[Modidee] Mehrere Höfe im SP getrennt bewirtschaften

JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

[Modidee] Mehrere Höfe im SP getrennt bewirtschaften

Post by JCB Fastrac 3000 »

Hallo zusammen!
Mich treibt seit einiger Zeit die Idee um, auf einer Map mit mehreren Höfen diese auch getrennt voneinander spielen zu können.
Ich selbst habe keine Ahnung vom scripten, daher ist es nur eine Idee/ein Vorschlag, dem sich gerne jemand für den LS15 annehmen darf wenn Interesse besteht. Da allerdings im LS15 Dinge wie Forstmod oder MR mehr oder weniger integriert werden, wäre die Gelegenheit ja günstig, neue Ideen als Mod einzubauen. Und wenn ich mir die Tiefe ansehe, in die man ins Spiel eingreifen kann, dann halte ich meine Idee für umsetzbar. Denn Mods, die den Ertrag der Tiere ändern (Watermod, Marhu), die Physik ändern (MR), Pflanzenerträge ändern (Soilmod), globale Skriptdefinitionen mit automatischem Fahrzeugeinbau (ManualIgnition), kaufbare Objekte mit Vorschau (Vogelsbergmap) oder der Forstmod sind für mich Beispiele dafür, dass man das Game ja ganz offenbar komplett umkrempeln kann, wenn man lua beherrscht.

Die Idee im Detail:
Man stelle sich als Beispiel eine Map mit 2 Höfen und einer ausreichend großen Zahl Felder vor. Hof 1 hat Schafzucht und Hühner vor der Tür, Hof 2 hat einen Kuhstall. Man kann auswählen, welchen Hof man bespielen will und entscheidet sich für Hof 1. Man spielt, kauft Maschinen, erwirtschaftet Geld, betreibt die Viehzucht am eigenen Hof und kauft einige der Felder. Soweit alles wie bekannt.
Das Neue wäre folgendes: Nach neuem Laden des Spielstands oder durch eine Tastenkombi ingame erhält man ein Abfragefenster, indem man auswählen kann, dass man nun gerne den anderen Hof spielen kann. Der Spielstand bleibt der Selbe, ABER: Man kann die Felder von Hof 1 nicht bewirtschaften oder verkaufen, die Maschienen von Hof 1 sind auf der Map, lassen sich aber nicht verkaufen (wenn man es MR-like macht, lassen sie sich auch nicht benutzen). Und: Das Geld, was Hof 1 verdient hat, hat man bei Hof 2 nicht mehr, es gibt 2 getrennte Konten. Zusätzlich kann man, wenn man Hof 2 spielt, keine Wolle verkaufen und als Spieler von Hof 1 keine Erträge durch die Kühe erhalten.

Die Grundfunktionen:
- Abfrage bei Laden des Spielstands, welchen Hof man bewirtschaften möchte
- Getrennter Fuhrpark, getrennte Konten, getrennte Silofüllstände
- Jede Tierart ist einem Hof zugeordnet (spielt man Hof 1, die Kühe auf der Map gehören aber zu Hof 2, erhält man keine Milcherträge aufs Konto)
- Felder können nur einem Hof gehören und nur bestellt werden, wenn man diesen spielt ("Dieses Feld gehört dir nicht!"-Meldung :zunge: )
- unabhängig davon, welchen Hof man bespielt, befinden sich immer die Fahrzeuge aller Höfe im Game (andernfalls wäre der Mod überflüssig, weil man einfach die selbe Map mit 2 Spielstandslots betreiben könnte
- Mod als globales Standaloneskript mit der Vorraussetzung, dass mit wenig Zusatzaufwand für Mapper die Map "Hofmod-fähig" gemacht wird (lediglich ein Zusatzattribute als Zahlenwert, um bei Hoftriggern, Woll-/Milchverkaufstriggern, Navmeshs oder wo sonst noch nötig, zu definieren, was zu Hof 1, 2, 3 etc. gehört)

additional Features:
- Abfrage ingame durch Tastenkombi, um den Hof zu wechseln, ohne den Spielstand neu laden zu müssen
- Geld lässt sich vom Konto des aktiven Hofes an andere Höfe überweisen
- Fahrzeuge des anderen Hofes lassen sich nicht benutzen
- Felder lassen sich verkaufen (nicht unbedingt direkt an einen anderen Hof, es würde reichen, sie einfach an "die Bank" zu verkaufen, so dass sie für alle Höfe wieder kaufbar sind. Die Feldverkaufsfunktion gibt es glaube ich bereits als Mod)
- Verpachtung von Feldern als Gimmick wäre denkbar und würde Sinn machen
- Zugehörigkeit der Felder wird in der PDA-Map/Mapübersicht durch verschiedene Farben angezeigt (statt bisher nur "in Besitz" und "kaufbar" zusätzlich "in anderem Besitz" oder "in Besitz von Hof X")
- Silos der anderen Höfe lassen sich nicht benutzen (Wenn ich Hof 1 spiele, und an Hof 2 unters Silo fahre um den Weizenfüllstand von Hof 1 zu reduzieren, macht das nicht wirklich Sinn...) -> möglicherweise ingame Meldungen am Trigger like "Dieses Silo gehört zu einem anderen Hof(/zu Hof 2), du kannst es nicht benutzen!"
- gemeinsamer Besitz: z.B. Maschinen, die für alle Höfe benutzbar sind und sich von allen verkaufen lassen (Anwendung: LU auf der Map) -> Beim Kauf der Maschine oder auch später durch ein Menü oder eine Tastenkombi erhält man ein Abfragefeld, in dem man angeben muss, ob man die Maschine für sich oder die Allgemeinheit kaufen möchte bzw. ob man die im Besitz befindliche Maschine der Allgemeinheit zur Verfügung stellen will. Eine Maschine, die einmal allen Höfen zur Verfügung gestellt worden ist, kann nicht mehr in den Besitz eines einzelnen Hofes vereinnahmt werden [das eleganteste wäre ein zusätzlicher Button im Shop]
-> theoretisch kann man das letztgenannte Feature auch zum kompletten LU-Mod weiterentwickeln mit Fahrzeugvermietung etc. was allerdings den Programmieraufwand vermutlich beträchtlich erhöhen würde
- Möglichkeit, die Trennung nach Hofzugehörigkeit auch für andere "Geldverdiener" anzuwenden (z.B. Windräder, Gewächshäuser, BGAs, Schweinemastmod)
- MP-Fähigkeit des Mods (allerdings potenziert das vermutlich den Aufwand, sodass der Mod erst kurz vor LS17 fertig wäre. Daher besser erst auf SP-Ebene umsetzen und dann in einer V2 auf MP erweitern). Außerdem müsste man die Höfe den Spielern zuordnen; ob das wechseln zwischen den Höfen dann Sinn macht und funktioniert, weiß ich nicht (ich spiele nur SP)

