Feld wird ungleichmäßig fertig...

Hannes1503
Posts: 14
Joined: Wed Jul 30, 2014 2:59 pm

Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by Hannes1503 »

Hi Leute,

ich bin etwas verzweifelt, auch wenn es vllt. nix weiter Schlimmes ist:
Ich hab vor ner Weile angefangen, LS13 zu spielen, habe das Feld Nr. 16 (was man ja am Anfang gleich hat) schon zum zweiten Mal angebaut mit Weizen. Soweit alles gut, aber jedes Mal, wenn die letzte Wachstumsstufe erreicht ist, werden etwa 90% des Feldes erntbar und ein kleineres Viereck am Rand (keine Ahnung, vllt. 5x5 m) hängt noch in der vorletzten Wachstumsstufe fest und wird erst ca. 12 Stunden später fertig.... das ist nun schon das 2. Mal so und wieder genau derselbe "Fleck".... :hmm:

Was kann das denn sein? Kann mir da jmd. evtl. helfen?

Wäre froh, wenn ich die Karte weiterverwenden kann, da ich schon einiges gemacht habe.

mfg, Hannes
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by bassaddict »

Das passiert normal nur, wenn man kurz vor Ende einer Stufe, oder gerade zum Wechsel der einer Stufe in dem Bereich was bearbeitet hat. Seine Arbeiten sollte man also möglichst am Anfang einer Stufe anfangen, damit man nicht gleich in die nächste Stufe reinrutscht.
Hannes1503
Posts: 14
Joined: Wed Jul 30, 2014 2:59 pm

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by Hannes1503 »

Was ich noch vergessen hab zu sagen:
Ich hab Pflanzenwachstum langsam und Zeitskalierung 5x, damit alles in Ruhe wachsen kann. Außerdem sind komischerweise die ersten Stufen immer gleichmäßig, also das gesamte Feld sieht dann gleich aus. Nur eben die letzte Stufe wird nicht komplettiert, sondern ne Ecke vom Feld bleibt noch auf der vorletzten Stufe hängen...
Ich hab es auch ganz gleichmäßig vorbereitet, gesät, gedüngt, alles ordentlich und hintereinanderweg... Versteh also nich ganz, warum das dann trotzdem am Ende so ungleichmäßig wird... Als sei ein Fehler auf der Map die Ursache.

mfg Hannes
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by bassaddict »

Ach, nur bei der letzten Stufe. Solche Probleme hatte ich selbst noch nie, aber bei älteren Patch-Versionen wurde da gelegentlich von berichtet.
Hast du die aktuelle Version 2.1 installiert?
Hannes1503
Posts: 14
Joined: Wed Jul 30, 2014 2:59 pm

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by Hannes1503 »

Ja, 2.1.0.2.
Kann aber sein, dass das Spiel (bei Steam gekauft) zwischendurch gepatcht wurde und dadurch vllt. das Problem kam? Keine Ahnung... nur iwie isses doof so zu spielen.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by bassaddict »

Was ich mir da noch vorstellen könnte ist schwache Hardware, oder Modprobleme. Ob eines zutrifft könnte deine LOG klären. http://wiki.landwirtschafts-simulator.d ... tig_posten
Hannes1503
Posts: 14
Joined: Wed Jul 30, 2014 2:59 pm

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by Hannes1503 »

Hier mal die Logdatei:
GIANTS Engine Runtime 5.0.1 (build date: Mar 31 2014)
Copyright (c) 2008-2012, GIANTS Software GmbH (www.giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2012, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: FarmingSimulator2013
Main System
Cpu Name: AMD Phenom(tm) II X4 975 Processor
Cpu Core(s): 4 @ 3.6 GHZ
OS: Windows NT 6.1 64-bit
Physics System
Driver: NVIDIA PhysX Runtime
Version: 2.8.4
Thread(s): 2
Input System
Keyboard enabled
Mouse enabled
Gamepad/Joystick disabled
Force Feedback disabled
Sound System
Driver: OpenAL
Version: 1.1
Device: Generic Software
Max. sources: 256
Render System
Driver: OpenGL
Card Vendor: ATI Technologies Inc.
Renderer: AMD Radeon HD 6900 Series
Version: 4.2.12217 Compatibility Profile Context 12.104.0.0
GL_NV_texture_compression_vtc not supported
GL_NV_vertex_program2_option not supported
GL_NV_vertex_program3 not supported
max_texture_layers: 8
OpenGL initialization successful
Hardware Profile
Level: Very High (forced)
View Distance Coeff: 1.300000
Shadow Quality: 2.000000
Skip Mipmaps: 0
LOD Distance Coeff: 1.300000
Terrain LOD Distance Coeff: 2.000000
Foliage View Distance Coeff: 1.600000
Farming Simulator 2013 INT
Version: 2.1.0.2 RC3
Available Languages: en de fr es it ru jp
Language: de
Game vehicle types loaded
Mod directory: C:/Users/Hannes/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods
Load mod: FarmingSimulator2013ClassicsPack
Hannes1503
Posts: 14
Joined: Wed Jul 30, 2014 2:59 pm

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by Hannes1503 »

Ich denke doch, dass ich ne gute Hardware habe, aber ich werde nochmal ein neues Spiel starten mit nem anderen Speicherslot und da mal probieren, ob es da anders ist oder wieder derselbe Fehler. Einen Mod hab ich meines Erachtens nach nicht bewusst geladen, nur der eine da, der aber automatisch mit drin war irgendwie...

mfg, Hannes
Hannes1503
Posts: 14
Joined: Wed Jul 30, 2014 2:59 pm

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by Hannes1503 »

Also ich habs grad nochmal im Schnelldurchlauf getestet mit einem neuen Speicherstand.
Es war alles gleichzeitig voll entwickelt, das komplette Feld war in Ordnung.
Danke trotzdem für die Hilfe :-)

mfg, Hannes
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by bassaddict »

OK, da sind auf jeden Fall keine Mods Schuld^^ Das Classics Addon wird bei der Steam-Version übrigens automatisch mit installiert.
Hardware ist auch top.

Dann mal hoffen, dass das weiterhin in Ordung bleibt :)
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by Krügerl »

Solltest du übrigens auf deinem alten Spielstand, wo dieser Fehler auftritt schon lange und viel gespielt haben und deinen Fortschritt nicht verlieren wollen, so kannst du einmal versuchen, alle alten Dateien aus dem Savegame-Ordner des alten Spielstandes, AUSSER die cropstateirgendwas (bin aktuell nicht am PC, daher fällt mir der genaue Name gerade nicht ein, jedenfalls die Datei, in der die Wachstumsdaten gespeichert sind), in den neuen zu kopieren. Wenn´s funktioniert, kannst du den neuen Spielstand auch wieder löschen und bei deinem alten wie gewohnt weiter machen.
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by bassaddict »

Da braucht man nur die careerSavegame.xml, economy.xml und vehicles.xml. Die GrowthState XMLs und die GRLE Dateien sollte man bei so einem Problem nicht kopieren.
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by Krügerl »

Genau das habe ich gemeint, danke dir für die genauere Ausführung, bassaddict. *thumbsup*
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Hannes1503
Posts: 14
Joined: Wed Jul 30, 2014 2:59 pm

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by Hannes1503 »

Ich danke für die Infos :-)
Gehört jetzt nicht wirklich zu dem Thema, aber bevor ich was neues öffne, schreib ichs mal schnell noch mit hier dazu:

Hab jetzt das gleiche Feld mit Raps angebaut, hab aus Spass mal an ner anderen Ecke angefangen, nach dem Grubbern hab ich gesät und gleich danach gedüngt. Dann hab ich mich schon gefreut auf den Ertrag, weil ja Raps mit ca. 620 €/t fast das Doppelte bringt wie vorher mein Weizen mit nur 320 €/t.
Ja, soweit, sogut. Das Feld war dann endlich erntereif (ist übrigens gleichmäßig gewachsen, also entweder besteht das Problem nur bei Weizen, oder ich weiss es nicht...) und ich ernte das komplette Feld ab. Komisch war nur, dass ich gerade mal 5,2 t Ertrag hatte, bei dem Weizen zuvor ca. 10 t. Nun versteh ich nicht, warum ich bei dem Raps trotz des Düngens nur so wenig Ertrag habe.... Zwischendurch hatte es mal ein paar Stunden geregnet, aber das tut ja nix zur Sache oder?
Hab mich so gefreut, endlich viel Geld zu verdienen und dann isses fast genausoviel wie beim Weizen :(

Gruß, Hannes
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Feld wird ungleichmäßig fertig...

Post by Django65 »

Hast du auch gedüngt?

Das ist normal, daß Raps weniger Ertrag bringt.
Darum ist ja auch der Preis höher und die musst nicht so viel Masse transportieren.
Fast wie im richtigen Leben.

Django
Post Reply