Modklau

ähmöhm
Posts: 253
Joined: Mon Dec 10, 2012 6:33 pm

Modklau

Post by ähmöhm »

Hallo Com ich hab mal eine Frage.

Welche Strafen gibt es bei Modklau und was kann man als Modder dagegen machen ?


MFG
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Modklau

Post by agestar »

So blöd es klingt , aber theoretisch kannst du gar nichts dagegen tun

Wenn dein Mod irgendwo hochgeladen wurde schreib den Betreiber der Seite oder die Abuseabteilung an das die den löschen , aber das war es dann auch schon
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
ähmöhm
Posts: 253
Joined: Mon Dec 10, 2012 6:33 pm

Re: Modklau

Post by ähmöhm »

Aso okay danke. :(
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: Modklau

Post by Albbauer »

ähmöhm wrote:Hallo Com ich hab mal eine Frage.

Welche Strafen gibt es bei Modklau
Ächtung durch die Community
ähmöhm wrote:und was kann man als Modder dagegen machen ?


MFG
Nichts mehr raus geben, nicht mal an den besten Freund
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
mainzibaer
Posts: 137
Joined: Fri Apr 10, 2009 7:29 pm
Location: BERLIN
Contact:

Re: Modklau

Post by mainzibaer »

.

so wie agestar schon sagte, viel kann man da wohl nicht tun,
... aber so ganz OHNMÄCHTIG ist man da auch nicht !

vielleicht solltest du deinen FALL mal etwas genauer schildern ?

ich hatte damals mal für MAFIA 1. gemoddet, und einige meiner 3D-modelle kamen
unter einem anderen namen heraus.
... viele USER kannten meine modelle und schrieben dann im downloadbereich,
" hey, das ist doch mainzibaers modell ? "

... und so muss es sein, ein zusammenhalt, - und missachtung dieser modderdiebe !!
das sollte man bei diesem GAME hier auch so halten, vielleicht sogar ein SCHWARZES BRETT ?

... denn der MOD-KLAU, wie er hier herrscht, ist nicht mehr normal !

.
.
______________________Image
.
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: Modklau

Post by Albbauer »

Es gibt wohl einen leichten Ansatz auf der Seite vom FSM-Team, zumindest die Webseiten, die Mods klauen und/oder geklaute Mods veröffentlichen, öffentlich an den Pranger zu stellen.
Auch hier gibt (oder gab???) es ein Thema, das sich mit einzelnen Personen beschäftigten.
Ob das Ganze richtig ist, oder nicht, darf Jeder für sich entscheiden.
Bringen tut das Ganze nicht wirklich etwas, da sich aufgrund fehlendem Zusammenhalt die Sache nicht herum spricht. Man ist ja lieber damit beschäftigt, diverse Seiten anzu*piep*en, statt mal zusammen an einem Strang zu ziehen. Oder man beschäftigt sich, andere Modder/Moddingteams madig zu machen.
Des Weiteren gibt es da das Problem, dass man(che) viel zu schnell einen User vorverurteilen/vorverurteilt, ohne die Hintergründe genau zu kennen. Schon hat man einen eigentlich ehrlichen User als Modklauer abgestempelt, der nie wieder rehabilitiert wird.

Es gibt nur drei Möglichkeiten, um den Modklau einzudämmen:

1. Man gibt nichts mehr heraus, behält sein Zeug für sich
2. Man gibt bei Veröffentlichung des Mods eine Art Generalvollmacht heraus, frei nach dem Motto: Da habt Ihr, macht damit, was Ihr wollt
3. Man nimmt LS die Möglichkeit des Moddens

Ich persönlich würde mich für die Variante 2 entscheiden, wohl wissend, dass es ohnehin nichts bringt, wenn man dazu schreibt, was man darf und was nicht. Denn früher oder später wird der Mod ohnehin geklaut, neu hochgeladen und/oder verändert, dann sollen sie es wenigstens offiziell tun dürfen. Das nimmt den Dieben auch teilweise den Spaß (hoffentlich).

Variante 1 wäre den Usern gegenüber unfair, die sich normal verhalten und "nur" spielen wollen und sich nicht für die Probleme der Modder interessieren (im Sinne von: "Ich will doch nur spielen und ziehe mir die Mods von den originalen Seiten). (Jepp, solche User soll es noch geben)

Variante 3 finde ich persönlich nun auch nicht so prickelnd, denn genau die Möglichkeit des Moddens ist doch das, was LS ausmacht.
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
mainzibaer
Posts: 137
Joined: Fri Apr 10, 2009 7:29 pm
Location: BERLIN
Contact:

Re: Modklau

Post by mainzibaer »

.

ein wirklich sehr interessanter beitrag - DANKE !

