[MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Assassine »

Albbauer wrote:
Genau deswegen synchronisiert ja auch der Blinker vom Reallights so gut mit dem Lichtscript, der Support dazu: "mir egal", und genau deswegen ließ sich die HUD-Anzeige vom Claas Quadrant 1200 von anderen Scripten beeinflussen...

Hoppla, jetzt habe ich laut gedacht. Entschuldigung

Das die Contest-Mods Fehler hatten, wäre gar nicht so schlimm, wenn die Fehler nicht denen passieren würden, die die dicksten Backen machen, wenn es um minderwertige Qualität auf anderen Seiten gehen würde und eigentlich Verfechter von fehlerfreien Mods wären (und man in der Tat etwas Besseres von eben Diesen Moddern gewohnt ist)
Wie kannst du sowas schreiben? Es gibt Teams in der Community über deren Arbeit darfst du anscheinend nichts schlechtes schreiben bzw keine Kritik üben ohne das gleich die ganze Meute (nicht die Teams selber) über dich herfallen. Da gibts anscheinend so ne art Götterstatus und die werden von allen anderen in Schutz genommen. Ich hatte mir auch mal erlaubt an SFM Kritik zu üben,da kam in etwa das selbe raus. Anscheinend gibts in der Com zwei Arten von Moddern/Teams. Die einen über die man lästern darf und jeden Fehler nieder macht und andere wo alles gut ist egal wie der Mod funktioniert. Wird wohl so ne Art von Kollektivem Welpenschutz Syndrom sein,keine Ahnung. Die Formel lautet da, je Bekannter der Name / Team desto Fehler toleranter die Community.

@Meckel
Nicht alle anderen waren Fehlerfrei,darum gehts doch gerade, gibt halt Leute die finden das Fehler und ein Wettbewerb sich eben nicht vereinbaren lassen,wenn man zeigen will was man kann dann sollte das auch Funktionieren und nix vergessen werden. Und ja, hier wäre mit Sicherheit weniger mehr gewesen. Wer hätte denn Eifok daran gehindert nach dem Contest noch ne überarbeitete Version zu bringen die mehr Spielereien hat?
Wenn Fehlerfreiheit ein Rückschritt ist dann ist mir das 10 mal lieber als Fortschritt, weil Fortschritt der Probleme macht und so mein Spiel Negativ beeinflusst mit dem kann ich persönlich nix anfangen.
Ich glaube niemand stellt hier die Idee die hinter dem Fass steckt in Frage,warum auch wenn das ganze 100% ausgereift ist,dann ist das sicher ne Bereicherung,zur Zeit ist es das eben nicht.
Last edited by Assassine on Thu Aug 29, 2013 8:53 am, edited 1 time in total.
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by vanHinden »

Wenn ich hier so mitlese, dann denke ich manchmal wir bewegen uns auf dem Niveau "Klar fährt das Auto, ok, man muss schieben damit es fährt, aber sonst ist alles top!"

Ich spiele das Game auf den max. Grafikeinstellungen. Mit platzt z.B. auch der Kragen wenn ich merke das meine FPS von 60 auf 30 droppen nur weil plötzlich ein Traktor gekauft wurde der offenbar dem Spiel 30 FPS klaut.....

DAS sind dann die Dinge wo ich sage das es nicht sein muss, aber bei dem ich auch zugeben muss das es bei den meisten, die eben mittlere Einstellungen zu haben scheinen, sich nicht auswirken dürfte. Aber ist das ein guter Mod?

Ich finde es fehlen hier Design-Richtlinien für vieles von Giants. Bassadict hat es schon so oft angesprochen das auf den Meisten Maps die Sichtweite der Objekte falsch sind, und das sehe ich regelmässig, welche Auswirkungen das hat, nämlich genau dann wenn die Map 15 FPS hat und ich sie wegwerfe.

Das MArshall-Addon hat bislang einen Bugreport hier im Forum... da ging es nicht exakte Bemaßung der Modelle...... wieso klappt das nicht auch bei einem Contest?
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by McNepp »

So sehr ich den Ruf nach Fehlerfreiheit unterstütze, so sehr sollte man aber auch mal den Ball flach halten.
Es geht hier um Contest Mods. Nicht um "normal" releaste Mods. Da hat man natürlich wenig Zeit, und gerade wenn man etwas größeres baut, dann geht die sehr schnell flöten, schneller als den Moddern lieb ist.
Daher sollte man schon damit "leben" können das der Mod nicht fehlerfrei läuft.
Das eben dieser fehlerhafte Mod nun gewinnt, dies ist durchaus diskussionswürdig, aber generell ein "Fass aufzumachen" weil ja jeder nur noch fehlerhafte Mods releasen würde ist definitiv Quatsch.
Im "Normalbetrieb" wird jedes Modteam, das was auf sich hält, solch eine Arbeit mit Sicherheit nicht releasen. Von daher, hört bitte mit der Schwarzmalerei auf. :)
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by cabmac »

McNepp wrote: Das eben dieser fehlerhafte Mod nun gewinnt, dies ist durchaus diskussionswürdig, aber generell ein "Fass aufzumachen" weil ja jeder nur noch fehlerhafte Mods releasen würde ist definitiv Quatsch.
Im "Normalbetrieb" wird jedes Modteam, das was auf sich hält, solch eine Arbeit mit Sicherheit nicht releasen. Von daher, hört bitte mit der Schwarzmalerei auf. :)
genau DAS wollte ich damit ausdruecken...ihr tut ja so, als ob der mod total verkackt waere....
Assassine wrote: Da gibts anscheinend so ne art Götterstatus und die werden von allen anderen in Schutz genommen. Ich hatte mir auch mal erlaubt an SFM Kritik zu üben,da kam in etwa das selbe raus. Anscheinend gibts in der Com zwei Arten von Moddern/Teams. Die einen über die man lästern darf und jeden Fehler nieder macht und andere wo alles gut ist egal wie der Mod funktioniert
Jetzt geht das wieder los, mit den "Goettern", son Stuss...gabs in 5 JAhren LS auch schon gefuehlte 93 Diskussionen drueber, langweilig :mrgreen:

So, bin raus, der Contest ist gegessen, der Sieger steht fest, die Jury wird wohl ihre Kriterien gehabt haben (spaetestens nach dem Contest 2012 MUSS jawohl bekannt gewesen sein, dass Fehlerfreiheit nicht das EINZIGE Kriterium der Jury war/ist), also nochmal, was soll diese Diskussion....?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by bassaddict »

Albbauer wrote:und genau deswegen ließ sich die HUD-Anzeige vom Claas Quadrant 1200 von anderen Scripten beeinflussen...
Ich weiß zwar nicht was da genau mit ist, aber sowas würde ich nicht gleich als Fehler vom Quadrant 1200 ansehen. Wenn ich für einen Mod z.B. zentrierte Schrift in rot und fett brauche, dann habe ich die Schrift anschließend gefälligst wieder auf links, weiß und normal (also die Standardwerte) zurück zu setzen. Man darf also ruhig annehmen, dass das alles auf Standardeinstellungen steht. Wenn mein HUD sich also von einem anderen Script beeinflussen lässt, dann ist das Pfusch vom anderen Script.
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Meckel34 »

@ Assassine: Entweder hast du meinen letzten Beitrag nicht richtig gelesen oder aber solltest du nicht alles verdrehen... ;)
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
Frigobert
Posts: 347
Joined: Mon Oct 18, 2010 9:56 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Frigobert »

McNepp wrote: Es geht hier um Contest Mods. Nicht um "normal" releaste Mods. Da hat man natürlich wenig Zeit, und gerade wenn man etwas größeres baut, dann geht die sehr schnell flöten, schneller als den Moddern lieb ist.
Daher sollte man schon damit "leben" können das der Mod nicht fehlerfrei läuft.
Sorry, aber dann sollten sich die Leute ein Projekt aussuchen, daß man in der gegebenen Zeit auch problemlos gebacken bekommt. Mir ist ein kleines fehlerfreies Gerät lieber als ein unausgegorenes großes. Wenn ich an einem Backwettbewerb teilnehme kann ich der Jury ja auch nicht eine Schüssel mit Teig vorsetzen, weil ich das backen aufgrund einer komplizierten Rezeptur nicht fristgemäß geschafft habe.
Flojoe7
Posts: 630
Joined: Mon May 25, 2009 8:19 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Flojoe7 »

Ich dafür das diese Thema geschlossen wird

hier werden wir nie auf einen nenner kommen


Mfg flo
Endlich vorbei mit den Kindergarten sc**** Neid in der LS Szene
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by McNepp »

Frigobert wrote:
McNepp wrote: Es geht hier um Contest Mods. Nicht um "normal" releaste Mods. Da hat man natürlich wenig Zeit, und gerade wenn man etwas größeres baut, dann geht die sehr schnell flöten, schneller als den Moddern lieb ist.
Daher sollte man schon damit "leben" können das der Mod nicht fehlerfrei läuft.
Sorry, aber dann sollten sich die Leute ein Projekt aussuchen, daß man in der gegebenen Zeit auch problemlos gebacken bekommt. Mir ist ein kleines fehlerfreies Gerät lieber als ein unausgegorenes großes. Wenn ich an einem Backwettbewerb teilnehme kann ich der Jury ja auch nicht eine Schüssel mit Teig vorsetzen, weil ich das backen aufgrund einer komplizierten Rezeptur nicht fristgemäß geschafft habe.
Generell nicht falsch der Gedankengang.
Nur stell dir mal folgendes vor. Die Jungs suchen sich was aus, was sie für den Contest bauen/einsenden wollen. Zeitplanung sagt "jawoll, das packen wir". Dann wird am Ende die Zeit doch knapp...
Sollen die Jungs von Eifok dann auf die Einsendung komplett verzichten? Deiner Meinung nach, ja....

Man kann wunderbar im Vorraus planen was wer macht und wie was funktionieren soll. Nur ob es denn in einem festen Zeitrahmen auch so läuft wie geplant, das steht in den Sternen. ;)
Wie gesagt, bei einem "normal" releasten Mod ist eben dieses Problem nicht vorhanden. Daher ist es schon eine andere Situation etwas unter Zeitdruck zu erstellen. Zumal das ja auch noch in der Freizeit passiert.

Das nun genau dieser Mod die Jurywertung gewinnt, das ist durchaus diskutabel, aber auch nicht absolut unverdient. ;)
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Stegei »

Unsere Absicht des Mod-Contests liegt vor Allem darin, weitere gute Mods voranzutreiben. Meiner Meinung nach, spielt es dabei nicht so eine grosse Rolle, ob der Mod dann 100% fehlerfrei ist oder nicht. Wichtig sind für mich z.B. die Grundqualität, Innovation und Bereicherung des Spiels. Ein fehlerfreier Mod für mich natürlich grundsätzlich mehr Wert, es ist allerdings nur ein Teil der gesamten Bewertung, insbesondere dann, wenn ich weiss, dass das Team dahinter auch fähig ist mit entsprechender Zeit einen fehlerfreien Mod zu erstellen. Für mich ist bei diesem Contest z.B. eine einfarbige 1024x1024er Textur massiv viel schlimmer, wie wenn der Mod kleinere Funktions-Fehler aufweist, insbesondere wenn diese das Spiel nicht crashen.

Wir haben die Jury bewusst so zusammen gestellt wie ist. Damit konnten wir z.B. eine möglichst breite Meinung abdecken. Ich kann übrigens auch 100% hinter der Entscheidung der Jury stehen. Für mich galten v.a. der Zunhammer und der Pöttinger SYNKRO als Favoriten, allerdings mit einer kleinen Tendenz zum Zunhammer.

Ich denke die Regeln waren klar genug, und könnten evtl. nur minimal angepasst um diese klarer zu machen. Besonders bei Maps wird es niemals eine klare Checkliste geben um zu testen, wann eine Map neu genug ist um Regelkonform zu sein. Ein kritischer Punkt war z.B. auch das Veröffentlichen einer überarbeiteten Version während dem Contest. Dies werden wir beim nächsten Contest klarer regeln.

Es ist nicht unsere Absicht, dass der Contest ein Managementspiel ist, wo man sich genau überlegen muss wie man taktisch vorgehen muss um zu gewinnen, z.B. welcher Typ etc. Leider werden wir dies wohl unmöglich 100% umgehen können, besonders beim Public Voting. Eine Möglichkeit dies zu reduzieren ist sicherlich das Einführen mehrerer Kategorien. Allerdings stellt sich dann da die Frage wie viele sollen es sein und welche? Wird es dann evtl. zu "lukrativ" einen Mod in einer unbeliebteren Kategorie zu erstellen? Was passiert mit Mods die in gar keine Kategorie passen oder in mehrere? Wir haben dazu z.B. bereits die Kategorie "Beste Map" eingeführt, um etwas in diese Richtung zu gehen. Eine Möglichkeit wäre evtl. auch die Preise besser zu staffeln. Also etwas weniger wertvolle Preise, aber dafür für mehr Plätze.
Wir werden uns dazu sicherlich Gedanken machen und bei nächsten Contest entsprechende Änderungen vornehmen.
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Assassine »

cabmac wrote:
Jetzt geht das wieder los, mit den "Goettern", son Stuss...gabs in 5 JAhren LS auch schon gefuehlte 93 Diskussionen drueber, langweilig :mrgreen:
Äh ja, laut meinem Kalender waren es nur noch 3 Tage bis diese Diskussion aufkommen sollte,daher hab ich mir erlaubt das ganze etwas vorzuziehen. :hi:


@Stegei
Danke für die Info, wenn die Inovation ne größere Rolle spielt wie die Fehlerfreiheit dann soll es so sein. Euer Contest euere Entscheidung. Nur brauch ich dann beim nächsten Contest auch nicht mehr zu testen. Ich lese die Beschreibung und der Mod mit dem schönsten Text bekommt 5 Sterne. Ob er das Spiel beeinflusst macht ja nix, die Idee zählt. Nicht meine Welt sorry, ständig wird hier im Forum gepredigt schau das die Log sauber ist, Poste die log, wirf Fehlerhafte Mods raus und wenn es drauf ankommt ist es dann egal. Eine Firma-zwei ansichten :confusednew: Genau wie beim letzten Contest das Fahrzeug war so Inovativ und hat den LS so bereichert das es nie zu einer Version gekommen ist die man zum Spielen 100% nutzen könnte.
Sorry MF390, das war jetzt nicht gegen dich persönlich,hatte mich nur extremst geärgert das nie was gekommen ist. Ich weiß du hattest deine Gründe.
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Stegei »

Es geht nicht um Mods generell, sondern um den Contest. Ich bin absolut für totale Fehlerfreiheit. Bei diesem Modcontest liegen allerdings meine Prioritäten etwas anders. Ebenfalls gibt es unterschiedliche Stufen von Fehler. Wenn der Mod nicht grundsätzlich nutzbar ist, ist er bei mir durchgefallen, bzw. wird sicherlich nicht vorne mit dabei sein.
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Assassine »

Stegei
Warum macht ihr dann nicht nen Inovationen Wettbewerb der zb auf nem Standart Fahrzeug aufgebaut sein muß und bei dem es eben darum geht was möglich ist ungeachtet ob es zu 100% funktioniert. Und den Contest halt auch mit neuen Mods nur eben Fehlerfrei auf Standard oder mit ein paar Scripten, könnte man auch besser vergleichen, bei einem gehts um das Modell beim anderen dann um die Scripte, wäre wohl Fair allen gegenüber. dann hätten auch Grubber oder ne Scheune ne Chance. Und als Preis eben den Mod mit in die Nächste LS Version nehmen so wie es Fragender vorgeschlagen hat mit nennen in den Credits. Oder nachträglich rein Patchen. Preise sind eh nicht alles,zumal das eh meist alles teams sind und so ein Siku Modell in 7 Teile schneiden(zb) machts ja auch nicht besser.

Liest sich bestimmt gut wenn hinten auf der Verpackung steht, mit Mod XXXX Contest Gewinner 2013 vom Team XXXXX. Würde mich mehr reizen als ne Baggerfahrt durch die Eifel oder ähnliches.
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Darthbot »

Mögliche Kategorien wären z.B.
Schlepper
Selbstfahrer
Maps
Anhänger
Anbaugeräte
Rest
Wobei letztere sicherlich auch einen anderen Namen bekommen könnte.

Danke Stegei für deine Ausführungen. Doch, wenn man die zahlreichen Postings berücksichtigt, ist der diesjährige Contest ne Katastrophe gewesen.
doch trotz allem fand ich die Mods recht gut. Und ich hoffe, das beim nächsten Contest wieder zahlreiche Leute mitmachen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
MSC
Posts: 308
Joined: Sat Nov 20, 2010 1:12 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by MSC »

Ich kann das ständige Rumgeheule nicht mehr hören!

Bei dem Contest ist für jeden ein toller Fendt, drei richtig gut gemachte Johnnys und ein prima gemachter Grubber ´rausgesprungen. Qualitativ um Lichtjahre besser als nahezu alles was man sonst auf Modhoster etc. findet.

Freut euch doch einfach darüber... und blendet die Neiddebatte mal aus. Im Prinzip haben doch alle was gewonnen.
Post Reply