Neustart 11 im Alpental

sbaeuerle
Posts: 168
Joined: Sun Jun 29, 2008 9:09 am
Location: baden-württemberg -- Unterland

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by sbaeuerle »

:hi:
hallo matador
schau mal bei wikipedia unter ursus c10 bambi. könnte dein angesprochener Traktor sein.
bis dann mal
:hi: - habe die ehre
das baeuerle
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Hallo baeuerle,

Ja, genau das ist er! *thumbsup*

Hatte den luftgekühlten Ilo-Motor, muß also der C12 gewesen sein.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Habe heute früh von meinem PC-Doc die Nachricht bekommen, dass er (der PC, nicht der Doc) sich auf dem Wege der Besserung befindet, aber voraussichtlich erst übermorgen :shock: :frown: entlassen werden kann.

Werden wir uns also noch ein wenig gedulden müssen ...

Na ja.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Die gute Nachricht zuerst: mein Spiele-PC ist wieder zu Hause! :biggrin2:

Jetzt die schlechte Nachricht: er ist nicht wirklich geheilt. :frown:

Laut meinem PC-Doc hat die Schadsoftware, die ich mir eingefangen hatte, bereits Teile des Betriebssystems "angefressen", der Internet-Explorer funktioniert nicht mehr - oder nur so langsam wie ich es bereits erlebt hatte? - Firefox und Google-Chrom funktionieren aber noch. Eine vollständige Heilung meines PCs geht nur über eine totale Reorganisation der Festplatte, also alles auf den Status der Werksauslieferung zurücksetzen. Was natürlich heißt, dass alles was ich vom jetzigen Stand behalten möchte herausgesichert und hernach wieder draufgespielt werden muß.

Jetzt bin ich natürlich am Überlegen.

Der LS funktioniert. Habe gestern 3 h (mindestens) gespielt, ohne dass etwas aufgeploppt wäre, wie vor der Kur, und auch sonst nichts ungewöhnliches beobachtet. Komme auch mit dem Firefox ins Internet. Könnte also im Moment in diesem Zustand "weiterarbeiten". Fragt sich wie lange.
Andererseits kommt ja LS 15. Dann werden die alten Spielstände vom LS 13 sowieso nicht mehr interessant sein. Hätte ich also wesentlich weniger, was ich heraussichern und wieder einlesen muss. :hmm:

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Geht weiter:

Zum laufenden Spiel:

Das Problem, dass ich am GTA, an dem der Frontlader-Kranarm aus dem Forstmod dran war, die Geräte nicht mehr auswählen konnte, war nach der ganzen Aktion immer noch da. Hatte vorher noch die manuelle zündung aus dem Mod-Ordner entfernt, hatte nichts verändert. Dann habe ich kurzen Prozess gemacht, und die ganze Forst-Sache in die Tonne getreten.

Heißt, zuerst den Kranarm wieder beim LM-Händler verkauft. Das Problem war dann immer noch da, der Kranarm war weg, aber die Geräteauswahl funktionierte trotzdem nicht. Erst als ich das Spiel abgespeichert, beendet und neu gestartet hatte, ging dann die Geräteauswahl am Fendt GTA wieder. Habe dann alles, was ich für den Forst gekauft hatte wieder verkauft, aber der Forst-Mod ist immer noch im Mod-Ordner und das Spiel funktioniert wieder einwandfrei.

Sogar sind jetzt bei der Maschinenhalle nach dem Start des Spieles die Tore wieder zu, was schon eine ganze Zeit nicht mehr war. Nachdem die manuelle Zündung weg ist funktionieren auch die beiden Fahrzeuge, die die manuelle Zündung eingebaut haben ohne Probleme. Ein bisschen schade ist es nur in Bezug auf den Lanz, das war einfach so urig, wenn der im Leerlauf gelaufen ist, während man mit dem Frontlader den Anhänger beladen hat ... :smileynew:

Aber man kann halt nicht alles haben.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Geht weiter:

Ich bin jetzt hochgradig verunsichert, was das Herunterladen von Mods angeht. Mein PC-Doc hat gesagt, gegen solche Schadsoftware hilft auch kein Antivierenprogramm, in dem Moment, in dem ich zulasse, dass etwas aus dem Internet auf meinem PC installiert wird, laufe ich immer Gefahr, dass ich mir wieder etwas einfange.

