Kamera drehrichtung verstellt (Giants editor)

otto5001
Posts: 26
Joined: Thu Oct 08, 2009 12:57 am

Kamera drehrichtung verstellt (Giants editor)

Post by otto5001 »

Hallo,
Ich habe an einem Fendt 309 etwas herumgebastelt um die Grundbefehle von Giants editor zu lernen.
Soweit hat alles geklappt bis auf eins:

DIe Outdoor-Kamera dreht jetzt bei dem Fendt in die flasche richtung.
(wenn ich Maus nach Rechts bewege geht die Kamera nach Rechts und nicht mehr nach Links,wie bei allen anderen Fahrzeugen)
Hoch und Runter ist noch wie Vorher.

MfG otto5001!
Heizer
GIANTS Software | Gameplay Programmer
Posts: 1239
Joined: Thu Jul 02, 2009 5:00 pm

Re: Kamera drehrichtung verstellt (Giants editor)

Post by Heizer »

Hallo,
zu diesem Problem habe ich vor einiger Zeit ein Tutorial geschrieben: http://wiki.farming-simulator.com/index ... ausrichten
Falls was unklar ist einfach hier im Thread fragen.

Gruß
Heizer
Gruß Heizer
otto5001
Posts: 26
Joined: Thu Oct 08, 2009 12:57 am

Re: Kamera drehrichtung verstellt (Giants editor)

Post by otto5001 »

Dank dir für die Antwort und der guten Tutorial!
Aber habe beide Kameras (Innenansicht und Außenansicht) nochmal neu gemacht nach deiner Anleitung,aber sie drehen immer noch in die falsche Richtung.
Wenn ich aus dem Innenraum nach rechts sehen will dreht die Kamera nach links :(
Habe auch schon versucht die Kamera von anderen Mods zu importieren aber da ist das Selbe Problem.
Muss man in der .xml irgendwo die Drehrichtung eintragen oder so?

MfG otto5001
User avatar
dalmaton
Posts: 17
Joined: Mon Nov 08, 2010 5:38 pm
Location: Horbruch

Re: Kamera drehrichtung verstellt (Giants editor)

Post by dalmaton »

Hi,

das Problem hatte ich auch immer am Anfang mit dem neuen Editor.
Dann ist mir irgendwann aufgefallen, wenn ich in den Editor ging, dann war oben in der Werkzeugleiste beim Reiter "view" dann "camera" die outdoorcamera markiert.
Wenn man sich jetzt im Editor hin und her bewegt um die Perspective zu ändern, verstellt man die outdoorcamera, auch ohne das man diese explizit im scenegraph angewählt hat.
Dort oben in der Leiste am besten immer die Bastelcam, Tipcam oder perspective oder so auswählen. Auf keinen fall die outdoor oder indoor. Wenn keine vorhanden ist, einfach eine erstellen.

Um die Cam wieder auf Position zu bringen, einfach oben in der Werkzeugleiste wieder die outdoor wählen und dann das Bild wieder hinter den Traktor bringen und sauber ausrichten. Hatte bei mir wunderbar funktioniert.

Ob das ein Bug generell ist, oder nur ein Zufall, keine Ahnung.

Gruß dalmaton
Post Reply