Fehler beim Ballenwickeln

Bitte berichtet uns über neu gefundene Bugs in diesem Forum und stellt sicher, dass ihr diesen Bug reproduzieren könnt.
Ihr könnt mehr Informationen im Thread "So meldet ihr einen Bug" finden.
Linon
Posts: 5
Joined: Tue Jun 16, 2020 1:21 am

Fehler beim Ballenwickeln

Post by Linon »

Guten Abend,

Spiele die neue Version 1.6.0 auf der PS4 und habe plötzlich das Problem, dass ich keine Gras-Quaderballen mehr wickeln kann.

Ich dachte, es läge an irgendwelchen Mods, aber der Fehler tritt auch auf, wenn ich ein komplett neues Spiel, ohne jegliche Mods starte. Gerade eben hatte ich ein neues Spiel aufgemacht, Gras gemäht, geschwadert, mit der Standardpresse gepresst und wenn ich dann mit dem Standardwickler komme, der Quaderballen wickeln kann, gibt das Spiel die Meldung "dieser Ballen wird nicht unterstützt" aus.

Irgendeine Idee, was ich machen kann?

LG Alex

EDIT:

Sorry, war Gestern vor dem Schlafengehen und ich habe mich mit den Forengebräuchen hier noch nicht bekannt gemacht:

- PC/Mac/PS4/XB1: PS4
- Versionsnummer des Spiels: 1.6.0
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Grasballen (Quaderballen)
- Fehler/Problem: Lassen sich durch keinen Wickler zum Silageballen umwandeln
- Single- oder Multiplayer: Single
- Tritt auf, wenn: Immer
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: Ja, trotz neuem Spiel auf Standardmap, ohne Mods (nicht mal DLCs)
- Welche Fahrzeuge & Geräte werden benutzt: Standard Kuhn Ballenpresse, Standard Kuhn Ballenwickler für Quaderballen
Linon
Posts: 5
Joined: Tue Jun 16, 2020 1:21 am

Re: Fehler beim Ballenwickeln

Post by Linon »

Update:

Habe das Spiel deinstalliert und neu hochgespielt. Hat leider nichts gebracht, aber dafür ist mir folgendes aufgefallen:

Die Standardpresse aus dem Grundspiel und die Presse aus dem Claas DLC machen Grasballen mit einer eher fransigen Textur, welche eher Heuballen ähneln (aber keine sind!), während die Krone Presse aus dem Strohbergungs DLC Ballen mit einer "sauberen" Textur macht. Letztere kann man tatsächlich zu Silage wickeln...
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Fehler beim Ballenwickeln

Post by farmtycoon39 »

Bist du sicher, daß du Grasballen und keine Heuballen gepreßt hast? Grasballen sind eigentlich dünkler als Heuballen. Ob fransig oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Jeder Grasballen, ob rund oder im Quadrat, ob fransig oder aus der Krone-Presse, müßte sich problemlos wickeln lassen.

Wenn man Grasballen pressen will, schwadet man nur mit dem Schwader das Gras zusammen und nimmt keinen Wender. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Fehler beim Ballenwickeln

Post by Eische »

Ja, das wurde im englischen Forumsbereich schon gemeldet. Scheint aber nur auf der PS4 aufzutreten.
Auf dem PC habe ich jedenfalls keine Probleme. Egal mit welcher Kombination aus Seasons, Strohbergung, Grundspiel.

Und ja, die Presse aus dem Strohbergungs-Addon macht optisch leicht andere Ballen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Charcoaler81
Posts: 1668
Joined: Sun Nov 24, 2019 8:14 pm

Re: Fehler beim Ballenwickeln

Post by Charcoaler81 »

Ist Konsole generell, nicht nur PS4
LS19 auf XB1.
LS22 auf PC.
Minibrunn forever :mrgreen:
Freund kleiner Landtechnik, gross kann jeder :zunge:
Linon
Posts: 5
Joined: Tue Jun 16, 2020 1:21 am

Re: Fehler beim Ballenwickeln

Post by Linon »

farmtycoon39 wrote: Mon Jun 22, 2020 12:57 pm Bist du sicher, daß du Grasballen und keine Heuballen gepreßt hast? Grasballen sind eigentlich dünkler als Heuballen. Ob fransig oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Jeder Grasballen, ob rund oder im Quadrat, ob fransig oder aus der Krone-Presse, müßte sich problemlos wickeln lassen.

Wenn man Grasballen pressen will, schwadet man nur mit dem Schwader das Gras zusammen und nimmt keinen Wender. ;)
Hi, danke, aber war mir klar :-)

Bin im gleichen Savegame mit allen 3 Pressen über die gleiche Grasbahn gefahren, nur um ganz sicher zu sein, bevor ich das Update geschrieben habe. Erst die Krone Presse hat mir einen korrekten Ballen geliefert.... Echt wilder Bug...
Linon
Posts: 5
Joined: Tue Jun 16, 2020 1:21 am

Re: Fehler beim Ballenwickeln

Post by Linon »

Eische wrote: Mon Jun 22, 2020 2:09 pm Ja, das wurde im englischen Forumsbereich schon gemeldet. Scheint aber nur auf der PS4 aufzutreten.
Auf dem PC habe ich jedenfalls keine Probleme. Egal mit welcher Kombination aus Seasons, Strohbergung, Grundspiel.

Und ja, die Presse aus dem Strohbergungs-Addon macht optisch leicht andere Ballen.
Das Englische Forum hab ich nicht bedacht und somit in die Suche nicht mit eingebunden. Danke dir!
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Fehler beim Ballenwickeln

Post by farmtycoon39 »

Pfoah, Tatsache.. auch bei mir wars so. Hab alle 3 getestet und nur die Ballen von der Krone-Ballenpresse konnten sich wickeln lassen. Najaaa, dann würd ich sagen, nehm ich halt mal die von Krone.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Linon
Posts: 5
Joined: Tue Jun 16, 2020 1:21 am

Re: Fehler beim Ballenwickeln

Post by Linon »

farmtycoon39 wrote: Mon Jun 22, 2020 3:01 pm Pfoah, Tatsache.. auch bei mir wars so. Hab alle 3 getestet und nur die Ballen von der Krone-Ballenpresse konnten sich wickeln lassen. Najaaa, dann würd ich sagen, nehm ich halt mal die von Krone.
Ja, als Workarround okay - is mir erst vorgestern Abend nach längerem Testen aufgefallen. Allerdings würde ich lieber die Claas nehmen. Sie gefällt mir einfach 100x besser -.-
Bin mir aber natürlich bewusst, dass ees sich somit jetzt um ein Erste Welt Problem handelt :biggrin2:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Fehler beim Ballenwickeln

Post by farmtycoon39 »

Mir gefällt die von Claas auch, aber nutzt ja nix, wenn man im Moment die Ballen nicht wickeln kann. Wobei bemerkt: die Ballen von der Presse aus dem Stroh-Add on schaun doch etwas schöner aus. .zunge: Ich glaub, die werd ich mal verwenden.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Locked