Neustart 11 im Alpental

User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Guten morgen allerseits!

Die sensiblen Zwischen-den-Zeilen-Leser unter Euch haben es ja schon geahnt:
Es war bei mir wieder einmal ein Neustart fällig, Oberthalbach war - ja - "abgegrast".

Schon vor ein paar Wochen hatte ich mir die Alpental 1.5.2 heruntergeladen und gestern damit ein neues Spiel angefangen.
Für diese Map habe ich mich aufgrund der Bewertungen und Kommentare auf Modhoster entschieden, und bis jetzt sieht es auch so aus, als ob es keine Fehlentscheidung gewesen wäre.

Gestern also gestartet, kurz die Startfahrzeuge durchgetabbt und dann als erstes den vollen Kredit genommen und den alten Unimog (meinen Lieblingsunimog) gekauft. Um als erstes damit die Map zu erkunden. Bin aber nicht weit damit gekommen. Direkt neben dem Hof ist ja Feld 01 und da stand druschreifer Weizen drauf. Habe ich nocheinmal im PDA nachgeschaut:
ausser diesem Weizenfeld ist auch noch ein Gerstenfeld (Nr.:10) und drei Felder mit Körnermais druschreif!
Und alle dunkelstgrün, also letzte Reifestufe vor dem Verdorren!
Nun war ich mir nicht mehr sicher, ob auf der Map Verrotten aus oder an ist und wollte nichts riskieren, also losgelegt mit dem Dreschen.

Beim Landmaschinenhändler standen ja die zwei Startmähdrescher. Der Fahr M66 und der mittlere Deutz (Type habe ich jetzt nicht im Kopf, der mit dem 8.500-Ltr.-Korntank). Bin ich mit dem Deutz zum Feld 01 und habe mich schon auf dem Weg mit dem breiten Schneidwerk ohne Schneidwerkswagen ein paar Mal festgefahren. Aber dann ging es doch und sogar ziemlich schnell, der Weizen war bald weg. Mit dem 250er Schlüter mit den beiden HKD302 hintendran abgefahren und eingelagert.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Geht weiter:

Also, mit dem Deutz-Drescher war das so nichts. Zudem drei Felder mit Körner-Mais standen und keiner der beiden Mähdrescher ein Maisgebiss hatte. Zudem sind die Straßen und der Durchlaß beim Bahnübergang so eng, dass der große Deutz einfach zu unhandlich ist. Habe ich mich also entschlossen, die beiden Mähdrescher zu verkaufen. Mußte sie aber für den "normalen" Verkaufspreis hergeben, da ich nirgendwo das sich drehende Symbol für den Verkauf zum erhöhten Preis gefunden habe. Vielleicht weiß von Euch jemand, wie man das auf dieser Map anstellt.

Habe dann den JD 2058 mit Schneidwerk, Schneidwerkswagen und Maisgebiss gekauft. Und als erstes das Maisgebiss aufgenommen und die drei Maisfelder nördlich der Bahnlinie abgeerntet. Unter uns gesagt: Da wußte ich erst wieder wieviele Kompromisse ich beim Dominator auf der Oberthalbach-Map in Kauf genommen hatte. Der JD funktioniert einfach so, wie ein Mähdrescher zu funktionieren hat.

Den Mais auf dem Hof eingelagert. Hatte im PDA gesehen, dass in Kürze eine große Nachfrage nach Mais kommen wird. ("Händereib"). Mit dem Mähdrescher zum Hof und dort das Maisgebiss abgelegt. Dann zum Landmaschinenhändler, mit ein wenig viel Rangiererei das Schneidwerk auf den SWW bugsiert und ab zum Feld Nr.: 10 mit der Gerste. Das Feld Nr.: 10 ist ja ausgesprochen helferfreundlich, es hat die Form ein krummen Banane! Mußte viel selber fahren und das Feld in 3 Abschnitten abernten. O.K., ich weiß, es gibt Autocombine und Autotraktor, aber ich habe es halt klassisch gemacht. Ist im übrigen eine Besonderheit mit dem Helfer auf dieser Map: Er erbeitet nicht nur in 45 und 90-grad-Winkeln, sondern in vielen kleinen Zwischenwinkeln auch. Man muß also das Fahrzeug vorher schon ziemlich genau in der Richtung haben.
Die Gerste auch eingelagert und mit allen Fahrzeugen zurück zum Hof.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Geht weiter:

Mit den Startfahrzeugen ist das ja so eine Sache auf dieser Map. Einerseits gut und andererseits auch wieder nicht. Man hat gleich zu Anfang ein paar dicke Dinger, andererseits fehlen ganz wichtige Maschinen. So ist z.B. weder Pflug, noch Grubber, noch Sämaschine, und auch kein Kunstdüngerstreuer da. Dafür ein Futtermischwagen, den man vielleicht einmal, aber wenn, dann erst sehr viel später braucht. Auch fehlt ein Ladewagen, um z.B. erst einmal das Stroh vom Feld zu kriegen, von Mähwerken und weiterem ganz zu schweigen.

Ein bisschen Bauchweh habe ich mit dem 250er Schlüter. Zum Anhänger-Ziehen ist er ja ideal. Aber das würde der 150er oder ein anderer Schlepper in der 150-PS-Klasse auch schaffen. Aber zu mehr als zum Anhänger-Ziehen ist der 250er auch nicht zu gebrauchen. Er hat keine Fronthydraulik und ist auch sonst ein bisschen unhandlich. Was mache ich jetzt damit?
Den 250er hergeben und den 150er kaufen? Bliebe zumindest ein Batzen Geld übrig.
Oder den 250er behalten und einen anderen Schlepper in der 150 - 175-PS Klasse dazukaufen?
Kostet dann aber auch schon wieder zwischen 50.000 und 75.000 €, wenn es nicht der Ford TW35 ist.
Ich hätte auch einen 180er MB-Trac im Modordner, kostet 40.000, aber was mache ich dann mit dem Unimog?
(von jeder Marke nur einen Selbstfahrer!)
Muß ich noch ein bisschen nachdenken.

Als erstes muß jetzt ein Ladewagen her. Ist ja kein Problem. Aber wo kann man auf der Map Stroh verkaufen?
Muß ich erst noch herausfinden. Überhaupt muß ich mich jetzt erst einmal etwas orientieren. Ein richtiges Dorf gibt es da ja nicht, aber überall auf der Map, in den Wäldern, gibt es irgendwelche Gebäude. Muß erst einmal schauen, was ich wo finde.

Aber es wird schon, bin ganz zuversichtlich.

Habe gestern knapp 13,5 ha abgeerntet und für circa 100.000 € Früchte eingelagert (zum Normalpreis).

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und freue mich über den einen oder anderen Tipp. :biggrin2:

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
blechbuechse
Posts: 75
Joined: Tue Aug 14, 2012 1:01 pm
Location: HHadE

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by blechbuechse »

Hallo Matador,

zum Thema Helfer und nicht rechteckige Felder:

Schau Dir mal den Mod an. Kinderleicht zu bedienen und bei schiefen Feldern ein reine Wohltat. Will ich persönlich nicht mehr missen, wenn ich den Helfer loslasse http://www.modhoster.de/mods/autocombine
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

hallo blechbuechse,

ich habe den autocombine schon einmal probiert, ist aber schon längere Zeit her. Hat bei mir damals nicht funktioniert - oder ich habe mich zu blöd angestellt, kann auch sein. Aber keine Sorge, ich werde mit dem "Helferproblem" schon fertig ... :biggrin2:

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
SmlehliW
Posts: 469
Joined: Wed Jan 18, 2012 3:15 pm
Location: Allgäu

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by SmlehliW »

@Matador: dies ist ja eine Forst-Map. Wirst Du in´s Forstgeschäft einsteigen? Wäre interessant ...

happy farming @all :hi:
Ich bin froh, wenn es regnet. Wenn ich nicht froh bin, regnet es trotzdem ... (Karl Valentin)

http://lsinfos.de/respect/LogoRespectFo ... s100px.jpg
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

hallo SmlehliW,

ja, ich habe ganz bewußt ein Map gewählt, auf der auch Forstarbeit - ich sage jetzt einmal - möglich sein soll.
Die Forstgeschichte scheint ja im Moment richtig im Kommen zu sein, man sieht ja auf den Mod- und Map-Seiten nur mehr Holz und Forst und Schlepper mit Schutzbügel und Ketten und Seilwinden ...

Das Problem dabei ist, dass ich weder von der praktischen wie der spielerischen Forstarbeit eine Ahnung habe.
Aber es wird sich schon finden. Jetzt schaue ich zuerst einmal, dass ich die Landwirtschaft mit Viehhaltung ans Laufen kriege. Und wenn das läuft sehen wir weiter.

Wenn ich mich heute abend an den Spiele-Rechner setze muß ich mich erst einmal orientieren. Rausfinden wo die Verkaufsstellen sind. Ja, und,warum ich kein Fahrzeug zum erhöhten Preis verkaufen kann, ich habe gestern abend um's Verrecken nicht das rotierende Verkaufssymbol gefunden. :hmm:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by Darthbot »

Ich habe mir die 1.5.2 mal im GE angesehen. Der Verkaufsbutton ist im Gebäude drin. Direkt vor dem Tresen. Wenn du durch die Türe gehst, solltest du ihn sehen können.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Hallo Darthbot,

ja, habe den Verkaufsbutton gefunden.

Bin aber auf der Map immer noch am Rudern:

Habe keine andere Stelle zum Strohverkaufen gefunden, als den Alligator in der BGA. Der schluckt aber auf einmal nur gute 50.000 Ltr., also nichteinmal den ganzen Inhalt meines großen Ladewagens. Habe dann auf dem Hof die 4 Lagerstellen für Mischfutter, Silage, Heu und Stroh gefunden. Konnte dort auch Stroh abladen, aber mir ist noch nicht klar, wie ich die Materialien wieder auf einen Anhänger kriege. Dort ist kein Förderband oder Gebläse oder so etwas zu sehen. Silage könnte ich ja mit dem Frontlader aufladen, aber die anderen Materialien?

Wollte jetzt noch mit dem Helfer säen. Da Feld 01 ringsum begrenzt ist, habe ich zuerst zwei Vorgewende und einen Streifen entlang der ungeraden Längsseite gesät. Dann den Helfer losgeschickt. Aber der Helfer erkennt das gesäte Vorgewende nicht als Feldende, sondern fährt bis zur Ackergrenze durch und fährt sich dann z.B. an der Leitplanke fest.

Weiß jemand, was da los ist?

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by HeinzS »

Meiner Meinung nach kann das nur passieren, wenn noch ungesäte Stellen dazwischen sind. Teste deine Sähcombi auf einem anderen Stück wo garantiert alles gesät ist.

MfG
Heinz
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Hallo HeinzS,

zumindest sieht es in der Textur so aus, als ob da keine ungesäten Stellen sind. Gut, kann natürlich möglich sein, dass ich beim manuellen Säen des Vorgewendes vielleicht zwei kleine Streifen dazwischen habe, die von den Texturstreifen überdeckt werden, aber eigentlich müßte das Vorgewende durchgehend gesät sein. Muß ich nocheinmal ausprobieren.

Kann mir jemand in Bezug auf Strohverkauf und die Entnahme aus dem Futterlager weiterhelfen? Ich traue mich halt jetzt nicht, da größere Mengen einzulagern, solange ich nicht weiß, wie ich es wieder herauskriege.

Habe dann gestern nach Spielbeginn (Ingame ca 14.oo h) erst einmal die Map erkundet. Bin mit dem Unimog alle erreichbaren Straßen und Feldwege abgefahren. Habe auch die zwei Verkaufsstellen entdeckt, die eine neben dem säge werk, die andere auf der anderen Seite der Map kurz vor dem großen Holzeinschlag. Es stand aber nirgens dran, was der Landi und was der Agrodingsda ist. Bei der Verkaufsstelle neben dem Sägewerk gibt es einen Unterstand mit Strohballen und Strohresten. Habe gedacht, dass man da Stroh verkaufen könnte, war aber nicht der Fall. Ging nur beim Alligator in der BGA, und der "frißt" so langsam, da bekomme ich nichteinmal einen großen Ladewagen voll auf einmal unter. Das mit dem großen Ladewagen stellte sich sowieso als Problem heraus, habe dann den Rest Stroh, den ich noch drin hatte im Schweinestall abgeladen. Rückwärts mit dem Tridem-Ladewagen um die Ecke! Ist auf Dauer keine Lösung. Entweder ich kann das Stroh einlagern und dann mit einem kleineren Kipper aus dem Strohlager holen und einstreuen, oder ich muß mir noch einen zweiten, kleineren Ladewagen kaufen.

Ach so, ja, ich habe die drei Start-Traktoren verkauft. Den 250er Schlüter und die beiden Same mit 102 und 75 PS. Für den 250er Schlüter habe ich den 150er gekauft, dazu den großen Ladewagen und den Frontschwader. Zum säen habe ich wieder auf mein bewährtes Gespann, den 45er Lanz und die russische alte Direktsaatmaschine zurückgegriffen. Ich denke nämlich, dass ich für den Getreideanbau mit den 3 großen Feldern 01, 05 und 06 auskommen könnte, und die sind so nahe am Hof, dass die Wege für das Gespann auch akzeptabel sind. Über die weiteren Schlepper-Planstellen bin ich mir noch nicht ganz klar. Der Unimog deckt ja im Bedarfsfall einen großen Bereich ab, Dann wird noch ein Frontlader-Schlepper her müssen. Da denke ich einerseits zuerst an den Fendt 380 GTA Turbo, aber dann habe ich wieder die Pflegereifen am Frontlader-Schlepper, was auch nicht immer von Vorteil ist.

Na gut, es wird sich finden.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by SeppSpieler »

http://landwirtschafts-simulator.de/mod ... mod_id=147
Mit dem Mod können die Helfer selbst ein Vorgwende lassen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Hallo SeppSpieler,

mit diesem HUD-Helfer-Mod arbeite ich ja. Weiß auch, dass man da ein Vorgewende einstellen kann, habe aber bisher immer anders gearbeitet, weil der Helfer bisher immer das bereits Gesäte als Grenze des zu bearbeitenden Bereiches erkannt hatte.

O.K., also dann das ganze umgekehrt, zuerst die Fläche säen und zum Schluß das Vorgewende.

Nur, irgendeine Ursache muß es ja haben, dass es gerade jetzt nicht funktioniert. Entweder, so wie Darthbot meint, dass das Vorgewende noch ungesäte Stellen/Streifen hat, oder irgendetwas, was auf dieser Map anders ist und den Helfer stört. Ersteres wäre mir lieber ...

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by HeinzS »

Hallo matador,

dein Stroh solltest du hinter dem Tor über dem Schweinestall loswerden können. Zum Stroh aufladen habe ich immer ein mobiles Förderband benutzt: http://www.modhoster.de/mods/foderband-final

MfG
Heinz
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Hallo HeinzS,

meinst Du die Hochtenne über dem Schweinestall?

Daran habe ich schon gedacht. Bin zuerst zu Fuß hineingegangen, dann ist da ja ein Abwurfloch in den Schweinestall. Habe dann meinen Tridem-Ladewagen mühevollst rückwärts hineinrangiert, aber es kam kein Abkippzeichen. Bin dann unten hingefahren, wieder fürchterliche Rangierei, und da bin ich dann Stroh losgeworden.

Also, es schaut irgendwie so aus, wie wenn man auf der Map, zumindest auf dem Hof, doch mit etwas kleineren Maschinen arbeiten müßte. Oder das Stroh einlagern, und dann mit einem kleineren Kipper verteilen. Es gibt noch viel zu tun.

Jetzt zwischendrin, nur interessehalber, ist ja noch lange hin, bis ich darangehen kann: wie läuft das eigentlich mit der Forstarbeit? Gibt es da irgendwo ein Tutorial? Müßte mich ja bei der Gesamtplanung irgendwie darauf einstellen, nicht dass ich mir jetzt immer die falschen Maschinen kaufe usw.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply