Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by Darthbot »

Ich habe die fahr Presse aus dem Oldi AddOn angehängt. Der wird ja unten angehängt. Wenn ein 3 Punkt Gerät angekoppelt wird, wird die Ackerschiene ausgeblendet. Also alles kein Problem.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by Django65 »

Hallo Matador,

ich glaub wir reden bei der Grasernte aneinander vorbei.

Wir sind es gewöhnt, daß das Grünfutter für die kühe gemäht und mit dem Ladewagen geborgen wird.

Im der DDR wear es üblich daß der Häcksler ein Grasmähwerk hatte und mit dem wurde das Grünfutter auf normale Hänger gehäckselt und dann verfüttert. Das hat den Vorteil. daß man sich den Ladewagen spart. Der Häcksler war schon da für anwelksilage und Mais und die Hänger waren auch da. Und man konnte das gleiche Mähwerk benutzen das der Grasmäher auch benutzte wenn Anwelksilage gemäht wurde.
Da der Grasmäher einen "Aufbereiter" hatte wurden die Schwade nach dem mähen nicht gezettet wie bei uns sondern nur noch mit anderen Mähschwaden zusammengezogen und mit dem Häcksler mit Pic Up für Grassilo gehäckselt.

Ich will dir auch nur verdeutlichen, daß Du dir jede menge Grastechnik sparen kannst wenn Du es mit dem Häcksler mit Grasschneidwerk erledigst.
Der Häcksler fährt mit dem Helfer automatisch und du kannst entweder selber oder mit CP dein Gras abfahren und entweder verfüttern oder einsilieren.
Mit 4m Arbeitsbreite hast Du auch eine ordentliche Schlagkraft. (geht natürlich auch mit dem BIG x und Discmähwerk mit 6,..m)


Hat natürlich nichts mit der Arbeitsweise der Kleinbauern im Westen zu tun.
Da Du aber deinen Viehbestand aufrüsten willst wäre dies eventuell eine Überlegung wert.

Oder wenn Du nicht sofort auf LS 15 umsteigen willst spielst Du einmal eine Karte nur mit Ost Maschinen.

Gruß Django
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

@Django: natürlich kenne ich die Arbeitsweise auf den LPGs nicht. Und Gras auf den Anhänger zu häckseln, auf so eine Idee wäre ich im Leben nicht gekommen. Könnte ich natürlich überlegen. Nur: wenn ich jetzt das Gras häcksle, für den Fahrsilo ist es egal, klar, aber dann habe ich ja "Chaff". Und wenn ich das jetzt in den Futtertrog bei den Kühen kippe - geht das überhaupt? Wird das Häckselgut dann als Gras erkannt, da ich ja gar keinen "Häckseltrog" habe?

@Darthbot:

der Tipp mit dem Eicher (Königstiger 3010) war super! Ist bereits auf dem Hof, auch wenn er die beiden nächsten Tage noch nichts zu tun hat. Ich fahre ihn natürlich ohne Verdeck (ausblendbar) und ohne Frontlader (auch ausblendbar). Deshalb muß ich auch noch nichts an der Tastenbelegung ändern. Und muß mir angewöhnen, dass ich ihn wieder abstelle (er hat manuelle Zündung). Hatte ihn in die Scheune gestellt und bin dann zum Güldner getabbt, und als ich aussen an der Scheune vorbeifahrer höre ich da einen Eicher laufen ... :biggrin2:

Der LowTrailerAttacher lag bei mir nicht auf der Ackerschiene. Als ich das Mähwerk anbaute befand sich der "gelbe Stecken" des Mähwerks ungefähr beim PTO-Attacher als das Ankuppelsymbol erschien. Und ich konnte auch mit angebautem Seitenmähwerk mit der Heckhydraulik das Kreiselmähwerk anbauen, behinderte sich nicht. Er kommt etwas "leichter" heraus als der 45er Güldner. Was auch daran liegen kann, dass der Güldner eine Spur zu groß ist. Andererseits ist der Güldner ein 4-Zylinder, der Königstiger ein Dreizylinder. Passt also schon. Und der Güldner bleibt Cheftraktor.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Mir ist eingefallen, dass die Arbeitsbreite des Ferguson-Schwaders ungefähr mit der Arbeitsbreite der beiden Mähwerke am Eicher übereinstimmen dürfte. Heißt, wenn ich die Mähkurse für den Eicher ein bisschen mit Köpfchen einfahre, dann könnte der Eicher nachfolgend auf dem gleichen Kurs mit dem Ferguson schwaden. Es geht dabei im Prinzip um die äusserste Spur auf der Wiese, da die Mitte das Schwaders in der Mitte des Schleppers liegt, die Mitte der beiden Mähwerke aber in der Spur der rechten Räder. Ich glaube, ich werde es so machen, dass ich die äusserste Runde nicht in den Kurs einbeziehe, sondern manuell fahre, dann dürfte es kein Problem geben.