Villeicht hilt wirklich nur, sich auf Modhub und Modhoster zu beschränken und ein paar Euro für uploadet.net auszugeben, damit man nicht auf fragwürdige Downloadseiten ausweichen muß. :confusednew:

Habe dann gestern einfach weitergearbeitet, die reife Gerste auf den beiden Feldern gedroschen - mit 2 Mähdreschern gleichzeitig! :biggrin2:

Halte Euch weiter auf dem Laufenden und wünsche noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by McNepp »

Nutzt du an deinem Spielerechner das Internet?
Wenn ja dann SCHLEUNIGST neu aufsetzen das Teil!
Nichts gegen dich, aber wegen solchen Aktionen gibt es Botnetze, DdoS Angriffe und weitere Cyberkriminalität.
Ich würde Geld drauf wetten das dein Rechner bereits ein "Zombie" im Botnetz ist....
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Tja, das kann natürlich sein.

Dann werde ich mal schauen, was ich heraussichern kann und meinem PC-Doc dann das Startsignal zum Neuaufsetzen geben.
Und bis es soweit ist nicht mehr ins Internet gehen.

Macht alles irgendwie nicht so richtig Spass... :sadnew:

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by McNepp »

Neu aufsetzen ist doch gar nicht so schlimm. Ist wie Autowaschen, nur einfacher. :)

Und nicht "ins Internet gehen" reicht da nicht aus. Auf jeden Fall das LAN Kabel raus! ;)
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Ich hatte gestern, während ich spielte, den Router nicht am Stromnetz, kommt wahrscheinlich auf das gleiche heraus.

Aber mein PC-Doc hatte gesagt, der PC wäre jetzt virenfrei.

Heißt das, dass er trotzdem ein "Zombi" sein kann, oder besteht eine solche Gefahr dann nicht?

Wäre schon interessant zu wissen, dann hätte ich vielleicht ein bisschen weniger Zeitdruck.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by McNepp »

Mit Sicherheit sagen, das dein PC derart infiziert ist, kann man aus der Ferne nicht. Die Warscheinlichkeit des Ganzen (vor allem da du ja noch die Problematik mit dem Verlangsamten surfen z.B. hast) ist aber extrem hoch. ;)

Eine 100% Sicherheit das der Rechner wieder virenfrei ist, hast du nur nach dem neu aufsetzen.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Erst zur Beruhigung: Mein Router ist z.Zt. vom Stromnetz getrennt!

In der Landwirtschaft weitergemacht:

Stroh von Feld 06 abgefahren, die erste Ladewagenfüllung schluckt der Alligator in der BGA immer fast, so runde 90 % von 59.000 Ltr. Bis das verarbeitet ist dauert es eine Zeit. Deshalb habe ich den Ladewagen dann am Feld stehen lassen und zuerst Feld 06 mit Mist gedüngt. Das dauert auch, vor allem das Aufladen mit dem Frontlader. Von der Mistlege am Kustall geht es leichter, aber unten am Schweinestall ist es schon immer ein Gezirkel.

Nachdem das erledigt war, den Lanz auf Feld 06 mit der Sämaschine losgeschickt, Weizen säen. Von Feld 01 Stroh abgefahren, die letzte Partie am Hof in das Strohlager gekippt, Feld 01 mit Mist gedüngt und zum Schluß dort auch Weizen gesät. Der Lanz in Aktion mit der Sämaschine ist für mich immer wieder eine Augenweide! :biggrin2:

Während der Lanz noch mit Säen beschäftigt war - war Ingame schon spätabend, mußte aber noch passieren, da ich ja nach dem Weizen nochmal Gerste anbauen möchte, und diese auch noch in der anstehenden Großen Nachfrage unterbringen will - habe ich einen Anhänger voll Wollpaletten abgeliefert und einen Tankwagen voll Milch verkauft. Und da danach der Lanz immer noch nicht fertig war mit der Bell UH1D eine Abendrunde geflogen und dem Lanz beim Säen zugeschaut. :smileynew:

Der Kontostand ist jetzt etwas über 180.000 verfügbar bei 200.000 Kredit. Aber ich habe Raps im Silo, für den am nächsten Ingame-Morgen eine Große Nachfrage kommt und habe jetzt schon über 200.000 L Gerste im Silo, für die auch eine große Nachfrage kommt - also, es dürfte in den nächsten Ingame-Tagen richtig Geld reinkommen. Dann wird der Kredit abbezahlt, und dann ...
... ja, was dann :confusednew:
Was mache ich dann mit der Kohle?
Felder kaufen?
andere/neuere Maschinen kaufen?

Ist zwar irgendwie paradox, aber im Moment bin ich mit meinem Maschinenpark richtig zufrieden, wüßte gar nicht - ausgenommen der Drehschemel-Wasserwagen - was ich mir jetzt kaufen sollte. :hmm:

Aber schauen wir einmal, findet sich schon was.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, wieder weiter mit der Landwirtschaft:

Nachdem die Große Nachfrage nach Raps gekommen war über 70.000 Ltr. verkauft für einen Preis von deutlich über 1.00 €/1.000 Ltr., hat fast 100.000 € gebracht. :biggrin2: *thumbsup* Nachdem jetzt genügend Geld da war den Kredit vollständig zurückgezahlt. Waren dann gute 90.000 auf dem Konto verfügbar.

Den weiteren Ingame-Tag irgendwie herumgebracht: Die Wiese südlich der Kuhweide gemäht und das Gras bei den Schafen und den Kühen nachgefüllt, Stroh bei den Schweinen und den Kühen nachgefüllt, Silage bei den Kühen nachgefüllt, eine Fuhre Milch abgeliefert usw., Zeit vorlaufen lassen.

Um 22.00 h Ingame nocheinmal eine Ladung Milch zum Landi gefahren. Auf dem Rückweg sehe ich, dass der Weizen auf Feld 01 reif ist! In der Übersicht geschaut: auf Feld 06 ebenfalls! Jetzt wollte ich ja nach dem Weizen nocheinmal Gerste anbauen und diese auch noch in der kommenden Großen Nachfrage unterbirngen. War also keine Zeit zu verlieren und so gam es - ingame natürlich - eine Nachtschicht:

Um 22.30 Ingame zu dreschen angefangen. Zuerst Feld 06, dann gleich auf Feld 01 weiter. Mit beiden Mähdreschern in gewohnter Weise. Um 00.15 war der Weizen weg und im Silo. Dann zuerst auf Feld 01 das Stroh abgefahren. Die erste Fuhre in den Alligator in der BGA gekippt, die zweite Fuhre (war nur mehr gut 1/2 voll) neben dem Feld stehenlassen und mit dem Schlüter zum Hof. Das Güllefass angehängt und Feld 06 mit Gülle gedüngt. Zwischen der 3. und der 4. Fuhre mit dem Ladewagen zur BGA und das Stroh in den Alligator gekippt.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Geht weiter:

Nachdem Feld 06 gedüngt war, dort den Helfer mit dem Lanz anfangen lassen, Gerste zu säen. Selber auf Feld 01 das Stroh abgefahren. Zuerst die Seite frei gemacht, auf der mit dem Säen begonnen werden muß. Den ersten Ladewagen voll wieder in dei BGA gefahren, dann die freie Hälfte mit Gülle gedüngt, und dann erst die zweite Feldhälfte vom Stroh befreit. Den vollen Ladewagen wieder stehengelassen.

Mittlerweile war der Lanz auf Feld 06 fertig, umgesetzt auf Feld 01 und dort weitermachen lassen. Jetzt Feld 01 fertig gedüngt, während der Lanz schon säte. usw. Beim letzten Sädurchgang das Stroh nocheinmal weggebracht, die Fahrzeuge aufgeräumt usw. Um 04.00 h ingame war dann alles fertig.

Heißt: für abernten, Stroh abfahren, düngen mit Gülle und neu besäen von 2 Feldern mit zusammen 6,33 ha (lt. Anzeige "gesäte Fläche" im PDA) wurden 5 1/2 Stunden vor dem Bildschirm (und auch ingame) gebraucht. Für den Sävorgang habe ich nachgerechnet:
6,33 ha bei einer Arbeitsbreite der Sämaschine von 3,6 mtr. macht knapp 17,6 km Fahrstrecke, bei einer Arbeitsgeschwindigkeit von 10 km/h gibt das schon wieder 1 3/4 h reine Säzeit. Jetzt kommen aber viele Wendemanöver und das manuelle Bearbeiten der Vorgewende dazu, so dass man von einer geschätzten Zeit von 2 1/2 Stunden für die Säarbeit ausgehen darf.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 11 im Alpental

Post by matador »

Geht weiter:

Die Felder sind ja nicht so ideal wie auf Hagenstedt. Feld 06 hat eine starke Steigung und es muß oben und unten ein Vorgewende bearbeitet werden, Feld 01 ist zwar eben(er, hängt auch ein bisschen) aber hat eine krumme Seite, an der Westseite muß ebenfalls ein Vorgewende bearbeitet werden, die Ostseite verläuft in einem abweichenden Winkel und braucht auch ein - schmäleres - Vorgewende. Insgesamt sehr viel manuelle Fahrerei, die total aufhält.

Habe mir schon überlegt, entsprechend Teile der Felder mit Gras einzusäen, so dass der Helfer einfacher arbeiten kann. Das würde aber sehr viel Fläche kosten. Gut, dann könnte ich das Feld am Kreisverkehr kaufen und dort auf die gleiche Weise arbeiten, hätte dann vielleicht die gleiche Fläche auf drei Feldern, wie vorher auf zwei. Aber ob es dann im Ganzen schneller geht - ? :confusednew:

Der Lanz erweist sich immer wieder als unschlagbarer Hofschlepper. Mit keinem anderen kann man so gut den die Emsland-Kipper auf dem Hof rangieren. Es klappt sogar, vorwärts beim Schweinestall herunterzufahren hinter der Abkippstelle für das Getreide einen Bogen zu fahren und ohne zurückzustoßen vorwärts wieder raufzufahren. Schon oft konnte nur noch der Lanz mit der vorderen Anhängekupplung einen Anhänger an einer engen Stelle herausholen, wenn sich die Deichsel zur Seite verdreht hatte usw. Also, selbst wenn es für den Lanz sonst überhaupt keine andere Arbeit gäbe, müßte er nur dazu auf dem Hof bleiben! :biggrin2:

Mit den Hallenböden stimmt auch etwas nicht. nur in der großen Maschinenhalle bleiben die Fahrzeuge stehen. Aber in der kleinen, in der auch Saatgut und Dünger lagern und in den Unterständen gegenüber der Schafweide verändern die abgestellten Anhänger oder Geräte ihre Position. Der Emsland-Ballenwagen "verkroch" sich sogar regelrecht bis an die Rückwand. Jetzt habe ich ihn direkt neben dem Woll-Collector im Frein stehen lassen und dort rührt er sich keinen Millimeter vom Fleck.

Geht nocheinmal weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply