Missions text ändern

lambo
Posts: 9
Joined: Sun Oct 17, 2010 5:35 pm

Missions text ändern

Post by lambo »

Ich such mich gerade dumm und dämlich aber ich find irgendwie kein File wo der Mission´s Text drinsteht .
Ich hab mir grad noch 2 Felder gemacht, die ich mähen kann hab dazu einfach eine der anderen Missionen kopiert die wurde dann sogar gleich auf die größe angepasst ich krieg jetzt z.b. knapp 20000 € fürs mähn und hab 14mins zeit :)
Ich würde dazu nur halt gern einen eigenen Text schreiben aber ich finde weder im Editor noch in den Ordnern eine Text datei wo die Missionsbeschreibungen drin sind!
vielleicht bin ich einfach blind und bin darüber hinweckgeflogen daher wolt ich fragen ob mir jemand helfen kann ?
Ja ich weis das man Großbuchstaben und Satzzeichen benutzen kann, die sucht man in meinen Beiträgen allerdings vergebens, Rechtschreibfehler solten sich schon finden lassen !!!
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Missions text ändern

Post by bassaddict »

Dann guck mal in "data/ingameMissions/mowingMissionsxml" rein. Da kannst du beliebige Texte eintragen. Den Pfad hättest du eigentlich auch leicht in den userAttributes finden können, wo du das angepasst hast.
Falls du vorhast die Map zu veröffentlichen solltest du die Texte auch auf Englisch eintragen.
lambo
Posts: 9
Joined: Sun Oct 17, 2010 5:35 pm

Re: Missions text ändern

Post by lambo »

danke für die schnelle antwort !
den ordner hatte ich eigentlich sogar schon offen eben über die useratributes aber im hauptverzeichnis wolte ich nix ändern wegen multiplayer oder ist dieser ordner davon ausgenommen ?
Ja ich weis das man Großbuchstaben und Satzzeichen benutzen kann, die sucht man in meinen Beiträgen allerdings vergebens, Rechtschreibfehler solten sich schon finden lassen !!!
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Missions text ändern

Post by bassaddict »

Da sollte man nix ändern. Aber du kannst die Datei ja auch in deine Map kopieren und den Pfad in den userAttributes entsprechend anpassen.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Missions text ändern

Post by bassaddict »

Dann hast du vermutlich noch nie irgendetwas mit polnische, tschechische o.Ä. Scripte zu tun gehabt, dann wüsstest du nämlich, was ich damit gemeint habe. Die sind oftmals total verbuggt und alle in irgendeiner Sprache, die ich nicht verstehe. Da ist beheben der Fehler unmöglich. Englisch dagegen kann jeder, bzw sollte jeder können.
Gleiches gilt übrigens für ALLE Mods, die NUR in einer andern Sprache existieren, das mit den Scripten war nur ein Beispiel, worauf ich häufiger gestoßen bin. Spätestens wenn man mal mit sowas zu tun hat ist meine Aussage leicht zu verstehen/nachvollziehen.
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Missions text ändern

Post by twizzle »

Also Ich habe das mal versucht bei einer Transportmission den Titel zu ändern, egal wie egal was, läd das Spiel die Transportmissionen nicht mehr.
Fehlermeldung z.B.:
Error: Failed to open xml file moddir$/twz/ingameMissions/TransportMissions.xml'
Error: Invalid mission description 'moddir$/twz/ingameMissions/TransportMissions.xml'. No variations loaded

Die Datei $l10n finde ich nicht.
Oder muss das dann in die Lua der Modmap?

Vielleicht weiß einer von euch ja weiter

Danke
twizzle
mfg twizzle
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Missions text ändern

Post by bassaddict »

Naja, das soll ja auch "$moddir" heißen. noc besser wären aber relative Pfade, dann braucht man keine Annahmen über den Namen der ZIP zu treffen.
Die Datei $l10n gibts ja auch nicht so, die Einträge sind alle im verschlüsselten Teil des Spiels drin. Guck dir einfach mal die l10n Einträge bei einem Mod an, da kann man gut sehen, wie so ein Eintrag aussieht. Und genauso muss man das mit den Sprachen dann auch für die Missionstexte angeben.
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Missions text ändern

Post by twizzle »

Danke für die Antwort.
Funktioniert trotzdem nicht.
Fehlermeldung sieht jetzt so aus:
Error: Failed to open xml file data/ingameMissions_twz/ingameMissions/TransportMissions.xml'
Error: Invalid mission description 'data/ingameMissions_twz/ingameMissions/TransportMissions.xml'. No variations loaded

mfg
twizzle
mfg twizzle
lambo
Posts: 9
Joined: Sun Oct 17, 2010 5:35 pm

Re: Missions text ändern

Post by lambo »

ich hab jetzt auch schon ein baar variationen durchprobiert ich krieg auch immer diese fehler bin nun wieder auf den orginal txt zurückgeganen sonst komm ich nit mal mehr ins spiel und ich wart bis mir jemand sagen kann wie man das zum laufen kriegt :)
Ja ich weis das man Großbuchstaben und Satzzeichen benutzen kann, die sucht man in meinen Beiträgen allerdings vergebens, Rechtschreibfehler solten sich schon finden lassen !!!
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Missions text ändern

Post by twizzle »

Ja, schade.
Das ist auch wieder so eine Sache die wohl erst nach Freigabe bestimmter scripte geht.
Aber da liegt meiner Meinung nach richtig Potenzial drinne, wenn man die Missionen ausweiten könnte.
Z.B.: Das man ein bestimmtes Feld pflügen oder abernten soll.
Wäre für Single Player sicherlich interessant.
Bei den Transportmissionen könnte man vielleicht Gerät oder sogar Fahrzeuge einbauen, die dann z.B. vom Hafen zum Landmaschinenhändler gebracht werden müssen.
Oder mehrere Paletten per Anhänger.

Aber gut, lassen wir uns mal überraschen welcher Mapper/Modder das knackt.
mfg twizzle
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Missions text ändern

Post by bassaddict »

Image
Ich weiß nicht, wo euer Problem ist. Hat gleich im zweiten Anlauf geklappt. Ich hatte erst gedacht, dass die Pfadangabe relativ zur map01.i3d ist, war aber nicht der Fall, der Pfad ist relativ zur map.zip. Bei meinem Test hieß der SampleModMap.zip, dadrin den Ordner "ingameMissions" mit der "mowingMissions.xml", in den userAttributes für die mowingMissions dann halt "ingameMissions/mowingMissions.xml" angegeben. Funktioniert wunderbar.
User avatar
Ringkeeper
Posts: 56
Joined: Wed Feb 08, 2012 10:02 am

Re: Missions text ändern

Post by Ringkeeper »

Bassadict, wenn ich die Texte richtig les ändern die direkt an der Standartmap rum und nicht an einer Modmap. Also ohne die Samplemap -> GE Export. Sondern direkt im LS Verzeichnis^^
der Germane

Re: Missions text ändern

Post by der Germane »

Ich hab, als ich Thread heute verfolgte, das mir auch im GE und in den xml angesehen, was hast du denn als Missionstext eingegeben? Wo den Preis und die Zeit?
Ich konnte in den xml auch nicht diese Daten aus den vorhandenen Missionen finden.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Missions text ändern

Post by böserlöwe »

Hatte doch bassadict in seinem letzten post schon geschrieben:
den Ordner "ingameMissions" mit der "mowingMissions.xml",
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Missions text ändern

Post by twizzle »

Könntest Du evt. noch den Eintrag den Du in der mowingMissions.xml gemacht hast posten?

danke
twizzle
mfg twizzle
Post Reply