Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Auf Modhoster gab es gestern neu ein Renault-Oldi-Pack. Das hat mich gleich elektrisiert, sind doch gute Oldis eine wirkliche Rarität. Habe mir das Pack heruntergeladen und auf meinem Test-Spielstand angeschaut. Und ich muß sagen, ich verstehe es einfach nicht.

Da machen sich die Modder eine Heidenarbeit, bauen einen oder zwei Schlepper, und dann hören sie bei 95 % auf.

Beide Renault haben 52 PS, das ist für solche Oldis aus den 50er und 60er Jahren eine recht gute Leistung, der "neuere" D56 hat auch hinten Dreipunkt-Hydraulik, Low-Trailer-Attacher und die normale Anhängekupplung, aber vorne keine Anhängekupplung. Beim älteren D22 - auch 52 PS - habe ich hinten keine normale Anhängekupplung gesehen, nur Dreipunkt und Low-Trailer-Attacher, und vorne auch keine Anhängekupplung!

Ich kenne Traktoren aus dieser Zeit ausnahmslos nur mit vorderer Anhängekupplung!
Und man braucht sie im Spiel ja auch. Da muß einmal ein Anhänger irgendwo 'reingeschoben werden, oder man muß ein Oldtier-Frontgewicht anbauen, aber ohne vordere Anhängekupplung geht das halt nicht.

Und da frage ich mich halt, warum hören die Modder dann da auf, warum kommt die vordere Anhängekupplung nicht hin?

Schade.

Euer leicht frustrierter

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by Django65 »

Hallo Matador,

ich würde mal sagen daß da der Bezug zu der Landwirtschaft vor allem der von "früher" fehlt.

Es fehlt die Vorstellung, daß man bei schlechtem Wetter und schmierigen/steilen Feldwegen früher im Herbst öfter "Vorspannen" musste. Und die Abschleppstange/Kette nicht mit dem Simens Lufthaken gehalten hätte. Auch gab es keine Abschlepp App.

Django
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by Darthbot »

Ein Nachbar hatte früher den D22. Der hatte vorne keine Anhängekupplung dran. Da war nur ein Stahlstreifen, mehr nicht. Anscheinend hatten erst spätere Versionen des D22 vorne ein Zusatzbügel dran, wo ein Anhänger angehängt werden konnte.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Tja, es gibt ja mehrere Oldtimer-Mods, die auch keine vordere Anhängekupplung haben, wie z.B. der Fordson Major oder die Fergusons aus dem Ferguson-System und auch einen MF 165 gibt es, der die nicht hat.

Aber wenn man die echten MF 65 - Vorläufer des 165 - anschaut, dann haben die eine vordere Anhängekupplung, die, so wie sie aussieht, genausogut in Deutschland vor Auslieferung nachgerüstet worden sein kann. Zumindest kann ich mich an keinen, also wirklich keinen Traktor aus den 50ern und 60ern erinnern, der vorne keine AHK gehabt hätte.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by Darthbot »

AHK scheint aber nicht bei jedem Traktor dieser Zeit Standart gewesen zu sein. Der erste Fiat 640 meines Onkels hatte keine AHK vorne. Den, den er jetzt hat, der hat eine. Beim ersten konnte man vorne die komplette Achse sehen, der "neue" hat eine Lippe an der man Gewichte anbringen kann, mit Vertiefung für einen Anhänger. Aber ich weiß nicht welche Jahrgänge die beiden sind.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, wieder etwas vom Wildbachtalhof.

Der Kontostand war ja nach dem Säen auf Feld 27 und 26 schon auf circa 3.000 € abgesunken. Der Milchverkauf am Abend und am nächsten Morgen brachte dann schon wieder Geld. Meine 60 Kühe geben gerade so viel Milch, dass es am Ingame-Tag knapp 36.000 Liter sind, ich also am Morgen und am Abend jeweils einen fast vollen Tankwagen abliefere. Ich fahre jetzt immer um 18.05 h und um 06.05 h, also genau um 12 h versetzt, am Abend warte ich den Milch-LKW ab, da ich ihm ja auf dem Weg nicht ausweichen könnte, am Morgen habe ich dann ja fast eine Stunde Zeit, da der LKW ja erst um 07.00 h losfährt.

