AlternativeTipping & Ropa Nawaro Maus

User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

AlternativeTipping & Ropa Nawaro Maus

Post by cantonsilver »

Hallo zusammen.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was den Einbau bzw. das Umschreiben der Map-LUA für den AlternativeTippingMod von Vertex Design angeht.

Die Beschreibung ist mir (bin kein Scripter, Modder oder Mapper) etwas zu undurchsichtig. Ich möchte das ganze in korrekter Form in der OGF_USA_MAP integriert haben. Leider sind meine Englischkenntnisse nur oberflächlicher Natur, und die Bedienungsanleitung mittels Google-Übersetzer ins Deutsche zu bringen, kommt einer Unterhaltung mit meinem Lieblingsdönermann gleich.

Weiterhin täte ich gern die ROPA Nawaro Maus von Marciusboss1 & Burner für mich privat um die Fruchtsorten "silage" und "manure" erweitern, sodass ich direkt aus dem BGA-Silo Silage entnehmen und diese auf einen Hänger umladen kann.
Wie muss ich das machen?

Bitte kein Fach-Chinesisch und so erklären, dass man (ich) das versteht.

Ich danke euch schonmal.

Gruß Andy
Maeks

Re: AlternativeTipping & Ropa Nawaro Maus

Post by Maeks »

Frage wie weit reichen deine Kenntnisse im Früchte einbauen bei Fahrzeugen. Ne Ropa Maus ist ned so leicht als wie bei einem Anhänger..

Gruß Maeks
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: AlternativeTipping & Ropa Nawaro Maus

Post by cantonsilver »

Maeks wrote:Frage wie weit reichen deine Kenntnisse im Früchte einbauen bei Fahrzeugen. Ne Ropa Maus ist ned so leicht als wie bei einem Anhänger..

Gruß Maeks
Wenn ich eine vollständige Beschreibung habe, das bekomme ich das sicherlich gebacken. Bisher habe ich nur Sachen in Maps eingebaut, wie Marhus WoolPaletteCollector oder den WaterMod und die Schweinemast.
Maeks

Re: AlternativeTipping & Ropa Nawaro Maus

Post by Maeks »

Na so einfach ist das auch wieder nicht. Wenn du nicht weißt was in der XML-Datei bei den Fillplanes, die Einträge bedeuten wirst du bei der Ropa Maus ins schleudern kommen. Ein WoolPaletteCollector einbauen ist dagegen noch harmlos. Auch ohne Fachchinesisch wirst ned rum kommen. Man kann es lehrnen. Ich hab auch geschafft. Allerdings mußt du ganz von Vorne anfangen. Ich denke nicht das sich jemand hinsetzt und dir eine komplette Beschreibung macht wie man einer Ropa Maus eine Frucht hinzufügt. Ich hab das meiste selber nur durch lesen herausgefunden. Als erstes mal versuchen bei einem Anhänger eine Frucht eintragen. Wennst des dann kannst, kannst weiter machen.

Gruß Maeks
User avatar
Deere Power
Posts: 101
Joined: Wed Aug 27, 2008 1:56 am

Re: AlternativeTipping & Ropa Nawaro Maus

Post by Deere Power »

Zum Alternative Trigger. Der kommt einfach in deinen Modsordner rein.

Nun zur Maus. Ohne wirkliche Ahnung wirst du es auch nicht mit genauer Beschreibung hinbekommen.
Bei der Maus sind pro neuer Frucht 12 Planen neu einzutragen. Macht also bei 2 neuen Früchten schon mal 24 neue Planen die eingebaut werden müssen. Dazu kommen dann natürlich auch noch die neuen Particlesysteme für die neuen Früchte. Sind 3 Particlesysteme pro Frucht. Also insgesammt 6 Particlesysteme die du dann selber abändern bzw. mit neuer Textur belegen und umbenennen must.

Solltest du nun diese Hürde schon mal geschaft haben und das ohne Fehler, dann kömmen jetzt noch die Einträge in der XML von der Maus.
Hier müssen nun die ganzen Planen und Particlesysteme eingetragen werden.
Macht zusammen 30 Einträge für Planen und Particlesystem. Nun kommen noch pro Frucht 12 "planeScrollParts" Einträge und dann natürlich noch die dazu passenden Indexe dazu nicht zu vergessen.

Selbst ein Umbauer der Ahnung davon hat, benötigt hierfür schon gern mal ne gute Stunde oder auch 1 1/2 bis 2 Stunden.

Also wird es für einen unerfahrenen Umbauer fast nicht möglich sein. Selbst mit einer genauen Beschreibung (welche zu schreiben fast länger dauert als das Umbauen selber) wirst du es nicht schaffen, da sich ja die Indexe beim Plane einbauen von Umbauer zu Umbauer nie gleichen werden. Wenn man dann auch keine Ahnung hat, wei man die Indexe richtig ausliesst steht man wieder am anfang und kann es lieber gleich sein lassen.
Maeks

Re: AlternativeTipping & Ropa Nawaro Maus

Post by Maeks »

Deere Power wrote:Zum Alternative Trigger. Der kommt einfach in deinen Modsordner rein.

Nun zur Maus. Ohne wirkliche Ahnung wirst du es auch nicht mit genauer Beschreibung hinbekommen.
Bei der Maus sind pro neuer Frucht 12 Planen neu einzutragen. Macht also bei 2 neuen Früchten schon mal 24 neue Planen die eingebaut werden müssen. Dazu kommen dann natürlich auch noch die neuen Particlesysteme für die neuen Früchte. Sind 3 Particlesysteme pro Frucht. Also insgesammt 6 Particlesysteme die du dann selber abändern bzw. mit neuer Textur belegen und umbenennen must.

Solltest du nun diese Hürde schon mal geschaft haben und das ohne Fehler, dann kömmen jetzt noch die Einträge in der XML von der Maus.
Hier müssen nun die ganzen Planen und Particlesysteme eingetragen werden.
Macht zusammen 30 Einträge für Planen und Particlesystem. Nun kommen noch pro Frucht 12 "planeScrollParts" Einträge und dann natürlich noch die dazu passenden Indexe dazu nicht zu vergessen.

Selbst ein Umbauer der Ahnung davon hat, benötigt hierfür schon gern mal ne gute Stunde oder auch 1 1/2 bis 2 Stunden.

Also wird es für einen unerfahrenen Umbauer fast nicht möglich sein. Selbst mit einer genauen Beschreibung (welche zu schreiben fast länger dauert als das Umbauen selber) wirst du es nicht schaffen, da sich ja die Indexe beim Plane einbauen von Umbauer zu Umbauer nie gleichen werden. Wenn man dann auch keine Ahnung hat, wei man die Indexe richtig ausliesst steht man wieder am anfang und kann es lieber gleich sein lassen.
Genau so is es. *thumbsup*
Allerdings werde ich mir für die nomale Ropa Maus, noch Zwiebeln und Karroten eintragen.

Gruß Maeks
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: AlternativeTipping & Ropa Nawaro Maus

Post by Meckel34 »

Es sei denn, dir wären die planen wurscht und würdest eine vorhandene einsetzen...
Da kannst du durch suchen einer vorhandenen Frucht die Einträge suchen, kopieren und die neue Frucht einfach eintragen...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Maeks

Re: AlternativeTipping & Ropa Nawaro Maus

Post by Maeks »

Na eine passende Fruchtplane einbauen ist nicht so schwer. Aber die Indexe richtig einzutragen is schwerer.

Gruß Maeks
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: AlternativeTipping & Ropa Nawaro Maus

Post by cantonsilver »

Meckel34 wrote:Es sei denn, dir wären die planen wurscht und würdest eine vorhandene einsetzen...
Da kannst du durch suchen einer vorhandenen Frucht die Einträge suchen, kopieren und die neue Frucht einfach eintragen...
Das würde mir erstmal auch reichen. Weizen und Gerste, darauf könnte ich auch verzichten, denn das werfe ich nicht irgendwo am Feldrand auf einem Haufen ab. Die Drescher werden mit ÜLW abgetankt, der ÜLW überläd in ein wartendes Anhängergespann.

Bei der Geschichte "AlternativeTipping" bin ich etwas irritiert gewesen, weil in der Manual etwas von LUA-Bearbeitung drin steht
The support for new heaps has been improved and is now easy to implant without even needing to
edit this zip.
Don't think this will be easy! it will require that you got some basic/novice knowledge to perform
this.
1. Copy all Files
Copy the AlternativeTipTrigger.xml file in this zip and place it in your map folder/zip, take the .i3d
file too.
if you just want to replace the texture.
2. Open file
Open your map lua, normally called SampleModMap.lua
3. Place lines
Far up in it you will find this
function SampleModMap:load()
in this function you need to place this (place it at the bottom of that function before the end;)
self.addAlternativeTippingHeaps = {};
self.addAlternativeTippingHeaps["file"] = "AlternativeTipTrigger.xml";
self.addAlternativeTippingHeaps["dir"] = g_modsDirectory .. "/modMapSDK/";
These lines must be edited so that it suits your map.
I'm assuming now but the xml file you made a copy of have the same name? if not then rename the
second line to that.
The third line can be done on another way too but this way will be okay, "modMapSDK" must be
renamed to the name that your map zip holds.
3.01 Extra
Another way so that you wont need to hard script the path is to add an string before this
SampleModMap = {}
the line could be something like this
g_myCurrentModName = g_currentModName;
when you have done that then you can replace this
self.addAlternativeTippingHeaps["dir"] = g_modsDirectory .. "/modMapSDK/";
with this
self.addAlternativeTippingHeaps["dir"] = g_myCurrentModName;
4. Add heaps
Now open the xml file and have a look also look at the i3d file at the same time.
You will see that it has an i3d file, type plane and index
I'm going to break them down some for you
"fileName" points to the heap i3d that you also opened?
"type" there is something that you should know by adding one of the types you already have in the
i3d then you will also
replace the default heaps so if you don't want that then remove those and only add the types that you
need.
index values is not counted from the root tree but from the trigger (loadableTrigger)
think that covers most of it.. keep the structure of the i3d and just add remove the planes and you
should be all good.
If you still have any questions, visit our board
http://www.vertexdezign.net/forums
Gruß, Andy
Post Reply