Neustart 11 im Alpental

User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Hallo UliS,

mir ist es ziemlich egal, auf welche Produktivität die Schweine kommen. Der Preis, den man beim Schlachter kriegt, ist dermaßen miserabel, dass ich gar nicht so viele Schweine verkaufen möchte. Ich hätte auch gerne einen anderen Viehanhänger als den Joskin Tandemachser. Der funktioniert zwar gut, aber ist mir einfach zu unhandlich, zu lang und sperrig auf dem engen Hof.

Habe schon herumgesucht, aber nur noch Sattelauflieger gefunden. Habe mit der Suchfunktion auf Modhoster auch ein HW-Paket gefunden, einen Kastenanhänger und einen Viehanhänger, beides Drehschemel. Habe aber den Viehanhänger ums Verrecken nicht im Mod-Shop zum Erscheinen gebracht. Vermute, er ist 2011 und ich habe das übersehen.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
LSanfäner
Posts: 106
Joined: Wed Jul 23, 2014 3:01 pm
Location: anner Küste

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by LSanfäner »

hi matador

wie wäre denn der schweinehänger von dem pack hier

http://www.modhoster.de/mods/hw-viehtransporter

oder

http://forbidden-mods.phpbb8.de/sonstig ... t4033.html

wir haben mitlerweile 350 Oinkies im stall, weil der verkauf echt mist ist , auch wenns unrealistisch wegen der schweinestallgrösse ist, somit produzieren die Viecher einen Teil unseren düngers den rest müssen wir aus BGA / Alligator holen, wo wir überschüssiges Stroh und Hackschnitzelzeug reinfeuern
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Hallo LSanfänger,

Habe mir gerade den Viehanhänger von Modhoster heruntergeladen.
Und angeschaut.
Und ausprobiert.
Und gekauft.
Und mein individuelles Kennzeichen draufgemacht :biggrin2: *thumbsup*
Und den Joskin verkauft.
Und den Neuen rückwärts in die Halle rangiert.

Der lässt sich einfach rangieren, sperrt sich nicht und zickt nicht so 'rum wie der Emsland. *thumbsup*

Ich bin begeistert.

Heissen dank für den Tipp!

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
LSanfäner
Posts: 106
Joined: Wed Jul 23, 2014 3:01 pm
Location: anner Küste

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by LSanfäner »

moin matador

gern geschehn, wollen doch das du nochn bissl inne alpen bleibst ;-)

gruss
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Ja, schaut so aus, als wenn ich noch etwas in den Alpen bleiben würde.

Habe die Nacht vergehen lassen und am Morgen wieder die Milch verkauft. Muß mir jetzt mit dem 18.000 Ltr.-Anhänger noch einen optimierten "Fahrplan" überlegen, da ich am Tag so um die 48.000 Ltr. habe. Heißt, nach einer Fuhre am Morgen sind noch 6.000 Ltr im Tank und nach der zweiten Fuhre am Abend sind dann knapp 12.000 Ltr. im Tank und erst am nächsten Morgen habe ich dann soviel Milch, dass es zwei Fuhren gibt. O.K., werde ich noch ein bisschen 'rumtüfteln.

Dann war der Mais auf Feld 06 reif. Nur leider nicht der ganze, so ein Drittel des Feldes ist noch nicht reif. Aber ich habe jetzt schon einmal den zweiten Mähdrescher gekauft. Matador Gigant, dazu das 4-reihige Maisgebiss und das 3,0-mtr.-Schneidwerk. Der Matador wartet auch schon ganz ungeduldig am Feldrand, bis er loslegen darf.

War aber noch nicht soweit, und schon während des Milchabfahrens hatte ich den Schwadmäher auf der Wiese "1" mit dem Courseplay-Helfer losgeschicht zum Mähen. Der ist mittlerweile fertig, aber zum Graseinfahren bin ich nicht mehr gekommen, da es outgame schon so spät war, Feierabend gemacht.