Dann war Ausmisten angesagt. Schon x-mal gemacht. Also den Ford mit Mist-/Silage-Greifer am Frontlader aus der Garage geholt und ... :shock:
... was ist denn das, wenn ich den Greifer öffne oder schließe, fährt der Mähbalken hin und her!

Noch ein paar Mal probiert, aber es bleibt dabei, wenn ich auf dem Nummernblock 4 oder 7 drücke, was bei mir den Greifer am Frontlader öffnet oder schließt, fährt das Mähwerk zwischen Vorder- und Hinterachse hin und her.

Tja, was jetzt ? :confusednew:
Wieder die Tastenbelegung überarbeiten, und vielleicht ist die Stelle, um die es geht, gar nicht so leicht zu finden?
Habe ich kurzentschlossen umdisponiert und das Mähwerk am Güldner angebaut. Dort sieht es sogar besser aus als am Ford und nachdem im Prospekt des Zweegers-Kreisel-Mähwerkes ein Leistungsbedarf von 40 PS stand, müßten die 45 PS des Güldner auch reichen.
Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Also ausgemistet, dann die Zeit vorlaufen lassen bis 12.oo h und die Wollpalette verkauft.

Dann hat es mich doch gejuckt, einmal mähen mit dem Güldner zu probieren. Also das Zweegers-Front-Kreiselmähwerk hinten angebaut - nocheinmal aussteigen, um die Zapfwelle zu befestigen - dann zur Wiese Nr. 07 südlich vom Hof, Mähbalken runter, alles eingeschaltet und losgelegt. Funktioniert.

Nach der ersten Runde plötzlich ein Problem: das Kreiselmähwerk läuft nicht mehr und läßt sich nicht mehr einschalten. Selbst im Hilfefenster ist die Zeile mit dem Hinweis zum Einschalten nicht mehr da. Alles mögliche ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Spiel abgespeichert und beendet, neu gestartet, und - es funktioniert wieder alles!

Das Mähen mit der Kombination Balkenmähwerk und Kreislmähwerk in der Hydraulik geht schon wesentlich flotter, als mit dem Deutz D25. Zum einen ist die Arbeitsbreite deutlich mehr, so gut wie das doppelte, und man kann auch schneller fahren, der Güldner läßt sich besser steuern und der Oldtimer-Mähbalken mäht auch bei 10 km/h noch sauber. Gefühlt also die dreifache Flächenleistung wie der Deutz D25. Nur ist jetzt noch nicht geschwadet.

Geht nocheinmal weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Zurück auf den Hof, das Kreiselmähwerk ab- und den Heuma angekuppelt. An der Wiese muß man jetzt zuerst absteigen und alles einstellen. Umstellen von Transport- auf Schwader-Stellung und die Sternräder absenken. Dann wieder auf den Traktor, neu ankuppeln, da sich der Heuma beim Umstellen auf Arbeitsstellung selbst abkuppelt, und dann konnte es losgehen.

Das Schwaden klappte überraschend gut. Nur muß man halt mit Voraussicht fahren, weil der Heuma so "lange" hinter dem Traktor herläuft wie ein großer, langer Drehschemelanhänger. Aber man konnte gut an der Begrenzung entlang arbeiten.

Dann den Ladewagen geholt, aufgeladen und das Gras im Stall in den Futtertrog gekippt.

Zeit vorlaufen lassen bis 18.05 h und die Abend-Milch verkauft.

Der Kontostand ist jetzt ca. 25.000 €, nach der Morgen-Milch werden es gut 30.000 € sein, da ja in der Nacht wieder die Zinsen abgebucht werden und auch die laufenden Betriebskosten noch anfallen.
Bin noch am Überlegen, ob ich mit dem Geld jetzt gleich den Kuhbestand weiter aufstocke, was langfristig sicher am meisten bringen würde, oder ob ich mir ein bisschen Luxus gönnen soll ...
... und schon einmal ein neues Spielzeug auf den Hof stellen :smileynew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, gestern dann Ingame die Nacht vergehen lassen und am Morgen um 06.05 h wieder die Milch abgefahren. Irgendwie ist es seltsam, dass die Kühe in den 12 Stunden zwischen 18.05 h und 06.05 h mehr Milch geben, als in den 12 h dazwischen tagsüber. Am Morgen wird der 18.000 Ltr. Milchtanker voll, es bleibt sogar noch ein Rest von ein paar hundert Litern, der nicht mehr mitgeht, am Abend wird der Tanker aber selbst mit dem Rest vom Morgen nicht mehr ganz voll, fehlen noch ein paar Liter auf die 18.000.

Also, Milch abgeliefert, zurück auf den Hof und den Stall ausgemistet. Habe mir gerade überlegt, was ich als nächstes machen soll, schaue noch einmal auf die Übersichtskarte, und siehe da: die Gerste auf Feld 23 ist erntereif!

Also die beiden 9-ton-Emsland zusammengekuppelt und mit dem Güldner zum Feld 23. Der Matador stand noch von der Ernte auf 22 her dort. Mit dem Dreschen losgelegt und den Drescher immer unter der Fahrt abgetankt. Feld 23 bestand ja ursprünglich aus drei Teilen, die ich zusammengelegt habe und in der Mitte des jetzigen Feldes steht ein Hochspannungsmast. Bei dem hatte ich den Grasfleck etwas vergrößert, so dass der Helfer rechtzeitig wenden sollte, bevor er mit dem Mast kollidiert. Das hat schon beim Säen funktioniert und funktionierte jetzt auch beim Dreschen wieder. Nur bleibt irgendwann der Drescher doch stehen, da er den Übergang zm restlichen Bestand nicht mehr findet. Aber das macht nichts, das Ernten geht/ging ganz einwandfrei! *thumbsup*

Nur mußte ich natürlich zwischendurch mit den beiden vollen Emsland - also 18.000 Ltr. Gerste drauf - zurück zum Hof und abladen. Der Güldner schaffte die beiden Anhänger auch die Steigung zum Hof rauf, fiel dabei aber bis auf ca. 16 km/h bei Vollgas ab. Aber o.k., das passt ja.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Wieder zurück auf das Feld - der Matador war natürlich schon mit vollem Korntank stehengeblieben - und fertig geerntet. Obwohl das Feld 23 von den Aussengrenzen her wesentlich größer ist als 22, so nimmt doch der Grasfleck um den Hochspannungsmasten viel Fläche weg, so dass der Ertrag ungefähr der gleiche ist. Habe ungefähr 25 oder 26.000 Ltr. Gerste von dem Feld geerntet. In gut zwei Tagen soll eine Große Nachfrage nach Gerste kommen, da verkaufe ich sie dann.

Jetzt liegt auf beiden Feldern - 22 und 23 - das Stroh. Sind viele Schwaden, da ich am Matador ja "nur" das 3-mtr. Schneidwerk dran habe. Stellt sich wieder die Frage, was rationeller ist, einfach mit dem Ladewagen loslegen und aufsammeln, oder vorher mit dem Heuma die Schwaden zusammenziehen um weniger Ladewagen-Fahrten zu haben. Mit dem Heuma könnte das wegen der größeren Arbeitsbreite gegenüber dem Ferguson-Schwader schon einen kleinen Vorteil bringen. Aber deshalb den Heuma über die lange Strecke vom Hof holen und wieder zurückbringen? Habe mir auch schon überlegt, einen zweiten zu kaufen - so teuer ist der ja nicht, gute 1.000 € - und den bei den beiden Feldern zu postieren.

Aber o.k., im Moment (gespeicherter Spielstand) steht jetzt noch der Matador und der Güldner mit den Anhängern am Feld, war gestern dann Outgame schon spät genug, habe einfach aufgehört.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Guten Morgen!

