export aus Blender, rießen Objekte

FahrerNilos
Posts: 11
Joined: Sat Oct 27, 2012 12:24 pm

export aus Blender, rießen Objekte

Post by FahrerNilos »

Hallo,

Ich habe heute das erste mal aus Blender mein Objekt exportiert und war geschockt. folgendes Ergebniss hatte ich vor mir:


Image


Erstmal war das Objekt wxtrem eingedrückt, ich musste erstmal die Y Achse um 30 erhöhen. Dann fehlt wie zu sehen auf der einen Seite das Face.

In Blender ist es ein Objekt und auch alles in Ordnung.

In Blender:
Image
Undernoob
Posts: 818
Joined: Tue Sep 20, 2011 6:17 pm
Location: Sulingen

Re: export aus Blender, rießen Objekte

Post by Undernoob »

Das eizige was mir dazu einfällt ist, dass du dein Objekt vor dem Exportieren zu einem Objekt zusammenfügen musst. Haste das gemacht?
_ghost_
Posts: 43
Joined: Wed Feb 27, 2013 3:43 pm

Re: export aus Blender, rießen Objekte

Post by _ghost_ »

Hallo FahrerNilos,

für Blender 2.62...
drücke vorm Export, im "Object Mode" mal "strg+A" ( Apply ) und in dem Fenster auf "Scale", so werden alle Skallierungen, die du am Modell vorgenommen hast, übernommen.
So wird dass modell zumindest schonmal nicht verzerrt dargestellt werden.
Ist es als i3d noch zu groß, stelle die Skallierung in Blender "richtig" ein, ggf. einen Wert von 0.0254 ( falls das Modell aus Sketchup, bzw. in der Maßeinheit "inch" vorhanden ist ).

Deine "fehlenden" Faces sind warscheinlich nur falsch herum orientiert, gehe in Blender in den "Edit-Mode" und drücke "N", nun sollte ein weiteres Fenster erscheinen, hier in dem Bereich "Mesh Display" unter "Normals:" ein Häkchen bei "Face" setzen und es erscheinen kleine Linien in der Mitte jedes Polys.
Diese Linien zeigen eben die Orientierung an.
Zeigen die Linien an manchen stellen nach Innen, wähle diesen Poly aus und klicke im Fenster "Mesh Tools" unter "Normals:" auf "Flip Direction", so wird dieses Poly umgedreht ( oberfläche zeigt nach aussen, Linie ist zu sehen ).

Neben dem Auswahlbereich für "EditMode, ObjectMode usw." kannst du dein Modell über den Button "Viewport Shading" auch mit Textur anschauen ( da "fehlen" theoretisch auch in Blender diese Faces ), normal ist die Ansicht als "Solid" eingestellt.

...mach zudem mal eine Textur auf das Modell ;)

mfg

_ghost_
FahrerNilos
Posts: 11
Joined: Sat Oct 27, 2012 12:24 pm

Re: export aus Blender, rießen Objekte

Post by FahrerNilos »

Danke, jetzt klappt alles einwandfrei.

Und ja, es liegt/lag wirklich daran, dass die Objekte gejoint werden müssen. :this:
Post Reply