ES-Limiter Steuerung

THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

ES-Limiter Steuerung

Post by THP1985 »

Hey Leute,

hab mal ne blöde Frage ich zocke LS mit einem G27 und einem Speedlink Black Widow Joystick.
Ich habe bei dem Joystick noch eine Art Schubhebel / Handgas :D
Nun meine Frage :
Ist es möglich dem ES Limiter eine Achse statt einer Taste zuzuweisen? im Game bei der Tastenbelegung nimmt er keine an.

Hatte auch schon versucht zum Gas geben das Pedal und den Schubhebel zuzuweisen hab ich beides ingame gemacht geht nix von beiden mehr. Sprich scheinbar ist es nicht möglich zusagen ich geb jetzt mit dem fuß gas oder ich gebe jetzt mit hand gas. Also es geht anscheinend nur kombiniert und das is ja nicht das was ich brauche.

Hat jemand nen tipp oder noch eine idee?

Danke für eure Hilfe

Greez THP1985
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: ES-Limiter Steuerung

Post by Krügerl »

THP1985 wrote: Ist es möglich dem ES Limiter eine Achse statt einer Taste zuzuweisen?
Nein.
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: ES-Limiter Steuerung

Post by THP1985 »

Schreib nicht soviel sonst könnte ich noch deine antwort nachvollziehen.

Mal ehrlich einwortantworten kann man sich sparen. Wenn du weist das es nicht geht müsstest ja wissen warum also erzähl mal bitte.

Konstruktive antworten werden bevorzugt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: ES-Limiter Steuerung

Post by HeinzS »

Na gut, dann ausführlich, es geht nicht. ;)
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: ES-Limiter Steuerung

Post by THP1985 »

na das sind doch schon mal paar worte mehr.

Es geht nicht WEIL???? du es auch nicht hinbekommen hast oder???? Ist es zuviel verlangt hier vernünftige antworten zu erwarten? Bei dem Punkt wo ich mit euren Antworten bin war ich ohne diese auch so schon. Ich wiederhole gern noch einmal KONSTRUKTIVE ANTWORTEN und IDEEN für Lösungsansätze. Wer die nicht hat brauch auch nicht seinen Senf dazugeben.

Hier sitzt kein kleiner Junge vorm Rechner. Was euch beide über mir betrifft kann ich das leider nicht beurteilen. Sorry

Gern auch ne Idee was man ändern müsste das es geht.

PS Nagut is vielleicht im Falschen Bereich gelandet. Bin ja kein Anfänger was den LS betrifft.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: ES-Limiter Steuerung

Post by böserlöwe »

Da sProblem ist nicht die Hardware sondern das Zusammenspiel der Hardware.
Die Steuerung erfolgt mit einfachen Impulsen für die erhöhung der Werte. Diese Impulse werden von einer Taste erteilt.
Ein Schubhebel selbst sendet aber ständig einen gewissen Wert an Strom an den PC. Je nach dem wie hoch der Stromwert ist, gibt es eben mehr oder weniger Gas.
Jetzt einen digitalen Wert mit einer analogen Wertübergabe zu steuern, klappt einfach nicht.
Wenn dir so eine Erklärung nicht ausreicht, kann ich dir auch nicht weiter helfen.
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: ES-Limiter Steuerung

Post by THP1985 »

Ah okay alles klar danke das is doch mal was was ich verstehe :)

Okay dann eine andere Idee kann ja beim Lenkrad mit dem Pedal gas geben. ist ja wie der Schubhebel nur mit einer feder das es zurück in die ausgangssteuerung geht.
Kann man beides gleichzeitig hinterlegen und dann aber nur eins von beiden nutzen? Wenn ich Axis 6 (Pedal) und Axis 3 (Schubhebel) drin stehen habe, sthet es als Axis6 + Axis 3 da und es tut sich nichts sprich es wird also als Kombination angewendet Würde es mal so darstellen:

Ist zustand:
Axis 6 + Axis 3................Funktion = Axis 6 und Axis 3........................müssen gleichzeitig betätigt werden.

Soll zustand:
Axis 6 (+) Axis 3..............Funktion = Axis 6 oder Axis 3.......................können getrennt mit gleicher Funktion angewendet werden.

