Traktorenvergleich

Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Traktorenvergleich

Post by Altbauer »

Hallo Forum,

ich habe mir vom Hoster zwei Claas-Traktoren heruntergeladen, die, abgesehen von ein paar leicht behebbaren Fehlern, ganz gut aussehen und vor allem keine UV-Fehler haben.
Mein Problem ist nun, daß ich nur den Arion640 schon gesehen habe und weis, wie groß er ist. Nun kenne ich den Xerion5000 nur aus Videos und die im Spiel enthaltenen Deutz X7250 und Steiger600 überhauptnicht.
Ich würde gern erfahren, ob die Größen der beiden Claasen in etwa hinkommen. Dazu habe ich jeweils ingame drei Gruppen zu je drei Ansichten zum vergleichen erstellt, Seite, oben und hinten.

Arion640 - Deutz X-7250
Image, Image, Image

Xerion5000 - Steiger600
Image, Image, Image

Xerion5000 - Deutz X-7250
Image, Image, Image

Ich hoffe, der eine oder andere kennt die Traktoren und kann die Größenverhältnisse beurteilen.

mfg Altbauer
Maeks

Re: Traktorenvergleich

Post by Maeks »

Hab mal wegen dem Xerion bei Claas geschaut.
Breite mit dem größten Schlappen ( 900/60 R 42 180D, 177E TR) : 3300mm
Höhe max: 3801mm
Länge: 7493mm

Gruß Maeks
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Traktorenvergleich

Post by matador »

Ich hatte auch einmal (oder mehrmals) Zweifel, ob die Größen passen, habe es folgendermaßen verglichen:

den einen Traktor mit Helfer pflügen (oder grubbern) lassen, dann mit einem zweiten Traktor nebenherfahren.
Dann hast Du auf jedem Traktor einen Fahrer sitzen. Wenn die Fahrer gleich groß sind, dürfte auch der Maßstab der beiden Traktoren gleich sein.

Beispiele: Der Oldi-Hürlimann aus dem Klassik-Addon ist definitiv zu klein. Der 17er Lanz (der "Schmale") aus dem "Lanz-Gespann" (Schlepper mit Anbau-Drescher) ist deutlich zu groß. Gibt noch mehr Mods, bei denen die Größe nicht stimmt, aber die beiden sind mir gerade eingefallen.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Traktorenvergleich

Post by bassaddict »

Gibt auch genug Standardmaschinen, die zu groß sind. Der Hürlimann ist z.B. deutlich zu groß, die Krone Rundballenpresse ist sogar ganze 50cm zu hoch, die Quaderballenpresse passt auch nicht so ganz... Nur um mal einige Beispiele zu nennen.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Traktorenvergleich

Post by Altbauer »

Hallo Forum,

danke für die Antworten. Der Arion scheint ja zu passen, aber der Xerion gab mir wegen der Breite von weit über 3m zu denken, da diese Fahrzeuge sich auch den Straßenverkehrsbedingungen unterordnen müssen und von daher schon gewisse Maße einhalten müssen.

Die Maßangaben von Maeks für den Xerion stimmen, habe ich im nachhinein auch in einem pdf gefunden. Der Arion ist inzwischen von der Platte runter, da ich bis 200 PS keinen Mod brauche, frißt nur unnötig Resourcen. Dafür reicht der interne M620. Den riesigen und teuren Steiger finde ich für Feldgrößen bis 15ha ziemlich überdimensioniert. Die 275 PS der größten Deutz sind für manche Maschinen doch etwas mager, daher der Xerion, der mit über 500 PS mehr als ausreicht und mit seiner 2-Achsen-Lenkung auch sehr wendig ist.

mfg Altbauer
Post Reply