[NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Hier findet ihr gelöste Reports.
Solltet ihr ähnliche Symptome haben wie in einem bereits gelösten Bug, erstellt bitte einen neuen Thread im Technischen Fragen Forum: viewforum.php?f=956
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Planlos63 »

KIAS wrote: Sun May 26, 2019 10:33 pm
Planlos63 wrote: Sun May 19, 2019 3:28 pm :hi: Könnte es sein das es an den 2 verschiedenen Düngersorten liegt ? ich werde bei der nächsten Gelegenheit einmal den Versuch starten: Erste Düngung mit Flüssigdünger danach Direktsaat mit festen Dünger.
Flüssigdünger -> Direktsaat mit Mineraldünger = 1 Düngestufe

Also daran das es zwei "Sorten" Dünger sein müssen liegt es nicht.
Die ganze LS 19 Düngegeschichte bleibt für mich ein Kuriosium, die eine Möglichkeit geht, die andere nicht, ich glaube so langsam bei Giants wusste der eine Programmierer nicht was der andere tut. :hmm:
:hi: Ja das habe auch auch bemerkt der Test verlief ohne Erfolg. Aber heute habe ich ein Feld was gekalkt werden musste zuerst einmal mit dem Düngerstreuer bearbeitet, danach gekalkt und zum Schluss Hafer mit Direktsaat + Dünger gesät und die zweite Düngerstufe ist da. Wahrscheinlich wird das kalken als Feldbearbeitung gewertet.
ralfrhön
Posts: 76
Joined: Tue Nov 18, 2014 3:50 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by ralfrhön »

Ich denke, das es hauptsächlich daran liegt, wie die Reihenfolge der Arbeitsschritte in den Geräten festgelegt sind.

Beispiel:
Hat man einen Güllegrubber, bei dem zuerst der Arbeitsgang Grubbern und dann der Arbeitsgang Düngen erfolgt und dann hast du eine Direktsaat Maschine, bei der zuerst das Düngen und dann das Ansäen erfolgt, hast du 2x Düngen direkt hintereinander und somit keine zweite Düngestufe.
Hast du jetzt aber eine Direktsaatmaschine, bei der zuerst die Aussaat stattfindet und dann erst die Düngung, hast du wieder einen Arbeitsschritt dazwischen und somit funktioniert das System wieder.

Wen man bei allen Geräten jetzt den Düngeschritt als Arbeitsschritt 1 hat, oder bei allen als Arbeisschritt 2, würde auch alles gehen.

Da liegt zumindest meine Vermutung.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Danko40 »

ralfrhön wrote: Tue May 28, 2019 8:29 am Ich denke, das es hauptsächlich daran liegt, wie die Reihenfolge der Arbeitsschritte in den Geräten festgelegt sind.
Nein sorry, so leider nicht. Hier die Antwort von Giants:
viewtopic.php?f=984&t=144797#p1124423

Tipp: Wachstumsstufe!

Zudem gibt es Widersprüche bezüglich des Düngemittels, aber das steht ja hier alles hier im Thread komplett und ausführlich beschrieben... :hi:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Meckel34 »

Ich muss Ralf auch Recht geben - zumal die ausgebrachte Gülle ja direkt eingearbeitet werden soll (Grubber). Somit hat man den Arbeitsschritt mit grubbern zwischen denen des Düngens. Und wie gesagt - im 17er lief es ja richtig...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
ralfrhön
Posts: 76
Joined: Tue Nov 18, 2014 3:50 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by ralfrhön »

Danko40 wrote: Tue May 28, 2019 9:30 am
ralfrhön wrote: Tue May 28, 2019 8:29 am Ich denke, das es hauptsächlich daran liegt, wie die Reihenfolge der Arbeitsschritte in den Geräten festgelegt sind.
Nein sorry, so leider nicht. Hier die Antwort von Giants:
viewtopic.php?f=984&t=144797#p1124423

Tipp: Wachstumsstufe!

Zudem gibt es Widersprüche bezüglich des Düngemittels, aber das steht ja hier alles hier im Thread komplett und ausführlich beschrieben... :hi:
Das habe ich mir alles durchgelesen und ein oder drei Posts später steht allerdings etwas ganz anders von einem User geschrieben.

Es funktioniert auch Düngen- Grubbern- Düngen- Säen
oder Düngen- Säen- Düngen
noch was fällt mir ein Düngen- Kalk- Düngen
Es muss keine Wachstumsstufe dazwischenliegen sondern nur ein weiterer Arbeitsschritt.

Somit ist die Aussage von Giants selbst eigentlich schon falsch.