Bericht von gestern:

Zuerst mit dem Matador zurück auf den Hof, den kurzen Weg vorbei an den Feldern 26 und 27 und dann den Holperweg südlich von Feld 27. Mit dem Güldner habe ich dann aber doch lieber wieder die Asphaltstraße durch das Dorf und unter der Hochbrücke durch zum Hof genommen. Getreide abgekippt und alles aufgeräumt. Was jetzt als nächstes?

Habe mich dann doch dazu entschlossen, das Stroh auf den Feldern 22 und 23 zu schwaden. Aber keinen zweiten Heuma gekauft, sondern mit dem auf dem Hof 'runtergefahren. Hat auch (einigermaßen) so geklappt wie geplant. Aber im Nachhinein nicht wirklich etwas gebracht. Man kann, wenn es ordentlich aussehen soll, immer drei Mähdrescherschwaden auf eine zusammenziehen, fährt dazu aber einmal hin und her, hat also 2 Fahrten um einen neuen 3-fach-Schwad zu erhalten. Man spart also pro 3-fach Schwad 2 Ladewagenfahrten, braucht aber dazu 2 Heumafahrten, hat also ausser dem Sapss mit dem Heuma zu fahren nichts gewonnen. Und auf Dauer macht das Heumafahren auch gar nicht sooo viel Spaß.

Bin dann noch mit dem Heuma zurück auf den Hof und habe dann outgame Feierabend gemacht. Die Tage werden eben kürzer ... :smileynew:

Habe gestern noch zwei neue Mods entdeckt, auch heruntergeladen und ausprobiert: Unimog U500 und Eicher Mammut 3422A. der Unimog stellte sich als LKW heraus, der sonst nichts kann, keine Hydraulik usw. und wurde deshalb gleich wieder entsorgt. Der Eicher ist ein schöner Oldi, der bleibt auch im Mod-Ordner, nur ist er für dieses Spiel einen Tick zu neu, die Produktion begann lt. Wikipedia erst 1970. Aber es kommen ja noch mehr Spiele ...

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Hallo allerseits!

Gestern abend und heute morgen "weitergearbeitet". :smileynew:
Den Güldner vor den Ladewagen gespannt und das Stroh auf Feld 22 aufgeladen, war jedoch mehr da, als auf den Ladewagen passte. Zurück auf den Hof und eingestreut bis der Hinweis kam, dass das Stroh jetzt für 6 Tage (bei 60 Kühen) reicht. Waren dann aber immer noch gute 11.000 Ltr. Stroh im Ladewagen. Damit zurück aufs Feld, weiter aufgeladen und noch zwei Schwaden vom Feld 23 dazu, dann die volle Fuhre an der Baywa verkauft.

Auf dem Hof das Güllefass angespannt und Feld 22 mit Gülle gedüngt. Mußte dabei 1 Mal zurück auf den Hof, neu auffüllen.
Den Helfer mit dem Hanomag zum Pflügen geschickt. Während der pflügte mit dem Güldner und dem Krone Turbo die Wiese Nr. 05 gemäht und aufgeladen. War ein Testlauf, wie das im Verhältnis zum Deutz D25 mit dem kleinen Bautz - Ladewagen geht. Ging genauso gut, vierlleicht sogar einen Tick besser, da der Güldner beim Mähen mit 10 km/h gefahren werden kann, das Mähwerk verkraftet das, ohne zu "schoppen" (hat nichts mit "shoppen" zu tun, sondern ist der baierische Ausdruck für "verstopfen", trifft dies aber nicht genau :biggrin2: ) und der Güldner irgendwie besser zu steuern ist. Sieht nicht gut aus für den D25 :confusednew: . Das Gras in den Futtertrog bei den Kühen gekippt.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Inzwischen war der Hanomag fast fertig, ich kam gerade noch rechtzeitig, um die letzten Furchen und die Vorgewende zu pflügen. Dann zurück auf den Hof, die Scheibenegge geholt und das Feld 22 "gegrubbert". Da der Grubber bzw. die Scheibenegge ja das Gras so entfernt, dass keines mehr nachwächst, grubbere ich zuerst immer auf der Gegenseite eine Fahrt genau an der Feldgrenze entlang und lasse dann den Helfer von der anderen Seite her anfangen. Damit vermeide ich, dass mir der Helfer, wenn er auf der letzten Fahrt, ist eine halbe Arbeitsbreite Gras wegrasiert, das dann nicht mehr nachwächst.

Während also der Helfer grubbert vom Hof den 49er Cormick mit der Sämaschine geholt und den Helfer anfangen lassen zu säen. Die beiden arbeiten ungefähr gleich schnell, so dass der Vorsprung des Hanomag ausreicht, damit sie sich nicht in die Quere kommen.

Dann mit dem Ford zum Schafhof und die Wollpalette abgefahren. Ist ein schönes Bild, wenn man da vom Wanderparkplatz her auf die Straße kommt und die beiden Helfer auf dem Feld 22 arbeiten sieht! *thumbsup* :biggrin2:

Jetzt ist Feld 22 neu bebaut und alles wieder auf dem Hof (gespeicherter Spielstand). Werde als nächstes die Zeit vorlaufen lassen und um 18.05 h wieder die Milch verkaufen. Kontostand jetzt ca. 28.500 € verfügbar bei vollem Kredit.
Wie gesagt/geschrieben, man ernährt sich mühsam auf dieser Map.

Wünsche Euch noch ein schönes restliches Wochenende!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Einen schönen Sonntag-Nachmittag!

Habt Ihr Euere Uhren schon umgestellt? Und auch in die richtige Richtung? Dann ist ja alle o.k. :biggrin2:

So, wie geplant die Nacht vergehen lassen und um 06.05 h Ingame die Milch verkauft. Habe ja inzwischen 70 Kühe, passt also nicht mehr die ganze Milch des halben Tages in den Tanker. Mache es jetzt so, dass ich auf dem Rückweg, wenn ich wieder an der Milchrampe bin, die restliche Milch in den Tanker fülle und da drin lasse bis zu nächsten Abfuhr. Wenn dabei der Tanker halb- oder voller wird fahre ich nocheinmal. Und, keine Angst, habe den Tanker jetzt unter Dach gestellt, damit die Sonne nicht draufscheint.

Dann den Stall ausgemistet. Langsam füllt sich jetzt die Mistlege, sind jetzt rund 75.000 Ltr. drin. Es gibt aber nirgendwo eine Anzeige, wieviel % das sind. Aber bisher habe ich noch auf keiner Map eine Mistlege mit mehr als 100.000 Ltr. gehabt, dürfte also hier auch so sein.

Aber ich muß noch etwas nachtragen:
Habe zwischenzeiltich auch meinen Maschinenpark etwas überarbeitet. Den Deutz D25 :frown: und den kleinen Ladewagen verkauft; der Güldner mit dem Oldi-Seitenmähwerk kann alles was der Deutz konnte, aber schneller als der. Somit ist der 45er Güldner jetzt der kleinste Traktor auf dem Hof.

Edit: stimmt nicht, ich hatte den 39er McCormick vergessen, der die Sämaschine fährt. Aber auch nicht m.... ups.

Dann habe ich den T088-Miststreuer unbenutzt wieder verkauft und mir einen zum Miststreuer umgebauten Krone Emsland gekauft. Der schaut (wenn man nicht genau hinschaut) ganz realistisch aus, er hat nur keinen Kratzboden, aber über solche Kleinigkeiten muß man einfach hinwegsehen. Gründe für den Umtausch waren mehrere:
Der Miststreuer soll vom Güldner gefahren werden, und der schaut vor dem T088 doch aus, als wenn er damit überfordert wäre, vor dem Emsland-Streuer schaut er deutlich besser aus. Dann benötigt der T088 eine Low-Trailer-Kupplung die hat zwar der Güldner, ist aber jetzt nicht mehr benutzbar, da das Mähwerk sie benötigt/besetzt. Und der Hanomag hat keine solche. O.K., ich habe zwar im Mod-Ordner eine Low-Trailer-Kupplung zum Nachrüsten, aber irgendwann ist es auch einmal genug.
Und dann spiele ich ja die 60er Jahre nach, und da waren Drehschemel-Miststreuer durchaus verbreitet!

Geht noch weiter ...
Last edited by matador on Sun Oct 26, 2014 6:22 pm, edited 1 time in total.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Dann war es Ingame 08.00 h und die Große Nachfrage nach Gerste da! Leider nur x 1,5. Hatte schon die ersten 18.000 Ltr. Gerste auf die Anhänger geladen, mir es dann aber nocheinmal anders überlegt. Auf den Feldern 06 und 09 steht Gerste, in der Übersicht dunkelstblau, und vielleicht wird die ja im Laufe des Tages noch erntereif? Dann hätte ich nicht gute 25.000 Ltr., sondern vielleicht 60.000 Ltr. zu verkaufen. :hmm:
Aber "nur" x 1,5, vielleicht sollte ich gar nicht verkaufen, sondern die nächste große Nachfrage mit dann vielleicht x 1,9 oder x 2,0 abwarten? :confusednew:
Das habe ich mir gerade überlegt, als ich vom Hof Richtung Kurve 'runterfuhr, kommt mit der Milchlaster entgegen :shock: !
Wie das, der ist ja um 07.oo h fällig und nicht um 08.oo h!
Tja, ich hatte nach dem Ausmisten die Zeit bis 08.oo h vorlaufen lassen, und deshalb kam der Milchlaster erst jetzt am Hof an. Geistesgegenwärtig lenkte ich den Güldner mit den beiden Anhängern nach rechts zwischen zwei Telefonmasten durch auf den Rain von Feld 09 und nach dem LKW wieder zurück auf die Straße! Puh, nocheinmal gutgegangen. Unten an der Abzweigung habe ich dann umgedreht, bin mit der Gerste wieder zum Hof und habe sie wieder eingelagert.

Dann habe ich mich entschlossen, die Wiese 07 südlich vom Hof zu mähen. Mit beiden Mähwerken gemäht, geht ungefähr 3 x so schnell, als mit dem 25er Deutz, dann mit dem Heuma geschwadet. Bin mir immer noch nicht sicher, was im Endeffekt rationeller ist, mit dem Heuma zu schwaden oder mit dem Ferguson-Schwader. Mit dem Heuma hat man mehr Arbeitsbreite und kann (meistens) schneller fahren als mit dem Ferguson, aber man macht auch einige Fahrten mehr, da man den Heuma ja vom Traktor aus nicht während der Fahrt ausheben kann und so fahren muß, dass trotz der ungünstigen Form der Wiese einigermaßen brauchbare Schwaden herauskommen. Für die Arbeit mit dem Heuma wäre am besten eine schöne lange Wiese geeignet. Ich überlege mir tatsächlich, ob ich nicht eines oder mehrere von den Feldern 01 bis 04 auf der anderen Seite der Hochbrücke kaufen und als Wiese einsäen soll.

Tja, das ist der gespeicherte Spielstand, schauen wir einmal, ob und wenn wann heute (Ingame) die Gerste reif wird.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend! :hi:

Nachtrag: Habe im Moment ein neues Problem :blushnew:
Ich habe mir bei Courseplay die Aufruf-Steuerung von der rechten Maustaste weg und auf die Tastenkombination gelegt, da ich mit der rechten Maustaste das Mähwerk am Güldner einrichten muß. Funtioniert auch alles. Nur habe ich, da ich in diesem Spiel (noch) nicht mit Courseplay arbeite, die Tastenkombination vergessen, kann also im Moment Courseplay gar nicht aufrufen ... :blushnew:
Villeicht weiß jemand von Euch die Kombination?
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply