Neustart 11 im Alpental

User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Geht weiter:

Während also der Lanz die Gerste säte, habe ich überall, also bei Schafen, Hühnern, Schweinen und den Kühen Wasser nachgefüllt. Mit dem Unimog und dem kleinen Wasserwagen mit 8.150 Ltr. Mußte mehrmals fahren.
Nachdem ich jetzt schon beim Milchtransporter und beim Viehwagen auf Drehschemel umgestellt habe hätte ich auch Lust auf einen Drehschemel-Wasserwagen. Einen habe ich ja schon im Mod-Ordner, den Anhänger aus dem Hanomag-Transport-Pack. Aber der fasst zuwenig. Habe dann gestern noch 'rumgesucht, aber nichts anderes gefunden, als den HW80 Milch- und Wassertransporter. Aber der ist von der Optik nicht das, was ich gerne hätte, schaut so "selbstgebaut" aus mit den drei Tanks auf der Ladefläche. Ich hätte gerne einen Drehschemel-Tankwagen mit 15.000 bis 18.000 Ltr. Volumen. Vielleicht weiß jemand von Euch ein Pack, LKW mit Anhänger, aus dem ich den Anhänger nehmen könnte - ?

Die Ein-/Tandem-/Tridem-Achser lassen sich zwar leichter rückwärts rangieren, aber die Drehschemel laufen einfach schöner hinterher, speziell zum Unimog passen sie sehr gut. :smileynew:

Habe dann noch beide Felder mit Kunstdünger gedüngt (Fndt GTA mit Pflegebereifung). Hätte zwar schon wieder genug Mist und Gülle gehabt, aber ich wollte wegen der möglicherweise doppelten Gerstenrunde nicht soviel Zeit verlieren.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
LSanfäner
Posts: 106
Joined: Wed Jul 23, 2014 3:01 pm
Location: anner Küste

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by LSanfäner »

hi matador

kenne nr noch den hier als drehschemel:
http://www.modhoster.de/mods/ddr_wasserwagen

hat zwar nur 8000L ,sonst müsstest du dir das eben auf deine wunschgrösse editieren
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Hi LSanfänger,

ist auch nicht das, was ich suche, wenn ich einen Anhänger mit aufgesetzten Fässern haben wollte, dann könnte ich auch den HW80 Milch-/Wasser-Wagen nehmen. Ich stelle mir einen richtigen Tankwagen vor, so wie er eben als Heizöltransporter hinter dem LKW hängt.

Aber trotzdem danke!

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
LSanfäner
Posts: 106
Joined: Wed Jul 23, 2014 3:01 pm
Location: anner Küste

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by LSanfäner »

okay wenn mir was übern weg rollt sag ich dir bescheid.
J Walker
Posts: 574
Joined: Wed Nov 20, 2013 8:17 pm

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by J Walker »

Kein Support per PN
LSanfäner
Posts: 106
Joined: Wed Jul 23, 2014 3:01 pm
Location: anner Küste

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by LSanfäner »

J Walker wrote:Schau den hier http://www.ls2013.com/farming-simulator ... -0-mp.htmlmal an.

er sucht nen drehschemelanhänger, ausser er hängt hier noch n Dolly zwischen^^
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Guten Morgen!

Also, nachdem ich auch bei meiner Suche bei den LKWs nichts passendes gefunden habe, habe ich mir gestern doch den HW80-Milch-und-Wasser-Transporter angeschaut. Funktioniert hat alles gut, ich konnte sogar beim Schweinestall mit dem Unimog vorne dran vorwärts(!) runterfahren, bei der Abkippstelle für Getreide im Bogen wenden und vorwärts/aufwärts zum Wassertrigger fahren. Also ist man mit dem Drehschemel wendiger als mit dem kleinen Wasserwagen als Einachser. Bei den Schafen, den Hühnern und den Kühen ist es sowieso kein Problem. Beim Fluss konnte ich zum Füllen längsseits fahren, kein Zurückstoßen erforderlich. Und mit 15.000 Ltr. fasst der fast das Doppelte des kleinen Wasserwagens mit 8.150 Ltr.

