[LS2013]Anleitung: 100% Produktivität gleich am Start

MSC
Posts: 308
Joined: Sat Nov 20, 2010 1:12 pm

[LS2013]Anleitung: 100% Produktivität gleich am Start

Post by MSC »

Ich habs im Bereich "Spielefragen" in einem anderen Thema schon mal erwähnt... finde das ist aber zu wichtig um in einem alten Beitrag zu versauern... daher stelle ich das Ganze nochmal hier hinein.

Um gleich am Anfang eines schweren Spiels gleich 100% Produktivität bei den Kühen zu erreichen, bedient man sich beim Klassiker DLC.

Folgende Herangehensweise führt zum Erfolg:

Startkapital ca. 4000 € (bissl weniger, durch die Unterhaltskosten in den ersten Minuten, ist aber nicht weiter relevant)
-Bührer, Pflug und Frontgewicht beim Händler verkaufen: 51720 €
-Drei der Kramer beim Händler verkaufen: 27000 €
-Kredit voll ausreizen: 50000 €
--------------------
--> Guthaben nun: 132720 €
Das ließe sich noch erweitern, jedoch macht es Sinn die restlichen Traktoren und Geräte zu behalten, den verbliebenen Kramer für die Oldie-Geräte und der Same ist ohnehin ein guter Allrounder am Start und universell einsetzbar.

Benötigt werden nun folgende Sachen:

Stationiert am Kuhstall zur Produktion:
Kuhn Mischwagen 39790 €
Weidemann Radlader + Schaufel 27000 €
(Güldner G40 wäre noch günstiger, ist aber aufgrund der nicht ausreichenden Hubhöhe des Frontladers nicht zu empfehlen)
--------------------
-->66790 €

Herstellung von Silage aus Mais:
Sämaschine "Hassia FS 2750" € (für Maissaat)
Fahr-Einreiher Maishäcksler 5300 €
Beliebiger Traktor mit Anhänger... hat man ja eh.
--------------------
--> 8050 €

Alternativ hierzu Herstellung von Silage aus Gras mit dem Amazone Profihopper: 3500 €

Heu- u. Strohballenproduktion:
Mähwerk "Kuhn FA 367" 1950 €
Zetter "Fahr KH 4S" 2500 €
Schwader "Pöttinger 300" 2000 €
Ballenpresse "Fahr APN" 9000 €
Ballensammelwagen Lizard 9000 €
--------------------
--> 24450 €
Strohballen fallen bei der Getreideernte die man ja parallel betreibt quasi kostenlos mit an, den Kuhn Primor bzw. einen teuren Ladewagen braucht man nicht da der Mischwagen auch direkt Stroh pur einstreuen kann.

In der Summe ergibt sich ein Investitionsvolumen von 94740 € wenn man mit dem Profihopper arbeitet, bzw. 99290 € wenn man Silage aus Mais herstellt, was zusätzlich den Vorteil mitbringt gleich die BGA effektiv mit nutzen zu können.

Fassen wir zusammen:
Guthaben 132720 €
Ausgaben max. 99290 €
Bleiben 33430 € für die Anschaffung von Kühen übrig, bei 2000 € pro Stück immerhin 16 Tiere...bei 100% Produktivität, nicht schlecht für den Anfang. Reicht auf jeden Fall um Kreditzinsen und Unterhaltskosten zu decken. Und nicht zu vergessen... mit dieser Ausstattung kann man auch gleich am Anfang schon mal nen Durchgang auf der BGA fahren, die sich bekanntlich ja auch lohnt. Dafür reicht dann auch Feld 16 allemal aus.

Okay zugegeben man fährt mit den Kleingeräten aus dem Klassik-DLC schon arg oft, gerade mit dem mickrigen Schwader. Aber billiger geht es einfach nicht und gerade am Start zählt jeder Pfennig.

Allerdings sieht es beim Kuhstall dann auch schnell abenteuerlich aus:
Image

Aber es geht mit etwas Übung sehr gut, ich hab das lange so gemacht. Kleinere Viehbestände wie bei mir mit etwa 25 Tieren lassen sich so noch sehr gut bewältigen. Für größere Bestände muss natürlich auf Ursusballen bzw. Großballen umgerüstet werden aber das versteht sich von selbst.
Das wäre die absolute Basisausstattung ohne Mods um gleich auf 100% zu kommen, mit dem dann doch recht schnell fließenden Geld kann man das dann Stück für Stück aufstocken, darin liegt ja bekanntlich der Reiz des Spiels.
User avatar
matador
Posts: 8273
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: [LS2013]Anleitung: 100% Produktivität gleich am Start

Post by matador »

Hallo MSC,

ich habe in meinen 4 vorangegangenen Spielen auch immer geschaut, dass ich 100 % Produktivität bei den Kühen erreiche. In meinem derzeitigen Spiel - ohne die "Geldbringer" Missionen und BGA - habe ich mich jetzt mit 80 % Grundproduktivität zufrieden gegeben. Das spart unheimlich, an Investitionskosten und Arbeit. Für 80 % Produktivität braucht man:

Stroh zum Einstreuen - hat man ja eh'
Gras - kann an den Feldrainen in beliebiger Menge gemäht werden, und
Silage - aus Gras herstellen, ist viel weniger Aufwand, als aus Mais.

An Maschinen braucht man dazu:
ein Mähwerk - siehe Dein Beitrag,
einen Traktor für das Heckmähwerk,
einen Frontlader, um die Silage in den Trog zu schaufeln.
Wenn man den Güldner mit FL aus dem Klassik-Addon nimmt, hat man beides in einem, und da man keinen Futtermischwagen beschicken muß, reicht der Güldner völlig aus.
Einen Ladewagen. Z.B. den Selbstfahrer Bucher aus dem Klassik-Addon - oder einen Mod.

Man braucht nicht:
Zetter und Schwader (gut, Schwader wäre vielleicht nicht schlecht, aber bis geschwadet ist, ist der Bucher auch die gleiche Strecke nocheinmal gefahren und hat auch alles aufgesammelt).
Ballenpresse und Ballenwagen, Futtermischwagen, "richtigen" Frontlader.

allerdings braucht man 5 Kühe statt 4 um die gleiche Milchmenge zu bekommen.
Aber mit dem Geld, das die nicht gekauften Maschinen gekostet hätten, kann man einige Kühe kaufen.
Und man hat deutlich weniger Arbeit, da man sich z.B. Zetten, dann Schwaden und Ballenpressen spart, sowie das Ballenhandling und das Beschicken des Futtermischwagens.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: [LS2013]Anleitung: 100% Produktivität gleich am Start

Post by böserlöwe »

Dann stimmt die Überschrift hier aber nicht so ganz, denn direkt am Start habe ich immer noch keine 100% Produktivität, sondern erst nach dem Verkauf der Geräte, dem ernten der ersten Früchte und dem verkauf des Getreides, das dauert bei mir aber immer wesentlich länger als gleich am Start.
MSC
Posts: 308
Joined: Sat Nov 20, 2010 1:12 pm

Re: [LS2013]Anleitung: 100% Produktivität gleich am Start

Post by MSC »

Das Geld für die Ausrüstung bekommt man doch ganz problemlos am Start zusammen, dauert keine 10 Minuten, hab ich doch oben beschrieben. Klar der Bührer, drei Kramer und der Pflug müssen weg, aber das sind ja auch Dinge auf die man am Anfang gut verzichten kann. Und Feld 16 ist mit Getreide bestellt, somit hat man auch gleich Stroh... wo ist das Problem.

Klar muss man natürlich dann los und Feldränder abmähen oder Mais anbauen, Ballen pressen etc... das dauert ne weile das ist klar. Trotzdem ist es eben prinzipiell gleich am Anfang möglich das so zu machen um 100% zu erreichen, und nicht erst nach 10 oder 20 Stunden die es dauern würde um das mit den normalen Geräten aus dem Hauptspiel zu machen, darum gings mir.
Post Reply