Static - Fahrzeuge

der Germane

Static - Fahrzeuge

Post by der Germane »

Seit Tagen probier ich an den Textureinstellungen für Static - Fahrzeugen rum.
Im 11er gabs ja die geparkten Wagen, die fand ich zur Deko ganz nett, auf meiner letzten 11er Map standen davon auch reichlich rum.
Nur sind die, wenn sie mit dem GE importiert werden, alle weiß, oder eben in einer anderen Farbe, je nachdem was man im partScale unter Value einstellt.
Nun versuche ich zu erreichen, dass die ständig wechselnde Farben haben, so wie der AI.

Bislang jedoch ohne Erfolg.
Hat da jemand Erfahrung mit? :hmm:

Als Alternative hatte ich mich auch schon selbst ans texturieren gemacht, was aber viel Zeit erfordert und das Ergebnis noch nicht so prickelnd ist. :search:
User avatar
power74de
Posts: 156
Joined: Sun Aug 17, 2008 6:58 pm
Location: Am Berg

Re: Static - Fahrzeuge

Post by power74de »

Moin,

erst mal damit ich das richtig verstehe. Du hast die Static Fahrzeuge aus LS11 in eine LS13 Map geschoben?
Nun willst du das sie (sagen wir mal alle 5min) die Farben ändern?
Lese ich das so richtig?

Edit:
Wenn ich das richtig sehe wird die Farbänderung der AI Fahrzeuge 1.Über die "carColorShader.xml" und 2. Die "car(x).xml" selbst. Denn dort sind die Farben so aufgeführt
<colors index="6">
<color rbg="1.0 1.0 1.0" />
<color rbg="0.501 0.156 0.176" />
<color rbg="0.407 0.152 0.168" />
<color rbg="0.423 0.431 0.454" />
<color rbg="0.823 0.815 0.768" />
<color rbg="0.749 0.745 0.721" />
<color rbg="0.529 0.051 0.051" />
<color rbg="0.788 0.812 0.808" />
<color rbg="0.071 0.071 0.071" />
<color rbg="0.078 0.161 0.400" />
<color rbg="0.929 0.969 0.957" />
<color rbg="0.859 0.918 0.965" />
<color rbg="0.965 0.961 0.918" />
<color rbg="0.039 0.165 0.541" />
<color rbg="0.341 0.353 0.376" />
<color rbg="0.200 0.204 0.220" />
<color rbg="0.122 0.125 0.137" />
</colors>

Ich habe selbst eines der AI Fahrzeuge auf meiner map als Static Fahrzeug. Muss ich mal nachschauen ob sich bei ihm die Farbe ändert. Da hab ich noch garnicht drauf geachtet das die AI-Fahrzeuge überhaupt die Farbe wechseln.
GUINNESS WORLD RECORDS
NewHolland CR10.90 - 653 PS schafte in 7h 797.656 Tonnen Weizen.
Fläche - 53.5ha
Menge - 135 to/Std. Weizen.

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen, Intelligenz ohne Moral!
Der Computer kann immer nur so schlau sein, als wie derjenige der vor ihm sitzt!
der Germane

Re: Static - Fahrzeuge

Post by der Germane »

Ja, Du verstehst das richtig.
Ich kenne beide xml.
Das Prinzip hatte ich auch verstanden.
Nur was mich irritiert, ist, dass die Fahrzeuge, wenn ich sie mit dem GE in die Map hole, alle weiß sind und ebenso, wenn das Spiel gestartet wird. Ich wär jetzt nie auf die Idee gekommen, dass die, wie Du schreibst, möglicherweise nach fünf Minuten die Farbe wechseln.
Oi, wenn dem so ist, ich habs noch nicht getestet, was hat mich das die letzten Tage Zeit und Überlegungen gekostet.

Edit: 02:04 Uhr
Ne, ich habs eben gestestet, da passiert nichts, kann auch nicht, denn die map.id3 greift die Daten aus der car.xml gar nicht ab, die sind nur für die trafficVehicel.
Habs mir auch noch mal in der 11er map01.id3 angeschaut, da sind zwei Statikfahrzeuge verbaut, das eine beim Hof (Car03), das andere am Dorf (Car09), die sind mit entsprechenden partScale - Werten (nicht 1 1 1 0(das ist der Wert für weiß)) versehen.

Im Laufe der letzten Stunden habe ich mir einen anderen Weg überlegt, den ich austesten werde, von allen drei Statiktypen Copys mit unterschiedlichen partScale - Werten erzeugen. Sollte funzen, Frage ist, obs auf die Perfo schlägt.
der Germane

Re: Static - Fahrzeuge

Post by der Germane »

So,
ist erledigt:
Image

Sind 33 Fahrzeuge unterschiedlicher Texturen, 11 von jedem Typ, die Texturen lassen sich in der i3d ändern.
Wie sich dies auf die Perfo auswirkt, werd ich ja sehen.
User avatar
power74de
Posts: 156
Joined: Sun Aug 17, 2008 6:58 pm
Location: Am Berg

Re: Static - Fahrzeuge

Post by power74de »

Das hätte mich jetzt auch gewundert das die AI-Fahrzeuge die Farbe wechseln. Jetzt versteh ich es aber viel besser was du genau wollstest.
Schaut gut aus mit den Farben. Könnt ich mir für meine map was überlegen. Danke!
GUINNESS WORLD RECORDS
NewHolland CR10.90 - 653 PS schafte in 7h 797.656 Tonnen Weizen.
Fläche - 53.5ha
Menge - 135 to/Std. Weizen.

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen, Intelligenz ohne Moral!
Der Computer kann immer nur so schlau sein, als wie derjenige der vor ihm sitzt!
Post Reply