Frage zu Maya und UV Mapping

User avatar
power74de
Posts: 156
Joined: Sun Aug 17, 2008 6:58 pm
Location: Am Berg

Frage zu Maya und UV Mapping

Post by power74de »

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Erstellung der UV Map.
Wenn ich das AutomaticMapping ausführe bekomme ich immer viele einzelne Polys die von ein Teilstück getrennt werden. Kann man in Maya es so einstellen das diese einzelen Polys bei den Teilstücken bleiben.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

grüße

Power

Edit: Habe auch rausgefunden das diese Polys nicht komplett oder nur zum teil mit dem Modell verbunden sind. Wie kann ich dies bewerkstelligen das sie verbunden sind?
GUINNESS WORLD RECORDS
NewHolland CR10.90 - 653 PS schafte in 7h 797.656 Tonnen Weizen.
Fläche - 53.5ha
Menge - 135 to/Std. Weizen.

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen, Intelligenz ohne Moral!
Der Computer kann immer nur so schlau sein, als wie derjenige der vor ihm sitzt!
User avatar
Norderland
Posts: 170
Joined: Mon Jun 25, 2012 9:13 pm
Location: Hage

Re: Frage zu Maya und UV Mapping

Post by Norderland »

Hi,
deine 1. Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Ich habe nur bemerkt, dass beim Auto-Mapping die faces so positioniert werden, das sie am besten auf das "Bild" passen. Unter dem Icon "select faces to be moved in UV Spaces" im UV Texture editor kann man aber die Positionierung verändern.

Zu deiner Edit-Frage (wenn ich dich richtig Verstaden habe... :wink3: ):
Die Vertexe kannst Du verbinden, indem Du die Vertexe anklickst und dann unter "Edit Mesh" auf "Merge" klickst. Wenn Du auf "Merge to Center" klickst, werden die Vertexe mittig verbunden.

Hoffe, ich konnte helfen... :confusednew:
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Frage zu Maya und UV Mapping

Post by bassaddict »

Ich kann nur manuelles Mapping empfehlen. Ist zwar deutlich aufwendiger als automatic mapping, dafür kannst du die Sachen aber alle so positionieren, wie sie am meisten Sinn machen, inklusive Skalierung etc. Dürfte das anschließende texturieren auch deutlich einfacher machen, weil du so alle zusammenhängende Teile zusammen hast (sofern du das so gemappt hast, was schon sehr sinnvoll wäre).
Und das Resultat sieht besser aus als bei automatic mapping.
Undernoob
Posts: 818
Joined: Tue Sep 20, 2011 6:17 pm
Location: Sulingen

Re: Frage zu Maya und UV Mapping

Post by Undernoob »

Entweder generall manuelles Mapping verwenden, oder die Teile, die Fehlerhaft gemappt werden, manuell nachmappen. Beides führt zum Ziel und macht Arbeit.
User avatar
power74de
Posts: 156
Joined: Sun Aug 17, 2008 6:58 pm
Location: Am Berg

Re: Frage zu Maya und UV Mapping

Post by power74de »

Danke für die Antworten. Klappt alles prima. Nur wenn die Teile zu klein un d zu viel sind ist es zu aufwändig
GUINNESS WORLD RECORDS
NewHolland CR10.90 - 653 PS schafte in 7h 797.656 Tonnen Weizen.
Fläche - 53.5ha
Menge - 135 to/Std. Weizen.

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen, Intelligenz ohne Moral!
Der Computer kann immer nur so schlau sein, als wie derjenige der vor ihm sitzt!
Post Reply