Joystick Saitek Cyborg Evo Force Game Crash

Bitte berichtet uns über neu gefundene Bugs in diesem Forum und stellt sicher, dass ihr diesen Bug reproduzieren könnt.
Ihr könnt mehr Informationen im Thread "So meldet ihr einen Bug" finden.
templer013
Posts: 35
Joined: Thu Jun 18, 2020 10:45 pm

Joystick Saitek Cyborg Evo Force Game Crash

Post by templer013 »

Hi Everyone,

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.6.0.0 b9346
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: keine
- Fehler/Problem: Joystick Saitek Cyborg Evo Force Game Crash beim Starten oder zurückkehren vom Desktop
- Single- oder Multiplayer: single
- Tritt auf, wenn: die input device Saitek Cyborg Evo Force verbunden ist und man dann das Spiel startet oder wenn man vom Desktop in den Game client zurückkehrt.
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: ja
- Welche Fahrzeuge & Geräte werden benutzt: keine

Ich nutze einen zugegebenermaßen alten Joystick im FS19. Model Saitek Cyborg Evo Force. Funktioniert im LS17 wunderbar. Im LS19 hingegen gibt es beim Spielstart und wann immer man vom Desktop zurück ins Spiel geht einen Crash, wenn der Joystick verbunden ist. Die Abstürze lassen sich umgehen indem man die Verbindung des Joysticks trennt. Außerdem funktionieren zwei Achsen nicht.

Zu den Game Crashes gibt es keinen eintrag im Log.

Ich habe mir schon die input device xml "JoystickCyborgEvo.xml" angesehen. Dort ist zumindest offensichtlich die "productID" falsch. Im Log wir der Joystick als "FFB5" erkannt, in der xml lautet die productID allerdings "0464". Eine Anpassung der xml via "inputDeviceManual" hat jedoch auch nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee, wie ich diese Probleme beheben kann.
ls19 log with and without joystick connected.txt
(5.53 KiB) Downloaded 76 times
Danke, Gruß
Templer013
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8059
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Joystick Saitek Cyborg Evo Force Game Crash

Post by don_apple »

Laut der log.txt wir der Joystick vom Spiel nicht korrekt erkannt:

Code: Select all

  Devices:
    FFB5 (VID: 06A3 PID: FFB5 VER: 0205 Cat: UNKNOWN)
Über Google habe ich herausgefunden das es sich beim dem Spiel bekannten "Cyborg Evo" und deinem "Cyborg Evo Force" wohl um unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Product-IDs (PID) handelt: https://devicehunt.com/view/type/usb/ve ... evice/FFB5

Um dem Spiel deinen Joystick korrekt "bekannt" kannst um mal folgendes versuchen:
- Spiel komplett beenden
- die Datei inputBindings.xml Datei aus dem FarmingSimulator2019 Ordner (da wo ach die log.txt zu finden ist) löschen
- die Datei JoystickCyborgEvo.xml aus dem inputDevices Ordener in den inputDevicesManual kopieren und in JoystickCyborgEvoForce.xml umbenennen
- die Datei JoystickCyborgEvoForce.xml im inputDevicesManual Ordner mit einem Texteditor der korrekt mit XML Dateien umgehen kann (z. B. Notepad++) öffnen und wie folgt ändern:

Code: Select all

    <productKey productId="FFB5" vendorId="06A3" />
    <productName vendorId="06A3">
        <keyword text="FFB5" />
    </productName>
- die geänderte Datei speichern und den Editor beenden
- das Spiel starten, Joystick anschließen und sobald es im Hauptmenü ist wieder beenden
- in der log.txt überprüfen ob der Joystick jetzt korrekt erkannt wird; da sollte dann folgendes in der log.txt stehen:

Code: Select all

  Devices:
    FFB5 (VID: 06A3 PID: FFB5 VER: 0205 Cat: JOYSTICK)
- wenn das der Fall ist kannst du testen ob das Spiel immer noch Crash wenn der Joystick angeschlossen ist.

Um zu überprüfen ob die Achsen und Tasten des Joysticks korrekt erkannt werden kannst du das folgende probieren:

Wenn du die "Development Controls" aktiviert hast (viewtopic.php?f=957&t=130471#p1032619) kannst du im Spiel die Console öffnen und mit folgenden Befehl die Debug-Anzeige für das Eingabegerät aktivieren:

Code: Select all

gsEnableInputDebug
Beim bewegen der Achsen sollten sich entsprechend die Zahlen verändern, dadurch kannst du sehen welche Achse des Controllers welcher Achse im Spiel zugeordnet ist.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
templer013
Posts: 35
Joined: Thu Jun 18, 2020 10:45 pm

Re: Joystick Saitek Cyborg Evo Force Game Crash

Post by templer013 »

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort an @don_apple .

Wenn ich die Input Device xml wie beschrieben umbaue, dann erkennt das Spiel den Joystick wie erwartet.

Leider crashed das Spiel noch genauso, ohne Eintrag im Log, wenn der Joystick vor dem Starten angeschlossen ist bzw. wenn man vom Desktop ins Spiel zurückkehrt. Auch bei den zwei nicht funktionierenden Achsen gab es keine Besserung.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8059
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Joystick Saitek Cyborg Evo Force Game Crash

Post by don_apple »

Freut mich das der Joystick mit Hilfe meiner Tips jetzt wenigstens halbwegs funktioniert.

Wegen den Crashes kann ich dir leider nicht weiterhelfen und leider auch nicht bei dem Problem warum die Achsen nicht alle Funktionieren, das muß sich mal jemand von GIANTS anschauen.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
templer013
Posts: 35
Joined: Thu Jun 18, 2020 10:45 pm

Re: Joystick Saitek Cyborg Evo Force Game Crash

Post by templer013 »

Falls jemand mal ein Problem mit dem Game Crash mit dem Joystick Saitek Cyborg Evo Force hat, ich habe eine Lösung gefunden:

https://support.logi.com/hc/en-us/commu ... 0007410093

TL;DR
In der Windows Registry folgenden Ordner löschen und den Joystick danach neu verbinden:
\System\CurrentControlSet\Control\MediaProperties\PrivateProperties\Joystick\OEM\VID_06A3
Locked