Fehlerhafte Speicherung im Giants Editor

Bitte berichtet uns über neu gefundene Bugs in diesem Forum und stellt sicher, dass ihr diesen Bug reproduzieren könnt.
Ihr könnt mehr Informationen im Thread "So meldet ihr einen Bug" finden.
tn47
Posts: 4
Joined: Sun Jul 29, 2018 11:14 pm

Fehlerhafte Speicherung im Giants Editor

Post by tn47 »

Guten Tag.
Ich bin aktuell am Bauen einer Map und habe hierfür ein paar Modelle erstellt, auf die ich die default_specular.dds aus dem Installationsverzeichnis gelegt habe. Nach dem Speichern der i3d, schließen des GE's und erneutem Öffnen der i3d ist die default_specular.dds nicht mehr auf den Objekten, auf die ich die specular gelegt habt. Jedoch wenn ich die i3d mit einem Texteditor öffne, liegt auf den Materials die specular bei der gloss-map auf und wird über die fileId referenziert. Wenn ich dann jedoch in die Files kucke, die in der i3d abgespeichert sind genau genommen die Pfade zu den Texturen ist dort nirgends die default_specular.dds eingetragen.
Wenn ich dann in den Files die default_specular.dds manuell mit der passenden fileId eintrage und die i3d dann im GE erneut öffne ist auch alles wieder normal. Wiederhole ich dann jedoch den zu Beginn beschriebenen Vorgang (speichern, schließen, neu öffnen) ist die default_specular wieder nicht in den files vorhanden.

In der editor_log.txt stehen keine errors, warnings und sonstiges, lediglich dass die i3d geladen wurde. Den Giants editor habe ich ebenfalls schon neu installiert, das hat jedoch nichts geändert. Ich verwende den aktuellsten Giants Editor, den man im GDN downloaden kann (v8.2).

Falls jemand eine Lösung weiß kann er sich gerne melden.

Mit freundlichen Grüßen
tn47
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Fehlerhafte Speicherung im Giants Editor

Post by Eische »

Hast du zufällig die zip Datei der Karte im gleichen Ordner liegen, wie den entpackten Ordner?
Mir ist mal etwas ähnliches aufgefallen. Da hatte ich die zip Datei entpackt in einen Ordner mit gleichem Namen (7zip Funktion). Die zip Datei hatte ich danach aber nicht gelöscht bzw. verschoben.
IM GE habe ich dann die i3d aus dem entpackten Ordner geöffnet. Allerdings scheint der trotzdem noch die zip Datei zu lesen, weil manche Änderung, ähnlich wie bei dir, nicht gespeichert wurden.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
tn47
Posts: 4
Joined: Sun Jul 29, 2018 11:14 pm

Re: Fehlerhafte Speicherung im Giants Editor

Post by tn47 »

Ich hab bisher garkeine zip, ist nicht nur bei der karte so sondern auch bei einzelnen i3ds, die ich erstellt habe, dass ich sie dann später in die Karte importieren kann.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Fehlerhafte Speicherung im Giants Editor

Post by TopAce888 »

Dein Problem kenne ich. Den Grund dafür habe ich jedoch nicht gefunden. Aber ich kann dir eine Lösung dazu anbieten: Nimm einfach die gleiche default_specular.dds aus dem Ordner "data\maps\textures\shared", die bleibt dann auch nach dem Speichern bestehen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
technikfreak8
Posts: 1
Joined: Tue Nov 10, 2020 12:30 pm

Re: Fehlerhafte Speicherung im Giants Editor

Post by technikfreak8 »

TopAce888 wrote: Sat Nov 07, 2020 5:16 pm Dein Problem kenne ich. Den Grund dafür habe ich jedoch nicht gefunden. Aber ich kann dir eine Lösung dazu anbieten: Nimm einfach die gleiche default_specular.dds aus dem Ordner "data\maps\textures\shared", die bleibt dann auch nach dem Speichern bestehen.
Die Lösung klingt gut, werde ich sofort mal ausprobieren, dankesehr:)
Global player, mit Mensch und Natur spielend umgehen – global slayer ...
tn47
Posts: 4
Joined: Sun Jul 29, 2018 11:14 pm

Re: Fehlerhafte Speicherung im Giants Editor

Post by tn47 »

Auf dieses System bin ich mittlerweile auch umgestiegen TopAce888, aber das ist trotzden eigentlich nicht der Sinn und Zweck des Referenzieren auf dateien aus dem Basisspiel.
Deshalb ist das hier auch als Bugreport vom GE gedacht.
Locked