Ich überlege ja hin und her, ob es auf der Alpental mit geringem Aufwand doch möglich ist, die Kühe mit Mischfutter zu füttern. Halt den Futtermischwagen nicht mit Ballen füllen, sondern die drei Komponenten lose einfüllen. Stroh und Silage können kein Problem sein, das funktioniert sicher, aber Heu?
Vermutlich - wenn ich mir das Futterlager so anschaue - würde statt Heu auch Gras akzeptiert. Die Frage ist nur, ob ich mit meinem Johnstone-Silage-/Mistgreifer auch Gras laden kann. Stroh geht auch, und das steht auch in der Beschreibung, aber Gras steht nicht drin. Zum Schluß habe ich eine Ladung Gras im Futterlager und bekomme sie nicht mehr weg. :confusednew:

Na ja, mal schauen, werde jetzt einmal versuchen, ein paar Tausend Ltr. Gras einzulagern ubnd dann schaue ich, ob ich das Gras aufladen kann.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, habe gestern zuerst einmal das liegende Gras auf Wiese 1 eingefahren. Dabei den Test gemacht, ob mein Johnstone Mist- und Silagegreifer Gras laden kann. Kann er nicht. Hatte dazu das Spiel abgespeichert, dann etwas Gras ins Futterlager gekippt und ausprobiert. Spiel neu gestartet, so dass das Futterlager jetzt wieder leer ist. Mit dem Gras von Wiese 1 die Tröge bei den Schafen und im Kuhstall aufgefüllt.

Dann den Mais auf Feld 06 gedroschen. Zuerst mit dem JD die Vorgewende oben und unten sowie die Ecke bei der Schafweide freigemäht, dann das Feld aussermittig der Länge nach durchgestochen und mit beiden Mähdreschern, dem JD 2058 und dem Matador Gigant gedroschen. Die Erfahrung war etwas ernüchternd. Die Kollisionen von den Anhängern und dem Matador bzw. dessen Maisgebiss berühren einander sehr leicht. Der Matador läßt sich nur dann während der Fahrt abtanken, wenn man ganz gefühlvoll so weit vom Mähdrescher weg bleibt, dass das Abtankrohr gerade noch auf den Anhänger reicht. Kommt man ein bisschen näher, bleibt der Matador stehen. Jetzt hat ja das Feld 06 eine ganz schöne Steigung und ich habe den Matador bergab abgetankt, so dass da die Sicht auch nicht so gut war. Und dann hinter dem Schlüter zwei HKD302, und wenn der Mais auf den zweiten Anhänger muß - also, es war ziemlich nervig.

Dazu kommt, dass chon der JD mit dem Maisgebiss beim Wenden nicht sauber arbeitet, gerne einen Büschel stehenläßt, oder wenn es ganz dumm läuft sogar einen Streifen stehenläßt. Und wenn das dann zwei Mähdrescher machen, kommt man mit dem Aufpassen gar nicht mehr hinterher. Das Dreschen ging zwar schon schneller, als mit dem JD alleine, aber so richtig viel gebracht hat es nicht. Vielleicht muß ich mehr üben - oder doch den Clayson ausprobieren.

Auf Feld 01 bekommt der Madator jetzt nocheinmal ein Chance, und auf einem Feld mit Getreide, auf dem er dann mit Schneidwerk dreschen kann auch. Und dann sehen wir weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Also, gestern angefangen, den Mais auf Feld 01 zu dreschen. Mit dem JD das Feld zuerst rundum freigemäht, dann so ca. 1/4 an der Nordseite stehen lassen, dann das Feld mit dem JD von Ost nach West durchgestochen, mit dem Abfahrerzug hinterher und auf dem Rückweg - südlich vom Durchstich - den JD während der Fahrt abgetankt. Dann den JD auf dem südlichen Teil und den Matador am nödlichen Teil - jeweils direkt an der Durchstichstelle - in Stellung gebracht, beide Mähdrescher mit Helfer auf den Weg geschickt und gleich den Matador, bei dem das Abtankrohr frei war, während der Fahrt abgetankt. Auf dem Rückweg den JD abgetankt usw. Hat ein oder zweimal funktioniert, dann bin ich aus Versehen mit dem Abfahrerzug dem Matador wieder zu nahe gekommen, der bleibt stehen und die ganze Symmetrie ist zum Teufel. Dann habe ich die Schnauze voll gehabt und bin wieder auf Mähdreschersuche gagangen.

Hier im Forum hat ja auch jemand einen Mähdrescher gesucht und dann einen Tipp = Link zu Forbidden-Mods bekommen. Habe ich mich auch auf der Liste umgeschaut, und mir einen Dominator 88s heruntergeladen. Die Datei entpackt, dabei hat es mir gleich einmal den ES-Limiter überschrieben und eine manuelle Zündung installiert. Dafür war dann der Mähdrescher eher mäßig bis sehr mäßig und hatte kein Maisgebiss dabei. Habe dann kurz ein anders Maisgebiss drangebaut, aber das ganze war nicht überzeugend, und so habe ich den Mod gleich wieder entsorgt.

Dann wieder auf Modhoster geschaut. Zuerst bei sonstigen Selbstfahrern. Bin dann bei einem Zmaj-Pack hängengeblieben. 5 Sterne in der User-Bewertung. Na gut, warum nicht einmal Zmaj? Mod heruntergeladen und beim Händler angeschaut - konnte mich nicht überzeugen. Textur zu flach und überhaupt. Frage mich, wie die 5 Sterne zusammengekommen sind.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Geht weiter:

Dann weiter auf Modhoster gesucht. O.K., wieder einmal Claas. Habe da ein relativ neues Pack vom Dominator 106 gefunden. Gute Bewertung, Maisgebiss dabei. Heute früh heruntergeladen, da es gestern (uploadet.net) nicht mehr ging, und installiert.

Volltreffer! *thumbsup* *thumbsup*

Der Dominator ist nur eine Spur kleiner als der JD,
Schnittbreite 5,1 mtr. /5,5 mtr.
Korntank 6.500 Ltr. / 7.000 Ltr.,
Die beiden passen super zusammen!

Habe auch noch etwas gedroschen und den Dominator während der Fahrt abgetankt = funktioniert alles bestens.

Ich muß nur noch etwas "nachfeilen". Die Tastenbelegung anpassen, gibt es eine kleine Überdeckung.

Nur schade, dass man auf der Alpental keine Felder zusammenlegen kann, ich wäre jetzt gut gerüstet, um es auf großen Schlägen richtig "rauschen" zu lassen ... :biggrin2:

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Hallo allerseits!

Gestern erst einmal Feld 01 fertig abgeerntet und die ganzen Fahrzeuge weggeräumt. Mit einer Träne im Knopfloch den Matador samt Maisgebiss und Schneidwerk wieder verkauft.

Dann auf Feld 06 Raps gesät. Jedoch vorher die Ecke an der westlichen Längsseite des Feldes etwas nachgearbeitet, etwas Gras eingesät, so dass der Feldrand jetzt den nötigen Abstand zu den Bäumen und Büschen hat, so dass die Fahrzeuge gut wenden können und man da nicht mehr frei mähen muß. Heißt aber auch, dass Der Helfer dann ohne Vorgewendeeinstellung sät, da man da sonst ja doch wieder nacharbeiten müßte, und heißt weiter, dass man(ich) deshalb die Vorgewende oben und unten vorher säen muß, damit der Helfer ohne Vorgewendeeinstellung keine Problem hat. Nacharbeiten, wenn der Helfer mit der Fläche fertig ist, muß ich immer, da beim Wenden immer ein paar unbearbeitete Ecken stehenbleiben. Kann man sich also 'raussuchen, wie man es möchte. Mit Vorgewende-Einstellung ist beim Säen vielleicht ein Arbeitsgang weniger, weil man dann auf jedes Vorgewende nur einmal muß. Dafür aber an der Ecke trotzdem wieder nacharbeiten. Na ja, :confusednew:

Dann auch noch Feld 01 in bewährter Weise gesät, und noch eine Ladung Wolle verkauft.

Bin jetzt am Schwanken, ob ich die manuelle Zündung, die mir das Dominator 88s-Pack installiert hat drin lassen soll oder wieder 'rausnehmen. Ist ja einerseits ganz nett, die Fahrzeug einzeln zu starten, kann man auch einmal auf dem Lanz sitzen, ohne dass der vor sich hin bullert. Andererseits beißt sich da etwas beim Unimog, der ja die manuelle Zündung serienmäßig hat. Zum einen löst man mit "z", dem Startknopf der manuellen Zündung, beim Unimog die Handbremse, stellt also beim Lösen der Handbremse den Motor wieder ab, und zum anderen weiß irgendein "Elektronengehirn" im Unimog-Mod offenbar nicht, ob bzw. dass der Motor läuft, obwohl sich der Unimog bewegt. speziell beim Rückwärtsfahren ist schon öfter dann das grüne Info-Feld gekommen "Motor starten". Ich werde mir jetzt zuerst einmal eine andere Taste für die Handbremse belegen und dann weitersehen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Hallo allerseits!