... ich frage mich gerade, wenn man ein 3D-MODELL vom G-EDITOR,
verschlüsselt abspeichern könnte ?
also die datei nicht mehr importieren könnte !

das ging z.bsp. über das game MAFIA 1. im ZMODELER.
man konnte die gamedatei dann unter 4.ds oder 4.DS abspeichern,
der unterschied lag einzig und allein darin, dass man nur wieder -
die 4.DS im editor laden konnte. ( doppelzwinker )

wurde zwar später von den RUSSEN auch geknackt, aber die IDEE, -
... ist doch cool, oder nich ? ^^

.
.
______________________Image
.
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: Modklau

Post by Albbauer »

Auch in ETS 2 ist es möglich, die Modelle vor Umbau zu schützen, denn auch dort wird der ZModeler verwendet.

In LS bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, wie es Giants mit dem Ursus- und Titanium-Addon macht: Verschlüsseln als DLC.
Der Nachteil an dieser Verfahrensweise: Diese Modelle können nicht mehr bearbeitet werden.
Man sieht es zum Beispiel deutlich an der Map des Titanium-Addons: Man war es gewohnt, dass man die Originalmap bearbeiten und umbauen konnte. Mit der Map aus dem Titanium-Addon, Westbridge Hills genannt, ist das nicht mehr möglich, denn man kommt nicht mehr ran an die Map. Die Folgen spürt man sofort, denn kaum Einer ist mit den gelben Gras-Texturen zufrieden.
Macht dieses System Schule, dann hat sich was mit Umbau und persönlichen Anpassungen
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
KIAS
Posts: 2529
Joined: Fri Apr 01, 2011 7:48 pm
Contact:

Re: Modklau

Post by KIAS »

Albbauer wrote:Man sieht es zum Beispiel deutlich an der Map des Titanium-Addons: Man war es gewohnt, dass man die Originalmap bearbeiten und umbauen konnte. Mit der Map aus dem Titanium-Addon, Westbridge Hills genannt, ist das nicht mehr möglich, denn man kommt nicht mehr ran an die Map. .....
Macht dieses System Schule, dann hat sich was mit Umbau und persönlichen Anpassungen
Westbridge Hills ist aber auch nicht die Standardmap, oder wie du es sagst Originalmap. :zunge: :chinese:
LS 08
LS 09 GOLD
LS 11+CE+PLATIN+KdL+PF 1+Mezögépek
LS 13 CE+TITANIUM+URSUS+KdL+MARSHALL+VÄDERSTADT+LINDNER
LS 14
LS 15 CE+ITRUNNER+JCB+NH+NH LADER+GOLD+KdL+HOLMER
LS 17 CE+KUHN+BB+PLATINUM+STROHBERGUNG+ROPA+YOUNGTIMER
LS 19 CE+ANDERSON+JD COTTON+PLATINUM+BOURGAULT+KVERNELAND+ALPINE+GRIMME+ROTTNE
LS22+LS22 CE+YEAR 1+2 SP+PnH

LS Controller Bundle-Hori FVCS-LS SK L

DC Gold

SRS 12+DLC 1
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: Modklau

Post by Albbauer »

Ich bezeichne sämtliche Maps, Geräte und Fahrzeuge, die direkt von Giants kommen, als Original- oder Standard, daher gehört für mich die Westbridge Hills ebenfalls zum Standard, unter Anderem auch begründet durch fehlende Innovationen und der Möglichkeit, eben nur den Standard ausführen zu können. Standard eben
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Modklau

Post by böserlöwe »

Da scheiden sich die Geister, aus meiner Sicht ist Standard nur, was direkt in der ersten DVD des Spiels enthalten ist, klar durch die Patches dann auch schon verbessert, aber eben nicht die Fahrzeuge oder Maps welche durch ein oder mehrere DLCs dazugekommen sind. Denn das hat nicht jeder gemacht, so das man auch nicht davon ausgehen kann das diesen Stand jeder Spieler hat.
Für mich ist der Standard dann der kleinste gemeinsame Spielstand, den alle haben müssen.