Probleme:
- Wiesen und Wald lassen sich nicht kaufen und daher ohne Eingriffe in die Map nicht definitiv trennen. Zumindest im SP kann man das für sich selbst regeln, im MP wäre eine klare Definition schöner
- Was geschieht mit den Erträgen der Kühe von Hof 2, solange man Hof 1 spielt? Werden die dem Konto von Hof 2 gutgeschrieben oder einfach gelöscht? Was geschieht mit Füllständen z.B. von Futtertrögen des nicht gespielten Hofes? Bleiben die gleich oder nehmen die ab?
- Verrotten die Felder von Hof 1, wenn sie bestellt wurden und dann für mehrere Tage Hof 2 gespielt wird?
-> Lösungsvorschlag: Da die Map definitiv für den Mod bearbeitet werden muss, sollte man einfach das Verrotten deaktivieren, alles weiter wachsen und produzieren lassen und nur die Erträge auf das richtige Konto gutschreiben. (Mit LS13 würde das funktionieren, mit LS15 auch wenn sich nichts grundlegendes ändert, Probleme entstehen höchstens, wenn man Mods wie die BGA-Extension nutzt und die BGA dem nicht bespielten Hof zugeordnet ist und sich dann langsam totgärt weil man nicht ständig zwischen den Höfen wechseln will.

technische Umsetzung:
- grafische Oberfläche, z.B. ein Fenster mit Button, zur Auswahl des Hofes
- Aufteilung der Vehicles, Zuordnung der Felder, mehrere Konten etc. in den Savegamedateien, am besten in einer eigenen Zusatzdatei, die nach dem Laden des normalen Spielstands die Trennung vornimmt. So kann man auch den Mod ganz einfach rausnehmen und den Spielstand normal ohne Hoftrennung weiterspielen


WOZU DAS GANZE?
Wem das noch nicht klar sein sollte, hier eine kurze Erklärung: Für größere Maps mit mehreren Höfen macht das SP-Spiel schlagartig mehr Spaß, weil man im selben Spielstand mehr Optionen hat. Der Sinn für den MP dürfte klar sein. Und auch, wenn ich das alles nicht selbst machen kann sondern jemand anders das umsetzen muss: Jeder gute Mod entsteht aus einer guten Idee und dem Gefühl, dass einem ein Feature fehlt! Ich habe dieses Gefühl und gebe hiermit diese Idee weiter in der Hoffnung, dass sie von jemandem mit den entsprechenden Fähigkeiten umgesetzt wird und somit die ganze LS-Gemeinde und das Spiel bereichern kann! :smileynew:
BTW: Würde man das gut und richtig umsetzen, könnte das in veränderter Form (z.B. mit mehreren Kuhweiden, mehr Tierarten o.ä.) eines der Hauptfeatures im LS17 werden, ähnlich wie der Forstmod oder die Physik von MR Einzug in den LS15 finden werden! :wink3:


Was haltet ihr davon?

Beste Grüße
JCB
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: [Modidee] Mehrere Höfe im SP getrennt bewirtschaften

Post by böserlöwe »

Deine Aufstellung und die Ausführungen sind schon mal sehr umfangreich, aber so einen Mod haben wir bereits für den LS 13 umgesetzt bekommen.
Sollte es dann nciht auch für die Modder möglich sein, den Mod nochmal für den LS 15 anzupassen?
http://www.modhoster.de/mods/multifarm-mod
JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Re: [Modidee] Mehrere Höfe im SP getrennt bewirtschaften

Post by JCB Fastrac 3000 »

Danke für den Tipp! Wahnsinn, dass Modhoster mittlerweile so groß ist, dass mir das entgehen konnte.
Allerdings enthält der Mod nur einen Teil meiner Idee. Man hat zwar getrennte Silofüllstände, aber wenn man diese verkauft, kommt immer noch alles auf ein und das selbe Konto, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielleicht wird der Mod ja noch weiterentwickelt; werde mal schauen, ob ich den Modder anschreiben kann.

Besten Dank so weit!
JCB
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
Post Reply