So, gestern als erstes die Tastenbelegung nocheinmal überarbeitet.
"Handbremse lösen" auf "Str.links z" gelegt.
Damit stelle ich jetzt nicht mehr den Motor ab, wenn ich die Handbremse löse.
Aber irgendetwas muß ich dabei übersehen haben, wenn ich den Motor über "z" abstelle, zieht sich automatisch die Handbremse an. :confusednew:
Aber ist schon o.k., die Oberklasse-PKWs haben so etwas ja auch seit gut 10 Jahren ... :biggrin2:
Nur irgendetwas in der Verarbeitung passt immer noch nicht, ich muß dann immer noch über NumPad"Enter" den Motor nocheinmal abstellen und wieder starten, damit alle Beteiligten zufrieden sind und die Aufforderung, den Motor zu starten nicht mehr kommt.
Habe mich aber nicht getraut, bezüglich "NumPad'Enter'" bei der Tastenbelegung etwas zu ändern, da damit der Hubschrauber gestartet und abgestellt wird.
... es bleibt schwierig. :confusednew:

Habe dann an den Fendt GTS - mit Pflegereifen! - den Kunstdüngerstreuer gekoppelt und die beiden Felder gedüngt. Danach noch eine Ladung Milch abgefahren und dann Feierabend gemacht. Wenn ich jetzt am nächsten Ingame-Morgen wieder Milch abfahre, bekomme ich zwei volle Fuhren *thumbsup*
Und wenig später kommt die Große Nachfrage nach Mais, habe davon etwas über 150.000 Ltr. im Silo.
Und der Raps für die angekündigte Große Nachfrage wächst auch schon :smileynew:

:hmm:

Vielleicht sollte ich einmal wieder im Forst nach dem Rechten sehen, ist ja auch schon eine ganze Zeit her, dass ich die ersten Setzlinge gepflanzt habe.

Stress über Stress ... :smileynew:

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag allerseits!

Als erstes zur allgemeinen Beruhigung: Ich schreibe jetzt nicht von meinem Spielerechner aus, sondern von meinem Bürorechner.
Mein Spiele-PC muß nämlich wieder zum Doc. Der (der Rechner) hat sich nämlich einen bösen Virus oder etwas ähnliches eingefangen. Ich kann im I-net fast gar nichts mehr machen, alles geht in Zeitlupe, und nach einiger Zeit werde ich gefragt, ob ich die Datei "YXZ" von "RST" öffnen oder speichern möchte. Ich habe die Datei weder angefordert noch weiß ich, was das ist. So wie es aussieht habe ich ein Programm auf dem Rechner, das selbsttätig andere Sachen herunterladen möchte. Zwischendrin meldet sich dann wieder Avira, dass es den Zugriff auf eine Datei verweigert hat. Ich entscheide mich dann jedesmal für "entfernen". So weit, so schlecht.

Jetzt die gute (eigentlich normale) Nachricht: das Spiel funktioniert einwandfrei.

Zum Mod "manuelle Zündung": ich schwanke noch immer, ob ich die manuelle Zündung drin lassen soll oder wieder herausnehmen. Die Fahrzeuge reagieren ganz unterschiedlich. Am schwierigsten die, die die manuelle Zündung sowieso drin haben, so der Unimog und der Claas Dominator 106. Beide muß ich mehrmals starten, abstellen und wieder starten, bis alles so läuft, wie es soll. Solange der Helfer mit den Mähdreschern fährt passt auch alles. Ist aber der Helfer nicht aktiv und man "tabbt" vom Mähdrescher weg zu einem anderen Fahrzeug und wieder zurück, dann steht der Motor und man muß neu anlassen. Der Unimog, der Schlüter, der Fendt und der Lanz laufen weiter, wenn man sich auf ein anderes Fahrzeug setzt.