Das einzige, was stört, ist das Aussehen, die Optik. Wenn ich sparen müßte - und es eher gewußt hätte - könnte ich mit dem ja ausserdem auch meine Milch abtransportieren. Aber da ist mein Milchtank-Anhänger doch viel schöner und schaut auch hygienischer aus, aber für das Wasser für die Tiere tut's der HW80 allemal. Habe ihn aber noch nicht gekauft. Vielleicht findet sich noch etwas, das meinen Vorstellungen näher kommt.

Habe dann gestern als die Große Nachfrage nach Körnermais da war, den ganzen Mais beim Landi verkauft und dafür runde/gute 50.000 € kassiert. War leider nur x 1,5. Bei der letzten Rückfahrt vom Landi habe ich kurz bei dem Kreuz an der Unfallstelle bei dem Alleebaum angehalten und mir die Stelle angeschaut, steht aber weder auf dem Kreuz noch auf der Steinplatte etwas drauf. Aber nachdenklich stimmt dieses Detail schon.
Bin dann weitergefahren und habe kurz vor dem Agro meine beiden Anhänger abgehängt, bin mit dem Schlüter in den Forst gefahren und habe meine letzten beiden Paletten Baum-Setzlinge gepflanzt.

Jetzt habe ich 3 x gepflanzt und jedesmal mit einem anderen Traktor vor der Maschine. Das Pflanzen ging mit allen dreien gleich gut, aber die Wege bewältigten sie unterschiedlich gut. Auf dem eingefahrenen Weg mit den zwei tiefen Fahrspuren bewährte sich der Unimog am besten und der Schlüter überraschenderweise am schlechtesten. Ich vermute einmal, dass er mit dem Frontgewicht immer wieder Bodenkontakt bekam. Hat mich etwas zum Überlegen gebracht, da ich ja eigentlich mit dem Schlüter die Forstarbeit machen wollte.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Geht weiter:

Bin dann mit dem Schlüter und den Anhängern zurück zum Hof und habe diesen Spielstand gespeichert.
Dann auf zum Landmaschinenhändler.

Dort eingekauft:
Massey Ferguson TL 1200 Knicklenker,
die Holzrückezange und
die Frontkiste mit Motorsäge.

Dann in den Forst gefahren und meinen ersten Baum gefällt!
Komplett, also mit den Ästen mit der Rückezange auf den Platz vor der Halle gezogen, an dieser Stelle aber nicht mehr weitergemacht, sondern das Spiel ohne speichern verlassen, da mir noch mehrere Sachen unklar waren:

1.) man soll ja mit der Motorsäge die Äste entfernen. Was passiert dann mit den Ästen weiter?
Bleiben die liegen oder kommen die weg? Und vor allem mit was werden sie aufgeladen, worauf und wie werden sie entsorgt/weiter verarbeitet?

2.) mit den Fahrzeugen/Geräten bin ich mir auch noch nicht ganz einig. Der MF hatte sich im Wald gut gemacht. Man kann einen Waldkäfig und Zwillingsräder einblenden. Mit den Zwillingsrädern haben ihn die tiefen Fahrspuren überhaupt nicht beeindruckt. Aber er ist waschbar und war schon nach einer Viertelstunde dreckig, die Rückezange in der Hydraulik aber blitzsauber! Und er kostet die Kleinigkeit von über 82.000 €! Rentiert sich nie im Leben, zumindest in diesem Spiel nicht mehr. Könnte ich mir ja gleich die Maschinenkombination auf dem MB-Trac kaufen.

3.) bin auch am Schwanken, mit was ich die Stämme abtransportieren soll. Rückewagen mit Kran drauf?
Kran am Schlepper und Rückewagen ohne Kran?
Forstmaschine und Rückewagen ohne Kran?
Oder ganz einfach mit dem Kran am Frontlader des GTA und dem Emsland-Holzwagen?

Wäre Euch sehr dankbar, wennn Ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet.

Gruß, matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
nordlicht_24
Posts: 55
Joined: Thu Oct 25, 2012 5:52 pm

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by nordlicht_24 »

Hallo Matador,

die Äste verschwinden einfach im Nirvana beim entasten. Ich fahre die Stämme, nachdem sie in handliche Stücke zersägt sind, mit einem MB-Trac 1800, dem Kran am Dreipunkt und dem kleinen Emsland-Hänger ab. Auf den Rückewagen halten die Stämme nicht wirklich. Hat man einen darauf abgelegt, rutscht er bei mit wieder runter bis man den zweiten abgelegt hat. Bei dem Emsländer habe ich keine Probleme. Der große Schwarzmüller? sollen die Stämme auch halten, habe ich aber noch getestet.

Gruß aus dem Norden...
LSanfäner
Posts: 106
Joined: Wed Jul 23, 2014 3:01 pm
Location: anner Küste

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by LSanfäner »

Ich benutze zum Holztransport den kleinen roten emsland und von modhoster den Huttner rungenanhänger, aufgeladen wird alles mit dem Weidenmann + Zange. Leider bleibt hinundwieder mal nen Stamm an der Zange kleben, aber da der Forstmod eh noch Beta ist wird das vlt noch gefixt. Ferner such ich sowas wie nen KrampeMuldenkipper der die Stummelstämme (unteres Ende) sowie die Spitzen laden kann. Jemand ne Idee.

Die Äste verschwinden echt im nichts , aber dann muss man sich damit nich rumärgern^^
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

:hmm:

der Weidemann ist auch nicht gerade so billig.

Hat jemand Erfahrung mit dem Kran, der am Frontlader angebracht wird?

Bei der Forstmaschine (MB-Trac) habe ich etwas von einem Seil gelesen. Offenbar hat die eine Seilwinde, mit der man die Stämme herausziehen kann. Weiß jemand eine Seilwinde, die man an einen anderen Traktor anbauen kann?

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
TheJulian
Posts: 65
Joined: Sat Mar 30, 2013 12:26 pm

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by TheJulian »

Ich habe schon mit verschiedenen Kominationen gearbeitet. Am besten macht sich die Folgende:

Forsttrac oder anderer Schlepper mit Anbaukran und Transportbox, wobei der Trac zu bevorzugen ist,
Schlepper oder Unimog mit dem Schwarzmüller Rungenanhänger sowie
Weidemann mit Zange zum entladen der Stämme.

Der Greifer am FL ist nicht ganz einfach zu händeln. Dann schon ehr den Weidemann oder besser den Anbaukran. Mit nur einem Fahrzeug kommt man bei den Forstarbeiten eigentlich nicht zurecht.
Gruß, Julian
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Na, das sind doch schon einmal Fakten! *thumbsup*

Also, nocheinmal langsam zum Mitdenken:

Ich brauche einen Traktor, der stark genug ist, um mit der Rückezange die gefällten Stämme aus dem Wald auf den Arbeitsplatz zu ziehen.

Dort entaste ich und länge die Stämme ab.

Dann brauche ich einen Traktor mit Kran, um die abgelängten Stämme auf den Holz-Emsland oder einen anderen Anhänger zu laden. Den fahre ich dann ins Sägewerk am anderen Ende der Welt.

Wie lade ich dort ab?
Mit Tastendruck auf "Q" oder "R" oder sonst eine, oder muß ich dort wieder einen Kran haben, um die Rundlinge loszuwerden?

Bestechend einfach wäre ja, den Fendt GTA mit Frontlader einzusetzen. Eventuell schafft er es ja, mit der Rückezange die Stämme herauszuziehen. Dann am Frontlader den Kran angebaut und die Stämme verladen und auch gleich den Anhänger angekuppelt und ab zum Sägewerk ... :biggrin2:
Ist wahrscheinlich zu einfach :confusednew:

Wie ist denn die Forstmaschine auf MB-Trac-Basis?
Kann die alles alleine machen?
Stämme 'rausziehen, verladen, und den Anhänger ziehen?

Ich glaube, ich muß heute abend nocheinmal 'rumprobieren. Die Gerste ist ja eh' noch nicht reif ... :hmm:

Gruß, matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
TheJulian
Posts: 65
Joined: Sat Mar 30, 2013 12:26 pm

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by TheJulian »

TheJulian wrote:Weidemann mit Zange zum entladen der Stämme.
Die Baumstämme müssen manuell entladen werden. Nix mit Taste drücken und *plopp* ists Geld aufm Konto :D

Solange du keine Hackschnitzel herstellen möchtest reicht für die Holzernte prinzipiell der Forsttrac und ein Transportanhänger, da der Trac eine eigene Motorsäge mitliefert. Inwieweit das realistisch ist, lassen wir hier mal außen vor.

Zum GTA: Der schafft es durchaus den ein oder anderen Stamm rauszuziehen, ob er aber die Schlagkraft eines größeren Schleppers oder des Forsttracs (drei Stämme auf einmal) erreicht? Und zum Verladen bräuchtest du am Heck ein Gegengewicht.
Gruß, Julian
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Forstbetrieb läuft! *thumbsup*

Habe herausgefunden, dass die Minimal-Lösung hier das Maximale ist!

Habe am Unimog vorne die Kiste mit der Motorsäge, hinten dran die Rückezange.
Fahre mit dem Unimog in den Bestand, fälle den Baum und ziehe ihn mit dem Unimog heraus auf den Bearbeitungsplatz.
Dort wird entastet und der Stamm abgelängt.

Das Verladen übernimmt der Fendt GTA mit dem Kranarm vorne am Fronlader. Hinten hat er das Gewicht mit Zugmaul dran.
Wenn der Holz-Emsland aufgeladen ist, fährt ihn der GTA zum Sägewerk und lädt dort wieder ab.
Ich brauche noch ein bisschen Übung, aber sonst hat es einwandfrei funktioniert.
Habe so zwei Bäume verarbeitet, hat ungefähr 6.000 € gebracht.

Habe vorher den Rückewagen mit Kran probiert, aber gleich wieder aufgegeben, weil die Kransteuerung einfach unmöglich ist! *thumbsdown*
Den Kranarm am Frontlader kann ich besser steuern, weil ich mit der Maus nur den Greifer selber bedienen muß, den Frontlader und den Kranarm bediene ich über meine Frontladersteuerung.

Ist jetzt noch die Frage, ob ich jedesmal mit zwei Fahrzeugen hinfahre, oder ob ich die Bäume auch mit dem GTA herausziehe, und nur einen kleinen Traktor hinstelle der die Motorsägenkiste fährt und ständig dort bleibt. Aber zum Holz-Streifen (sagt man so?) ist der Unimog besser geeignet als der GTA, hat das souveräner erledigt.

Trage mich mit dem Gedanken, den Brandtner-Plattformwagen wieder zu verkaufen. Habe ja 8 Gitterboxen mit je 17 Setzlingen gepflanzt. Macht nach Adam Riese 136 Bäume. Und einen Holzverkaufswert von rund 408.000 € ! Da habe ich einige Zeit mit Fällen und Verarbeiten zu tun.

Und wenn ich wirklich einmal wieder pflanzen möchte, dann fahre ich die Gitterboxen einzeln gleich mit der Pflanzmaschine vom Händler in den Wald! Geht sicher schneller, als Auf- und Abladen inclusive Runterfallen und nocheinmal Aufladen usw.

Wünsche Euch noch eine gute Nacht oder vielleicht besser gleich eine Guten Morgen!

Matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply