[MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

mf390
Posts: 20
Joined: Thu Dec 25, 2008 2:33 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by mf390 »

alles nur leeres gelaber, war beim letzten contest auch so und außer knagsted hats quasi keiner durchgezogen. wenn die preise feststehen machen sie doch wieder alle mit weil man ja doch schon gerne n ipad oder nen neuen rechner hätte :D....
der vorschlag mit den kategorien ist blödsinn, weil du dann 10000 preise brauchst und wie soll das dann aussehen? ein trecker kann nen rechner gewinnen, nen grubber nur ein ipad und ein objekt nur ein sikumodell? weil natürlich ist es wesentlich anspruchsvoller nen trecker zu bauen als ein gebäude. der contest soll den teilnehmern ja ihre ganze kunst abverlangen und wer dann nen gebäude baut obwohl er einen trecker bauen könnte ist selber schuld bzw muss eben noch dazulernen bis er gut genug ist. sonst würde es nicht "contest " heißen. hier geht es darum sich zu messen und nicht möglichst viele kategorien zu haben dass man auch mit 2 wochen maya erfahrung was gewinnen kann. der zunhammer hat gewonnen weil die funktion so innovativ war und es absehbar ist, dass in nächster zeit alle bugs behoben werden können, man erkennt doch dass der scripter das nötige know-how hat. da kann man über die bugs hinwegsehen, ich muss sagen dass bei mir die versprochnen funktionen funktioniert haben und gut ist.
wenn du 10 kategorien hast aus denen du jeweils einen wählst und daraus dann den gewinner ist das doch genau dasselbe wie jetzt auch ?! weil wenn am ende gebäude gegen trecker und trecker gegen güllemod steht etc. wird wieder derselbe mod gewinnen wie jetzt auch :D die userwertung reflektiert eben welcher mod am begehrtesten ist/war deshalb sollte man sich vorher halt überlegen was man einsendet und ob man bei den usern punkten will oder bei der jury. ich bau ja keinen trabbi nach der perfekt ist, ihn aber keiner haben will !
--> eine sinnvolle verbesserung insachen platzierungen wären lediglich min. 3 juryplätze, damit mods die bei der userwertung zu schlecht wegkommen einen vergleich haben wo sie aus sicht der jury stehen. dabei geht es nichtmal um den gewinn sondern um die anerkennung. In sachen verdiente anerkennung haben die Teams Unimog, Syncro, alöpack, köckerling usw. einfach verloren. besonders das köckelring team, was nichtmal platziert war.

zur sache jury:
ich gehe davon aus , dass das ergebnis dasselbe gewesen wäre wenn die jury nur aus giants mitgleidern bestanden hätte... ich hätte mir zwar auch den syncro als gewinner vorstellen können aber welcher mod außer dem güllemod war wirklich innovativ, der pöttinger zwar auch, aber das güllepack konnte diesen an innovation klar übertreffen.

und zur sachlichkeit der jury , die zusammensetzung ist nichtmal soo schlecht, denn:

1x Grimme (Maschinenbauingenieur und verantwortlich Produktmarketing) ---> kann sicherlich die detailgenauigkeit/funktionalität beurteilen, sponsor
1x giants ---> fachlich / technische komponente
1x Focus Home Interactive ---> ebenso vom fach
1x CD-Projekt (der Polnische Publischer) ---> auch aus der branche
1x Gamed.de ---> sponsor, als sponsor für den preis will ich auch mitreden
DERPhilipp
Posts: 38
Joined: Thu Jul 16, 2009 3:54 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by DERPhilipp »

Ich finde mf390 hat es auf den Punkt getroffen.

Es muss sich etwas ändern, ob es passiert ist die Sache von Giants, ganz klar, aber der LS lebt nunmal von seinen Moddern, demnach sollte Giants sich das mal genau angucken.
Wir suchen Mitspieler:
Klick mich! :)
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Ingolf »

CeeZee wrote:Unvoreingenommenheit hat aber nix mit Fachwissen zu tun...

und genau da liegt das Problem.

Was bringt dir eine Jury, die sich NULL mit der Materie auskennt?
Es war genau einer in der Jury, der wusste, was er tat.
Der Rest ist vermutlich nach dem gegangen, was sie persönlich gut fanden oder auch nicht.
Und grade bei so nem "großen" Preis sollten Leute in der Jury sitzen, die ohne wenn und aber wissen, was sie bewerten müssen.
Da hätteste aber ein großes Problem eine Juri zusammen zu bekommen die den Anforderungen entspricht. Dann würdeste ja eine Juri brauchen die selber in diesem Fall Hauptberuflich das macht. Ja und so viele Spieleentwickler stehen Giants nicht zur Verfügung.

Wir werden immer damit leben müssen das die Schiedsrichter nicht alles sehen und auch nicht ganz objektiv sind. Aber um was für Preise geht es denn hier eigendlich. Ist kein Preis dabei der mich hintern Ofen vor gelockt hätte.

Was anderes ist es mal drüber nach zu denken wie es bei einer Neuauflage besser werden kann. Ein guter Preis für ein Mapobjekt wär schon in meinen Augen wenn das Objekt in der Standartmap beim nächsten LS mit verbaut wird. Oder sind hier alle nur auf materielle Dinge aus? Wär es nicht auch für das Fass ein guter Preis wenn es in einen nächsten LS als Standartfahrzeug mit rein kommt? Ja und dann die Nennung des Team´s bei den Credits, da würde sich das Them sicherlich auch freuen.

Also geht doch einfach auch mal den jetzt abwegig erscheinenden Vorschlägen nach. Ist doch nicht gesagt das gerade die schlecht sind.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by vanHinden »

DERPhilipp wrote:Ich finde mf390 hat es auf den Punkt getroffen.

Es muss sich etwas ändern, ob es passiert ist die Sache von Giants, ganz klar, aber der LS lebt nunmal von seinen Moddern, demnach sollte Giants sich das mal genau angucken.
Bei aller berechtigten Kritik die man bei nahezu jeder Firma äussern kann, so auch hier, habe ich bislang den Eindruck gewonnen das hier sehr wohl darauf geachtet wird was die Community schreibt. Aber es ist doch ein grosser Unterschied ob Bashing betrieben wird oder konstruktive Kritik geübt.

Am Ende muss ein Entwickler wie Giants ganz anders auf die hier gesagten Dinge schauen wie wir. Das heisst nicht das man sie ignorieren muss, aber letztlich kommt es darauf an wie viele eine Aussage treffen, und wie fundiert diese ist, und ob dies letztlich relevant ist.

Hinzu kommt, auch wenn der LS eines der Meistverkauften Spiele ist, es ist ein kleiner Markt, bislang, und sie haben eine schweizer Kostenstruktur :D Also unterstellen wir mal das sie nicht nur auf der Kohle sitzen. Aber es scheinen eben begrenzte Ressourcen vorhanden zu sein, ob gewollt oder nicht, und das hat Vor- und Nachteile.

Schauen wir mal was passiert wenn LS20 von EA vertrieben wird :D
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
Bigfarmer145
Posts: 24
Joined: Fri Aug 06, 2010 9:59 am

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Bigfarmer145 »

Nun, warum wollen hier alle vorschreiben, wie die jury zu bewerten hat? Ich denke am besten hätten sogar leute bewerten sollen, die garkeine ahnung vom modden haben. Dann wåre es wirklich fair gewesen. Nur ist es verständlich wenn sponsoren ihr mitspracherecht nutzen wollen.

Was sich beim nächsten contest ändern wird?
Dass es keinen contest mehr geben wird, wenn die gnadenlose kritik mit "ich håtte" oder "ich würde" oder "meiner meinung nach" nicht aufhört.
Ich habe das gefühl hier herrscht nur neid. Manche können echt nicht einsehen, dass das zunhammer bspw. einem "allrounder" modelltechnisch und einem 3metergrubber funktional überlegen ist.

Die sinnfrage sollte sein, was soll grundsätzlich beim contest gewinnen. Und da wäre meine antwort einfach: Ein innovativer mod, den es ggf. noch nicht gab, der modelltechnisch kein stuff ist und jedem gefällt.
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by vanHinden »

Bigfarmer145 wrote:Ich habe das gefühl hier herrscht nur neid. Manche können echt nicht einsehen, dass das zunhammer bspw. einem "allrounder" modelltechnisch und einem 3metergrubber funktional überlegen ist.
Grundsätzlich korrekt... aber ich habe am Ende dennoch klar für den Fendt gestimmt. Da ich nach mehreren Stunden herumpfriemeln mit dem Zunhammer Mod das Ding nicht zum fliegen gebracht habe der Traktor einfach lief war mein Vote hier klar.......

Es darf durchaus sein das man sich mit einem Mod befassen muss, aber der Frust war einfach zu gross........

Ach ja.... PS: Das schönste und innovativste Mod nützt nichts wenn es am Ende nicht funktioniert.....
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Ingolf »

@Bigfarmer145, ich würde sagen gewinnen soll einfach der Mod der die beste Bewertung bekommen hat aus der Summe der Bewertungen. Da jeder User für sich selbst festgelegt hat was ihn wie wichtig ist, kommt in Summe eine doch recht objektive Bewertung raus. Es gibt zum Schluss keine logische Begründung warum gerade dieser oder jener Mod so abgeschnitten hat. Auch bei der Juri wird wohl jeder für sich bewertet haben. Die "Sinnfrage" das was Du dazu geschrieben hast, das kann eigendlich nur ein Fachkreis wirklich bewerten. Das andere, ich hätte, ich wollte ich würde. Kommt das nich jedes Mal nach einen Wettbewerb? Hinterher sind wieder mal alle schlauer und hätten alles ganz anderst gemacht.

Hier könnte, wollte, sollte man eventuell mal darüber Nachdenken daraus ein extra Thema zu machen. Das könnte ja einfach "Vorschläge für den nächsten Modcontest" genannt werden. Da ist doch noch so viel Zeit bis dahin das ausgibig darüber diskutiert werden kann was für Vorschläge für die Bewertung umsetzbar sind und wie lange die Vorlaufzeit für die Teilnehmer sein soll. Nebenbei Ihr könnt doch schon heute anfangen eure Beiträge für den Modcontest 2015 zu beginnen. Das ist doch Regelkonform.

Der Modcontest 2013 ist beendet. Die Gewinner wurden gewählt. Die Wahl dürfte nach den Kritärien richtig sein. Akzeptieren wir das doch alle einfach. Wer nicht damit einverstanden ist kann doch zum einen Vorschläge (sachliche) für einen nächsten bringen oder auch einfach nicht Mitmachen.

@vanHinten, dass ist doch sicherlich auch so in deiner Bewertung mit eingeflossen. Auch der Gewinner in so einen Wettbewerb muss nicht immer 5 von 5 Sternen bekommen haben.

@Giants, was interessant wär, das wär mal eine Auflistung welcher Mod bei wie vielen abgegebenen Stimmen für den Mod wie viele Punkte erreicht hat in der Userwertung.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Albbauer »

Bigfarmer145 wrote:...
Ich habe das gefühl hier herrscht nur neid. Manche können echt nicht einsehen, dass das zunhammer bspw. einem "allrounder" modelltechnisch und einem 3metergrubber funktional überlegen ist....
Genau hier liegt der Hund begraben: Eben weil ein Zunhammer-Fass (modell)technisch einem Grubber selbst in der einfachsten Form überlegen sein wird, wird der Grubber nie eine Chance bekommen. Das ist im Endeffekt das Gleiche, Wenn ich Erdbeeren mit Kartoffeln vergleichen möchte, oder eben LS mit einem Spiel, dessen Name nicht genannt werden darf, von einer Firma, dessen Namen ich nicht nennen möchte
Das hat absolut nichts mit Neid zu tun, sondern mit Chancengleichheit.

Von daher ist die Idee mit den Kategorien und entsprechenden Kategoriepreisen gar nicht mal so schlecht.

Dies hätte dann auch den Vorteil, dass tatsächlich Leute, die von der Materie gar keine Ahnung haben, die Mods entsprechend bewerten können, da sie dann nur Kategorie-intern vergleichen müssten...
Bigfarmer145 wrote:Was sich beim nächsten contest ändern wird?
Dass es keinen contest mehr geben wird, wenn die gnadenlose kritik mit "ich håtte" oder "ich würde" oder "meiner meinung nach" nicht aufhört.
Wäre vielleicht das Beste, wenn man sieht, was da so abgelaufen und vor Allem krumm gelaufen ist.

Aber mal ehrlich: Willst Du hier mit solchen Aussagen irgend jemandem Angst machen? Wäre es von vorne herein richtig geplant gewesen, würde es kein "würde" oder "hätte" geben
Bigfarmer145 wrote:Die sinnfrage sollte sein, was soll grundsätzlich beim contest gewinnen. Und da wäre meine antwort einfach: Ein innovativer mod, den es ggf. noch nicht gab, der modelltechnisch kein stuff ist und jedem gefällt.
Eine Map kann auch gefallen, wird aber gegen ein technisches Modell niemals eine Chance haben
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
CeeZee
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 253
Joined: Fri Apr 25, 2008 8:14 pm
Location: Dortmund

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by CeeZee »

Genau das ist das was ich gesagt habe....

Ein Grubber wird NIEMALS gegen einen Traktor oder in diesem Falle ein Güllefass gewinnen.

BigFarmer hat es mir nur schön bestätigt.

Wo ist da der Sinn?

Warum sollte ein Modder denn noch kleine Sachen einsenden, wenn er vorher schon weiß, dass er damit sowieso nicht gewinnen KANN ?
"Ja, dann soll er einfach größere Sachen bauen..."
Ich denke es besteht ein großer Unterschied zwischen einem komplexen Traktor Modell und einem simplen Grubber oder sonst was.

Ich sehe es im übrigen genau so wie BigFarmer, auch wenns bei Ihm warscheinlich nur sarkasmus war, aber bevor beim nächsten Contest wieder alles in eine Kategorie geworfen wird,sollte lieber gar kein Contest statt finden, das würde ich begrüßen und einige andere auch.

@mf390: dass du das Prinzip verteidigst ist klar, du hast ja den letzten Contest gewonnen. Aber wenn du nichts mit Giants zu tun hättest und den letzten Contest nicht gewonnen hättest, dann würdest du denke ich anders reden.
Gleiches gilt für BigFarmer.
mf390
Posts: 20
Joined: Thu Dec 25, 2008 2:33 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by mf390 »

ist durchaus möglich, nur erscheint mir das zur zeit alles sehr logisch... ich verteidige das zunhammerpacket natürlich auch, weil mein 7930 damals auchnicht ganz bugfrei war bzw so wie ich es mir gewünscht hätte. wiegesagt, innovationsmäßig hätte ich es dem pöttinger auch gegönnt, der fendt hätte es auch verdient, weil das modell so bombe ist. ich glaube jeder der die möglichkeit hat / hatte mal persönlich mit giants zu reden und einige fragen beantwortet zu bekommen, sieht gewisse dinge aus einem anderen licht, oder hat erklärungen für manche fragen im bezug auf den ls...
LuisG
Posts: 37
Joined: Sun Feb 21, 2010 10:04 am

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by LuisG »

CeeZee wrote:Ich sehe es im übrigen genau so wie BigFarmer, auch wenns bei Ihm warscheinlich nur sarkasmus war, aber bevor beim nächsten Contest wieder alles in eine Kategorie geworfen wird,sollte lieber gar kein Contest statt finden, das würde ich begrüßen und einige andere auch.
Warum soll jetzt auf einmal der ganze Contest abgeblasen werden, es gibt noch sehr viel mehr Modder als nur die paar hier Vertretenen, die es vielleicht sehr schade finden würden wenn es keinen mehr geben sollte.
Die Lösung ist hier denkbar einfach, wem das System nicht passt muss nicht mitmachen.
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Albbauer »

