Wie verhalte ich mich richtig?

Nubsi
Posts: 23
Joined: Sun Sep 19, 2010 3:56 pm

Wie verhalte ich mich richtig?

Post by Nubsi »

Hallo Community,

ich habe ein Problem, möchte den betreffenden Modder aber hier nicht ins schlechte Licht rücken, daher nenne ich ihn in der Problembeschreibung XYZ.

Wir haben einen Mod von LS13 nach LS15 konvertiert. Anständig wie ich bin habe ich natürlich bei XYZ angefragt ob er mir eine Freigabe gibt bei einhaltung der Credits.
Ich habe XYZ als Freund bei Facebook sowohl auch über den Hoster angeschrieben.

Ergebnis: Bei Facebook keine Antwort und beim Hoster auch nicht.

Über so ein Verhalten war ich recht angep.... Ich hätte ja ein Nein akzeptiert, aber garnicht zu Antworten, hmmm.

Nun musste ich für den konvertierten Mod eine Fillplane erstellen. Also habe ich mir den Mod in Maya gezogen und denke auf einmal..... hmmm - die bauweise kommt dir bekannt vor. Also bin ich meinem Verdacht nachgegangen und habe den anderen - sehr bekannten Mod - auch mit ins Maya geholt.

Siehe da - der Mod ist aus anderen Mods zusammengeschraubt, also garnicht eigentlich selbst gemoddet, sondern vielmehr zusammen geliehen.

Nun die Frage an euch - was soll ich tun?

- sein schweigen als Nein werten und Respektieren?
- die Urmodder anschreiben aus den 80% des Mods bestehen und da nachfragen?

- oder einfach dreist sein und denken ..... wenn du es nicht nötig hast mir zu Antworten, hab ich es auch nicht nötig weiter nach einer Antwort zu betteln und setze das Ding samt Credits online?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mich zu entscheiden.

Gruß Nubsi
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Post by derelky »

Ich würde beim 80% Modder nachfragen ob vielleicht eine Freigabe vorliegt.
Das er nicht antwortet kann ja auch sein, das er momentan im Urlaub ist oder gar nicht mehr in LS aktiv ist.
Ich bin auch noch bei Facebook angemeldet aber nur noch einmal die Woche dort online.
Nubsi
Posts: 23
Joined: Sun Sep 19, 2010 3:56 pm

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Post by Nubsi »

elky wrote:Ich würde beim 80% Modder nachfragen ob vielleicht eine Freigabe vorliegt.
Das er nicht antwortet kann ja auch sein, das er momentan im Urlaub ist oder gar nicht mehr in LS aktiv ist.
Ich bin auch noch bei Facebook angemeldet aber nur noch einmal die Woche dort online.
Er ist sogar sehr aktiv in LS15 und jeden Tag online.
Gorli

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Post by Gorli »

Ohne jetzt das was der Modder XYZ getan hat gutzuheissten nur eine grundsaetzliche Meinung:


- sein schweigen als Nein werten und Respektieren?


Frage: Ja warum nicht? Wieso wird keine Antwort erhalten immer glewich gewertet als: Wenn ich keine Antwort kriege nehme ich mir die Freiheit und tus einfach. Es ist kein JA, also waere es toll, wenn das dann auch als NEIN gewertet wird....
Wenn euch irgendetwas so wichtig ist, warum baut ihr dann nicht selber einen Mod komplett sondern immer nur fremde Mods um?

Manchmal versteh ich euch da echt nicht....
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Post by Meckel34 »

Die andere Frage: Wieso kann man nicht einfach ein kurzes Nein tippen, wenn man es nicht will?
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Nubsi
Posts: 23
Joined: Sun Sep 19, 2010 3:56 pm

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Post by Nubsi »

Gorli wrote:Ohne jetzt das was der Modder XYZ getan hat gutzuheissten nur eine grundsaetzliche Meinung:


- sein schweigen als Nein werten und Respektieren?


Frage: Ja warum nicht? Wieso wird keine Antwort erhalten immer glewich gewertet als: Wenn ich keine Antwort kriege nehme ich mir die Freiheit und tus einfach. Es ist kein JA, also waere es toll, wenn das dann auch als NEIN gewertet wird....
Wenn euch irgendetwas so wichtig ist, warum baut ihr dann nicht selber einen Mod komplett sondern immer nur fremde Mods um?

Manchmal versteh ich euch da echt nicht....
Hallo Gorli,

ich tendiere ja dazu das es als Nein gewertet wird, weshalb ich ja hier auch nachfrage.
Zu deiner Frage - warum baue ich den Mod nicht selbst....

Gegenfrage: Warum das Rad 100 mal neu erfinden? Wenn es etwas gibt was gut ist wieso soll ich es nochmal bauen? Nur um sagen zu können - wow ich hab es selbst gemoddet und nun müssen mich alle nach Freigabe fragen ... nein, sowas brauche ich nicht. Der besagte Mod ist recht gut, Logfehlerfrei, also gibt es keinen Grund den nochmal zu bauen.

Gruß Nubsi
Gorli

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Post by Gorli »

jedes Jahr wird "das Rad" in vielen Branchen neu erfunden... Selbst der LS wird alle Jubeljahre neu erfunden, sonst wuerden wir heute den LS08 mit Patch 25.15 spielen oder so ;)
Ja der Mod is gut, ja der Mod is fehlerfrei, am Ende aber auch nur "zusammengeklaut".... Ich persoenlich halte nunmal nicht viel davon mir Dinge von ueberall zusammen zu suchen und zusammen zu flicken... Da baue ich lieber selber von vorne und weiss wenigstens was ich davon hab.

Aber das is halt nur meine persoenliche Einstellung dazu.
User avatar
matador
Posts: 8280
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Post by matador »

Nubsi wrote:
Gorli wrote:Ohne jetzt das was der Modder XYZ getan hat gutzuheissten nur eine grundsaetzliche Meinung:


- sein schweigen als Nein werten und Respektieren?


Frage: Ja warum nicht? Wieso wird keine Antwort erhalten immer glewich gewertet als: Wenn ich keine Antwort kriege nehme ich mir die Freiheit und tus einfach. Es ist kein JA, also waere es toll, wenn das dann auch als NEIN gewertet wird....
Wenn euch irgendetwas so wichtig ist, warum baut ihr dann nicht selber einen Mod komplett sondern immer nur fremde Mods um?

Manchmal versteh ich euch da echt nicht....
Hallo Gorli,

ich tendiere ja dazu das es als Nein gewertet wird, weshalb ich ja hier auch nachfrage.
Zu deiner Frage - warum baue ich den Mod nicht selbst....

Gegenfrage: Warum das Rad 100 mal neu erfinden? Wenn es etwas gibt was gut ist wieso soll ich es nochmal bauen? Nur um sagen zu können - wow ich hab es selbst gemoddet und nun müssen mich alle nach Freigabe fragen ... nein, sowas brauche ich nicht. Der besagte Mod ist recht gut, Logfehlerfrei, also gibt es keinen Grund den nochmal zu bauen.

Gruß Nubsi
Im Geschäftsleben heißt es normalerweise "wer schweigt stimmt zu".

ich denke einmal, Nubsi hat mit der Frage seiner Pflicht genüge getan, wenn der Modder XYZ es nicht für nötig erachtet, auf eine solche Anfrage eine Antwort zu geben, dann darf er sich auch nicht beschweren.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Borromäus
Posts: 191
Joined: Tue Aug 30, 2011 8:50 pm
Location: Rheinland

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Post by Borromäus »

matador wrote:
Im Geschäftsleben heißt es normalerweise "wer schweigt stimmt zu".

matador

Das stimmt aber nur sofern eine Geschäftsbeziehung zwischen den beiden Parteien besteht und beide Parteien Unternehmen/r sind. Zwischen Privatpersonen oder zwischen Privatpersonen und Unternehmen gilt schweigen als Ablehnung.

Man könnte nun darüber diskutieren ob es sich bei den beiden um Unternehmer handelt aber selbst wenn man das Annehmen würde bliebe die fehlende Geschäftsbeziehung an der die stillschweigende Zustimmung scheitert.
Gorli

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Post by Gorli »

"Im Geschäftsleben heißt es normalerweise "wer schweigt stimmt zu"."

Wuerden das die Anwaelte genauso sehen? Rein interessenhalber wuerd mich das jetzt schon interessieren falls es Infos dazu gibt. Aber genau diese Einstellung: "Wer schweigt stimmt zu" ist mit einer der Gruende warum ich irgendwann aufgehoert habe. Statt davon auszugehen, keine Antwort = Nein wid davon ausgegangen Keine Antwort = Ja. nur mit welchem Recht frage ich.?

Was Nubsi am Ende macht is mir irgendwo herzlich egal, er muss wissen was er anstellt, wenigstens gehoert er zu den Leuten die sich im Forum noch Meinungen einholen. Wnen ich aufm Modschrotter sehe, dass irgendwelche Plebbos meinen Mod unveraendert zum DL anbieten und dreist dazuschreiben: Textur geaendert (welche in keinster Weise geaendert ist...) und in den Kommies dann die Krone geben: Sagt mir was fuern Mod ihr wollt ich bau den dann.. (haette fast dazugeschrieben: berichtigt in: Ich klau den dann...)


Nubsi muss am Ende wissen was er macht, er hat nach Meinungen gefragt und das is halt meine. :hi:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Post by HeinzS »

man muss nur richtig formulieren: falls sie etwas gegen eine Veröffentlichung haben sollten, antworten sie bitte innerhalb von 6 Tagen. ;)
Nubsi
Posts: 23
Joined: Sun Sep 19, 2010 3:56 pm

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Post by Nubsi »

HeinzS wrote:man muss nur richtig formulieren: falls sie etwas gegen eine Veröffentlichung haben sollten, antworten sie bitte innerhalb von 6 Tagen. ;)
Das ist natürlich auch eine möglichkeit.

Aber .... ich tendiere dazu das er mit seinem schweigen ein Nein meint und werde den Mod nicht veröffentlichen.....

Gruß Nubsi
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Post by Ingolf »

Hallo Nubsi, willste meine Meinung dazu höhren?

1. War der Umbau den Du als Ausgangsmaterial bekommen hast bereits im GE 5.0.3? Dann ist deine Frage beantwortet.
2. Hat der Umbauer in seinen Mod den Modder vom Ausgangsmaterial benannt? Wenn nein ist Deine Frage auch schon beantwortet.

Vom Prinziep her kannste den in LS 15 bringen. Saubere Kredits wie gehabt und fertig. Kannst aber auch noch mal den Modder fragen von dem das Ausgangsteil ist. Aber vergiß nicht in die Anfrage mit rein zu nehmen das wenn er nicht Antwortet Du das als ja betrachtest.
Ansonsten verweise ich mal fix auf die AGB´s vom Spiel. Ich wünsch Dir auf alle Fälle einen sauberen Umbau des Mods.

@Gorli, Dein Problem ist aber von den Moddern sehr weit Hausgemacht. Wer gebettelt werden möchte darf sich nicht wundern wenn seine von den Möchtegern Moddern mißbraucht werden weil sich die guten Umbauer mit den Mod nicht beschäftigen. Das wirst Du auch nie mehr verhindern können. Hier haste wirklich nur zwei Möglichkeiten. Entweder kannste damit leben das andere an deinen Modellen weiter bauen oder Du solltest sehr schnell dem LS den Rücken kehren. Wenn Du dich darüber aufregst bekommste nur ein Magengeschwür und einen Herzinfakt aber ändern wirst Du an der Stelle nichts mehr. Dann halt lieber mit LS ganz aufhöhren. Wenn Du damit leben kannst das andere an Deinen Modellen weiter bauen kannste eventuell auch Später noch Anerkennung bekommen. Weil die User die sich wirklich mit einen Umbau auseinander setzen sich den Mod wesentlich genauer ansehen. Die sind die ersten die verstehen welche Arbeit drinn steckt. Anderen Fall´s wie schon gesagt, es gibt genügend Möchtegernmodder die aus einen Mod fix mal Schrott machen. Die fragen dann auch nicht nach Erlaubnis.

Aber so viel Anstand zu Antworten sollte doch selbst ein Modder besitzen.
0815bauer
Posts: 111
Joined: Mon Apr 01, 2013 8:21 pm

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Post by 0815bauer »

Hallo,
ich baue gerade an einer Map. Die wird aber privat bleiben. Und zwar aus folgenden Gründen.
Ich habe diese Map mit vielen verschiedenen Objekten aus 7 verschiedenen Maps (aus denen ich die Objekte exportiert habe) zusammengesetzt. Und zwar aus folgendem Grund:
Wenn ich jetzt jedes Objekt (Häuser, Straßen, Silos, BGA, Deco-Objekte und, und, und...) selbst bauen müsste, würde diese Map wahrscheinlich erst fertig werden wenn der LS19 im Laden steht. Denn ich kenne mich mit Maya, Blender und Co nicht aus. Und mich da rein arbeiten und dann noch alle Objekte bauen würde zu viel Zeit kosten.
Außerdem habe ich von Skripten überhaupt keine Ahnung. Und das lernen? Ich glaube dafür habe ich nicht die Zeit. Weil es ist immer nur noch ein Spiel, zur Freizeitgestaltung neben Beruf, Freunde und Familie.
So, wenn ich jetzt meine Map online stellen würde, hätte ich wahrscheinlich Ärger wegen den Credits und Urheberrechten.
Oder aber ich besorge mir die Freigaben. ----> Problem: - Keine Antwort - Antwort ist NEIN - oder es sind Objekte dabei die wieder einen anderen Urheber haben, also renne ich von Ponzius zu Pilatus - kein Urheber feststellbar.
!! Also bleibt meine Map sehr wahrscheinlich privat!!
Und ich glaube das viele Andere genauso denken, und so den LS-Zockern sehr viele gute Mods vorenthalten bleiben. Sieht man oft auch auf Bildern bei z.B. Modhoster: Neue Map wird vorgestellt und ein JD ist zu sehen der nirgends zum D-load steht.

Fazit: 1.Jeder der einen Mod erstellt, hat das Recht in den Credits genannt zu werden, sofern er es will, wenn sein Mod weiter verwendet wird.
2.Aber ich finde es nicht schön wenn in der Modbeschreibung zu lesen ist: Mod darf nicht verändert werden!!! --> Ist doch schön wenn ich einen Guten Mod baue
und jemand Anderes macht in noch besser oder erweitert ihn. Soll er mich in den Credits erwähnen wenn ich das gerne möchte und gut is.
3.Jeder der einen Mod einstellt sollte in der Beschreibung genaue Regeln angeben, wie mit dem Mod zu verfahren ist.
4. KEIN MODKLAU!!!!!!!!----->einen Mod unter einem anderen Namen auf einer anderen Plattform anbieten ---GEHT ES NOCH?????
5. Respektiert die Modder. Wenn es sein Wunsch ist, das der Mod nicht weiterverwendet werden soll, dann ist das so.
6. Liebe Modder, seit nicht zu streng was die weiter Verwendung eurer Mods betrifft.
7. LS ist ein Spiel und soll ALLEN Spaß und Entspannung bringen.

Gutes Thema , habe schon öfters darüber nachgedacht.

so, jetzt habe ich so viel geschrieben, muß jetzt wirklich den Patch 1.2 ausprobieren.

EDIT: Dies ist ausschließlich meine private Meinung und wer sie verändern will soll es bitte nicht versuchen.
0815bauer
Gorli

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Post by Gorli »

Bitte versteht mich nicht ganz falsch...


Ich habe wenn Anfragen kamen immer drauf geantwortet so ich es mitbekommen habe. Eine kurze Nachfrage was geplant ist, dann gabs von mir das OK. Deswegen gibs einige Fendt 515 usw welche wohl auf meinem 509 basieren. Diese Modder haben mich von sich aus in den Credits erwaehnt. Ich verstehe auch, dass viele Modder sich hinsetzen und andere Mods zerpfluecken um einen Neuen zusammen zu bauen. Soweit kein Problem. Das Problem kommt meiner Ansicht nach bei Mods wie den welchen Nubsi verwendet: Der bereits aus zig Mods zusammengebaut wurde. Man muesste feststellen ob der Modder, da das Ganze logfrei laeuft und Nubsi davon sprach gehe ich davon aus, alle in den Credits erwaehnt hat oder nicht. Wenn das der Fall ist kann man alle Credits uebernehmen und jeder der nen Anteil am Mod hat wird erwaehnt.

Ja ich gebe zu, dass bei Nubsi es nur fair waere wuerde der letzte Modder sein eindeutiges Okay geben. Immerhin hat er sich die Muehe gemacht nachzufragen was ja bekanntermassen nicht so selbstverstaendlich ist. Ich betone nochmals ausdruecklich an Nubsi, dass meine Einstellung zu dieser Problematik darauf beruht, dass ich mich im Zweifelsfalle hinsetze und selber so baue, wie ich mir das vorstelle. Und haette ich die notwendige AHnung und Geduld gehabt, haette ich wohl auch mal nen Minidrescher gebaut.
Deswegen sagte ich ja auch: Nubsi muss selber entscheiden wie er vorgeht da er am besten nen Gefuehl dafuer hat, wie er vorgehen kann und moechte. Wenn er das Ding nun umgebaut hat und alle in den Credits erwaehnt werde ich ihm da sicher keinen Vorwurf machen den Mod veroeffentlicht zu haben.


@Fragender,

um mein Herz zu schonen habe ich ja mit dem Modden aufgehoert, im LS und im ETS2 nach kurzer Zeit auch wieder....
Post Reply