[Solved] WARNING: performing emergency garbage collection pass

Hier findet ihr gelöste Reports.
Solltet ihr ähnliche Symptome haben wie in einem bereits gelösten Bug, erstellt bitte einen neuen Thread im Technischen Fragen Forum: viewforum.php?f=956
Ex-Deejay
Posts: 429
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

[Solved] WARNING: performing emergency garbage collection pass

Post by Ex-Deejay » Wed Jun 19, 2019 1:26 pm

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: Farming Simulator 19 (Steam) Version: 1.4.0.0 b5007
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: log.txt
- Fehler/Problem: Die im Betreff genannte Meldung lässt sich keinem Mod zuordnen
- Single- oder Multiplayer: Singleplayer
- Tritt auf, wenn: beim Testen welcher Mod die Meldung verursacht
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: ja
- Welche Fahrzeuge & Geräte werden benutzt: Startfuhrpark der Felsbrunn

Nachdem mir Steam gestern den patch installiert hatte, fielen mir diese Fehlermeldungen auf:

Code: Select all

WARNING: performing emergency garbage collection pass - memory went from 55170 KB to 83084 KB in less than one frame
INFO: usage is now 70015 KB; full GC took 89.836293ms 
WARNING: performing emergency garbage collection pass - memory went from 55170 KB to 82833 KB in less than one frame
INFO: usage is now 75060 KB; full GC took 89.280345ms 
WARNING: performing emergency garbage collection pass - memory went from 55170 KB to 82764 KB in less than one frame
INFO: usage is now 78107 KB; full GC took 95.439680ms 
Hier die vollständige gamelog dazu:
The attachment erste 1.4 log.txt is no longer available
Außer den neuen Warnings enthält die log einen einzigen Error, weil ich noch keine AutoDrive Kurse eingefahren habe.

Außerdem kommt man nicht mehr aus dem laufenden Spielstand zurück ins Hauptmenü, weshalb die log nach dem letzten Speicher aufhört.

Daraufhin habe ich gestern meinen Modordner in Quarantäne gesteckt und ohne Mods getestet. Nur die DLC und der Vorbestellerbonus waren dabei im pdlc-Ordner. Auch da bekam ich die "WARNING: performing emergency garbage collection pass" angezeigt. Das lies sich leider nicht mehr nachstellen und eine erschöpfende Auskunft zu der Meldung bekam ich im Ankündigungsthread zum patch 1.4 bislang auch nicht.

Nun habe ich heute getestet. Leerer Modordner, die pdlc-Ordner leer gemacht und keine Meldung in der log.
Daraufhin die DLC und den Vorbestellerbonus wieder in den pdlc-Ordner und wieder keine Meldung in der log.
Danach sämtliche Giants-Mods wieder ein und erneut keine Meldung in der log.
Dann habe ich die ersten 10 Mods in den Modordner:

Code: Select all

Load mod: FS19_B125 (Version: 1.0.0.0) (Hash: 7465eaf8c24b69dcd36d20d59e39fd3d)
Load mod: FS19_Biobeltz_TR500 (Version: 1.0.0.9) (Hash: c738c5f1a9aa2e85d71d69c6915b9a07)
Load mod: FS19_compositeHallPack (Version: 1.0.0.0) (Hash: 70120c88a22af7fb9cbddb5e09f7d2e2)
Load mod: FS19_corrugatedShed (Version: 1.0.0.0) (Hash: ada952489df814c84abde36bb7051950)
Load mod: FS19_Fendt_weights (Version: 1.0.0.0) (Hash: 0e24c35f042f3e2f5745fb763e7091ac)
Load mod: FS19_fillTypeMassAdjustmentRealistic (Version: 1.0.0.0) (Hash: c7abfc36ea515f8ec005b4d86ab58147)
Load mod: FS19_powerLights (Version: 1.0.0.0) (Hash: 9f406740b2f8f0bdc3eea0206fb90d21)
Load mod: FS19_Scarecrow_placeable (Version: 1.0.0.0) (Hash: 89f5ef677b0525dd37ff18c4f9bf1c3b)
Load mod: XDJ_MH_FS19_amazoneZAU (Version: 1.0.0.1) (Hash: 6ab1b0146297d5c64affe7b540e7a066)
Load mod: XDJ_MH_FS19_Ramp (Version: 1.0.0.1) (Hash: d41d2cf5662b263bda9bbeae68cf47fa)
2019-06-19 08:34 WARNING: performing emergency garbage collection pass - memory went from 54615 KB to 82443 KB in less than one frame
2019-06-19 08:34 INFO: usage is now 53335 KB; full GC took 97.804913ms 
2019-06-19 08:34 WARNING: performing emergency garbage collection pass - memory went from 56502 KB to 84842 KB in less than one frame
2019-06-19 08:34 INFO: usage is now 53744 KB; full GC took 86.970001ms
Jetzt habe ich Mod für Mod einzeln wieder rein genommen und keine Meldungen mehr erhalten.
Das ist die letzte log, nachdem der 10te Mod wieder drin war:
erste 1.4 log.txt
(140.84 KiB) Downloaded 12 times
Wie soll man denn jetzt den oder die Verursacher ausfindig machen, wenn die Meldung nicht mehr kommt?
Was genau ist die Ursache der Meldung? Was muss man machen oder muss ingame passieren, damit die Meldung angezeigt wird?
Weil Mod rein und Spielstand laden und dann wieder raus führt zu keinem Ergebnis.

User avatar
Myricaria
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 127
Joined: Fri Feb 15, 2019 11:24 am
Location: Erlangen

Re: WARNING: performing emergency garbage collection pass

Post by Myricaria » Wed Jun 19, 2019 1:58 pm

Hallo Ex-Deejay,

Mit dem Patch haben den Garbage Collector optimiert, wenn er aufgrund zu viel Speicherverbrauchs nicht mehr nach kommt, wirft das jetzt bei dem betroffenen Mod einen Eintrag in der log aus.

Eine deiner Mods verbraucht also zu viel Speicher.
How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images

Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1426
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: WARNING: performing emergency garbage collection pass

Post by Stegei » Wed Jun 19, 2019 2:05 pm

Falls die Warnung nur während dem Laden der Map auftaucht kann diese normalerweise ignoriert werden, da dies zwar meistens nicht ganz optimal ist, aber je nach Mod auch nicht komplett verhindert werden kann. Sofern die Warnung aber auch während dem Spielen auftaucht, sollte man das auf jeden Fall genauer untersuchen, da dies die Performance stark beeinflusst und es entsprechend zu starken Rucklern führen kann.

Ex-Deejay
Posts: 429
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: [Read] WARNING: performing emergency garbage collection pass

Post by Ex-Deejay » Wed Jun 19, 2019 3:17 pm

Danke Stegei, das erklärt, warum ich den Fehler nicht nachstellen kann, weil es nur beim ersten Laden der Map passiert.
Der erste Ladevorgang vom LS dauert am längsten. Danach lädt der LS recht flott. Solange bis ich am nächsten Tag meinen PC wieder einschalte.
Ich werde jetzt nochmal mit vollem Mod-Ordner testen, wie sich die Meldung bei mehrmaligem Starten vom LS verhält.

Mal eine Satusmeldung vom 20.06.19 10:21 Uhr:

Zwischenzeitlich habe ich den LS zig mal neu gestartet um immerwieder 10 Mods zum testen hinzugefügt, da ich immernoch nach dem Grund suche, warum ich nicht mehr aus dem laufenden Spiel zurück ins Hauptmenü komme.
Die "WARNING: performing emergency garbage collection pass" ist seither nicht mehr aufgetaucht. Auch nicht beim ersten Start des LS am heutigen Tage.
Vorhin habe ich dann mal, nachdem ich aus dem Spielstand zurück ins Hauptmenü bin die "Estancia Lapacho" geupdated und diverse Detailseiten von Mods im Ingame-ModHub angeklickt. Jetzt habe ich wieder über 70 "WARNING: performing emergency garbage collection pass" in der log.
Zeitlich würde ich die Meldungen dahin ansiedeln, wo ich die Deteilseiten der Mods angeklickt habe.
log.txt
(110.35 KiB) Downloaded 10 times
Satusmeldung vom 20.06.19 11:32 Uhr:

Ich bin jetzt in der Lage den Fehler zu reproduzieren. Und zwar im Ingamemodhub.
Wenn man die Modlisten schnell durchscrollt taucht der Fehler auf. Und ganz häufig hintereinander, wenn man am Ende der Installierten Mods in die Deteilansicht eines Mods geht und dann wieder zurück in die Modliste.

User avatar
onkelyogi
Posts: 117
Joined: Fri Oct 14, 2016 10:15 pm

Re: WARNING: performing emergency garbage collection pass

Post by onkelyogi » Fri Jun 21, 2019 12:56 pm

Stegei wrote:
Wed Jun 19, 2019 2:05 pm
Falls die Warnung nur während dem Laden der Map auftaucht kann diese normalerweise ignoriert werden, da dies zwar meistens nicht ganz optimal ist, aber je nach Mod auch nicht komplett verhindert werden kann. Sofern die Warnung aber auch während dem Spielen auftaucht, sollte man das auf jeden Fall genauer untersuchen, da dies die Performance stark beeinflusst und es entsprechend zu starken Rucklern führen kann.
stefan

warum baut ihr nicht im logging einen expertenmodus enable="true/false" ein,
es ist doch unfug das jedem spieler jetzt die log.txt mit warnings vollgespamt wird
die der normale spieler weder versteht nocht abhilfe schaffen kann?

lg

yogi

Ex-Deejay
Posts: 429
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: [Read] WARNING: performing emergency garbage collection pass

Post by Ex-Deejay » Tue Jun 25, 2019 10:50 am

Ich habe hier nochmal eine
log.txt
(17.55 KiB) Downloaded 7 times
gänzlich ohne Mods, DLC's und Bonus-Content. Nur das Grundspiel.

Die Meldungen tauchen auf, wenn man durch den Ingame-ModHub blättert. Dabei habe ich nicht von einem Mod die Detailansicht aufgerufen.

Bei weiteren Versuchen habe ich festgestellt, dass die Meldungen auch auftauchen bei der Auswahlliste für die Mods, wenn man einen Spielstand lädt oder erstellt. Wenn die Liste länger wird kommen irgenwann die Meldungen.
Im Shop das gleiche. Sobald die Kategorien voller werden kommen irgendwann die Meldungen bereits beim durchblättern des Shops. Man muss dafür nichtmal ein Fahrzeug oder Gerät aufrufen für die Konfigurations- oder Detailansicht.

Das ich die Resourcen meines PC auslaste, je voller mein Modordner wird, weiß ich auch ohne das mir eine Meldung die log voll haut. Das ist logisches Denkvermögen.
Das rumgespamme der "Mülltonnensammelmeldung" erschwert mir lediglich die Fehlersuche, wenn mir mal ein Mod querschlägt. Es wäre echt mehr wie hilfreich wenn man den garbage collector über die gamesettings de-/aktivieren könnte. Dann wäre er nutzbar um ihn für den Test eines einzelnen Mods zu nutzen und ansonsten bleibt meine log sauber und lesbar.
Sicherlich mag es dem Gameplay nix ausmachen, wenn in der log mehrer hundert Warnings und Infos sind, aber im Fehlerfall machen sie die log eher unlesbar. Deshalb bin ich bestrebt, meine log so Fehlerfrei wie möglich zu halten.

autonomous
Posts: 39
Joined: Tue Feb 12, 2019 5:11 pm

Re: [Read] WARNING: performing emergency garbage collection pass

Post by autonomous » Tue Jun 25, 2019 5:20 pm

Wie es meine Vorredner schon ähnlich formuliert haben - für mich ist es quatsch den ich nicht brauche.

Solch Analysezeug kann man per script herausgeben, aber warum fest einbauen, wenn irgendwelche Daten nur "Lokal" gespeichert werden.
Was hat dann Giants davon? Is mir ziemlich suspekt und noch suspekter ist, das es nicht mal angesprochen wurde oder ne Patchnode verdient hat, wenn es doch die Modder unterstützen soll... :lol:
Naja im Discord wurde mir schon eine "dumme" Antwort serviert, was bedeutet das mir nicht mal zugehört wurde.

Egal - für mich ist es totaler Quatsch - da gäbe es mindestens drei Dinge die wichtiger gewesen wären, als manch unbelehrbaren User nun schriftlich zu überzeugen - das daß was er sich alles in den Ordner klatscht Blödsinn ist.

Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1426
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: [Read] WARNING: performing emergency garbage collection pass

Post by Stegei » Thu Jun 27, 2019 10:07 am

Die Meldung wurde nicht einfach so hinzugefügt zu bestehendem Verhalten. Sondern wir haben neu den "Emergency Garbage Collector" eingebaut um Crashes zu vermeiden die auftreten wenn Scripte plötzlich sehr viel Speicher verbrauchen. Da der "Emergency Garbage Collector" aber relativ viel Zeit verwendet, kommt es dadurch zu lags. Um zu verhindern, dass Leute sich über Lags beklagen und aber nichts in der Log steht, haben wir deshalb auch diese Warnung hinzugefügt.
Der aktuelle Code hat allerdings noch einen Fehler, weshalb die Meldung viel zu oft erscheint wenn sie mal erscheint, statt nur einmalig wenn das Problem wirklich auftritt. Ausserdem ist der "Emergency Garbage Collector" für die PC Version mit Mods noch etwas zu sensitiv eingestellt.
Mit dem nächsten Patch werden wir dies beheben.
Die Meldung kann (uns sollte) bei extremem Fällen zwar immer noch auftauchen, die Log sollte dann aber nicht mehr vollgespamt werden, sondern es sollte nur eine einmalige Meldung sein (bis evtl. der Extremfall wieder auftaucht).

Post Reply