Meine Erfahrungen wie ich es bei der Landwirtschaft erlebt habe:
Ernte im Herbst->danach Mist aufs Feld oder auch die Gülle um dem Boden wieder etwas Nährstoffe zu geben->Frühjahr Grubbern und Aussaat, zuvor gedüngt->Somit wäre das Düngen schon mal bei Stufe 2. Unter dem Jahr dann noch Feldpflege mit Unkrautvernichtung. In den bestehenden Bestand haben wir so gut wie nie weiter Dünger ausgebracht und allgemein fast nur Blaukorn gedüngt.
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by TobiHH »

Das die Reihenfolge nicht stimmt wurde ja schon zwei Seiten vorher beschrieben.
Das müsste nur beim Güllegrubber geändert werden. Giants versteht aber scheinbar das gesamte Problem nicht.
anthu wrote: Mon Apr 08, 2019 2:54 pm Ich kenn mich mit der materie jetzt nicht so aus,
aber: ist da nicht eigentlich schon die reihenfolge beim Güllegrubber falsch?
Ich mein, da wird ja die Gülle ausgebracht und danach gleich eingegrubbert.
Somit sollte 1. Gedüngt, 2. Gegrubbert sein.
Wenn man nun mit der direktsähmaschine drüberfährt (düngen u. Säen) sollte da die reihenfolge ja egal sein, da die gülle ja eigentlich schon eingegrubbert sein sollte - d.h. ein bodenbearbeitungsschritt dazwischenliegen ( das Grubbern von Güllegrubbern).
Ev ist es also sinnvoller die reihenfolge vom Güllegrubber umzudrehen.

Lg
Andreas
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Danko40 »

ralfrhön wrote: Tue May 28, 2019 10:08 am Somit ist die Aussage von Giants selbst eigentlich schon falsch.
OK, da haben wir wohl an das gleiche gedacht aber ich habe dich wohl falsch verstanden. Ein grosses SORRY an dich!
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2470
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by ltl.vamp »

Oder einfach die Option 1x düngen wieder einbauen... (warum? Weil von mir aus jeder 10x mit Düngemaschinen übers Feld fahren kann, aber mir geht 2x schon auf den ****!) :mrgreen:
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by NewFarmer »

Wenn ich mich da noch einmal einmischen darf.

Welche Seite zur Agrarwirtschaft oder einer Landwirtschaftskammer ich zur Düngeempfehlung auch aufschlage. Betreffend der Düngung ist stets von einer verteilten N-Gabe die Rede (Stickstoff (N) als wesentliches Düngeelement). Diese N-Gabe-Verteilung steht in untrennbarem Zusammenhang mit dem Pflanzenwachstum.

N-Gabe im Herbst: Bei vielen Getreidesorten nicht notwendig oder von der Düngeverordnung nicht vorgesehen oder sogar unzulässig.
1. N-Gabe: Andüngung
2. N-Gabe: zu Schossbeginn
3. N-Gabe: Ährengabe (bei einigen Sorten oft nicht notwendig oder auch von den Pflanzen nicht mehr aufnehmbar)

Die Vereinfachungskonvention auf durchgängig 2 Düngungen in Abhängigkeit vom Pflanzenwachstum ist und bleibt für mich vollkommen in Ordnung.

Problematisch ist allein, wenn dies so im Spiel nicht auch machbar ist / sein sollte.
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2470
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by ltl.vamp »

2x im Jahr mit Seasons macht Sinn, aber 2x täglich wie aktuell ohne Seasons nervt (mich) nur ….
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by NewFarmer »

ltl.vamp wrote: Tue May 28, 2019 5:26 pm 2x im Jahr mit Seasons macht Sinn, aber 2x täglich wie aktuell ohne Seasons nervt (mich) nur ….
OK :-) Das ist eine entwaffnende Haltung. Ich kann sie zwar nicht teilen, wohl aber akzeptieren :-)
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2470
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by ltl.vamp »

Ergänzend hierzu:
- Pflügen kann man komplett ausschalten
- Unkraut kann man komplett ausschalten
- Kalk kann man komplett ausschalten
- Fuel, Dünger, Saat usw. kann man vom Helfer kaufen lassen
- Wachstum kann man abschalten (LOL)
- Zeit/Geschwindigkeit kann man einstellen / Nacht kann man skippen
...

ABER MAN MUSS 2x DÜNGEN !???
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Phigo »

ltl.vamp wrote: Wed May 29, 2019 12:13 pm ABER MAN MUSS 2x DÜNGEN !???
Nein, muss man nicht. Dann erhält man aber auch nicht den verbesserten Ertrag.
PS4 und PC
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2470
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by ltl.vamp »

Doch, muss man. Für 100% Ertrag, MUSS man.

Darum geht es (mir) ja: Ich muss kein Unkraut entfernen, kein Pflügen, kein Kalk einsetzen usw. für 100% Ertrag, aber 2x düngen (also nicht 1x, nicht kein mal, sondern sogar 2x (warum nicht mehr 3x wie in FS17?)). Warum hier so restriktiv und bei allem anderen so liberal?

Andersherum: Wie wäre es mit: Du musst Pflügen, Du muss Unkraut entfernen, Du musst Dünger holen, Du musst Tanken fahren, Du musst Kalk holen und ausbringen. Du darfst keine Helfer verwenden und nur dann bekommst Du 100%. Das ist ja auch nicht der Fall.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Franken-Landwirt »

Bleibt doch mal beim Thema bitte.

Einige schießen hier irgendwie gerade dran vorbei :confusednew:
Gruß :hi:
FL
Post Reply