Habe dann - nachdem die Felder 06 und 09 immer noch nicht reif waren - kurz nach 20.oo h ingame meine Gerste verkauft. Sind jetzt etwas über 20.000 € auf dem Konto (nach Kauf von Eicher und Mähwerk). Am Morgen kann ich ca eindreiviertel Tankanhänger Milch verkaufen, dann wird der Kontostand um die 30.000 € sein, könnte also das nächste Feld kaufen.

Auf Feld 03, das als nächstes in Frage kommt, wachsen im gebrubberten Feld einige Grasbüschel. Oder Unkraut? Überlege jetzt, ob ich das Feld nach dem Kauf als erstes einmal pflügen und dann wieder grubbern soll, bevor ich das Gras einsäe? :confusednew:
Bringt das Düngen mit Gülle überhaupt etwas, wenn man dann Gras einsät oder ist/wäre das umsonst?

Habe auf Feld - nein, jetzt - Wiese 01 vor dem Einsäen gedüngt, da ich nicht riskieren wollte, dass nachher zu wenig darauf wächst.

Vielleicht kann mir da jemand von Euch einen Rat geben. Ich habe den SoilMod nicht im Modordner.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by Django65 »

Hallo Matador,

Ich habe gerade ausprobiert wie das mit dem häckseln von Gras ist.

1. Der Krone Ladewagen nimmt kein Häckselgut.
somit kann man nur mit dem Claas Quattro 3600 Häckselgut transportieren.

2. Siliergut geht nicht bei den Kühen. Ich hatte gedacht, daß der Claas eventuell wieder Gras aus dem Häckselgut macht; war ein "Wunschgedanke"

Im Augenblick fütterst Du doch auch nur Gras oder hast Du schon Silo gemacht?

Mit meiner Variante müsstest Du praktisch zuerst Gras silieren um es dann als Silofuter zu verwerten.
und nur das Gras für den Futtertrog extra mähen.

Seit der Claas Ladewagen vernünftige Fahreigenschaften hat habe ich ihn schon oft am Anfang gekauft und dann auch zum silieren genommen. Wegen des variablen Volumens ist er oft auch für niedrige Stalldurchfahrten geeignet.

Oft ist es abhängig von den Startfahrzeugen wie man am Anfang mit wenig Geld vorgeht.

Gras Düngen bringt ohne Mods nichts.

Gruß Django
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Hallo Django,

ich füttere schon seit vielen Spielen immer nur Gras und Silage. Gras oder Silage alleine bringt wirklich zu wenig Produktivität. Aber mit Gras UND Silage erreiche ich schon 80 %, dazu die 10 %-Punkte, die der Wasser-Mod noch bringt, dann komme ich auf 89 %. Das reicht mir, weil ich mir durch den Verzicht auf Mischfutter eine Menge Arbeit und Maschinenaufwand spare. Stroh braucht man natürlich zum Einstreuen schon, sonst sinkt die Produktivität wieder ab.

Also, ich bin mit dieser Arbeitsweise die letzten Spiele immer gut gefahren. Den Claas-Ladewagen habe ich auch sehr gerne, aber in diesem Spiel geht er halt wegen dem Baujahr nicht.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Guten Morgen Leute!

Schön hier, im LS13 :biggrin2:

Habe gerade im marhu-Forum über erste Erfahrungen mit LS15 gelesen, klingt noch nicht so richtig begeistert ...
Hier nachzulesen habe ich noch keine Zeit gehabt.
Ich glaube, ich bleibe noch ein bisschen bei LS13, bis beim 15er die schlimmsten Kinderkrankheiten gepatcht sind.

