[NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Hier findet ihr gelöste Reports.
Solltet ihr ähnliche Symptome haben wie in einem bereits gelösten Bug, erstellt bitte einen neuen Thread im Technischen Fragen Forum: viewforum.php?f=956
User avatar
H4nnib4l22
Posts: 35
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:32 pm
Location: Leipzig
Contact:

[NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by H4nnib4l22 » Sun Mar 24, 2019 4:04 pm

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.3
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Horsch Maestro
- Fehler/Problem:

Foglendes Szenario - Feld wurde abgerntet und danach Gülle mittels Samson Fass und Güllegrubber eingearbeitet. Nun sollte mit der Maestro Mais gelegt werden. Diese hat ja eine Düngefunktion inkludiert. Jedoch erscheint nun keine weitere Düngestufe, sondern das Feld bleibt auf Stufe 1 obwohl schon 2 sein müssten. Sollte nicht eigentlich durch das eingrubbern der Gülle ein Ausbringen der Saat mit Dünger möglich sein?

- Single- oder Multiplayer: SP & MP
- Tritt auf, wenn: gesät wird nach Gülle grubbern
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: ja
:hi:
Peace
H4nnib4ll22


LPG Ostwall sucht Verstärkung // Infos gibt es HIER

"When nothing goes right, go left !"

User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 286
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Ilja Rogoff » Mon Mar 25, 2019 9:25 am

Muss da nicht erst eine Wachstumsstufe vollendet sein, bevor eine weitere Düngung zählt?

User avatar
Myricaria
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 136
Joined: Fri Feb 15, 2019 11:24 am
Location: Erlangen

Re: keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Myricaria » Mon Mar 25, 2019 9:55 am

Hallo, vielen Dank für deinen Post.
Allerdings handelt es sich dabei um keinen Bug, sondern es muss eine Wachstumsstufe dazwischen liegen. Das Feld mit zu düngen und dabei zu grubbern, und danach zu säen und zu düngen bringt nichts. Du kannst entweder grubbern/düngen und dann erneut düngen sobald die Saat gekeimt ist (Also kleine Pflanzen auf dem Feld zu sehen sind) oder aber du sähst/düngst und düngst dann noch mal, sobald die Pflanzen keimen.
How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images

User avatar
eater84
Posts: 234
Joined: Tue Jul 17, 2018 5:59 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by eater84 » Mon Mar 25, 2019 11:30 am

Der Sinn erschließt sich hier nicht ganz:
Mann kann mit Gülle düngen (1. Schritt), dann Grubbern (2. Schritt) und dann sähen mit Düngefunktion = 2 Düngestufen
Mit dem Grubber Attachment für Güllefässer kann man ja Schritt 1 und 2 kombinieren und in einer Fahrt abarbeiten. Jetzt bekomme ich aber nach dem Sähen mit Düngefunktion trotzdem keine 2. Düngestufe.
Der Vorteil, dass ich mir eine Fahrt spare verpufft, da ich eine zusätzliche Düngefahrt machen muss. Somit sind diese Attachments relativ nutzlos.
Das ganze System hat übrigens auch nichts mit keimenden Pflanzen zu tun.
Ich spiele auf der Xbox One X.

User avatar
Myricaria
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 136
Joined: Fri Feb 15, 2019 11:24 am
Location: Erlangen

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Myricaria » Mon Mar 25, 2019 11:39 am

Leider ist es aber so, wie ich es bereits beschrieben habe. Man hat im Spiel nur die Möglichkeiten, die Schritte einzelne durchzuführen:
1. Düngen > Grubbern > Säen > Wachstum > Düngen
2. Düngen und Grubbern > Säen > Wachstum > Düngen
3. Grubbern > Säen und Düngen > Wachstum > Düngen

Aber Düngen und Grubbern + Säen und Düngen = 2 Düngestufen funktioniert nicht.
How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images

Steyr Profi
Posts: 133
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Steyr Profi » Mon Mar 25, 2019 11:47 am

Es funktioniert auch Düngen- Grubbern- Düngen- Säen *thumbsup*
oder Düngen- Säen- Düngen
noch was fällt mir ein Düngen- Kalk- Düngen
Es muss keine Wachstumsstufe dazwischenliegen sondern nur ein weiterer Arbeitsschritt.

masurpilami
Posts: 81
Joined: Thu Aug 14, 2008 12:16 am

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by masurpilami » Mon Mar 25, 2019 12:02 pm

Es geht auch folgendes, damit braucht man keine Pflegereifen ;)
abgeerntetes Feld, Düngen, direktsaat, oder grubbern, düngen.

User avatar
Trax
Posts: 4887
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Trax » Mon Mar 25, 2019 12:12 pm

Myricaria wrote:
Mon Mar 25, 2019 11:39 am
Aber Düngen und Grubbern + Säen und Düngen = 2 Düngestufen funktioniert nicht.
Hat im 15er und 17er noch prima funtioniert, da haben die Entwickler noch für gesorgt.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

derelky
Posts: 555
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by derelky » Mon Mar 25, 2019 1:09 pm

Was geht ist Gülle ausbringen (oder Mist) und dann Dünge/Säen. Da beim reinen Ausbringen eine andere Textur verwendet wird. Aber beim Gülle Grubber die normale Dünge Textur verwendet wird.

Daher ist es schon ein Bug auf der ein (Güllegrubber->Säen/Düngen) oder anderen Seite (Gülle/Mist ausbringen->Säen/Düngen)

Denn so wird der Gülle Grubber komplett ad absurdum geführt.

User avatar
H4nnib4l22
Posts: 35
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:32 pm
Location: Leipzig
Contact:

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by H4nnib4l22 » Tue Mar 26, 2019 11:18 am

Genau. Dann brauch ich den Güllegrubber auch nicht mehr nutzen wenn ich danach nicht mit der Direktsaat und Düngefunktion ausbringen kann. Dann sollte doch in Erwägung gezogen werden das direkt vom Spiel her die Düngefunktion ab und zugeschalten werden kann bei der Sämaschinen mit Dünger. Zum Beispiel das ich mittels Z die Düngefunktion deaktivere. Und nein, es ist dann nicht damit getan das ich am Feldrand den Inhalt entlade und dann nur die Saatgut BigBags wieder einfülle. Das ist denk ich nicht im Sinne des Erfinders.

Denn wenn ich Gülle mit dem Grubber (Grubbergerät am Samson Fass) einarbeite und dann mit der Direktsaat inkl. Dünger drüber gehe, wird ja auch der Dünger verbraucht in der Sämaschinen was noch sinnloser ist.
:hi:
Peace
H4nnib4ll22


LPG Ostwall sucht Verstärkung // Infos gibt es HIER

"When nothing goes right, go left !"

Mortary
Posts: 35
Joined: Mon Nov 07, 2016 10:02 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Mortary » Tue Mar 26, 2019 1:00 pm

Naja grundsätzlich sind wir "alten Hasen" das dreistufige Düngemodell aus den Vorversionen noch gewohnt.
Ich hab auch ne Zeit gebraucht, um mich dran zu gewöhnen bzw. eine Routine zu finden, die mit dem zweistufigen Düngesystem ausm 19er einhergeht.

Die zwei neuen Arbeitsschritte Kalk und Unkrautvernichtung wollten zuerst nicht so ganz in meine kleine Welt passen (zumal Kalk im 17er ja eine Düngestufe war - sofern man mit GMKFC auf der Map gespielt hat).

Wenn ich ein neues Savegame anfange wird
1. gekalkt (wird ja vom Spiel verlangt, ist aber keine Düngestufe)
2. je nach Laune ob ich Pflügen aktiv hab oder nicht der Kalk zuerst mal untergepflügt und dann gegrubbert (oder eben nur gegrubbert)
3. mit Düngefunktion gesäht (Düngung Stufe 1)
4. Unkraut vernichtet (ebenfalls keine Düngestufe)
5. Flüssigdünger ausgebracht (Düngung Stufe 2).

So funktionierts für mich (bis Seasons 19 da ist, da wird sich meine Routine ja vermutlich wieder ändern)

Aber es stimmt schon, die dritte Düngestufe fehlt einfach, und von daher sind gewisse Arbeitsschritte für mich sinnfrei bzw ist meine gewohnte Routine nicht mehr damit kompatibel.

