arbeitslicht einzeln schalten, fordereifen drehen sich nicht

Redbomb65
Posts: 73
Joined: Fri Apr 18, 2014 10:51 am

arbeitslicht einzeln schalten, fordereifen drehen sich nicht

Post by Redbomb65 »

ich baue zurzeit an einem traktor. habe alle reifen wechsel vorne und hinten.
die hinteren drehen sich die vorderen nicht wenn man fährt.
und die arbeitslichter wollte ich alle einzeln schalten nur wie?
danke im voraus für die hilfe *thumbsup*
Last edited by Redbomb65 on Fri Jun 13, 2014 4:53 pm, edited 1 time in total.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: arbeitslicht einzeln schalten, fordereifen drehen sich n

Post by Ingolf »

Damit sich die Räder drehen können, müssen die Indexe in xml und i3d übereinstimmen.

Zum einzelnen Schalten der Arbeitslichter gibt es die Bel.3.1.1 soweit ich weiß.

Viel mehr wird Dir jetzt keiner sagen können da die Glaskugel´n alle wieder mal zur Durchsicht sind.

Somit ist eigendlich die erste Frage an Dich, wie weit biste denn überhaupt mit dem Umbauen. Ist es Dein erster Versuch?
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Redbomb65
Posts: 73
Joined: Fri Apr 18, 2014 10:51 am

Re: arbeitslicht einzeln schalten, fordereifen drehen sich n

Post by Redbomb65 »

das ist mein erstes mal dass ich sowas mache.
lichtscript habe ich verbaut nur ich wollte fragen wie ich jedes der 3 arbeitslichter mit verschiedenen tasten an und aus schalten kann.

kurtze frage hatt jemand nen guten link für ne orange leuchtende rul . also die beim anschalten die ungebund orange kurtz zum leuchten bringt.

wenn möglich bitte noch ein bsp für die reifen indexe in der xml.

Danke für die hilfe im vorraus. :chinese: :chinese: :chinese:
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: arbeitslicht einzeln schalten, fordereifen drehen sich n

Post by Ingolf »

Pack den Original und den Umgebauten in eine rar und lad das mal hoch. Dann gib mal Link zur Rar.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Redbomb65
Posts: 73
Joined: Fri Apr 18, 2014 10:51 am

Re: arbeitslicht einzeln schalten, fordereifen drehen sich n

Post by Redbomb65 »

um nochmal auf die lichter zurück zu kommen hier sind die einträge denn ich wollte die ja einzeln zu schalten mit verschiedenen tasten
einträge in der moddesc:


<l10n>
<text name="Silly Horn">
<en>Horn</en>
<de>Hupe</de>
</text>
<text name="Arbeitscheinwerfer"><de>Arbeitsscheinwerfer an/aus</de><en>Worklight on/off</en>
</text>
</l10n>

<inputBindings>
<input name="V3_SILLYHORN" key1="KEY_k" button="" />
<input name="Arbeitscheinwerfer" category="VEHICLE" key1="KEY_KP_5" key2="" button="" device="0" mouse="" />
<input name="Arbeitscheinwerfer" category="VEHICLE" key1="KEY_KP_5" key2="" button="" device="0" mouse="" />
<input name="Arbeitscheinwerfer" category="VEHICLE" key1="KEY_KP_5" key2="" button="" device="0" mouse="" />
</inputBindings>


und die einträge von der fahrzeug xml:
<lightsaddon lightsStayOn="true" strobesAreBeacons="true">
<light type="work" index="0>30|0|0" real="0>30|0|0|2" beam="0>30|0|0|1" inputName="Arbeitscheinwerfer" helptext="Arbeitscheinwerfer" stayOn="true"/>
<light type="work" index="0>31|0|0" real="0>31|0|0|2" beam="0>31|0|0|1" inputName="Arbeitscheinwerfer" helptext="Arbeitscheinwerfer" stayOn="true"/>
<light type="work" index="0>32|0|0" real="0>32|0|0|2" beam="0>32|0|0|1" inputName="Arbeitscheinwerfer" helptext="Arbeitscheinwerfer" stayOn="true"/>
</lightsaddon>

wenn mir jemand sagen könnte wie ich die einzeln schalte täte ich mich feuen.



danke für die hilfe bis jetzt und weiterhin
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: arbeitslicht einzeln schalten, fordereifen drehen sich n

Post by Ingolf »

<input name="Arbeitscheinwerfer" category="VEHICLE" key1="KEY_KP_5" key2="" button="" device="0" mouse="" />
<input name="Arbeitscheinwerfer" category="VEHICLE" key1="KEY_KP_5" key2="" button="" device="0" mouse="" />
<input name="Arbeitscheinwerfer" category="VEHICLE" key1="KEY_KP_5" key2="" button="" device="0" mouse="" />

Dei PC ist Unschuldig. Du hast hier drei mal den gleichen Eintrag. Somit mach der PC innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde auch drei mal das gleiche.
Ich müsste mir da jetzt mal einen Mod mit den Lichtscript ziehen um das erklären zu können. Bin mal auf Suche.

So hab mir mal einen Mod von Modelleicher genommen (da weis ich das es Funktioniert).

xml:
<lightsaddon lightsStayOn="true">
<light type="work" index="26|2" real="26|2|0" beam="26|2|1" inputName="frontworkTracF" helptext="frontworkTracF" stayOn="true"/>
<light type="work" index="26|3" real="26|3|0" beam="26|3|1" inputName="rearworkTracF" helptext="rearworkTracF" stayOn="true"/>
<light type="brake" index="26|4|0" />
<light type="dirLeft" index="26|6" />
<light type="dirRight" index="26|5" />
<light type="work" index="26|7" real="26|7|0" beam="26|7|1" inputName="StoppellichtTracF" helptext="StoppellichtTracF" stayOn="true"/>
</lightsaddon>

moddesc:
<l10n>
<text name="frontworkTracF"><de>Arbeitslicht hinten</de><en>back worklight</en></text>
<text name="rearworkTracF"><de>Arbeitslicht vorne</de><en>front worklight</en></text>
</l10n>

<inputBindings>
<input name="frontworkTracF" key1="KEY_KP_4" button="" />
<input name="rearworkTracF" key1="KEY_KP_6" button="" />
<input name="StoppellichtTracF" key1="KEY_6" button="" />
<input name="BEL3LEFT" key1="KEY_KP_1" button="" />
<input name="BEL3WARN" key1="KEY_KP_2" button="" />
<input name="BEL3RIGHT" key1="KEY_KP_3" button="" />
</inputBindings>

Wie du siehst musst Du nur drei Namen für den Arbeitslicht vergeben und diese Konsequent durchziehen.

Denk immer daran Dein PC macht genau das was Du Ihn sagst. In diesen Fall hast Du Ihn drei mal das gleiche gesagt.
Last edited by Ingolf on Thu Jun 19, 2014 11:14 am, edited 1 time in total.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: arbeitslicht einzeln schalten, fordereifen drehen sich n

Post by böserlöwe »

Wenn man verschiedene Scheinwerfer hat, die enzeln angeschaltet werden sollen, dann müssen die auch jeweils einen eigenen Namen haben.
LichtLi, LichtRe, LichtHi oder wie auch immer, aber nicht alle den selben Namen Arbeitsscheinwerfer.

Für jeden Scheinwerfer, der auch einzeln geschaltet werden muss, ist auch ein eindutiger Eintrag bei InputBindings nötig.
Alle auf die selbe Taste zu legen macht es auch nicht einfacher. Da würden sich dann andere Tasten anbieten.
Aber bedenke auch die Grenze des LS das du nicht mehr als 4 Lichtquellen im LS gleichzeitig haben kannst.
Somit kannst du nicht immer mit kompletter Beleuchtung arbeiten, immer nur Hauptlicht und einen anderen.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: arbeitslicht einzeln schalten, fordereifen drehen sich n

Post by bassaddict »

böserlöwe wrote:Wenn man verschiedene Scheinwerfer hat, die enzeln angeschaltet werden sollen, dann müssen die auch jeweils einen eigenen Namen haben.
Aber bedenke auch die Grenze des LS das du nicht mehr als 4 Lichtquellen im LS gleichzeitig haben kannst.
Nicht mehr als drei insgesamt (zumindest in einem bestimmten Radius) und nicht mehr als 2 an einem Fahrzeug. Der Rest wird automatisch ausgeblendet.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: arbeitslicht einzeln schalten, fordereifen drehen sich n

Post by böserlöwe »

Wenn ich das jetzt auf die Fahrzeuge beschränke stimmen die 3 auch, aber die Sonne als Lichtquelle muss auch dazugerechnet werden. Damit sind dann 4 Quellen im spiel aktiv möglich. Maximal. Und wenn jetzt noch Lichter wie die Flutlichter auf dem Hof angeschaltet sind, ist es ganz aus mit dem Spiel.
Post Reply