Aber zurück ins Wildbachtal:

Habe wie geplant die Nacht vergehen lassen und dann gute 1 1/2 Anhänger Milch verkauft. Kontostand danach ganz knapp über 30.000 €. Bin dann mit dem Hanomag und dem Pflug gleich rüber zum Feld 03, gekauft, dem Helfer auf dem Hanomag ein Vorgewende von 10 mtr. vorgegeben und das Feld 03 pflügen lassen. Wegen den Gras- oder Unkrautbüscheln.
Dann mit dem Ford die Scheibenegge geholt und das Feld gegrubbert.
Eigentlich hätte ich nur grubbern brauchen, aber da das Feld ja schon gegrubbert war, hätte ich alles selber fahren müssen, deshalb vorher den Großteil gepflügt.
Dann das Feld doch wieder mit Gülle gedüngt. Zum einen habe ich genügend Gülle, kommt nicht darauf an, und zum anderen war ich mir halt doch nicht sicher. O.K., die Wiese zu düngen bringt nichts, ist schon klar, aber wenn es eigentlich noch ein Feld ist, und das Gras erst gesät wird ... :confusednew:
Egal, ich habe gedüngt und das passt so.


Dann den Helfer - wieder mit Vorgewendeeinstellung - mit dem Hanomag Gras einsäen lassen. Aussenherum mußte ich dann selber fahren. Aber jetzt ist alles fertig - und die Gerste auf den Feldern 06 und 09 immer noch nicht reif. (gespeicherter Spielstand) Überlege jetzt, ob ich noch irgendwo eine Koppel mähe oder gleich die Zeit weiter vorlaufen lasse.

Ach ja, ausgemistet hatte ich auch noch. Wenn die Mistlege nur 100.000 Ltr. fasst, dann wird sie beim nächsten Ausmisten voll. Schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Einen schönen Abend allerseits!

So, (Allerheiligen) "Friedhofsralley" hinter mich gebracht, wieder ein paar Neuigkeiten aus dem Wildbachtal.
Gestern noch mittags die Wollpalette abgefahren, dann die erste Mähaktion mit dem Eicher Königstiger 3010 hinter mich gebracht. :hmm:

Tja, was soll ich sagen? :confusednew:

Der Güldner G45 ist ein genügsamer Arbeiter, dagegen ist der - oder die? - Königstiger(in?) schon ein wenig zickig.

Als ich den 39er Cormick beim Händler verkaufte, hatte ich vergessen, das 400-kg-Frontgewicht auch noch zu verkaufen, das stand noch immer beim Händler in der gelb/schwarzen Markierung. Könnte aber vielleicht auch der Eicher vertragen. Also auf den Hof zurückgesetzt und mit dem Eicher vorne aufgenommen. Wollte das Frontgewicht nur an einen anderen Platz bringen, wo es vorläufig bleiben kann. War an der Wand der Scheune am Wohnhaus. Gewicht abgekuppelt, und :shock:
- die Palette mit dem Gewicht stellt sich senkrecht an die Scheunenwand, rutscht dann ab und bleibt mit dem Gewicht im Boden versackt verkehrtherum liegen. Wieder aufnehmen bzw. Ankuppeln nicht möglich.

Habe ich den Frontlader geholt, damit die Palette aus dem Boden gezogen, ein Stück weggefahren, dort abgelegt und wieder auf den Hof zurückgesetzt. Das gleiche Spiel nocheinmal. Gewicht mit dem Eicher vorne aufgenommen, an die Abstellposition gebracht und dort abgelegt. Dieses Mal aber weiter von der Wand weg, sollte kein Problem mehr sein. War es aber doch, gleiches Ergebnis wie vorher. Das gleiche Spiel nocheinmal. Dieses Mal wollte ich es jetzt aber wissen, habe das Gewicht auf freier Fläche abgelegt, keine Wand in der Nähe, an der sich die Palette verhaken könnte, und:
Der Eicher schleudert das Gewicht von sich, die Palette wirbelt durch die Luft und bleibt mit dem Gewicht nach unten - natürlich, ist ja schwer - auf dem Boden liegen. Offenbar mag die Königstigerin keine Frontgewichte :confusednew:
Sorry, ist mir jetzt nur so 'rausgerutscht ... :blushnew:

Habe dann die Gewichtspalette mit dem Frontlader wieder herausgezogen, zum Händler gefahren und verkauft. Die Fahrt zum Händler hat sich zwar bei dem geringen Verkaufspreis nicht rentiert, aber ich wollte sichergehen, dass ich DIESES Gewicht verkaufe, und nicht ein anderes, das z.B. am Hanomag vorne dran ist.

Habe dann die Wiese östlich vom Hof, an dem Hang, mit dem Eicher gemäht. Mit Balken- und Kreiselmähwerk in der Heckhydraulik. Dabei kam der Königstiger nur sehr schwer in Fahrt, krebste mit ein paar - 2 bis 5 km/h - herum und brauchte offenbar immer eine laaange Anlaufstrecke, bis er die zur eingestellten Tempomatstufe gehörende Geschwindigkeit erreichte. Habe dabei gleich auch in Courseplay den Mäh- und Schwadkurs aufgezeichnet:
Erste Runde gegen den Uhrzeigersinn nicht aufgezeichnet, ab der zweiten Runde im Uhrzeigersinn aufgezeichnet. Soll dann so funktionieren, dass zuerst gemäht wird, dabei wird mit der zweiten Runde begonnen. Danach wird die äusserste Runde als letzte manuell gemäht. Dann der Schwader aufgenommen und als erstes einmal aussenherum wieder manuell in Richtung Feld- bzw. Wiesenmitte hin geschwadet, danach mit dem Courseplay-Kurs fertig geschwadet. Das hat dann auch gut funktioniert, mit dem Ferguson-Schwader hintendran und hochgehobenem Mähwerk arbeitete der Königstiger dann auch mit ca. 10 km/h.

Aber der Tank ist zu klein. 23 Liter, da hatte ja der Deutz mehr! Beim Mähen hatte ich schon Angst, der Eicher schafft mit dem Sprit die Wiese nicht mehr, er soff beim Mähen wie ein Loch! Das Ganze scheint wirklich ein Lastproblem zu sein. Vielleicht stimmt die Höhe des abgesenkten Kreiselmähwerks nicht oder etwas ähnliches. Also, ich muß das noch einige Male probieren, aber wenn der Königstiger so weitermacht wird er auf dem Hof nicht alt *thumbsdown* .
Das Gras mit dem Ladewagen hinter dem Güldner aufgesammelt und einsiliert.

Dann die Abendmilch verkauft. Und jetzt war es endlich soweit, das Geld reichte für den T174, den Bagger sowie Schaufel und Greifer!
Ich habe ihn in blau gekauft, da könnte er auch ein alter Fuchs-Bagger sein. Steht jetzt schon an der Mistlege und wartet auf seinen Einsatz.

Nach dem ersten Neustart des Spieles stand er anders als ich ihn vorher stehen hatte. Offenbar wird er beim Start des Spieles in "Grundstellung" wieder positioniert, der Oberwagen steht dann wieder in Fahrtrichtung und der Arm ist ausgestreckt. Gottseidank hat der Arm keine Collosion, so dass er nicht irgendwelche Leitungen oder Dächer herunterreißt, wenn man nicht aufpasst. Wenn sich hier jemand mit dem T174 auskennt, wäre ich dankbar für einen Tipp, wie man dieses "in die Grundstellunggehen" vermeiden kann. Aber sonst ist der Bagger ein scharfes Teil! Vor allem der Zweizylinder-Sound! *thumbsup*

Habe dann am Morgen wieder den Stall ausgemistet. Jetzt sind in der Mistlege 100.500 Ltr. Mist und offenbar geht noch mehr. Der Optik nach ist die Mistlege jetzt ungefähr halbvoll.

So, muß jetzt weitermachen, wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag!

Matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Hallo allerseits!

Also, ich muß mir jetzt einen Kalender anlegen. Mit den langen Wachstumszeiten auf der Wildbachtal-Map verliert man völlig den Überblick, wann welches Feld reif sein wird usw.