LS2013 mit dem aktuellen Patch 2.0.0.9.
User avatar
Sven777b
Posts: 55
Joined: Thu Aug 14, 2008 4:28 am
Location: Ost-Thüringen

Re: Modklau

Post by Sven777b »

das Problem ist , das die User dieser Community eine vollkommen unterschiedliche Auffassung von Richtig und Falsch haben.
Ich habe diese Diskussionen schon oft geführt und auch schon oft verfolgt - schliesslich bin ich seit LS08 dabei.

Seitens Giants ist diesbezüglich keine Hilfe oder Unterstützung zu erwarten - deren Philosophie entspricht Vorschlag 2 von Albbauer - nämlich das alle Mods frei für jeden veränderbar seien sollten mit dem Hintergrund, dass so schlichtweg mehr Mods erscheinen weil eben jeder die Möglichkeit hat Dinge zu individualisieren - auch wenn er selbst kein Modder ist. Konsequenterweise geht Giants ja auch voran und bietet uns die Möglichkeit die Standardobjekte frei zu nutzen und gewährt Einblick in wichtige Scriptdaten. Das hat man bei vielen anderen modbaren Spielen nicht.

Der Gegenpunkt dazu ist jedoch , das viele Modder und Scripter eher Vorschlag 1 von Albbauer folgen - und einfach nichts mehr releasen. Auch das ist verständlich wenn man bedenkt wie viel Arbeit in einem 3D Modell , einer Textur , einem Sound oder einem Script stecken kann. Und in den meisten Fällen ist es ja beim Modklau in dieser Community so , das nicht nur die Sachen einfach so genommen werden - es wird auch noch behauptet man hätte es selbst gemacht. Hier liegt das größte Problem diese Community... der Trend sich mit fremden Federn zu schmücken - das mangelnde Selbstbewusstsein zugeben zu können, das man sein Werk auf der Arbeit eines Anderen aufgebaut hat.

Ich habe in der Vergangenheit auch viel gemoddet - unter Anderem in der Trucksim-Community - aber auch hier in LS. Ich habe weder die Zeit noch die Lust dazu , alles selbst zu bauen was ich brauche und bediene mich durchaus auch aus anderen Quellen. Allerdings schreibe ich auch deutlich dazu , wo das Modell her kommt. (zB damals die Piper - welche aus dem FSX kam) Ich habe da auch kein Problem damit vollständige Quellangaben zu machen und im Umkehrschluss habe ich auch prinzipiell kein Problem damit , wenn Leute zB meine Scripte in ihren Mods verwenden. Schliesslich habe ich sie dafür geschrieben.

Ich schätze es gäbe generell viel weniger Stress wenn die Leute wirklich fair die Quellen auflisten (Credits) und idealerweise noch vor der Verwendung fremder Sachen nachfragen würden ob sie es dürfen. Ich werde häufig angeschrieben bzgl. meiner Scripte - auch von Leuten die meine Scripte gern ändern möchten oder Teile davon verwenden wollen. Ich gebe nicht immer meine Erlaubnis dafür - das aber aus gutem Grund den ich auch immer erläutere. Häufig sind die geplanten Änderungen ineffizient und ich habe Alternativ-Vorschläge oder das gewünschte Ziel wäre auch ohne Änderung erreichbar. Würden die Leute mich nicht vorher anschreiben, gäbe es womöglich dutzende Scripte die den gleichen Namen haben , aber nicht die selben sind - was dann Probleme verursacht weil der User einfach erwartet dass das Script XYZ nunmal genau so funktioniert wie es immer funktioniert hatte - egal aus welchem Mod er es sich nimmt. Das kann nur gewährleistet werden wenn die Leute vorher fragen.

Und auch bei Modellen verhält es sich ähnlich... Natürlich ist der Wunsch nach Individualismus groß - das versteht auch jeder Modder. Und die Modder haben auch nicht die Zeit oder das Interesse jedem Änderungswunsch nachzugehen - was bedeutet das es jemand anders macht. Aber auch das kann man absprechen und viele Modder würden vermutlich ihr Einverständnis geben wenn jemand sagt er möchte ModXY noch mit diesem oder jenem ausstatten und neu releasen - so lange alle Beteiligten etwas davon haben. Wenn ich Mods verändere um zB Fehler zu fixen, dann sende ich sie im Allgemeinen im Anschluss direkt fertig gefixed an den Author und überlasse es ihm die gefixte Version zu releasen. Auch mir wurden schon korrigierte Versionen meiner eigenen Scripte zugeschickt - das ist ok - das erspart mir Arbeit und wenn ich sie dann wieder release , wissen die user auch das es das richtige Script ist und keine Kopie.

Die Probleme hier sind hausgemacht - dagegen hilft nur umdenken.
Wichtig ist aber bei sowas auch, dass die (echten) Autoren von Mods klar erkennbare und verlässliche Kontaktmöglichkeiten angeben. Nicht nur "Author: blablubb" - sondern Email, ICQ, Skype oder Facebook. Irgendwas worüber man den Autor wirklich immer erreichen kann. Denn viele Mods werden ungefragt editiert weil man einfach keine Ahnung hat wie man "blablubb93" erreichen könnte. Die Scripter machen das schon lange so. Schön wäre es vielleicht , wenn man diese Daten im GE hinterlegen könnte und diese automatisch in der I3D landen würden beim Export. Vielleicht sogar so eine Art User-History - edited by xxx am xx.xx.xxxx

Btw. die Schutzmechanismen des ZModeler bei GTA und ETS Mods haben eher einen symbolischen Charakter. Jeder halbwegs versierte User weiss wie man sie umgeht - aber sie machen ihm deutlich das der Author nicht wünscht das sein Mod ungefragt editiert wird. Wer den Schutz aufhebelt muss sich selbst bewusst werden , dass er etwas tut was nicht richtig ist. Er kann nie behaupten "ich wusste nicht dass ich das nicht editieren darf". Das ist der Gedanke dahinter - und aus dem Grund würde ich mir auch bei LS so einen Schutz wünschen.
Und wenn es nur ein Flag in der I3D ist , welches den GE dazu veranlasst dem User eine Warnung auszugeben , dass der Author nicht wünscht das sein Mod editiert wird.
HGReaper
Posts: 2250
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Modklau

Post by HGReaper »

Ich stimme euch allen zu, nur ich persönlich denke, dass dieses Problem von den "richtigen" Moddern auch etwas "aufgebauscht" wird.
Klar ist es Mist wenn jemand einen Mod klaut, aber selbst bei MH steht bei solchen Mods ständig in den Kommentaren "Das ist doch von ...!" und die Mods, bei denen die Kommentare aktiviert sind haben ziemlich niedrige DL zahlen.
Ich finde es Schade, dass viele gute Modder nichts mehr veröffentlichen, nur weil eine Handvoll von Usern meint sich nicht an "Regeln" bzw. gutes Benehmen halten zu müssen.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: Modklau

Post by Albbauer »

Ich stimme jetzt mal Sven777b unumwunden zu, möchte allerdings eine kleine Anmerkung zu folgendem Absatz geben:

Ich zitiere Sven777b:
Die Probleme hier sind hausgemacht - dagegen hilft nur umdenken.
Wichtig ist aber bei sowas auch, dass die (echten) Autoren von Mods klar erkennbare und verlässliche Kontaktmöglichkeiten angeben. Nicht nur "Author: blablubb" - sondern Email, ICQ, Skype oder Facebook. Irgendwas worüber man den Autor wirklich immer erreichen kann. Denn viele Mods werden ungefragt editiert weil man einfach keine Ahnung hat wie man "blablubb93" erreichen könnte. Die Scripter machen das schon lange so. Schön wäre es vielleicht , wenn man diese Daten im GE hinterlegen könnte und diese automatisch in der I3D landen würden beim Export. Vielleicht sogar so eine Art User-History - edited by xxx am xx.xx.xxxx
Wo er recht hat, hat er recht, es fängt aber schon mir einer Kleinigkeit an:

Von manchen Moddern ist bekannt, in welchen Foren sie sich aufhalten, in Keinem dieser Foren sind sie erreichbar, da die PM-Funktion ausgeschaltet wurde. Sicherlich verständlich, weil es irgendwann zu nerven beginnt, vor Allem dann, wenn ein User penetrant nachbohrt, obwohl er zum Beispiel eine deutliche Absage mit Grund bekommen hat.

Wer aber gefragt werden möchte, hat schlichtweg einfach erreichbar zu sein, anderenfalls braucht er sich nicht zu beschweren, wenn sein Mod "geklaut" wird.
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: Modklau

Post by McNepp »

Naja, wegen jedem "Furz und Feuerstein" wird heutzutage ein Thread erstellt, egal in welchem Forum.
Wenn ich also schon weiß in welchem Forum sich die entsprechende Person aufhält, dann bitte ich diese in Form eines Threads darum sich bei mir zu melden. :)
Post Reply