Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

User avatar
lappyBauer
Posts: 1662
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by lappyBauer »

Hi matador,
erstmal klasse deine kleine Geschichte *thumbsup* *thumbsup*

zu deiner frage wegen Coursplay

Strg und Entf drücken :wink3:

Wenn du nix in der xml vom Coursplay geändert hast.

sG lappy
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Guten Morgen!

Hi lappyBauer, danke für die Hilfe! *thumbsup*

So, noch ein kurzer Bericht von gestern (outgame) abend:

Habe also auf der Wiese 07 das geschwadete Gras aufgeladen und in den Futtertrog gekippt. Bei den Schafen war auch nicht mehr viel Gras da, also mit dem Gespann Güldner&Ladewagen gleich weiter zum Schafhof und die Koppel gegenüber dem Tor zur Schafweide gemäht und gleich aufgeladen. Bei den Schafen abgekippt. Blieb aber boch ein Rest von 2 oder 3.000 Litern im Ladewagen. Mit den paar Grasbüscheln zurück zum Hof? Habe ich gleich auf der nächsten in Richtung Hof liegenden Koppel weitergemacht. Waren dann ungefähr 12 oder 13.000 Ltr. im Ladewagen, also halb voll. Und gerade als ich soweit war fror plötzlich das Spiel ein. :shock: Reagiert auf keine Taste mehr, auch kein Abbrechen geschweige denn Speichern mehr möglich. "Giants reagiert nicht mehr".

Super!

Mußte mit Warmstart abbrechen, neu einsteigen und 1 1/2 Stunden Arbeit waren für die Katz'! :frown:

Also tief durchgeatmet und das ganze nocheinmal, jetzt aber mit Zwischenspeichern in kurzen Abständen. Für das Koppelnmähen ist die Kombination Güldner&Oldimähwerk&Krone 2500 turbo ideal. Wenn man die Möglichkeiten in den 60ern bedenkt. Der Güldner ist schnell und wendig und in den Koppeln ist man räumlich begrenzt, da ist es besser gleich hinter dem Mähwerk aufzuladen, als zuerst zu mähen, dann zu schwaden und dann im dritten Arbeitsgang aufzuladen. Ich mache nur immer noch den Fehler, bei der ersten Mäh-Runde - gegen den Uhrzeigersinn, mit dem Mähbalken nach aussen - zu weit aussen zu fahren. Der Mähbalken hat ja keine Collision und das Gras fällt immer etwas weiter aussen noch um, und dann habe ich es unter dem Zaun liegen und kriege es mit dem Ladewagen nicht mehr weg. Habe dann gestern noch mit dem Ford den Ferguson-Schwader geholt und die letzten Gras-Reste unter den Brettern herausgekratzt. Habe mir schon ein paar Mal vorgenommen, etwas mehr Abstand zu halten, und dann passiert es mir doch wieder.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Ich möchte ja den Kuhbestand noch weiter aufstocken. Sind jetzt 70 und sollen so zwischen 100 und 120 werden, so dass es halt knapp 4 x 18.000 Ltr. Milch am Ingame-Tag gibt, ich morgens und abends je 2 Fuhren Milch abliefern kann.

Mit 100 Kühen einmal kurz hochgerechnet fressen die am Tag 20.000 Ltr. Gras und 15.000 Ltr. Silage. Zusammen 35.000 Ltr. Muss ich also auch für die Kühe im Durchschnitt jeden Tag 35.000 Ltr. mähen. Macht ungefähr 4 Koppeln. Dazu noch ab und zu etwas Gras für die Schafe. Dürfte sich also wirklich rentieren, ein paar Wiesen ohne Zaun drumrum anzulegen, auf denen es sich leichter arbeitet.

:hmm:

Der 39er Cormick. Der hat ja bis jetzt nichts anderes zu tun, als die kleine Sämaschine, die D1 zu fahren. Und das bei dem langsamen Wachstum auf dieser Map nur jeden 2. Tag einmal. Als ich das Spiel gestartet habe, hatte ich ja von dem langsamen Wachstum noch nichts gewußt und bin da mit den Maschinen gleich in die Vollen gegangen. Den Eicher zum Grubbern habe ich ja dann schon ziemlich früh wieder abgeschafft. Jetzt erst den Deutz. Und über den Cormick mache ich mir auch Gedanken. Wenn ich jetzt das Säen auch den Hanomag machen lasse, kann der Cormick auch noch weg. Aber dann sollte eine andere Sämaschine her. Habe schon gesucht, aber lange nichts gefunden, denn für "60er Jahre" ist alles, was da an größeren Sämaschinen zu finden ist viel zu modern. Habe jetzt aber doch noch eine gefunden, allerdings eine Fortschritt. Arbeitsbreite 3 mtr., ist also auf den engen Wegen auf der Map gerade noch zu fahren und kann vor allem ausser den Standardfrüchten auch noch Mais und Zuckerrüben säen. Wann die wirklich gebaut wurde weiß ich nicht (will ich lieber auch gar nicht wissen :smileynew:) aber so wie sie aussieht könnte sie es in den 60ern schon gegeben haben. Nur muß ich halt dann den Ablauf noch besser planan, da ja der Hanomag dann nach jedem Arbeitsgang erst zurück auf den Hof muß. Oder der Ford muß mit auf den Acker.

Schaung ma amoi, dann sehng ma's schoo.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by Django65 »

Hallo matador,

Ich hätte ja eine Alternative für Dich aber erstens ist sie vom Bj. wahrscheinlich zu jung und sie hat den Nachteil, daß der normale Helfer ziemlioch viel Überlappung fährt.

Ich fahre sie mit Autotractor und da nimmt sie die ganze Breite.

Es ist eine Raabe mit 4m die im Pack mit einer Kreiselegge angeboten wird. man kann sie aber abhängen und da steht, daß man sie mit ca. 60 PS fahren kann.

Gruß Django
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Einen Guten Morgen an alle!

@Django: die Sämaschine habe ich schon gesehen, aber ich hatte sie auch für zu jung gehalten.

Habe gestern nichts weiter gemacht, als nocheinmal gemäht und eingefahren. Auf der Wiese 08 unten an der Kurve mit beiden Mähwerken am Güldner zuerst gemäht, dann mit dem Heuma geschwadet und im dritten Arbeitsgang mit dem Ladewagen aufgeladen. Die Wiese 05 oben am Hof dann in nur einem Arbeitsgang mit dem Balkenmähwerk gemäht und mit dem angehängten Ladewagen gleich aufgeladen.

Und ich weiß wirklich nicht, was rationeller ist. Natürlich fährt man nur mit der Balkenbreite ziemlich lange, bis man die Fläche gemäht hat, aber dann ist auch schon alles erledigt. Im anderen Fall fängt man dreimal an.

Ich habe ja in früheren Spielen schon festgestellt - allerdings bezogen auf den Ackerbau - dass, wie man vorwärtskommt, in erster Linie von der Schlagkraft der eingesetzten Maschinen abhängt. Stellt sich jetzt auch wieder heraus. Der Ackerbau läuft ja 'im Hintergrund', da die Wachstumszeiten so lange sind. Und jetzt bei der Grünlandwirtschaft stecke ich halt in der Klemme, die ich mir mit "60er Jahre" selbst auferlegt habe. Das Mähen und Einfahren dauert mit den alten kleinen Maschinen einfach sehr lange, und wenn die Kühe noch mehr werden, werden die Ingame-Tage auch immer noch länger, da ich ja jeden Tag genügend Gras mähen muß. Bringt also alleine auch nichts.

Ich denke, ich muß jetzt in erster Linie ein paar Felder kaufen und als Wiese einsäen, auf denen man richtig zügig arbeiten kann, und dann zum Mähen Courseplay-Kurse einfahren, so dass der eine Traktor mit dem Courseplay-Helfer mäht und ich mit dem Heuma schwade und dann mit dem Ladewagen einfahre.

So wie es jetzt läuft, dauern meine Ingame-Wochen länger als die wirklichen! :sadnew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by Django65 »

Hallo Matador,

warum probierst du nicht Autotractor? der kann auch mähen. Wenn du dann beim neuansähen der wiese eine runde ums Feld frei lässt kannst du sofort mit dem automatischen mähen anfangen.
Dann könntest du schwaden und aufladen. Ob schwaden geht weis ich nicht da ich Futter entweder mit Frontmähwerk mähe oder wenn auf der Map eine Mischstation vorhanden ist nehme ich oft den E382 mit mähwerk (4,2 m) und "häcksle" das Futter auf Kipper was je nach Startfahrzeugen günstiger ist.
Der Häcksler kostet nur ca. 20000€ und du hast das Material auf dem Anhänger den du ja sowiso hast.
Mit CP Abfahrkursen kannst du dann auch prim automatisch einsilieren.

Gruß Django

PS bin mal gespannt ob/wann Du dich mehr mit CP befasst.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Hi Django,

ich denke, es geht leicht unter, wenn man hier mitliest:

Bei dem Spiel habe ich mir die Vorgabe "60er Jahre" gemacht - als Hauptpunkt.
Und als Unterpunkt "Maschinen und Geräte wie sie in den 60ern im süddeutschen Raum üblich waren".

Deshalb ist z.B. auch (noch) kein Bührer RP21 auf dem Hof, weil den damals bei uns keiner gekannt hat.
Und deshalb habe ich auch noch keine Lizard-Maschinen.
Und die DDR-Schwadmäher kannte eben auch niemand.

O.K., irgendwann werde ich ein paar Kompromisse eingehen müssen, weil die Mod-Landschaft halt nicht genau das hergibt, was damals bei uns gebräuchlich war. Die Fortschritt-Sämaschine wäre schon so ein Kompromiss. Obwohl ich immer noch am Schwanken bin, was es wirklich bringen würde. Der Hanomag hätte eine Aufgabe mehr, dafür fiele der 39er Cormick weg. Ich hätte einen Schlepper weniger zum Durchtabben und vielleicht sänken die Helferkosten etwas, weil das Säen schneller geht.

Ich muß jetzt als nächstes einfach schauen, dass die Gras-Beschaffung (auch für Silage) schneller geht, nicht mehr so viel Zeit frißt. Die Felder 05, 07 und 08 habe ich ja deswegen als Wiese eingesät, da sie von der Form her so helferunfreundlich sind. Stört auf der Wiese nicht in dem gleichen Maße, wie beim Ackerbau. Aber stört eben doch, weil es viel kurvige Fahrerei bedeutet.

Ich werde daher "freies Geld" jetzt vorerst nicht mehr in Kühe, sondern in besser bearbeitbare Wiesen investieren.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by Django65 »

Hallo Matador,

Der 303 ist der reine Schwadmäher der einen "Aufbereiter" hatte
Der 282 ist ein Häcksler der Mais oder Gras/Getreide häckselt mit dem gleichen Schneidwerk wie der Mäher

Diese Maschinen könnten in der Vorgängerversion schon in den 60ern gelaufen sein.
Nach der Wende war ich mit einem Bekannten öfter im Osten und da Standen die Vorgänger des Häckslers noch herum.
Sichtbare Änderung war, daß der Einzugskanal vom Alten eine "Kette wie bei einer Planierraupe" war und bei den letzten Modellen waren es Walzen wie bei Claas.
Motor und andere Kleinigkeiten weis ich nicht.

Gruß Django

PS wenn Du auf den Claas Quattro 3800 häckselst bekommst Du wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe wieder Gras da es ja ein Ladewagen ist.
Ob man auf den Krone häckseln kann müsste ich mal ausprobieren. Ich hatte auch schon Ladewagen wo man nicht draufhäckseln konnte.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Hallo Django und alle:

Zuerst einmal "Guten Morgen".

Ich habe bisher in keinem Spiel gehäckselt, da mir nicht einleuchtete, was das bringen soll. Gras muß ich nicht häckseln, um es zu verfüttern oder einzusilieren. Beim Mais wäre es anders, aber ich habe bisher auch noch keinen Mais siliert, einfach aus dem Grund, weil ich beim Gras ausser einbringen keine weitere Arbeit habe, beim Mais kommt die ganze Ackerbaugeschichte dazu. Einerseits soll natürlich der Ertrag beim Mais bezogen auf die Fläche ca 2 1/2 Mal so hoch sein (habe ich irgendwo gelesen), andererseits habe ich auch viel Arbeit mehr als bei Gras und auf Maps mit normalem (schnellem) Wachstum u.U. auch das Problem, dass der Fahrsilo noch nicht leer ist, wenn der Mais siliert werden muß. Habe mich daher bis jetzt immer nur für Gras-Silage entschieden.

Habe gestern dann kurzentschlossen Feld 01 gekauft (über die Hochbrücke, das Feld mit der Bauminsel drin), mit Gülle gedüngt und Gras eingesät. Mit der neuen alten Fortschritt-Sämaschine (302 heißt sie, glaube ich). Sehr gutes Teil, für den Hanomag ausreichend schwer, der hat gut zu tun damit, und mit 3 mtr. Arbeitsbreite sowieso an der Grenze des Möglichen. Geht gerade so über die Hochbrücke und auf den Wegen zwischen den Zäunen durch, oft muß ich langsam fahren, sonst bleibe ich irgendwo hängen.

Habe dann den 39er Cormick und die Amazone D1 verkauft - mit einer Träne im Augenwinkel.

Dann um 18.05 h ingame wieder einen Tankanhänger voll Milch verkauft, danach Kontostand ca. 17.000 € verfügbar. Bei vollem Kredit von 200.000 €.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Danach noch etwas in Traktoren 'rumgesucht. Wenn die Sache mit den großen Wiesen und den Courseplay-Mähkursen etwas bringen soll, werde ich auf lange Sicht ja noch einen weiteren Traktor brauchen. Entweder einen "neuen" "Mähtraktor". Oder einen neuen "Cheftraktor" (das ist jetzt der 45er Güldner), damit der Güldner Mähtraktor werden kann.

Ich habe mir ja schon vor einiger Zeit einen Schlüter heruntergeladen. Nach langem Herumsuchen, da der Produktionsbeginn ja spätestens 1968 sein darf. Und da nur einen V 650 S gefunden. Den hatte ich damals auf dem Hof des Landmaschinenhändlers kurz probegefahren, aber nicht mehr. Gestern also - wieder probeweise - gekauft und auf dem Hof ausprobiert. Also, der V650S kann ja als Original nicht schlecht sein, aber der Mod taugt nichts. Kommt nicht einmal den Hügel auf der Wiese östlich vom Hof hinauf, die Räder drehen durch oder bleiben stehen, kann man vergessen.

Dann die beiden Renaults aus dem Pack ausprobiert. D22 (der alte) und D56 (der neuere). Beide 52 PS. Optisch hat mir der D22 besser gefallen. Aber bei dem sitzt der LowTrailerAttacher so hoch, dass man das Balkenmmähwerk nicht ausreichend tief positionieren kann. Das Mähwerk mäht zwar, schwebt dabei aber ca. 30 cm über dem Boden. Schaut einfach nicht gut aus. Besser beim D56, da kann man das Mähwerk schön einrichten, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten "ruckelt" der Traktor, fährt also periodisch schneller und langsamer. :hmm:

IHC 624. 58 PS, Produktionsstart 1965. Würde gut als neuer Cheftraktor passen. Leider stimmt die Skalierung nicht, der Traktor kommt größer heraus als der Hanomag Robust 900 A, der eineinhalb mal so stark ist. Umgekehrter Fall beim Kramer KL 600, den ich auch noch habe. Der ist zu klein, ungefähr so groß wie der 45er Güldner. Wenn man ihn alleine sieht, geht es noch, aber vor einem Anhänger oder neben einem anderen Traktor - passt einfach nicht.

Geht nocheinmal weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Also:

Gesucht Traktor zwischen 45 (minimum) und 60/65 PS, Produktionsstart spätestens 1968, muss LowTrailerAttacher haben und möglichst eine vordere Anhägekupplung, ebenso die normale hintere. Bevorzugt ohne Verdeck, die anderen sind auch alle ohne. Ein Fabrikat, das in den 60ern im deutschen/süddeutschen Raum bekannt war.

Was gut in mein Sortiment passen würde ist ein MF, zb. der MF65 (habe ich noch auf keiner Seite gesehen) oder ein MF 165 (ich weiß, da gibt es einen), ein (besserer) IHC, ein Deutz oder ein Fendt. Der Deutz D80 aus dem Klassik-Addon ist mir aber ein bisschen zu groß/stark. Bin aber auch offen für einen alten Same oder Fiat aus der Zeit. Auch ein Zetor käme in Frage.

Das alles wäre erste Wahl.
Zweite Wahl wären dann doch ein Traktor aus der DDR oder der NTF50 von Mr.Fox, obwohl es ein Phantasietraktor ist, was ich eigentlich nicht wollte. Wenn sich nichts passenderes ergibt, werde ich es dann wahrscheinlich mit dem Renault D56 versuchen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by Darthbot »

http://www.modhoster.de/mods/eicher-konigstiger-3010 Baujahr 1968 und vordere Anhängekupplung. Ob der LowTrailer hat, weiß ich aber nicht. Müsste man ausprobieren.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Hallo Darthbot,

danke für den Tipp, scheint ein Volltreffer zu sein!
Werde mir den heute abend einmal herunterladen und anschauen.

Und da es den erst seit ein paar Wochen gibt, ist es vielleicht doch keine Bildungslücke, dass ich ihn noch nicht kannte.

Auch muß ich sagen, dass mir die "Raubtiere" in der "neuen" Form nicht so geläufig sind. Die sind gerade zu der Zeit erschienen, als ich aus der Materie schon bald draussen war. Ein Königstiger oder auch ein Mammut hat für mich gedanklich immer die alte Form wie der EM300/EM400. Der Mammut dann mit dem alten Dreizylinder mit 45 PS.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by Darthbot »

Hab den Eicher in Oberthalbah 3.0 mal gekauft. Alles was den LowTrailer benötigt, wird auf der Ackerschiene festgemacht. Damit erfüllt er alle deine Anforderungen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Hallo Darthbot,

da bin ich jetzt aber gespannt. Wenn der LowTrailerAttacher auf der Ackerschiene ist, ob sich das dann mit einem Gerät (Kreiselmähwerk) in der Hydraulik verträgt, oder ob dann mangels Ackerschiene kein LowTrailerAttacher mehr da ist.
Bin noch im Job, noch nicht am Spiele-Rechner.

Bis dann

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply