Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Heizer
GIANTS Software | Gameplay Programmer
Posts: 1239
Joined: Thu Jul 02, 2009 5:00 pm

Re: Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by Heizer »

Tatsächlich, ich entschuldige mich für die Fehlinformation. GE startet im Fenstermodus, habe mich durch die Fenstergröße täuschen lassen.
Gruß Heizer
fribex
Posts: 1
Joined: Sun Sep 06, 2009 3:05 pm

Re: Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by fribex »

Hallo zusammen,

obwohl die Diskussion seit ein paar Tage ruht und wohl alle auf die von stegei angekündigte Fehlerkorrektur warten, möchte ich darauf hinweisen, dass es zwei Situationen gibt, in denen Umlaute zu langen Ladezeiten führen:

Fall 1: (Der hier wohl für die meisten zutrifft)
Das Öffnen sowohl des Editors allein als auch des Editors mit oder über eine Map dauert ewig.

Die Ursache hierfür ist von Bluebaby210 sehr gut dokumentiert worden und kann bis zu einer Fehlerkorrektur durch Löschen des Ordners "Systemlaufwerk:\Users\Benutzername\AppData\Local\GIANTS Editor 64bit 5.5.1" bzw. der Datei "editor.xml" in diesem Ordner behoben werden.

Fall 2:
Der Editor öffnet sich ohne Map sofort. Mit Map dauert das Öffnen ewig.

Die Ursache hierfür sind wiederum Umlaute, jedoch diesmal im Namen eines Transform-Objektes in der MapDatei (i3d-Datei).
Auch hier wird der Umlaut, wie von Bluebaby210 beschrieben durch Sonderzeichen ersetzt und zwar bei jedem Speichern durch zusätzliche. Hierdurch wächst die i3d-Datei nach jedem Speichern an und hat irgendwann eine Größe erreicht, die zu langen Ladezeiten führt.
Abhilfe schafft hier das Öffnen der i3d mit einem Editor, sofern dies wegen der Dateigröße überhaupt noch möglich ist, die Suche nach Teilen des Namens und das Überschreiben des krytischen Namens durch einen ohne Umlaut.

Achtung: Die Meisten werden wie ich die Größe der ZIP-Datei kontrollieren. Diese verändert sich jedoch kaum, da ja bekanntermaßen Komprimieren die Fülle gleicher Zeichen durch das Zeichen und seine Anzahl ersetzt. Die i3d wird also ständig größer, die ZIP-Datei bleibt fast gleich groß.

Gruß
fribex
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Giants Editor 5.5.1 lastet PC vollkommen aus

Post by Jaguar95 »

Fall 2 war aber schon immer so, auch beim GE 5.0.1.
Post Reply