[Contest Feedback] Allgemeiner Bewertungsthread

JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

[Contest Feedback] Allgemeiner Bewertungsthread

Post by JCB Fastrac 3000 »

Hallo zusammen!

Der Modcontest dient vor allem zum Vergleich von Mods, denn die beste Einsendung soll schließlich gewinnen! Folglich macht es Sinn, wenn über alle Mods in einem Thread gesprochen wird. Bisher fehlte mir so ein Thread.

Ich eröffne diesen Thread vor allem aus eigenem Mitteilungsbedürfnis, aber auch weil mich eure Einschätzung der Contestmods interessiert; ich werde versuchen, die Mods, so wie ich sie sehe und gesehen habe, möglichst objektiv zu bewerten und dadurch einen Überblick zu ermöglichen.
:!: Allerdings ist jeder aufgerufen, seine eigenen Erfahrungen zu den Mods zu posten. Ob ihr das in Stichpunkten, im Schulnotensystem oder im Text macht; ob ihr alle Mods bewertet oder nur einige wenige; oder ob ihr nur eure Favoriten nennt und begründet, wieso ihr diese Mods gut findet, soll vollkommen euch überlassen bleiben!!! :!:


Ich würde mich freuen, wenn ihr 2 Regeln einhalten könntet, schon allein wegen der Übersicht:
1. Bitte macht nur einen Post! Wenn ihr weitere Mods bewerten wollt, dann editiert euren Post. So kann jeder sehen, was ihr von dem haltet, was der Contest dieses Mal bietet.

2. Bitte postet nur eure Einschätzungen zu den Mods! Keine Diskussionen über die Meinungen der anderen; falls dazu Redebedarf besteht, dann können wir ja noch einen allgemeinen Diskussionsthread aufmachen. Aber wenn jede Bewertung 10 Kommentare mit sich bringt, dann sind wir rasch bei 30 Seiten und keiner will sich das noch durchlesen!


Ich bitte um (und danke bereits jetzt für) euer Verständnis zur Einhaltung dieser Regeln! Wäre super, wenn das hinhaut!

Anmerkung: Davon unberührt bleibt natürlich die Möglichkeit für jeden Contestmodder bestehen, bei Bedarf oder Wunsch einen gesonderten Fehler- und Feedbackthread für seinen Mod zu erstellen (wie z.T. schon geschehen)!


Und jetzt postet mal fleißig euren bisherigen Eindruck und eure Einschätzung zu den Contestmods! :)

Viel Spaß beim Schreiben und Lesen!
Last edited by JCB Fastrac 3000 on Thu Aug 15, 2013 2:56 am, edited 1 time in total.
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Re: [Contest Feedback] Allgemeiner Bewertungsthread

Post by JCB Fastrac 3000 »

Ich mache mal den Anfang. Bisher habe ich mir mangels Zeit nur von einigen Mods die zip-Dateien und die i3ds im GE angeschaut. Dabei standen bisher vor allem die Maps im Vordergrund, weil man die im GE am ehesten einschätzen kann und ich selbst gerne mappe. Bewertung vorbehaltlich der Bestätigung, dass sich ingame keine Fehler zeigen oder die Funktionalität unerwartet eingeschränkt ist.

Maps:

Ambt Delden: (4/5 Sternen)
+ toller Boxenlaufstall, schöne Hofgebäudeauswahl; schick gelöster Schafpferch; Felder z.T. vorbepflanzt; keine eckige Mapbegrenzung; Gebäude fügen sich gut in die Landschaft; Dorf und Alleen empfehlen sich für Indoor-Fahransicht; zahlreiche Detailobjekte; PDA-Bild der Map in reales Satellitenbild integriert!
- offenbar kein Milchtruck verbaut, Trigger am Melkroboter und am Wollpalettenverkaufsplatz leider ungekennzeichnet [hier empfiehlt sich der Milchtransporter von Marhu, mit dem man diese per Taste sichtbar machen kann]
+/- Verdorren aus; LU-Hof; große BGA mit riesigem Silohaufen; nur wenig helferfreundlich; nur 1 Warenverkauf; Getreidelager statt Silos, Entnahme nur mit Schaufel oä.
ingame getestet: nein
Fazit: Tolle Map; für Leute, die gern selbst ackern oder für MP

Belgique Profonde 2: (5/5 Sternen)
+ souveräner Umgang mit ungeradem Terrain, Texturen, Decals und Details!; gut gemachte Objekte, kaum Standartkram; sehr kreativ, den Pig-Trigger auf Bullenmast umzuschreiben; Schlachthaus vorhanden; Stall einerseits toll mit Milchkammer, anderer kahl ohne Liegeboxen; Wasser für Tiere verbaut
- PDA lässt sich mit Gimp nicht öffnen; BGA vergleichsweise merkwürdig dimensioniert; Getreide- und andere Lager nur per Schaufel oä. zu leeren; kein Milchtruck, Trigger in statt vor der Milchkammer o.O
+/- Verdorren aus; Felder teils bepflanzt; 1 Hof; 2 Verkaufstationen; relativ helferfreundlich;
ingame getestet: nein
Fazit: Insgesamt zweifelsohne eine super Map, vor allem SP; ich hätte das ein oder andere anders gemacht, aber das ist Geschmacksache. Ganz offensichtlich vom Profi! :)

De Beetse: (2/5 Sternen)
+ helferfreundliche Aufteilung; Clipdistances angepasst; Felder z.T. vorbepflanzt (Probleme wegen verdorren?)
- grauenhafte Sketchup-Modelle verbaut (Polybomben, mangelhafte Textur), ebenso die Zäune; wenig Details; keine Verkaufsstellen?!; kein Milchtruck; wirkt nur halb vollendet!!!
+/- keine BGA; 1 Hof; kleines Dorf, sehr ländlich; Verdorren ist an!
ingame getestet: nein
Fazit: Wenn man nochmal Hand anlegt, die Hofmodelle austauscht und Verkaufsstellen einbaut, dann könnte diese Map sicher Spaß bereiten.

Drensteinfurt: (5/5 Sternen)
+ mehrere Höfe; viel Kreativität! (Maprandbegrenzung nicht einfach quadratisch, detailiertes Dorf; "Autobahn im Bau" als Dekothema, unkrautbewachsenes Feld...); viel Liebe zum Detail, viele Kleinstobjekte, Schilder, Radwege...; Felder vorbepflanzt; uvm.!
- leider keine Schweinezuchtfunktion von Marhu verbaut, trotz 3! verschiedener Schweinestallmodelle
+/- Verdorren ist aus; große BGA (nicht Standart); LU-Hof; mehrere Verkaufsstellen; Telefonkabel überirdisch durch Felder verlegt; z.T. helfertauglich; CDs eingestellt; z.T. alte Modelle (z.B. Low-Poly-Stall) neu in Szene gesetzt
ingame getestet: nein
Fazit: Tolle Map, sehr empfehlenswert, vor allem für MP-Spieler!

Gorale kuj pom v1.3: (4/5 Sternen)
+ detailierte Map, schöner Hof, nettes Dorf; überall Tore mit Trigger am Hof; Wassertrigger verbaut; interessanter großer Rübenverkauf am Güterbahnhof
- z.T. Verkaufstrigger mit unterschiedlichen Preisen in 5 Metern Abstand; kein PDA?
+/- Verdorren aus; BGA; Schilder auf polnisch; Felder bepflanzt; 1 Hof; Milchtruck; viele kleine Felder; mehrere Verkaufsstationen
ingame getestet: nein
Fazit: große Map, die insgesamt toll mit kleinen und alten Maschinen gespielt werden kann, sowohl im SP als auch im MP. Definitiv keine klassische LPG-Map, wie man sie sonst z.T. von unseren osteuropäischen Freunden kennt!

homeland 2013 (0/5 Sternen)
+ Dorf ganz nett verändert; alle Tiere am Hof
- Standartmap auf flachem Terrain; Hufeisen auf einem Haufen
+/- Verdorren aus
ingame getestet: nein
Fazit: Da alle die Standartmap kennen, verzichte ich auf weitere Beschreibung und mache den Rest hier im Fazit: Insgesamt nicht gelungen! Zwar Hof und Dorf verändert, sonst aber außer dem Terrain nicht sehr viel. Nicht viel mehr Details, Hof genauso unrealistisch geräumig, kaum Verschönerungen, der PDA immer noch mindestens genauso weit von einem Satellitenbild weg wie die Standart, wenn nicht gar mehr; insgesamt im Vergleich zu den anderen Maps sehr lieblose Einsendung. Ich hab nichts dagegen, dass man die Standartmap als Basis nimmt, aber dann muss man versuchen, ihre Schwächen auszumerzen und sie nach sichtbar eigenen Vorstellungen verändern (wie z.B. beim Youfarm-Projekt geschehen). So ist es die bisher mit Abstand schlechteste Map, die ich bisher beim Contest gesehen habe.


Mods:

AgriculturalServiceCompany
+
- Readme liegt nicht bei
+/-
ingame getestet: nein
Fazit: Ich bin sehr gespannt auf den Mod, allerdings möchte ich jetzt bereits kritisieren, dass nirgendwo klar wird, wie der Mod funktioniert! Ist er für den SP? Für den MP? Es liegt keine Readme bei, es gibt keine Beschreibung und die Bilder lassen nur erahnen, mit was wir es hier zu tun haben und wie der Mod zu bedienen ist.

Feldbinder Güllezubringer
+ extrem detailliertes Modell; mehrere Funktionen und Animationen; Readme liegt bei
- 350.000 Polys!, i3d entpackt 39,5MB groß; zusätzliche Mods benötigt (Andockstation, weiteres Fass)
+/-
ingame getestet: nein
Fazit: Ich hab den Mod noch nicht gespielt, daher ist das noch keine endgültige Wertung. ABER: In meinen Augen hat dieser Mod das Thema verfehlt! Ähnlich wie der Bizon-Drescher beim letzten Contest grandios detailliertes Modell mit neuen, vielleicht sogar bahnbrechend realistischen Funktionen; dafür aber eine Polybombe (fast) ohnegleichen. 40MB für einen Anhänger geht garnicht! Auch wenn Polys mit der LS13 Engine nicht mehr die größte Rolle spielen, so ist es nach meinem Verständnis so, dass ein guter Mod den Spagat zwischen Realitätsnähe und Performanz schafft, so wie es SFM, bm und andere vormachen: einen funktionalen, sehr realitätsnahen Mod mit möglichst geringem Ressourcenverbrauch auf die Beine zu stellen. Wenn man sämtliche Restriktionen außer Acht lässt, dann kann man natürlich jede Niete im Fahrwerk ausmodellieren, so wie es hier geschehen ist. Das allein macht in meinen Augen aber längst keinen Anwärter auf den Contestgewinn! Falls ich wieder erwarten irren sollte und der Ingametest zeigt, dass das alles kein Problem darstellt, werde ich meine Einschätzung hier revidieren!


To be continued...
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
Holli
Posts: 160
Joined: Sat Apr 19, 2008 3:19 am

Re: [Contest Feedback] Allgemeiner Bewertungsthread

Post by Holli »

ich konnte/will leider nicht alles testen...zu aufwendig.
zumal ich selber an maps rumbastel, und mir meine welt selber erstelle..
somit fallen die maps schon mal weg....
und auch bei den sonstigen mods handel ich nach meinem geschmack...
kleinere fehler behebe ich selber...von daher bin ich jetzt nicht soo streng.


feldbinder:

wie schon mein vorgänger richtig sagte, das ding fällt völlig aus dem rahmen...
nicht nur poly-mäßig, sondern auch von der größe her...
das ding gehört eher in den truck simulator...
nur im GE besichtigt, und weg damit...(die reifenbreite, hammer^^)

wenn man die andockstation/güllefaß (hat jetzt hiermit eig. nix zu tun) dabei nimmt,
kommt man locker auf ca. 860000 polygons...uff^^


Schuitemaker Siwa 780:

sehr schön...einzigstes manko die lenkachsen haben einen tick...
da das model falschrum gebaut wurde..
lenkachsen raus genommen, alles starr, fährt trotzdem gut und sieht sexy aus...


John Deere 6R Paket:

bin ja nicht so der jd-fan (nasenbär schon garnicht), aber die sind echt schön geworden.
kabinenfederung ist schick...und auch die sturzveränderung beim einlenken...
leider nicht gleichmäßig...aber ist ok...gefällt.


Fortuna FTM 200/6.0:

jaaahaaa...megageiles ding...sehr schönes modell...
fahrverhalten, dreck-skin...alles super...
man beachte die sich bewegenden blattfedern an den achsen !!!!
wie in real...einfach nur super das ding.


New Holland T7 210^:

tadellos...ein wirklich schöner traktor...allerdings etwas viele polys (ca.180k).
dafür aber wechselnde bereifung auf knopfdruck...
alles in allem sehr schön...gefällt.


Rolnin TA170:

sagt was ihr wollt, ich finde das ding super...schön einfach gehalten.
kein großer schnick schnack...super traktor...loift^^



fortsetzung folgt...
Post Reply