90 wie es im Tut steht, aber das Bild sieht dann bei mir so aus (rot markiert)
Hab auch mal nen schwarzen Balken gezogen, da siehst du dann besser, wie verzerrt das ist.

Image
Du machst Dir das Leben auch zur Hölle oder? :mrgreen:
Mach doch einfach ein Screenshot von der Karte, öffne das mit Gimp, Photoshop, o.ä. und schneide die Kanten gerade (dabei darauf achten, dass Höhe und Breite genau gleich sind)
Alternativ kannst Du dir aber auch eine Plane machen, die mit Grass texturieren und die Plane unter das Terrain legen (sieht aber genauso bescheuert aus... :wink3: )
User avatar
LS2008
Posts: 186
Joined: Mon Oct 22, 2012 6:20 pm

Re: pda map erstellen

Post by LS2008 »

Jahahaha moment...... wenn ich was abschneide, dann fehlt das Ganze doch wieder auch wenn ich es auf 2048² skaliere, und dann ist die PDA Map doch ungenau.
Wird doch dann sicher alles verzerrt wenn ich von der karte was abschneide. :hmm: Verstehst du? Der Spielermarkierung wird doch dann immer leicht an der falschen Stelle sein.
LG Meli
Post Reply