I3d wird immer größer

bounce
Posts: 3
Joined: Wed Apr 10, 2013 11:28 pm

I3d wird immer größer

Post by bounce »

Hallo,

ich habe bei meiner Map letztens etwas komisches festgestellt und zwar habe ich ein zusätzliches Silagesilo eingebaut und ein bisschen die Bodentextur angepasst und meine i3d Größe ist von 75kb auf 120kb angestiegen.
Das ist mir dann ein bisschen komisch vorgekommen also habe ich einfach mal zum Test das Silo einfach wieder gelöscht und sonst gar nichts mehr gemacht als ich dann gespeichert habe ist die i3d-Datei plötzlich bei 185kb gewesen, kann mir jemand dieses Phänomen erklären??

P.s.: Ich habe keine Bindestriche oder sonstiges in den Objektnamen verwendet also kann es an dem schonmal nicht liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Bounce
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: I3d wird immer größer

Post by böserlöwe »

Hallo, nicht nur Bindestriche, auch alle anderen Sonderzeichen kontrolliert?
In allen Dateienamen?

Wenn du die Map01.i3d mit einem Texteditor öffnest, ist alles solange normal, bis auf einmal eine Zeichesalat auftaucht den man nicht mehr lesen kann.
bounce
Posts: 3
Joined: Wed Apr 10, 2013 11:28 pm

Re: I3d wird immer größer

Post by bounce »

Zwischendrinne sind ganz viele solcher zeichen "Ã" jetzt ist nur die frage wie bekomme ich die raus?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: I3d wird immer größer

Post by bassaddict »

Wenn du die i3d noch mit dem GE öffnen kannst kannst du das entsprechende Objekt löschen, oder umbenennen. Ansonsten bleibt nix anderes übrig als das alles mühsam mit einem Texteditor zu beheben. Dann sollte man aber auch die XML-Syntax kennen, weil die dann oftmals nicht mehr ganz stimmt.
bounce
Posts: 3
Joined: Wed Apr 10, 2013 11:28 pm

Re: I3d wird immer größer

Post by bounce »

Und wie finde ich heuraus von welchem gebäude das kommt?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: I3d wird immer größer

Post by bassaddict »

Im Scenegraph von unten nach oben durchgehen, alles aufklappen und nach Sonderzeichen suchen. Außerdem kontrollieren, ob nicht zufällig irgendwo in den Pfaden der Dateien irgendwelche Sonderzeichen drin sind.
Post Reply