Also das im Game selbst auf der Straße mit dem Pedal und aufm Acker mit dem Schubhebel Gas geben kann.

Fällt da noch jemanden etwas ein?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: ES-Limiter Steuerung

Post by bassaddict »

Du könntest dir einen weiteren Eintrag in die inputBinding machen, wo du deine Alternative einträgst. Und dann die standard Steerable.updateTick() entsprechend umschreiben, dass die auch die alternative überprüft.
Also im Prinzip ist da nur eine kleine Änderung notwendig. So in etwa sollte das schon funktionieren:

Code: Select all

local axisForward1 = InputBinding.getDigitalInputAxis(InputBinding.AXIS_MOVE_FORWARD_VEHICLE);
local axisForward2 = InputBinding.getDigitalInputAxis(InputBinding.AXIS_MOVE_FORWARD_VEHICLE2);
self.axisForward = math.max(axisForward1, axisForward2);
if InputBinding.isAxisZero(self.axisForward) then
	axisForward1 = InputBinding.getAnalogInputAxis(InputBinding.AXIS_MOVE_FORWARD_VEHICLE);
	axisForward2 = InputBinding.getAnalogInputAxis(InputBinding.AXIS_MOVE_FORWARD_VEHICLE2);
	self.axisForward = math.max(axisForward1, axisForward2);
	if not InputBinding.isAxisZero(self.axisForward) then
		self.axisForwardIsAnalog = true;
	end
else
	self.axisForwardIsAnalog = false;
end;
Der Rest in der Funktion bleibt gleich.
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: ES-Limiter Steuerung

Post by THP1985 »

okay danke
jetzt seh ich aber nicht ganz durch was ich wo in welcher datei ändern müsste. und bleibt dann auch die mp-fähigkeit erhalten?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: ES-Limiter Steuerung

Post by bassaddict »

Du müsstest halt die Funktion überschreiben. Das Script brauchen dann die Mitspieler im MP auch. Sollte dann auch ohne Probleme funktionieren, weil es an der Stelle, soweit ich sehen kann, nichts synchronisiert wird.
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: ES-Limiter Steuerung

Post by THP1985 »

okay ich merke das geht jetzt sehr tief in den LS rein. und denke auch das das dann wohl nix wird weil das ja auch über nen gamed.de server läuft. hmm oder wird das dann einfach im mods-ordner hinterlegt? sorry kenn mich mit scripten selbst kaum bis gar nicht aus. ich weis zwar was du meinst aber ich weis nicht wie und wo ich was machen muss.

Aber danke für deine hilfe

EDIT: aber wäre ja dann evtl. ein vorschlag für den neuen ls das sotewas da mit integriert wird.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: ES-Limiter Steuerung

Post by bassaddict »

Sowas kommt einfach in den mods-Ordner. Eine Scriptdatei, wo man die Steerable.updateTick() überschreibt (die von mir geposteten Zeilen + der Rest aus der Funktion, siehe ScriptDocu), eine modDesc und ein Store-Bild, mehr ist das nicht. Und so sonderlich tief ist das auch nicht. Gibt genügend Scripte, die irgendwelche Standardfunktionen überschreiben.
Achja, da solltest du natürlich vorher überprüfen, ob du zufällig irgendwelche anderen Mods drin hast, die die Funktion überschreiben.
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: ES-Limiter Steuerung

Post by THP1985 »

okay alles klar dann schau ich mir das ganze nochmal genauer an und melde mich wieder wenn es okay ist? auch per PN falls ich nicht weiterkommen sollte?
also ich muss das in der standart steerable.lua ändern?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: ES-Limiter Steuerung

Post by bassaddict »

Kannst dich gerne auch morgen Mittag oder so nochmal bei mir melden, wenn du noch Hilfe brauchst. Ob hier im Thread oder per PN ist mir da relativ egal. Wobei hier im Thread den Vorteil hätte, dass vielleicht jemand anders der das auch gerne hätte das dann gleich mitbekommt.
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: ES-Limiter Steuerung

Post by THP1985 »

okay alles klar mach ich. besten dank erstmal. und ja da haast du recht.

muss ich die ganze Steerable.lua aus der doku nehmen und dann die zeilen abändern oder reicht es wenn ich das so eintrage und gut ist?
Post Reply