Am meisten Charme hat die manuelle Zündung, wenn der Lanz im Spiel ist. Dann lade ich mit dem Fendt GTA Silage auf den Emsland-Multifrucht, und der Lanz davor läuft im Leerlauf und schaukelt dazu leicht. Ganz wie seinerzeit in der Realität ... :biggrin2:

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Geht weiter:

Dann habe ich nach meinen vor einiger Zeit gepflanzten Bäumen gesehen. Waren schon einige mit dem roten Strich drauf. Sollte mich also einmal um weitere Forstgeräte kümmern. Habe ich mir beim Landmaschinenhändler einige angeschaut und bin sofort mit einem neuen Problem konfrontiert worden:

Einige Geräte werden ja mit der Maus bedient. Wenn ich aber die rechte Maustaste drücke, erscheint auf dem Bildschirm das Fenster von Courseplay und es geht mit der Bedienung nichts mehr.

Habe dann in der Tastenbelegung gesucht, ob ich den Start von Courseplay von der Maus weg auf eine Taste legen kann, habe aber nichts gefunden. Jetzt müßte ich entweder, wenn ich mit Forstmaschinen arbeiten möchte, Courseplay aus dem Modordner herausnehmen, oder ich müßte gefühlt 1.001 Funktion für die Forstmaschinen von der Maus weg auf Tasten legen.

Gefällt mir beides nicht.
Weiß vielleicht jemand von Euch da eine mögliche Lösung?
Habe bis jetzt noch keine weiteren Forstgeräte gekauft.

Habe dafür jetzt noch den Raps auf Feld 06 mit beiden Mähdreschern gedroschen. Hat gut geklappt, genauso wie auf der Oberthalbach mit den zwei Dominator 85. Nur, dass es jetzt zwei verschiedene Mähdrescher sind, was ein sehr schönes Bild abgibt.

Wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by Trax »

Die Tastenbelegung kannst du im CP Hud ändern, musst dazu nur auf das letzte oder vorletzte (weiß jetzt nichmehr genau welches es war) Symbol in der oberen Menüleiste klicken und dann siehst du die derzeitige Tastenbelegung, klickst du darauf ändert er es auf die "entf"-Taste. ;)
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

@MichaelS:

schon einmal heissen Dank für den Tipp. Werde es heute abend gleich einmal ausprobieren.
Kann aber erst morgen hier über das Ergebnis berichten ... (kranker PC zu Hause) :frown:

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Guten Morgen!

Hallo Michi, hat funktioniert, Courseplay wird jetzt beim mir mit "Strg.links&Entf." geöffnet. Sollte also der Bedienung der Forstmaschinen nichts mehr im Wege stehen.
Irgendjemand hier - ich glaube, es war knedlheibar - hat mir ja prophezeit, dass die Forstsache nichts für mich ist. Wahrscheinlich hat er recht gehabt. Ist ja nichts anderes als eine weitere "Fruchtsorte", die man anders verarbeiten muß und die andere Maschinen verlangt. Aber trotzdem nicht anders als z.B. Kartoffeln oder Rüben. Gerade Kartoffeln machen ja erst Spass, wenn man soviel Kohle zusammen hat, dass man sich für eine halbe Million einen Selbstfahr-Vollernter kaufen kann.

Ist sowieso die Frage, worin der Sinn von immer mehr Fruchtsorten liegt, im Endeffekt ist es doch immer das gleiche, ob ich Weizen, Gerste oder Roggen anbaue, oder zum Mais noch Sonnenblumen usw.
Wenn ich so zurückschaue, dann finanziere ich in diesem Spiel immer noch mit Ackerbau und Haltung von Schafen und Milchvieh meine Hobbies wie z.B. die Schweinezucht. Der Preis für die Schweine ist so mager, dass der Viehwagen bis jetzt mehr gekostet hat, als die Schweine eingebracht haben. Nicht zu reden vom Kartoffelernter, dem Kipper dazu, und dass man den Schweinestall mit dem Frontlader ausmisten muß.

Aber ich will hier nicht 'rummeckern, wir wollen es halt bunt haben. :smileynew:

Gestern noch Feld 01 fertig gedroschen - mit zwei Mähdreschern - hat super funktioniert *thumbsup*
Im PDA geschaut: Große Nachfrage nach Gerste im Anzug, zwar noch sehr weit weg, aber macht nichts, da kriege ich vielleicht sogar noch zwei "Gerstendurchgänge" mit einer anderen Frucht (Fruchtfolge ist wichtig!) dazwischen hin.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply