Lizenzierung Dedicated Server

Crischi94
Posts: 18
Joined: Wed Jan 05, 2011 11:28 am

Lizenzierung Dedicated Server

Post by Crischi94 »

Hallo,

fast seit kurz nach dem Release spiele ich nun schon Landwirtschafts-Simulator 2013.
Nun habe ich mir eine längst überfällige Dedicated Server Software gekauft.

Bei der Einrichtung ist mir dann aufgefallen, dass das Game auf dem Server auch installiert sein muss.
Der Server liegt hier direkt neben mir. Welche Lizenzen brauche ich nun?

Muss ich also das Game auf dem Server mit einer zweiten Lizenz aktivieren, oder reicht die Lizenz, die ich auch schon für mein Game habe?
1. Lizenz - Game - PC + Server
2. Lizenz - Server- Server
oder
1. Lizenz - Game - PC
2. Lizenz - Game - Server
3. Lizenz - Server - Server

Brauche ich für die DLCs evtl auch jeweils 2 Lizenzen?
Ich komme schon selbst ganz durcheinander dabei...

Ich hoffe, mir kann jemand die Antwort sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Crischi94
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: Lizenzierung Dedicated Server

Post by derSchreiner »

Das Spiel auf dem Server braucht noch eine eigene Lizenz, ebenso wie jedes DLC, welches du auf dem Server nutzen willst.
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
Crischi94
Posts: 18
Joined: Wed Jan 05, 2011 11:28 am

Re: Lizenzierung Dedicated Server

Post by Crischi94 »

Was ist das denn für ein Mist?
Da bezahle ich schon nicht wenig Geld für das Spiel und den Server und die DLCs und dann reicht das immer noch nicht?

So kann man natürlich auch doppelt abkassieren, meiner Meinung nach eine echte Abzocke und Kostenfalle!
Zumal das Game auf dem Server ja nicht einmal spielbar ist - wie denn auch (meistens) ohne Grafikkarte?!? (Wie z.B. auch in meinem Beispiel)

Das muss sich ändern!

Ja gut, dann habe ich also dieses Geld für den Server, sowohl Hardware- als auch Softwareseitig, schön umsonst ausgegeben, denn nochmal das alles zu kaufen, ist es mir echt NICHT wert!
Danke schön auch!

Mit freundlichem Gruß
Crischi94
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Lizenzierung Dedicated Server

Post by bassaddict »

Crischi94 wrote:Ja gut, dann habe ich also dieses Geld für den Server, sowohl Hardware- als auch Softwareseitig, schön umsonst ausgegeben, denn nochmal das alles zu kaufen, ist es mir echt NICHT wert!
http://www.landwirtschafts-simulator.de ... hp?lang=de
Steht aber deutlich in der Beschreibung drin, dass der Server auch eine eigene Spielelizenz benötigt. Hättest du dich voher Schlau gemacht hättest du es vorher gewusst. Zumal das auch in vielen Foren/Threads erwähnt und bemängelt wurde. Ich würds also eher als "Lehrgeld" anstatt als "umsonst ausgegeben" bezeichnen.
Crischi94
Posts: 18
Joined: Wed Jan 05, 2011 11:28 am

Re: Lizenzierung Dedicated Server

Post by Crischi94 »

Ja, das ist richtig, dass dort steht, dass eine Lizenz benötigt wird.
Doch habe ich ja schon eine Lizenz. Da steht nicht, dass man noch für den Server eine separate Lizenz braucht.

Und sorry "Lehrgeld" sonst noch was?
Ich gebe hier als eingefleischter LS-Fan 100e Euros von meinen 30€ Taschengeld / Monat aus für Server usw.
Für den LS habe ich ebenfalls (Jahrelang auch durch kleinere Zwischenjobs bei Nachbarn) einen 2,8k Rechner zusammengespart und dann SOWAS?

Auch wenn dies bereits in mehreren Foren bemängelt wurde, ist dies kein Argument, denn es ist nicht davon auszugehen, dass Kunden 1. mit derartigen Problem rechnen müssen und 2. Kunden nicht erst nach allen möglichen Problem in allen möglichen Foren suchen.

Und "umsonst ausgegeben" ist es ja wohl trotzdem, weil ich dadurch ja trotzdem keinen Nutzen habe.
UND auch wenn es bereits in mehreren Foren bemängelt wurde, heißt das trotzdem noch lange nicht, dass es weniger Abzocke ist!
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Lizenzierung Dedicated Server

Post by Meckel34 »

Ich sehe es auch so, dass es KEINE Abzocke ist! Es wird vorher deutlich darauf hingewiesen...
Zumal ich noch eine andere Frage an dich habe: Wieso hast du dir keinen Server bei Nitrado, Gamed.de o.ä. bestellt? Bis du da das Geld ausgegeben hast, welches du in den Server investiert hast, wären schon einige Monate rum...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Lizenzierung Dedicated Server

Post by bassaddict »

Meckel34 wrote:Bis du da das Geld ausgegeben hast, welches du in den Server investiert hast, wären schon einige Monate rum...
Monate? Ich würde da schon eher in Jahre rechnen. Sogar wenn du dir da nur einen Billig-Office-Rechner für 500€ hinstellst kannst du dafür schon etwa 3 Jahre einen 16Slot Server für mieten. Ohne Stromkosten gerechnet. Wenn man die Stromkosten noch mit einrechnet und der Server nur für LS läuft, dann zahlt man sich dumm und dämlich. Über 300€ im Jahr nur für Strom ist man da schnell mal los (so ein Server läuft ja halt 24/7, 150W Leistungsaufnahme gerechnet), während man einen 16Slot Server je nach Anbieter schon für fast die Hälfte bekommt.
amdnator
Posts: 36
Joined: Thu Aug 05, 2010 4:49 pm

Re: Lizenzierung Dedicated Server

Post by amdnator »

Hi Zusammen,

also wie soll man es sagen steht im Text ja sauber drin beim Dedi Server das eine LS13 für den Betrieb benötigt wird... Aber ob es sinig is ist eine andere sache. Warum hat man das nicht so gelöst das man mit dem Kauf der Dedi Software eine Lizenz Key bekommt wo es nur ermöglicht den Server zubetreiben.

Sollte ja irgend wie gehen ich sag nur als bsp. der Dedi von BF2 damals hat es ja auch geklappt da wurden nur die Gamedateien mit gegeben so das man einen betreiben kann...

Vielleicht mal eine idee für die Zukunft und LS15,

Gruß

Stefan
Crischi94
Posts: 18
Joined: Wed Jan 05, 2011 11:28 am

Re: Lizenzierung Dedicated Server

Post by Crischi94 »

Im Text steht nicht, dass eine ZUSÄTZLICHE Lizenz benötigt wird! Dort steht nur, DASS eine benötigt wird, was bei mir ja ein gegeben war! Also bitte keine Kommentare zu diesem Text, den ich mir NATÜRLICH vorher durchgelesen habe!

Und Abzocke ist es schon aus zwei gründen:
1. Ich zahle eine LS-Lizenz, die ich NICHT aktiv nutzen kann!
2. Ich zahle nur für den Server-Betrieb Lizenzen von 2 Produkten, wo ich nur von einem einen Nutzen habe, weil ich das Game auf dem Server ja nicht spielen kann und den Server schon separat bezahlt habe!

Ich bin auch eigentlich keine Rechenschaft schuldig, weshalb ich keinen Server gemietet habe! Aber wenn ich mir das so zulege, bin selbst dafür verantwortlich und mache mich nicht abhängig. Außerdem gehört es mir dann, für den Fall, dass solch ein Anbieter mal den Markt beladen sollte, warum auch immer. Des Weiteren hat man dann mit solch einem Server viel mehr Möglichkeiten!

So, ich bleibe dabei, dass es eine Abzocke ist und mind. 80% meiner Bekannten sehen es genauso!

Also wenn sich das nicht schnellstens schon (eigentlich zwingend) für den LS13 ändert, dann MUSS das Lizenzmodell spätestens beim LS15 ändern!
Schon schon genug, dass sich jedes Familienmitglied eine einzelne Lizenz kaufen muss, das habe ich auch schon oft genug anders gesehen!
Also alles ist möglich!

Für dass Image ist das übrigens auch nicht besonders gut! Schon schade, dass man als jahrelanger Fan, der alles tut SO enttäuscht wird!

So, bevor ich jetzt platze...
Einen freundlichen Gruß
Crischi94
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Lizenzierung Dedicated Server

Post by Meckel34 »

Rechenschaft bist du hier sicher nicht schuldig! War von meiner Seite nur eine Frage...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
Thorne
Posts: 613
Joined: Fri Sep 04, 2009 1:59 pm

Re: Lizenzierung Dedicated Server

Post by Thorne »

Crischi94 wrote:Also wenn sich das nicht schnellstens schon (eigentlich zwingend) für den LS13 ändert, dann MUSS das Lizenzmodell spätestens beim LS15 ändern!
Schon schon genug, dass sich jedes Familienmitglied eine einzelne Lizenz kaufen muss, das habe ich auch schon oft genug anders gesehen!
Also alles ist möglich!
Das Beispiel mit allen Familienmitgliedern zieht aber nicht. Ist doch klar wenn man zusammen mit verschiedenen Rechnern spielen will, dass man für jeden Rechner ne gültige Lizenz braucht. Bei den Spielen früher kanns wohl anders sein, weil diese noch nicht die aktivierung übers Internet hatten, heutzutage ist sowas nicht mehr selbstverständlich.
Tut das not?
Crischi94
Posts: 18
Joined: Wed Jan 05, 2011 11:28 am

Re: Lizenzierung Dedicated Server

Post by Crischi94 »

@ Meckel34: Sicher fragen darf man natürlich immer, hast ja auch eine Antwort von mir bekommen ;)

@Thorne: Sicher ist das keine Selbstverständlichkeit, aber auch heutzutage immer noch gängig.
Ich möchte mich auch darüber nicht aufregen, es trägt nur schon halt ein bisschen zur Gesamtsituation bei. Es geht ja hier hauptsächlich um die Lizenzierung des Servers.

Ich möchte mich hier ja auch nicht wie die Axt im Wald verhalten; falls ich so rüber gekommen sein sollte. Alles, was ich hier möchte, ist das Lizenzierungsschema des Servers anprangern, da es in meinen (und auch vielen anderen) Augen eine Abzocke ist, und vielleicht mit dazu beitragen, dass dieses Schema verbessert wird.
Paddy644
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 2
Joined: Tue Jun 24, 2014 5:09 pm

Re: Lizenzierung Dedicated Server

Post by Paddy644 »

Sorry aber es ist abzocke! Ich habe das niergends gelesen und ich gehe davon aus das wenn ein Spiel eine Multiplayerversion hat, das man da nichts weiter braucht.
Dann drauf gekommen das man die Server Software kaufen muss. ( Wo gibts so was?!!???!) Nach langem hin und her mit nem Kumpel haben wir die Software gekauft.
Nach langem herumtun mit der Steamversion haben wirs dann belassen und einen Server vorrübergehend gemietet. Nun wollte ich mich auf die Suche machen nach einer Anleitung wie man das zum laufen bekommt und muss lesen das man für alles eine extrige Lizenz braucht?!

Fakt ist: Ihr habt erstmal Geld dafür verlangt das ihr diese Multiplayerschrottsoftware programmiert. Kann man vielleicht noch nachvollziehen. Dann verlangt ihr 10 Euro für das dass man sowieso das Spiel nochmal kaufen muss? Sorry aber jeder der meint das dies KEINE Abzocke sei ist einfach nur bescheuert!, egal ob es irgendwo steht oder nicht!

Das ist einfach nur traurig! Hätte ich es mir selbst online gekauft hätte ich das Geld rückbuchen lassen! So zahl ich 6€ für einen sc**** geldgeilen Abzockerverein!
Zukünftig verzichte ich auf einen MP und werds mir nur noch woher saugen!

in diesem Sinne viel Spaß beim Abzocken!
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Lizenzierung Dedicated Server

Post by böserlöwe »

Und diese Art des eikaufens machst du mit anderen Sachen auch so?
Erst kaufen, dann schauen oder probieren ob es überhaupt funktioiert?
Oder für das Auto erst an die Tankstelle und etwas Tanken, ist ja egal, ist ja alles sprit, und hinterher den Hersteller verklagen weil der nicht geschrieen hat, als du in dein Auto mit einem Dieselmotor nur einfaches Benzin gefüllt hast. Ist ne klasse Einstellung.

Was will ich damit sagen: Ganz einfach, bevor man sich doch ein Spiel oder eine Ergänzung kauft, liest man doch erstmal alles mögliche an Informationen ob ich damit überhaut was anfangen kann. Und mal ganz ehrlich, für einen MP mit 2 usern, kauf ich keine Serveredition. Aber auch diese Sichtweise darf jeder für sich entscheiden.
Nur würde mir im Traum nicht einfallen, meine Fehlinformation so offen zu posten, damit alle sehen wie blauäugig ich einfach so etwas gekauft habe.
Aber damit stehe ich wohl alleine da..
SpencerLL
Posts: 17
Joined: Mon Jun 16, 2014 11:08 am

Re: Lizenzierung Dedicated Server

Post by SpencerLL »

böserlöwe wrote:Aber damit stehe ich wohl alleine da..
Nein.

@Paddy644: Da du - wenn auch äußerst unangemessen - hier schreiben kannst, gehe ich davon aus, daß du auch des Lesens mächtig bist. Ich würde dann einfach mal künftig von dieser außergewöhnlichen Fähigkeit Gebrauch machen. Soll manchmal wirklich hilfreich sein. Hab ich gehört.
Locked