Steam Freigabe Uhrzeit

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Steam Freigabe Uhrzeit

Post by derelky »

Hallo,

da die Frage in dem Heul und Mecker (Feedback) Thread untergeht erstelle ich mal ein Topic.
Ist schon bekannt wann am 25.10 zu welcher Uhrzeit es auf Steam Freigegeben wird?
Micha1974
Posts: 16
Joined: Thu Oct 13, 2016 11:50 am

Re: Steam Freigabe Uhrzeit

Post by Micha1974 »

Wie immer 18 oder 19 Uhr
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Steam Freigabe Uhrzeit

Post by derelky »

Quelle?

Den Steam kann anders z.B. Civ 6 war um 1 Uhr morgens freigeschaltet worden
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Steam Freigabe Uhrzeit

Post by modelleicher »

Angeblich zwischen 17 und 19 Uhr das ist so der Durchschnitt der User-Aussagen... Aber seitens Giants noch keine offizielle Aussage. Vielleicht wissen die es auch nicht?
Hat schon mal jemand versucht den Steam Support anzuschreiben und da nach zu fragen?


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Steam Freigabe Uhrzeit

Post by Wingcommander »

elky wrote:Quelle?

Den Steam kann anders z.B. Civ 6 war um 1 Uhr morgens freigeschaltet worden
Das lag aber daran, dass der Publisher die Uhrzeit so vorgeben hat. Es gab 3 Zeitzonen (Asien/Australien, Europe/Afrika und Amerika).....für Europa/Afrika war es 0 Uhr Greenwich-Time, also 1 Uhr MESZ.....

Beim LS 15 hatte man seinerzeit meines Wissens nur eine Zeit für die ganze Welt (unabhängig von der Zeitzone) seitens des Publishers vorgegeben, und dass war seinerzeit 9 Uhr Westküstenzeit der USA -> daraus kam dann das späte erscheinen in Deutschland am Release-Tag zu stande.
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Steam Freigabe Uhrzeit

Post by derelky »

Demnach müsste Giants ja sagen könne wie es diesmal ist
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Steam Freigabe Uhrzeit

Post by Wingcommander »

Ja müssten Sie....das sie nichts sagen, dürfte schon wieder schlimmes befürchten lassen......dennen Rennen ja auch grade wieder andere Online-Portale die Bude ein, weil die Leute da pre-Order bei den Portalen gekauft haben und jetzt zusehen müssen wie man im Einzelhandel schon kaufen kann....und die Online-Händler müssen sich dem Zorn der Kunden stellen....
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Steam Freigabe Uhrzeit

Post by modelleicher »

Ich gehe einfach mal davon aus dass es um 19 Uhr kommt.. Aber ist ja letztlich auch egal auf die paar Stunden kommt es dann echt nicht mehr an. Vor allem für die ganz normalen Spieler..

Hätte schon gerne gewusst wann ich es laden kann weil ich am 25. noch ein Video für meinen Kanal machen wollte, aber wenn's erst am Abend kommt dann wird das hald nix.. Aber am 25. haben die Leute eh besseres zu tun als Videos zu schauen.

Dass Spiele im Laden etwas früher verkauft werden vereinzelt ist doch auch normal.. Das war beim LS bisher immer schon so. Viele hatten es nen Tag früher, wenn der Release auf nen Montag gefallen ist hatten manche es auch schon mal an nem Freitag..
Ich hatte LS seither auch immer etwas früher weil ich zufällig in nem Ort gewohnt hab in dem nen Laden war der es immer etwas früher verkauft hat wenn man es sich vorher reservieren hat lassen.

Weiß man aber eigentlich auch.. Und wenn man da großen Wert drauf legt dann bestellt man eben nicht vor sondern geht Läden abklappern.. Aber lohnt sich eigentlich nicht, wenn man nicht eh einkaufen muss oder genau weiß wo man den LS findet.
Ansonsten ist es natürlich schon toll den LS früher zu haben, ist ja klar :D Aber im Grunde auch kein Weltuntergang wenns nicht so ist...
Von daher, ne offizielle Aussage wäre nett gewesen, aber ok...

Von daher.. Wenn ich den bei Steam doch schon morgens krieg freue ich mich, aber wenn's Abend wird dann ist es so. Habe mich dieses Jahr für Steam entschieden weil Steam einfach praktisch ist.. Den 15er hab ich auch schon als DL Version gekauft, ist einfach gut ohne CD und hier in der Nähe hab ich eh kein Laden der LS verkauft :D



LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Steam Freigabe Uhrzeit

Post by Wingcommander »

modelleicher wrote:Und wenn man da großen Wert drauf legt dann bestellt man eben nicht vor sondern geht Läden abklappern..
Das sollte aber nicht im Sinne des Publishers sein. Pre-Order ist heute einer der wichtigsten Vertriebskanäle im PC-Spiele-Segment. Es gibt wissenschaftliche Erhebungen darüber das Pre-Order-Kunden sowohl zeit- als auch qualitätsunkritisch sind. Sprich, wenn es zu Release-Verzögerungen kommt, bleiben die trotzdem bei der Stange und "schlechte" Bewertungen in der Fachpresse führen auch nicht zu Stornierungswellen. Dementsprechend sind die meisten Publisher bemüht, über den Pre-Order-Vertrieb schon sehr hohe Vertriebszahlen zu generieren, da dies "sichere" Umsätze sind. Die auch schon schon deutlich vor Roll-Out gesichert werden können. Dementsprechend besteht relativ früh eine Planungssicherheit ob man mit dem kalkulierten Budget hinkommt bzw. in der Endphase sogar noch zusätzliches Budget durch gesicherte Vertriebserfolge hat. Und im Vergleich zum gesicherten Umsatzvolumen sind die "Pre-Order-Goodies" doch nun wirklich Peanuts....bei CIV6 ist es ein 90Tage früherer Zugriff auf den Azteken-DLC, beim LS 17 sind es andere Skins auf eh modellierte Traktoren. Also nicht mal messenswerte Mehraufwendungen um hier echte Planungssicherheit zu schaffen -> bisher jedenfalls.

Außerdem ist die Marge im Direktvertrieb doch deutlich größer.....wenn ich direkt bei Giants order, bezahle ich 34,99......die zahle ich auch woanders, nur das im Computerspiele-Handel noch rund 50% des Preises beim Händler bleiben....bzw. weniger weil der seinen Vertrieb ankurbelt und für 29,99 raushaut....

Kann es im Sinne eines Publishers sein, sichere und margenstarke Umsätze zu vergraulen?
Last edited by Wingcommander on Sat Oct 22, 2016 4:53 pm, edited 1 time in total.
p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: Steam Freigabe Uhrzeit

Post by p4r4d0xs »

Zu dem sind die Altivierungsserver Down.
Holzi holzi holz :(
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Steam Freigabe Uhrzeit

Post by modelleicher »

Naja die einzige Möglichkeit dem entgegen zu wirken wäre die Preorder Leute bekommen das Spiel 1-2 Tage früher. Aber nachdem man ja jetzt schon sieht was hier für ein Theater los ist weil ein paar Leute den LS schon kaufen konnten kann ich verstehen warum man das nicht machen will.
Dafür gibt es für die Pre-Order Leute ja die Bonus Skins, leider sind die meist eh nicht tauglich und kaum das Pre-Ordern wert..

Ich verstehe aber auch das Pre-Ordern nicht.. Ich hab den LS jetzt vor 2 Tagen auf Steam gekauft weil ich mich da dann Entgültig entschieden hab dass ich ihn auf Steam kaufen will. Das zählt jetzt ja auch als Pre-Order.. Aber ist ja im Grunde nur paar Tage vor Release kaufen dass ich es dann auch hab wenn's freigeschalten wird.
Sehe persönlich jetzt keinen Sinn darin als Kunde ein Produkt schon Monate vor Release zu pre-ordern.. Von daher hast du schon Recht, da müsste eine ordentliche Belohnung fürs pre-ordern her.

Aber es funktioniert ja auch so..halbwegs. Also warum was ändern..

Außerdem fühlen sich dann die die nach Release kaufen als Kunden 2. Klasse weil sie irgendwelche tollen Extras nicht kriegen.. Von daher wäre pre-order = früher spielen vermutlich das am ehesten funktionierende^^ Und logisch..


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Steam Freigabe Uhrzeit

Post by Wingcommander »

modelleicher wrote:Naja die einzige Möglichkeit dem entgegen zu wirken wäre die Preorder Leute bekommen das Spiel 1-2 Tage früher.
LG

Nein, man könnte einfach eine generelle Online-Aktivierung der Keys einführen. Auch in den Einzel-/Versandhandels-Versionen ist ja ein Produkt-Key dabei, der wird jedoch nicht Online aktiviert sondern nur mit der DVD abgeglichen. Man könnte über eine Online-Aktivierung am Tag X um Y Uhr allen Vertriebswegen den gleichzeitigen Zugriff auf das Spiel geben. Hat bei Civ6 auch funktioniert, egal ob Steam, Online-Key oder auch Hardcopy (DVD)....alle Käufer einer Zeitzone starteten gleichzeitig. Damit sind alle Vertriebswege gleichberechtigte Kunden. Die Pre-Order-Kunden erhalten ja als Goodie dann anders geskinnte Traktoren.
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Steam Freigabe Uhrzeit

Post by derelky »

Es sollte hier nur um die Zeit der Freigabe bei Steam gehen.
Macht bitte einen eigenen Thread auf um über pro und Contra Pre-Order DVD etc. zu diskutieren.
p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: Steam Freigabe Uhrzeit

Post by p4r4d0xs »

Für Ihre Online Keys haben sie die Server ja offline! Kann mein Spiel nicht aktivieren ... wobei alle CD Käufer fröhlich zocken können. Und dad als direkt Käufer
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB
jankru
Posts: 611
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Steam Freigabe Uhrzeit

Post by jankru »

Ich hab preodered bei Steam, weils am Monatsende immer ein bissel schwierig ist, mit dem Geld, und ich bin so einer, der es nicht abwarten kann. Also schon abwarten bis es veröffentlich wird, aber ne Woche mehr geht nicht, werd ich hibbelig. Amazon ist immer ein bissel blöd, weil die das nicht pünktlich hinkriegen desöfteren, also Steam. Hat auch den Vorteil, dass man dem Aktivierungslimit entgeht, Cloudspeicher, Ich installiere einmal, und dann gleich alles, und muss nicht mit zig CD´s um mich werfen und ich bekomm die Patches frei Haus geliefert. Ich mag Steam. Jetzt noch Workshop wäre ein Traum. Wobei die den Modhub schon ganz gut gemacht haben mit dem Ingamedownload.
Locked