Also weiter im Text: :smileynew: für den begonnen Tag war Regen angesagt. Ich legte aber trotzdem los - der frühe Vogel fängt den Wurm - und mähte mit Güldner und dem Ladewagen hintendran die Koppel unten an der Kurve und zwar die nach der Abzweigung. Machte den Ladewagen aber nur knapp halbvoll. Also weiter zur nächsten Koppel vor der Abzweigung. Dann war der Ladewagen zwar voller, aber doch noch nicht ganz. Rauf zum Hof, in den Silo eingefahren. Und mit der eingesäten Wiese 07 südlich vom Hof weitergemacht. Allmählich habe ich es jatzt auch raus, wie ich die Kamera einstellen muß, damit ich den besten Blick zum Fahren habe, wenn es unter den Bäumen am Rand geht. Mittlerweile hat es schon leicht zu regnen angefangen, aber ich habe trotzdem noch fertig gemacht. :hmm:

O.K., ich weiß, so richtig richtig ist das nicht, aber es ist vermutlich doch egal, ob es das Gras auf dem Ladewagen oder im Silo nassregnet, denn zum Abdecken reichte es noch lange nicht. Dann war Pause und es regnete. Mittags fuhr ich dann die Wollpalette ab, und weil es bei dem Regen sonst nichts zu tun gab mit dem Ford noch ein bisschen auf der Map herum, mir die bis jetzt noch nicht so geläufigen Wege einprägen.

Dann war es Zeit, die Abendmilch zu verkaufen und während ich die wegfuhr ließ ich gleich die Zeit schneller laufen, so dass ich mitten in der Nacht den nächsten vollen Anhänger und morgens um 06.45 h den weiteren 2/3-vollen Anhänger abliefern konnte. Dann waren gute 28.000 € auf dem Konto - bei vollem Kredit!

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Genügend um wieder einzukaufen! Also den Hanomag vor die Scheibenegge gespannt und über die Hochbrücke 'rüber zu den Feldern 1 - 4. Feld 01 und 03 hatte ich ja schon gekauft und als Wiese eingesät. Jetzt waren 02 und 04 dran. Feld 02 war schon gegrubbert und auch kein Unkraut drin. Feld 04 war nur gepflügt und jede Menge Unkraut drin. Aber da es nur gepflügt war, konnte der Helfer mit der Scheibenegge grubbern nachdem ich den Rand aussen herum manuell vorgearbeitet hatte.

Dann die beiden Felder mit Gülle gedüngt und jetzt beginne ich gerade mit dem Einsäen von Gras auf Feld
- äh, Wiese - 02. (gespeicherter Spielstand).

Muß ich noch nachtragen, hatte ich vergessen: Am Tag vorher, nachdem der Regen nachgelassen hatte und die Sonne wieder schien, noch von Feld 23 (das mit dem Strommasten drin) den Rest Stroh abgefahren und eingestreut und dieses Feld ebenfalls mit Gülle gedüngt.

Heute - Ingame - bekommt der Hanomag also richtig etwas zu tun. Felder 02 und 04 als Wiese einsäen, Feld 23 pflügen, scheibeneggen und dort Weizen säen. Langsam bekommt die Sache ein Gesicht, der/die Helfer können eingesetzt werden, während ich selbst etwas anderes mache! Hat mich richtig erschreckt, als ich letztens geschaut habe, wie lange ich schon auf der Wildbachtal spiele :shock: über 6 Kalenderwochen! Ingame sind jetz so ungefähr drei Wochen vergangen. :confusednew: So kann es wirklich nicht weitergehen.

Aber jetzt ist als nächstes ausmisten und dann dreschen angesagt, die Felder 06 und 09 sind reif (Gerste).

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, finaler Bericht von gestern: War ja ingame noch morgens, so ca. 08.00 h. Hatte mich mit dem Ausmisten verspätet, weil ich unbedingt vorher noch den Hanomag auf den beiden neuen Feldern/Wiesen zum Gras-Säen bringen wollte. War dann so weit, konnte den Hanomag alleine lassen, dann ausgemistet. Die Mistlege wird jetzt optisch schon schön voll.

An der Stelle muß ich den/die Mapper der Wildbachtal einmal loben. Die Map hat sehr schöne Texturen. Der Mist hat eine schöne (bei Mist na ja) goldbraune Farbe, das unreife Getreide steht in der letzten Wachstumsstufe vor der Erntereife in sattem dunkelgrün, aber am schönsten sind die Wiesen-/Grastexturen. Wirklich gute Unterscheidung zwischen stehendem und gemähtem Gras, auch hebt sich das gemähte Gras vom Wiesengrund sehr gut ab, und wenn das Gras dann wieder aufwächst gibt es eine bunte Blumenwiese in der vorletzten Wachstumsstufe.

Mußte auch einmal gesagt werden.

Als der Hanomag auf den beiden neuen Feldern/Wiesen fertig war den Pflug angekuppelt und zum Feld 23 unten an der Hauptstraße, zu pflügen angefangen. Auf dem Hof weitergemacht, die Gerste auf Feld 06 direkt neben dem Hof gedroschen, eingelagert, dann weiter auf Feld 09 unten in der Kurve. Da ist der Matador noch dabei, der Güldner mit den beiden 9-ton-Emsland fährt das Getreide ab. (gespeicherter Spielstand).

Für Gerste sind zwei Große Nachfragen zum fast gleichen Zeitpunkt in Kürze in Aussicht. Eine an der Wassermühle und eine bei der Baywa. Scheint wirklich eine Große Nachfrage nach Gerste zu bestehen :biggrin2: . Wahrscheinlich muß man genau hinschauen und nicht gleich bei der ersten mit dem Verkaufen loslegen. Könnte sein, dass die erste nur x1,5 ist, und die zweite dann x2,0 ... :smileynew:

Der Kontostand ist jetzt schon weit abgesackt, liegt irgendwo um die 1.000,-- € und wird vermutlich bei den laufenden Helferkosten für den Mähdrescher und den Hanomag noch ins Minus rutschen bevor ich wieder etwas verkaufen kann. Es sei denn, ich fahre mit 5.000 Litern Milch zur Verkaufsstelle. :confusednew:

Schaung ma amaoi ... :biggrin2:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, weiter vom gestrigen Outgame-Tag und im gleichen Ingame-Tag. Ist ja mitten am Vormittag.

Also, der Hanomag pflügt auf Feld 23 (das mit dem Strommasten drin), der Matador erntet Gerste auf Feld 09 und der Güldner mit den beiden Emsland tankt ab. Dann war das Feld abgedroschen. Zum Hanomag getabbt und geschaut, wie der Helfer dort mit dem Strommasten zurechtkommt. Wie erwartet gut, wendet vor dem Masten und pflügt das Feld zu Ende, nur - sozusagen im "Schatten" des Mastens bleibt ein Teil unbearbeitet. Muß man halt den Helfer an der richtigen Stelle nocheinmal anfangen lassen.

Während der Helfer noch pflügt schon einmal den Ford vor die Scheibenegge gespannt. Aber halt, das Gras auf der "Hangwiese" östlich vom Hof ist ja auch schon wieder hochgewachsen und da ist ja der Mähkurs schon aufgezeichnet. Kann doch der Eicher schon einmal mähen, während ich mit dem Hin und Her mit Pflug und Scheibenegge beschäftigt bin.

Also Eicher aufgetankt - 23 Liter, immerhin! - und das Kreiselmähwerk hinten angekuppelt, zur Wiese gefahren und den Helfer loslegen lassen. Der Eicher fährt die ersten 10 mtr. relativ schnell, stoppt dann und krebst wieder mit 2 bis 3 km/h dahin. Na gut, den lasse ich jetzt fahren, und bringe den Ford mit der Scheibenegge zum Feld. Der Hanomag ist aber noch zu gange und der Ford muß warten. Zurück zum Eicher.

