Multiplayer Ping Probleme

Bitte berichtet uns über neu gefundene Bugs in diesem Forum und stellt sicher, dass ihr diesen Bug reproduzieren könnt.
Ihr könnt mehr Informationen im Thread "So meldet ihr einen Bug" finden.
User avatar
Zeyrox
Posts: 35
Joined: Tue Jun 04, 2019 2:53 pm

Multiplayer Ping Probleme

Post by Zeyrox »

- PC/Mac/PS4/XB1: PS4 & PS4 Pro
- Versionsnummer des Spiels: 1.4
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: -
- Fehler/Problem: Permanente Pingschwankungen (Ping über 1000 ms)
- Single- oder Multiplayer: Multiplayer
- Tritt auf, wenn: Beim Online spielen
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: Auf allen Maps
- Welche Fahrzeuge & Geräte werden benutzt: Standard und Mod

Hallo,

Wir haben immer wieder das Problem dass wir trotz guter Internetverbindung Pingschwankungen haben und überhaupt nicht mehr spielen können.

Ich habe eine 250 MBit/s Leitung und einen Ping von 10 ms. Mein Kollege eine 50 MBit/s Leitung und ebenfalls einen Ping von 10 ms. Unsere Konsolen sind via. LAN Kabel mit dem Router verbunden. Wir nutzen beide eine FritzBox mit der neuesten Firmware (7.11). Beide Konsolen sind als Priorisierte Anwendung eingetragen und beide Konsolen dürfen die Ports selbstständig öffnen.

Zur Zeit können wir nicht Online spielen , weil der Ping immer schwankt. Der geht von 20 ms urplötzlich hoch auf über 1000 ms. Alles hängt und friert dann ein. Wir haben beide auch NAT Typ 2. Die Probleme treten auch nur beim LS19 auf! Und das ist leider schon sehr oft der Fall gewesen. Anscheinend passt da etwas mit euren Servern nicht bzw mit der Verbindung von euren zu den Sony Servern. Selbst wenn wir nichts tun, also nur nebeneinander stehen, geht der Ping hoch auf über 1000 ms. Gestern konnten wir ganz normal spielen. Heute ist es wieder eine katastrophe.

LG
PS4 Pro (1TB SSD Samsung 860 Evo) ⇢ FS19 Premium Edition ⇢ Sony-XE9305 4K HDR TV
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Multiplayer Ping Probleme

Post by Onkel Mo »

Generell ist das vermutlich kein Giants Problem da sie keine Server stellen. Die Konsole die das Spiel startet dient als Host von daher sollte das immer derjenige mit der besseren Leitung machen.
Und irgendwas stimmt da bei dir nicht.
Ne 250er Leitung mit freiem Port und nur NAT Typ 2? Das sollte auf jeden Fall Typ 1 sein bei der Leitung. Teste da noch mal ob wirklich alle Einstellungen stimmen.
Manchmal hilft es die Proxy Server (oder so ähnlich) in den Einstellungen der PS auf primär 1.1.1.1 und sekundär auf 8.8.8.8 umzustellen. Dadurch kann sich die Verbindung verbessern. Solltest danach aber nochmal einen Test machen, manchmal wird es auch schlechter.
Dann zitiere ich Stegei hier noch kurz:
Stegei wrote: Fri Jun 21, 2019 8:33 am Neben den Port die für PSN benutzt werden muss auch noch der Port für das Spiel selbst weitergeleitet werden. Dieser ist 10823.
Hier gibt es auch noch weitere Informationen:
https://farming-simulator.com/networkGuide.php
Das alles bringt leider nix wenn das PSN mal wieder "Schluckauf" hat. Sollte das Problem also nur kurzzeitig auftreten bekommt es Sony mal wieder nicht hin sein Netzwerk aufrecht zu erhalten. Das kommt im Schnitt 3-4 mal im Monat vor.
User avatar
Zeyrox
Posts: 35
Joined: Tue Jun 04, 2019 2:53 pm

Re: Multiplayer Ping Probleme

Post by Zeyrox »

Onkel Mo wrote: Sun Jun 23, 2019 12:21 pm Generell ist das vermutlich kein Giants Problem da sie keine Server stellen. Die Konsole die das Spiel startet dient als Host von daher sollte das immer derjenige mit der besseren Leitung machen.
Und irgendwas stimmt da bei dir nicht.
Ne 250er Leitung mit freiem Port und nur NAT Typ 2? Das sollte auf jeden Fall Typ 1 sein bei der Leitung. Teste da noch mal ob wirklich alle Einstellungen stimmen.
Manchmal hilft es die Proxy Server (oder so ähnlich) in den Einstellungen der PS auf primär 1.1.1.1 und sekundär auf 8.8.8.8 umzustellen. Dadurch kann sich die Verbindung verbessern. Solltest danach aber nochmal einen Test machen, manchmal wird es auch schlechter.
Dann zitiere ich Stegei hier noch kurz:
Stegei wrote: Fri Jun 21, 2019 8:33 am Neben den Port die für PSN benutzt werden muss auch noch der Port für das Spiel selbst weitergeleitet werden. Dieser ist 10823.
Hier gibt es auch noch weitere Informationen:
https://farming-simulator.com/networkGuide.php
Das alles bringt leider nix wenn das PSN mal wieder "Schluckauf" hat. Sollte das Problem also nur kurzzeitig auftreten bekommt es Sony mal wieder nicht hin sein Netzwerk aufrecht zu erhalten. Das kommt im Schnitt 3-4 mal im Monat vor.
Hallo Onkel Mo,

Danke für deine Antwort.

NAT-Typ 1/offen bedeutet, dass die Konsole direkt über ein Modem mit dem Internet verbunden ist. Das ist einerseits die unsicherste Variante, da es so keine Firewall gibt. Auf der anderen Seite gibt es hier keine Verbindungsprobleme oder Servertrennungen, weil die Daten „ungebremst“ und „ungefiltert“ durch die Leitung sausen

NAT-Typ2/moderat heißt, dass die Konsole über einen richtig konfigurierten Router verbunden ist. Online zocken sollte damit kein Problem sein.

Zum Thema Ports: Unsere Konsolen können die Ports selbstständig freigeben. D.h ich brauche Sie manuell nicht eintragen. Das ist das schöne bei der FritzBox. Wenn ich ein Spiel starte, öffnet die Konsole selbständig die benötigten Ports. Zur Zeit ist das Port 9307, 9305,9306,9308. Diese hat die Fritzbox automatisch angelegt. Sind das die korrekten Ports für den LS19? Den Port 10823 habe ich nun nochmal manuell eingegeben.

Wir haben auch nochmal in die Playtation Routerbibel geschaut was von Sony empfohlen wird. Die Einstellungen haben wir auch alle gesetzt. Vielleicht liegt es ja dann doch am PSN dass die Verbindung einfach schlecht ist . Zu hohe Auslastung am Sonntag z.b. Wir werden das morgen nochmal probieren mit dem neuen Port.
PS4 Pro (1TB SSD Samsung 860 Evo) ⇢ FS19 Premium Edition ⇢ Sony-XE9305 4K HDR TV
User avatar
Zeyrox
Posts: 35
Joined: Tue Jun 04, 2019 2:53 pm

Re: Multiplayer Ping Probleme

Post by Zeyrox »

Welche Ports sind denn nun Richtig?

Auf der GIANTS Seite https://farming-simulator.com/networkGuide.php steht 10831, 10833, 10838, 10846

Auf der Seite https://portforward.com/farming-simulator-19/, die GIANTS verlinkt steht Farming Simulator 19 - Playstation 4 TCP: 1935,3478-3480 UDP: 3074,3478-3479,10823

Welche Ports soll ich nun weiterleiten/freigeben? Die oberen oder die unteren?
PS4 Pro (1TB SSD Samsung 860 Evo) ⇢ FS19 Premium Edition ⇢ Sony-XE9305 4K HDR TV
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Multiplayer Ping Probleme

Post by Onkel Mo »

Da du mit der PS so wie so in nem geschlossenen Netzwerk bist ist es eigentlich Wurscht ob da noch ne Firewall zwischen ist.
Aber das musst du natürlich selbst wissen.

Auch auf die Gefahr hin mich mal wieder unbeliebt zu machen:
Sind bei demjenigen der hostet Apple Geräte im Netzwerk?
Die sind leider bekannt dafür immer wieder ungefragt Daten rauf und runter zu laden. Hatte ich bei nen Kumpel dass es immer wieder Schwankungen gab sobald er mitgespielt hat trotz guter Leitung. Sobald er sein Obstkörbchen ausm Netzwerk genommen hat war wieder alles bestens.
User avatar
Zeyrox
Posts: 35
Joined: Tue Jun 04, 2019 2:53 pm

Re: Multiplayer Ping Probleme

Post by Zeyrox »

Onkel Mo wrote: Sun Jun 23, 2019 8:44 pm Da du mit der PS so wie so in nem geschlossenen Netzwerk bist ist es eigentlich Wurscht ob da noch ne Firewall zwischen ist.
Aber das musst du natürlich selbst wissen.

Auch auf die Gefahr hin mich mal wieder unbeliebt zu machen:
Sind bei demjenigen der hostet Apple Geräte im Netzwerk?
Die sind leider bekannt dafür immer wieder ungefragt Daten rauf und runter zu laden. Hatte ich bei nen Kumpel dass es immer wieder Schwankungen gab sobald er mitgespielt hat trotz guter Leitung. Sobald er sein Obstkörbchen ausm Netzwerk genommen hat war wieder alles bestens.
Ja haben wir. 2 Apfel Handys und 1 Apfelbook Pro :lol:

D.h einfach aus der Netzwerkliste entfernen oder einfach WLAN am jeweiligen Gerät ausschalten?
PS4 Pro (1TB SSD Samsung 860 Evo) ⇢ FS19 Premium Edition ⇢ Sony-XE9305 4K HDR TV
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Multiplayer Ping Probleme

Post by Onkel Mo »

WLAN an den Geräten aus machen wird reichen.
Locked