LuisG wrote:
CeeZee wrote:Ich sehe es im übrigen genau so wie BigFarmer, auch wenns bei Ihm warscheinlich nur sarkasmus war, aber bevor beim nächsten Contest wieder alles in eine Kategorie geworfen wird,sollte lieber gar kein Contest statt finden, das würde ich begrüßen und einige andere auch.
Warum soll jetzt auf einmal der ganze Contest abgeblasen werden, es gibt noch sehr viel mehr Modder als nur die paar hier Vertretenen, die es vielleicht sehr schade finden würden wenn es keinen mehr geben sollte.
Die Lösung ist hier denkbar einfach, wem das System nicht passt muss nicht mitmachen.
Und hier hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet. Eben weil Vielen das System nicht gepasst hat, von den anderen Problemchen mal abgesehen, werden Viele nicht mehr mitmachen, ledigich die Unverbesserlichen werden beim nächsten Contest noch mitmachen, eine überschaubare Sache also. Du musst Dir doch nur mal die Beiträge hier von vorne durchlesen, was alles schief gelaufen ist, weil die Regeln zu schwammig waren.

Ich persönlich hoffe, dass es keine Contest mehr geben wird, denn lieber kein Contest, als solch ein Kuhhandel
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Ingolf »

LuisG wrote:
CeeZee wrote:Ich sehe es im übrigen genau so wie BigFarmer, auch wenns bei Ihm warscheinlich nur sarkasmus war, aber bevor beim nächsten Contest wieder alles in eine Kategorie geworfen wird,sollte lieber gar kein Contest statt finden, das würde ich begrüßen und einige andere auch.
Warum soll jetzt auf einmal der ganze Contest abgeblasen werden, es gibt noch sehr viel mehr Modder als nur die paar hier Vertretenen, die es vielleicht sehr schade finden würden wenn es keinen mehr geben sollte.
Die Lösung ist hier denkbar einfach, wem das System nicht passt muss nicht mitmachen.
Sicherlich gibt es viel mehr Modder. Es gibt garantiert auch wesentlich mehr die bereits bei diesem Contest freiwillig nicht mitgemacht haben. Und sicherlich wird der eine oder andere Modder aus diesem Contest sich sagen nie wieder. Aber ob es Modder geben wird die beim nächsten unbedingt zum ersten Mal mitmachen wollen?

Es stellt sich hier halt einiges so das das neue Modder sich da gleich sagen können, hast eh keine Chance. Nur das sind alles ungelegte Eier. Darüber würde ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen. Könnte aber genau so sein das beim nächsten Contest jeder eingesande Mod einen Preis gewinnt weil es mehr Preise als Mods gibt.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
LuisG
Posts: 37
Joined: Sun Feb 21, 2010 10:04 am

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by LuisG »

Albbauer wrote:
LuisG wrote:
CeeZee wrote:Ich sehe es im übrigen genau so wie BigFarmer, auch wenns bei Ihm warscheinlich nur sarkasmus war, aber bevor beim nächsten Contest wieder alles in eine Kategorie geworfen wird,sollte lieber gar kein Contest statt finden, das würde ich begrüßen und einige andere auch.
Warum soll jetzt auf einmal der ganze Contest abgeblasen werden, es gibt noch sehr viel mehr Modder als nur die paar hier Vertretenen, die es vielleicht sehr schade finden würden wenn es keinen mehr geben sollte.
Die Lösung ist hier denkbar einfach, wem das System nicht passt muss nicht mitmachen.
Und hier hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet. Eben weil Vielen das System nicht gepasst hat, von den anderen Problemchen mal abgesehen, werden Viele nicht mehr mitmachen, ledigich die Unverbesserlichen werden beim nächsten Contest noch mitmachen, eine überschaubare Sache also. Du musst Dir doch nur mal die Beiträge hier von vorne durchlesen, was alles schief gelaufen ist, weil die Regeln zu schwammig waren.

Ich persönlich hoffe, dass es keine Contest mehr geben wird, denn lieber kein Contest, als solch ein Kuhhandel
Und damit gibst du den Veranstaltern schonmal garkeine Chance etwas besser zu machen. Ob das wirklich der Fall sein wird sei mal dahin gestellt, aber einfach sagen, an dieser Stelle wird das ganze abgeblasen ist der letzte Weg etwas zu verbessern.
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Meckel34 »

Und dann wird wieder rumgejammert: "Wieso gibt es keinen Modcontest mehr?"...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Post Reply