Da ist mir der Geduldsfaden gerissen. Es geht einfach nicht vorwärts und im Tank fehlt auch schon wieder eine Menge. Eicher ausgespannt und den Güldner eingesetzt. Und siehe da, da geht es. Fast zu gut, auf den geraden Strecken wird der Güldner so schnell, dass das Balkenmähwerk nicht mehr sauber mäht. Habe dann versucht, in Courseplay die Geschwindigkeiten zu begrenzen, aber bin mir da nach wie vor unsicher, da ich ja nur Kurse selber einfahre, also keine so komplizierten Dinge wie Abtanken oder so. Habe also die Gescwindigkeiten für "auf dem Feld" und "wenden" heruntergesetzt, befürchte aber, dass mein Courseplay die eingefahrenen Kurse als "Straße" begreift. :confusednew: Muß ich nocheinmal beobachten.

Auf alle Fälle steht fest: der Eicher kommt wieder weg.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

wieder zum Feld 23 geschaut, fertig gepflügt. Dann mit dem Ford mit der Scheibenecke einen "Rahmen" um den Grasfleck gezogen, auf dem der Strommast steht, damit mir der Helfer nicht das ganze Gras wegrasiert. Eine Spur auf der Waldseite gegrubbert - aus dem gleichen Grund - und dann den Helfer auf der Straßenseite anfangen lassen. Mit dem Hanomag zurück zum Hof, Pflug abgekuppelt und Sämaschine aufgenommen.

Die Sämaschine stand ja im Prospekt mit 3 mtr. Arbeitsbreite. Hat aber in Wirklichkeit deutlich mehr, nach dem GPS-Mod 3,6 oder 3,7 mtr. Also auch so viel wie meine historische Direktsaatmaschine, die ich immer mit dem Lanz gefahren hatte.
Ist ja glatt eine Überlegung wert ... :hmm:

Zwischenzeitlich war der Güldner mit der Wiese fertig. Noch selbst die stehengebliebenen Büschel weggemäht, dann die äussere Fahrt entgegen dem Uhrzeigersinn selbst gemät. Zurück auf den Hof, das Kreiselmähwerk gegen den Ferguson-Schwader getauscht und die äusserste Runde - auch gegen den Uhrzeigersinn - geschwadet. Dann wieder den Courseplay-Kurs aufgerufen und den Güldner die ganze Wiese schwaden lassen.

Mit dem Hanomag und der Sämaschine wieder zum Feld 23. Dort war der Helfer mit dem grubbern fast fertig, ich mußte nur wieder im Bereich des Strommastens neu ansetzen. Dann schon einmal den Hanomag anfangen lassen zu säen. Weizen wie auf Feld 22. Zurück zum Güldner, der war mittlerweile fertig mit schwaden. Ladewagen angespannt und angefangen aufzuladen. (gespeicherter Spielstand). Kontostand ist mittlerweile auf - (minus!) 2.200,-- € gefallen. Die Helferkosten! Ich verkaufe zwar mittags die Wollpalette, aber das reicht noch nicht, wird erst abends nach dem Milchverkauf wieder ins Plus gehen. O.K., wenn ich den Eicher verkaufe kommt auch ein bisschen was herein, aber ich brauche ja über kurz oder lang doch noch einen weiteren Traktor. Entweder als Mäh-Traktor, oder als neuen "Chef-Traktor", damit der Güldner Mäh-Traktor werden kann. Bin also in der Frage wieder so weit wie vor ein paar Tagen.

Aber ich muß einfach schauen, dass ich beim Mähen und Gras einbringen eigene Zeit sparen kann, komme sonst einfach nicht vorwärts, wenn jeder Ingame Tag drei echte Tage dauert.

Ach ja, LS 2015: ich lese ja die ganzen - nein, alle zu lesen ist unmöglich - viele Beiträge dazu im LS 2015 Forum. Allmählich scheint sich die Stimmung etwas aufzuhellen, aber es scheint doch sehr vieles noch nicht richtig, bzw. so zu funktionieren, wie es sich die Community wünscht. Ich schwanke wirklich noch, wann ich umsteigen soll. Denn wenn man erst einmal auf 2015 ist, ist der 2013er zwar nicht tot, aber im Endeffekt spielt man doch nicht mehr darauf, und sei es nur, weil man gedanklich immer hin und her switchen müsste.

Wie ihr alle mittlerweile wisst, bin ich nicht der, der immer größere und tollere Maschinen haben möchte, ich habe es lieber Oldi-mäßig, am liebsten mit Maschinen, die ich auch noch aus dem Original kenne, ev. selbst noch unter dem Hintern gehabt habe. Daher wird für mich auch ein Kriterium für den Umstieg sein, Ob, und wenn, wann es für den LS15 ein Klassik-Addon oder wieder schöne Oldi-Mods gibt. Schauen wir einmal.

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, weiter im Text: Gestern - aber immer noch am gleichen Ingame-Tag, Sonntag - mittags die Wollpalette verkauft. Dann Kontostand immer noch im Minus, aber nicht mehr so heftig. Feld 23 fertig gesät und das Gras auf der Hangwiese fertig eingefahren und einsiliert. Im Silo sind jetzt schon wieder über 10 %, könnte also abdecken, wenn es notwendig würde, habe aber im anderen Silo immer noch etwas.

Dann vom Eicher das Mähwerk abgebaut, den Schlepper zum Händler gefahren und verkauft. Danach Kontostand wieder bei knapp 3.000 € im Plus. Reicht aber noch nicht für einen anderen Traktor. Zeit vorlaufen lassen bis 18.oo h und die Abendmilch verkauft. Jetzt waren ungefähr 10.000 € verfügbar.
Traktor gekauft.

Ist jetzt der Renault D56 geworden. Hat mir von allen möglichen Alternativen noch als die beste ausgeschaut. Zuvor hatte ich nocheinmal Schwabenmodding, modhoster und LS2013/info abgesucht, mir von dort auch noch einen Fiat 500HDT heruntergeladen. Aber so richtig überzeugen konnte mich der nicht, zudem nicht ganz klar ist, ob es den 1968 schon gegeben hat. Den NTF50 aus dem Additional-Klassik-Pack hatte ich auch noch dazu gestellt, aber der ist sehr groß, wobei man ja nicht sagen kann, ob da die Skalierung zu groß ist oder ob das einfach so ein großer Traktor ist, da er ja kein reales Vorbild hat. Zumindest hat an dem das Balkenmähwerk nicht gut ausgesehen. Wie gesagt/geschrieben, der Renault D56 erschien mir dann als bester Kompromiss. Habe die drei Taktoren auch auf meinem Testspielstand mähen lassen und zumindest dort hat es funktioniert.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Somit habe ich jetzt 4 Traktoren, in der Leistung schön abgestuft:

1.) der Güldner G45 mit Allrad (vielleicht zieht er deshalb so gut :biggrin2: )
2.) der Renault D56 mit 52 PS, Hinterrad
3.) der Ford 5000 (Hinterrad) mit Frontlader, 74 PS, und
4.) der Hanomag Robust 900 A mit 85 PS

Wie ich die Aufgaben auf den Güldner und den Renault verteile muß ich noch sehen, aber die beiden haben jeder ein Balkenmähwerk.

Langsam stellt sich heraus, dass ich vor mehr Kühen - sind jetzt immer noch 70 - noch ein oder zwei Felder kaufen muß. Die Güllegrube wird immer voller und läuft bald über. In der Güllegrube war aber auch zum Spielstart schon etwas drin. Die Mistlege war leer, und da sind jetzt auch gut über 100.000 Ltr. drin, ich schätze, da wird das Fassungsvermögen auch irgendwo bei 200.000 bis 250.000 Ltr. liegen. Auf alle Fälle wird deutlich, dass das Verhältnis zwischen Ackerfläche zum Düngen und Viehbestand zur Zeit nicht ausgeglichen ist, zuviel Vieh da ist.

Oder ich muß mir wieder den plazierbaren Gülle- und Mistverkauf irgendwohin stellen. Bloß wohin? Müßte ich auch noch einen ebenen Acker kaufen, zur Wiese machen und dort aufstellen.

Bei dem zu kaufenden Feld böte sich natürlich Feld 25 an. Das ist aber auch das größte und teuerste mit knapp 100.000 €.
Ausserdem muß/möchte ich dorthin kommen, dass ich jeden zweiten Ingame-Tag ein Feld bebaue, somit auch jeden zweiten Ingame-Tag eines zum Abernten habe, damit ich immer genügend Stroh habe. So dass also zwei kleinere Felder besser wären, als das eine große.
:hmm:

O.K., wird sich finden.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply