Mission - Du hast keinen Zugang...

Bitte berichtet uns über neu gefundene Bugs in diesem Forum und stellt sicher, dass ihr diesen Bug reproduzieren könnt.
Ihr könnt mehr Informationen im Thread "So meldet ihr einen Bug" finden.
starship
Posts: 52
Joined: Fri Aug 18, 2017 6:57 am

Mission - Du hast keinen Zugang...

Post by starship »

Tach,

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.4.1.0
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Fendt 724, Kuhn DC 401, AGCO 1500
- Fehler/Problem: Aktiver Auftrag: Pflüge Feld 17 (Felsbrunn), Meldung: Du hast keinen Zugang zu diesem Land.
- Single- oder Multiplayer: Einzelspieler
- Tritt auf, wenn: ... ich den Auftrag ausführen will.
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: ja
- Welche Fahrzeuge & Geräte werden benutzt: Siehe oben.

Ja ich weiß, der 401 ist eigentlich ein Tiefenlockerer... aber vom Spiel wird der ja als "Pflug" akzeptiert, also liegt es daran wohl eher nicht. Die Meldung ist auch nicht bloß ein Anzeigefehler, da der Missionsfortschritt auf 0 bleibt und sich die Textur des Felds nicht ändert. Geht weder manuell, noch mit Helfer, noch mit CoursePlay.
Attachments
log.txt
(46.47 KiB) Downloaded 64 times
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Mission - Du hast keinen Zugang...

Post by Eische »

Bei Pflug-Missionen erwartet das Spiel zurecht einen Pflug.
Und ein Tiefenlockerer wie der Kuhn ist nunmal kein Pflug.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Mission - Du hast keinen Zugang...

Post by dominiczeth »

Ganz genau, ein Tiefenlockerer ist kein Pflug da der Tiefenlockerer eine Grubbertextur hinterlässt. Passt schon so.
starship
Posts: 52
Joined: Fri Aug 18, 2017 6:57 am

Re: Mission - Du hast keinen Zugang...

Post by starship »

Vielleicht ist es ein wenig übersichtlicher, wenn ich mich mal selbst zitiere:
starship wrote: Tue Sep 17, 2019 1:49 pm ...
Ja ich weiß, der 401 ist eigentlich ein Tiefenlockerer... aber vom Spiel wird der ja als "Pflug" akzeptiert, also liegt es daran wohl eher nicht.
...
Wenn meine eigenen Felder das dringende Bedürfnis verspüren, mal wieder so richtig durchgepflügt zu werden, funktioniert das mit einem Tiefenlockerer. Ergo: das Spiel akzeptiert das Ding als Pflug. Ich saug mir das doch nicht aus den Fingern.

Daß der keine Pflug-Textur erzeugt, wundert mich dagegen nicht, es wird ja nichts umgebrochen, also warum sollte es dann so aussehen als ob. Eher würde ich sagen, die Textur spielt keine Rolle für das, was die Spielmechanik tut. Wäre das anders, könnte ich auch bei Regen dreschen, denn die Boden-Texturen sind auch dann immer noch trocken.

Also entweder akzeptiert die Spielmechanik das Ding als Pflug, oder sie tut es nicht. Aber auf dem einen Feld ist es mal einer, und auf dem anderen wieder nicht... ernsthaft? Wenn wir schon nur so tun als ob, können wir das bitte wenigstens auf allen Feldern gleich tun.

Außerdem lautet die Meldung, ich hätte keinen Zugang zum Land, obwohl der Auftrag aktiv ist. Würde sich das Spiel am falschen Gerät stören, hätte ich gern eine Meldung die mich korrekt darauf hinweist. Was weiß ich, sowas wie "Das ist das falsche Gerät für diesen Auftrag.", oder "Du benötigst für diesen Auftrag ein Gerät der Kategorie xy.", oder so ähnlich.

So haben wir scheinbar nicht nur das Problem, daß hier vermutlich mit zweierlei Maß gemessen wird (Aufträge vs eigene Felder), sondern außerdem daß man keine vernünftige Meldung angezeigt bekommt, was denn das tatsächliche Problem ist. Daß das im Betatest keinem aufgefallen ist...
User avatar
BF1
Posts: 311
Joined: Thu Sep 04, 2008 10:55 pm

Re: Mission - Du hast keinen Zugang...

Post by BF1 »

Er wird vom Spiel als Grubber erkannt. Als Tiefenlockerer hat er nur die Zusatzfunktion das "Pflug-Bit" zurückzusetzen. Das ist aber etwas anderes wie ihn als Pflug zu erkennen.
Da der Auftrag lautet die Arbeit mit einem Pflug zu erledigen, Du dies aber mit einem Grubber versuchst und dieses Gebiet Dir aber nicht gehört kommt die korrekte Meldung.

MfG BF1
Fehler sind dafür da, daß man sie macht
starship
Posts: 52
Joined: Fri Aug 18, 2017 6:57 am

Re: Mission - Du hast keinen Zugang...

Post by starship »

Hallo,

naja, sei mir nicht böse, aber das kann ich so keinesfalls akzeptieren, denn:

BF1 wrote: Tue Sep 17, 2019 5:22 pm Er wird vom Spiel als Grubber erkannt.
Nein, eben nicht. Warum, habe ich ja oben begründet.

BF1 wrote: Tue Sep 17, 2019 5:22 pm Als Tiefenlockerer hat er nur die Zusatzfunktion das "Pflug-Bit" zurückzusetzen. Das ist aber etwas anderes wie ihn als Pflug zu erkennen.
Warum ist das was anderes? Was macht der Pflug denn anders, außer dieses Bit zu setzen? Ja gut, er hinterläßt eine andere Textur... aber über die Relevanz von Texturen habe ich oben ja ebenfalls was geschrieben.

Ich fahre mit dem Tiefenlockerer über ein Feld mit Bedarf gepflügt zu werden, und es ist gepflügt. Wenn das Spiel hier nur einen Grubber erkennen würde, wie Du ja schreibst, dann darf das auch auf meinen eigenen Feldern nicht als Pflug funktionieren.

In der Realität wird ein Tiefenlockerer tatsächlich quasi als "leichter Pflug" eingesetzt, einen "echten" Pflug nutzt man da aus Gründen gar nicht mehr so häufig. Aber das ist angesichts der Realitätsnähe *hust* des LS eine andere Baustelle.

BF1 wrote: Tue Sep 17, 2019 5:22 pm Da der Auftrag lautet die Arbeit mit einem Pflug zu erledigen, Du dies aber mit einem Grubber versuchst
Jain. Der Auftrag lautet "pflügen", aber wenn ich mich nicht täusche, stand da nicht explizit in der Auftragsbeschreibung, WOMIT ich das tun soll. Ich habe grad keinen Pflug-Auftrag in der LIste, daher kann ich jetzt nicht nachsehen, was da drinsteht. Meinen Auftrag habe ich mangels "echtem" Pflug abgebrochen.

Außerdem könnte ich jetzt hier ebenfalls Haare spalten und sagen, ok dann ist es halt kein Pflug, aber ein Grubber ist es auch nicht, denn mit einem Grubber kann ich das "Pflug-Bit" auf meinen Feldern nicht zurücksetzen. So kommen wir also auch nicht weiter. ;-)

BF1 wrote: Tue Sep 17, 2019 5:22 pm und dieses Gebiet Dir aber nicht gehört kommt die korrekte Meldung.
Stimmt, gehört mir nicht. Aber die Meldung ist trotzdem nicht korrekt, weil ich durch meinen Auftrag zwangsläufig Zugang haben muß. In diesem Kontext ist die Meldung also falsch, denn "Zugang" sagt ja nichts über die Eigentumsverhältnisse aus.

Ich verstehe durchaus, worauf Du hinaus möchtest, aber ich sehe das dennoch als merkwürdig an, was der LS hier veranstaltet. Die Tiefenlockerer sind ja erst neu als eigene Kategorie im 19er hinzugekommen. Möglicherweise wurde daher auch einfach nur vergessen, die entsprechend in das Missionssystem einzubauen? Das kann uns letztlich nur ein Gigant mit Sicherheit beantworten. Bis dahin beharre ich darauf, daß es sich hierbei um einen Fehler handelt. ;-)

VG
seppl12
Posts: 56
Joined: Tue Dec 04, 2018 4:57 pm

Re: Mission - Du hast keinen Zugang...

Post by seppl12 »

Also so wie ich das sehe ist ein Tiefenlockerer im Spiel weder Plug noch Grubber, sondern eben Tiefenlockerer.

Er hinterlässt zwar eine Grubbertextur, ist aber kein Grubber weil er ja den "Geplügt" Status auf einem Feld zurücksetzt.
Er ist aber auch kein Plug, einerseits weil er keine Pflugtextur hat, andererseits kann man mit ihm keine Felder erstellen.

Somit brauchst du für diese Mission einen richtigen Pflug.

Bei dem Punkt mit der Meldung stimme ich dir zu, in diesem Fall sollte es eine geben die besagt dass du das falsche Gerät benutzt.
Da es diese aber nicht gibt wird einfach hingeschrieben du hätest keinen Zugang.
User avatar
BF1
Posts: 311
Joined: Thu Sep 04, 2008 10:55 pm

Re: Mission - Du hast keinen Zugang...

Post by BF1 »

Warum sollte ich böse sein? Du bist anderer Meinung, das ist Dein gutes Recht. Du wiedersprichst, auch dies ist Dein gutes Recht.

Denoch wird der Tiefenlockerer als <vehicle type="cultivator"> geführt. Also als Grubber. Die Mission erwartet aber ein <vehicle type="plow">.
Die Meldung die kommt ist eben insofern zurecht als das Du versuchst ein Gebiet zu grubbern das Dir nicht gehört.

Das da eine Pflugmission anhängig ist interessiert in dem Fall das Spiel nicht.
Das Spiel geht einzig und allein davon aus das Du etwas auf einem falschen Gebiet versuchst.

Wo ich jetzt nur vermute ist, das Giants davon ausging das die Spieler wissen das der Tiefenlockerer im Spiel als Grubber läuft. Eben als Grubber der das "Pflugbit" zurücksetzen kann aber eben kein Pflug ist.

MfG BF1
Fehler sind dafür da, daß man sie macht
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Mission - Du hast keinen Zugang...

Post by Steyr Profi »

Bei einer Pflugmission ist es erforderlich eine Pflugtextur herzustellen, da dies mit einem Tiefenlockerer nicht möglich ist kommt die Meldung kein Zugang. Es ist gibt aber einen Gruber Mod der auch eine Pflugtextur herstellt, den kann man auch nehmen. Wichtig ist nur das eine Pflugtextur hergestellt wird. Wenn man dem Tiefenlockerer eine Pflugstruktur verpasst funktioniert es auch.
anthu
Posts: 4974
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Mission - Du hast keinen Zugang...

Post by anthu »

Die mission erfordert eben einen vehicle typ plow, und keinen cultivator.
Wobei der tiefenlockerer zwar das pflugbit zurücksetzt!, aber nir für einen erntezyklus.
Der pflug ja für drei Zyklen.
Genauso ist es mit saatmissionen, die verlangen auch sowing machines, wobei man z.b. raps-saat-missionen ja auch mit dem einböck striegel machen könnte (=billigste 9m Sämaschine).
Aber da die sein striegel ist, geht das auch nicht.
Lg
Andreas
Onkel Mo
Posts: 1508
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Mission - Du hast keinen Zugang...

Post by Onkel Mo »

anthu wrote: Wed Sep 18, 2019 6:03 pm .
Wobei der tiefenlockerer zwar das pflugbit zurücksetzt!, aber nir für einen erntezyklus.
Der pflug ja für drei Zyklen.
Das war im LS17 der Fall, das wurde im LS19 überarbeitet.
starship
Posts: 52
Joined: Fri Aug 18, 2017 6:57 am

Re: Mission - Du hast keinen Zugang...

Post by starship »

Moin,

ich hab jetzt nochmal nachgesehen, was in einem Auftrag "pflügen" drinsteht: "Pflüge Feld x, um die Erde zu lockern und sie für die nächste Aussaat vorzubereiten."

Ein bestimmtes Gerät wird also _nicht_ verlangt. Hingegen steht dort _wörtlich_ "...um die Erde zu LOCKERN...". Also will ich den Lockerer zum lockern nutzen können, das widerspricht schließlich in keinster Weise der Auftragsbeschreibung... und eine Glaskugel hab ich bei dem seltsamen Händler, der den Unterschied zwischen Miete und Leasing nicht kennt, noch nicht gefunden. :zunge:

Bei einem Pflug ist diese Lockerung eher sekundär (und auch nur oberflächlich) infolge des wendens. Tatsächlich ist es so, daß direkt unterhalb des gewendeten Ackers der Boden mit der Zeit sogar immer mehr verdichtet wird. Das nennt man "Pflugsohle". Und genau da kommt der Tiefenlockerer in's Spiel: der lockert nämlich primär durch aufbrechen, unter anderem auch ebendieser Pflugsohle. Der Tiefenlockerer repariert quasi das, was der Pflug anrichtet. Das ist hier nochmal kurz erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Pflugsohle

Also eigentlich würde ich dem Bauern doch sogar einen Gefallen tun, wenn ich mit dem Tiefenlockerer loslege.

Mal ehrlich, es kann ja wohl kaum die Aufgabe des Spielers sein, erstmal sämtliche xml's auseinander zu nehmen, um zu verstehen was das Spiel _wirklich_ will (sprich: was das Gerät "eigentlich" für eines ist), weil es nicht in der Lage ist, _hilfreiche_ Meldungen auszuspucken! Das muß mich als Spieler nicht interessieren, was in einer xml steht. Sowas kann man vielleicht machen, wenn man selber modden will, aber nur zum spielen ganz sicher nicht. Als Spieler beziehe ich meine Informationen nicht aus der Analyse der Dateien, sondern aus dem Bildschirminhalt... und der ist schlicht und einfach nicht plausibel. Was mir das Spiel nicht sagt, kann ich also nicht wissen.

Ich bleibe also nach wie vor dabei, eines von 3 Dingen muß geändert werden, damit das ganze einen Sinn ergibt:

- die Missionsbeschreibung
- die xml
- die ausgegebene Meldung


VG
Onkel Mo
Posts: 1508
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Mission - Du hast keinen Zugang...

Post by Onkel Mo »

starship wrote: Thu Sep 19, 2019 3:08 pm - die Missionsbeschreibung
- die xml
- die ausgegebene Meldung
- das Problem vor dem Bildschirm
starship
Posts: 52
Joined: Fri Aug 18, 2017 6:57 am

Re: Mission - Du hast keinen Zugang...

Post by starship »

Onkel Mo wrote: Thu Sep 19, 2019 4:21 pm
starship wrote: Thu Sep 19, 2019 3:08 pm - die Missionsbeschreibung
- die xml
- die ausgegebene Meldung
- das Problem vor dem Bildschirm

Bingo. Dann können wir hier eigentlich zu machen, da die ultimative Lösung gefunden wurde: ich hab vergessen, das "Rosa-Brille DLC" aus der "Special Fan Edition" zu installieren! Ja sorry, das war dann wohl _mein_ Fehler... :lol:
anthu
Posts: 4974
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Mission - Du hast keinen Zugang...

Post by anthu »

Na super, wenn wir hier jetzt alle Übersetzungsfehler und Texte aus ls19( die zum Teil schon aus Vorgängern einfach übernommen wurden) analysieren, kommen wir zu gar nix mehr.
Manche Leute können sich aber anstellen
:biggrin2:
Und der rosa Brille satz ist wohl etwas daneben.
:confusednew:
Wenn da steht PFLÜGE, dann sollst du pflügen, nicht tiefenlockern, grubbern oder düngen....
Und das macht man gemeinhin mit einem Pflug.

Lg
Andreas
Locked