User avatar
H4nnib4l22
Posts: 35
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:32 pm
Location: Leipzig
Contact:

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by H4nnib4l22 » Wed Mar 27, 2019 2:56 pm

Das hat nichts mit der 3. Düngestufe zu tun. Es hat damit was zu tun das wenn ich die Gülle eingrubbere danach nicht direkt mit der Direktsaat inkl. Düngung drüber gehen kann um die Düngung fertig zu haben. Ergo ist das Gülle grubbern sehr sinnlos und verschwendung wenn man mit Saat inkl. Düngung arbeitet. Also @Mortary du hast da etwas falsch verstanden :) Hier ging es nicht um 3 Mal düngen sondern um einen eigentlichen Fehler und dem Missverständnis von einem QA Mitarbeiter ;)
:hi:
Peace
H4nnib4ll22


LPG Ostwall sucht Verstärkung // Infos gibt es HIER

"When nothing goes right, go left !"

User avatar
Danko40
Posts: 1561
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Danko40 » Wed Mar 27, 2019 3:12 pm

H4nnib4l22 wrote:
Wed Mar 27, 2019 2:56 pm
Das hat nichts mit der 3. Düngestufe zu tun. Es hat damit was zu tun das wenn ich die Gülle eingrubbere danach nicht direkt mit der Direktsaat inkl. Düngung drüber gehen kann um die Düngung fertig zu haben. Ergo ist das Gülle grubbern sehr sinnlos und verschwendung wenn man mit Saat inkl. Düngung arbeitet. ... sondern um einen eigentlichen Fehler und dem Missverständnis von einem QA Mitarbeiter ;)
Wurde seit Release in anderen Freds schon mehrfach diskutiert und bis heute von Giants einfach nicht verstanden oder gleich unbeantwortet ins Archiv verschoben. Aber ist ja mittlerweile hier nichts Neues. Bei der Soundproblematik läufts ja genau so...

viewtopic.php?f=957&t=134885

viewtopic.php?f=957&t=136270

viewtopic.php?f=957&t=131494
"Der Bauer beobachtet, wie die Magd der Kuh den Eimer mit der frisch gemolkenen Milch als Trinken hinstellt. Diese erklärt ihr Handeln: "Die Milch schien mir etwas dünn, da wollte ich sie noch einmal durchlaufen lassen!" :lol:

———————————————————————
LS19 - Platinum Edition (PC)

(Ex-Konsolenspieler :zunge: )

derelky
Posts: 555
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by derelky » Wed Mar 27, 2019 3:16 pm

Das Absurdeste ist ja.

Bringe ich die Gülle nur aus funktioniert die Düngung bei der Saat.

Somit ist der einfachere Gülle Schritt (nur Ausbringen) auch noch bevorteilt. Umgekehrt würde ich ja noch sagen OK die Gülle muss halt erst eingearbeitet werden und somit geht die Direktsaat Düngung nicht. (fände ich würde den Güllegrubber aufwerten denn so hätte er den Vorteil das Direktsaat Düngung funktioniert wenn man ihn nutzt.)

Aber so ist es komplett falsch.

User avatar
H4nnib4l22
Posts: 35
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:32 pm
Location: Leipzig
Contact:

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by H4nnib4l22 » Tue Apr 02, 2019 5:50 pm

Anscheind finden nur wir Spieler das absurd und Giants findet das völlig normal. Oder sie wollen es einfach nicht verstehen das die Verwendung eines Güllegrubbers und einer Sähmaschine mit Düngefunktion ersteres komplett überflüssig macht ... Aber gut .. Haben ja schon genug gesagt das es weg ignoriert wird. Ich warte nur drauf das es verschoben wird. Kommentarlos. Das zeigt genau was aktuell bei den Schweizern falsch läuft und worüber sich viele unzählige Spieler auch hier im Forum aufregen. Aber zum Glück sprechen Bewertungen ja für sich :D
:hi:
Peace
H4nnib4ll22


LPG Ostwall sucht Verstärkung // Infos gibt es HIER

"When nothing goes right, go left !"

Post Reply