[NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Hier findet ihr gelöste Reports.
Solltet ihr ähnliche Symptome haben wie in einem bereits gelösten Bug, erstellt bitte einen neuen Thread im Technischen Fragen Forum: viewforum.php?f=956
Tim240106
Posts: 49
Joined: Sat Nov 24, 2018 11:53 pm
Location: Grafschaft Bentheim

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Tim240106 »

NewFarmer wrote: Fri Apr 19, 2019 10:22 am In der realen Welt werden Pflanzen, um sie zu stärken und ihr Wachstum zu fördern, zunächst ein erstes Mal direkt gedüngt (alternativ vorab einer sich unmittelbar anschließenden Aussaat) und nach einer Zeit, nachdem der Dünger seine Wirkung verloren hat, ein zweites Mal direkt gedüngt. Daneben benötigt der Boden gegebenenfalls Kalk um seinen ph-Wert zu verbessern und damit werden die Pflanzen indirekt auf eine weitere Weise unterstützt.

Vor diesem Hintergrund wäre es also, so nicht die Düngedosis angepasst ist, geradezu fahrlässig die Düngung zweimal unmittelbar hintereinander auszubringen, denn dann habt ihr den Boden schlicht überdüngt und in einer späteren Phase, wenn die Pflanzen wieder Stärkung brauchen können, bleibt diese aus.

Es ist damit aus meiner Sicht nicht verständlich warum ihr verlangt, nur weil es bequem und mit einigen Maschinen technisch möglich ist, eine zweimalige Düngung ohne mindestens eine Wachstumsstufe abzuwarten gewertet zu bekommen. Im Gegenteil, aus meiner Sicht müsste dies sogar mit einem Malus auf den Ernteertrag belegt werden. Und vielleicht sogar einer Strafzahlung wegen Grundwasserbelastung, denn überschüssiger Dünger wird nicht verwertet, sondern ins Grundwasser ausgeschwemmt (Stichwort Nitratbelastung). Es ist also nicht leider im Spiel so vorgesehen, sondern vollkommen zu Recht.

Es gibt im Spiel auch Sämaschinen die nicht gleichzeitig düngen können. In Kombination mit diesen macht Grubbern und Güllen in einem Schritt Sinn. In den anderen Fällen finde ich dagegen auch, und das steht auch schon seit Anbeginn des LS 19 auf meiner Widrigkeitsliste, dass die Düngefunktion der mehrfachfunktionalen Sämaschinen abschaltbar sein sollte.

Sollte das alleinige Güllen, ohne Grubber, und das nahtlos anschließende Säen mit gleichzeitigem Düngen dazu führen, dass gleich eine 2. Düngestufe gewertet wird (das kann ich nicht beurteilen, habe es nie probiert), dann würde ich das, vor dem oben Gesagten, auch als Bug bzw. als Designfehlentscheidung ansehen.

Zu guter Letzt. Ich schlage vor auf Vergleiche, insbesondere mit dem LS 17 oder älter, zu verzichten. Es ist müßig und ermüdend. Wenn unbedingt Vergleiche angestellt werden müssen, dann empfehle ich Vergleiche mit der Realität. Zumal mehr Realismus ja auch immer wieder gefordert wird.
Wir fahren mit Strip-Till zwei Gülleschläuche in die Erde und der Boden ist nicht überdüngt. Andere Bauern im Dorf fahren einmal Gülle mit einem Güllegrubber und düngen dann bei der Aussaat ein weiteres Mal.
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by NewFarmer »

Vielen Dank für Deinen Post. Das gibt mir Gelegenheit dazu nochmal nachzulegen.

Was andere machen (bloßer Vergleich) erklärt oder rechtfertigt zunächst einmal gar nichts. Das muss schon hinterfragt werden.

Wie geschrieben und schon von Paracelsus vorgetragen: Die Dosis macht das Gift. Wenn die kumulierte Menge zweier unmittelbar aufeinanderfolgender Ausbringungen dem tatsächlichen Düngebedarf der Pflanzen (der abhängig ist vom Düngebedarf der Pflanzen sowie dem bereits im Boden vorhandenen Nährstoffgehalt) entspricht, dann ist das Handeln in Ordnung (möglicherweise auch nötig). Wenn sie ihn übersteigt, überdüngen sie ihre Felder.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/f ... rinkwasser

Hier mal eine Analogie, in der alles drin ist, Umweltverschmutzung, Bequemlichkeit und Vergleich: Ihr werft doch auch nicht euern Müll aus dem fahrenden Auto nur weil es bequem und technisch möglich ist und rechtfertigt anschließend euer Handeln mit: die anderen machen es doch auch.
Last edited by NewFarmer on Sun Apr 21, 2019 10:35 pm, edited 2 times in total.
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
Tim240106
Posts: 49
Joined: Sat Nov 24, 2018 11:53 pm
Location: Grafschaft Bentheim

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Tim240106 »

Wieso gibt es dann Strip-Till, wo zwei Lagen fülle aufgebracht werden. Wenn man so zu viel Dünger ausbringt, wäre das Verfahren doch sinnlos :hmm: . Ich finde, es sollte im LS gehen, weil es im RL sich so gemacht wird und es extra Vorrichtungen dafür gibt (Strip-Till). In dem Punkt des Vergleichs stimme ich dir zu. Bei mir in der Nähe gibt es einen Bauern, der fährt nach der Ernte im Herbst Gülle (9 Kubikmeter mit 12m auf 75m), im Frühling, vor der Einarbeitung des Senfes, die selbe Menge und vor dem Pflügen noch ein weiteres Mal. Bei der Aussaat düngt er noch einmal. Nach meinem Kenntnisstand ist der Boden überdüngt. Also würde ich es nicht so machen.
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by NewFarmer »

Prima. Jetzt haben wir es auf einer sachlichen Ebene.

Zu Strip-Till kann ich nicht wirklich was sagen. Ich bin kein Landwirt. Was ich dazu lese zeigt aber, dass es dabei, im Bereich der Düngung, darum geht bei der Aussaat möglichst effizient, gezielt dort wo später die Pflanze wachsen soll und damit wenig, sogar sehr wenig Gülle aufzubringen, was ja mein obiges im Grunde bestätigt. Es ist ein spezielles Verfahren für Reihenkulturen, dass sich von der herkömmlichen Aussaat (bspw. vorab Güllen bei Nutzung eines Grubbers oder Schleppschuhs: nicht gezielt, sondern ganzflächig, zumindest aber eingebracht bzw. injiziert — und einer möglicherweise ergänzend notwendigen mineralischen Düngung bei der Aussaat) unterscheidet.

Dieses Verfahren verspricht zum Zeitpunkt der Aussaat sehr effizient und schonend zu sein.

Die entscheidende Frage im Zusammenhang dieses Threads ist jedoch: Ist die im Spiel jeweils ausgebrachte Düngung nicht eine „Volldüngung“ (dann hat man durch zweimaliges Düngen zu 100% überdüngt) und muss nicht stattdessen später in der Wachstumsphase nochmal gedüngt werden (Düngeterminierung, Düngung zu weiteren Bedarfszeitpunkten der Pflanze)?
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
User avatar
H4nnib4l22
Posts: 35
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:32 pm
Location: Leipzig
Contact:

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by H4nnib4l22 »

Um das nochmal aufs Spiel zu bringen. Einfaches Beispiel:

Feld abernten -> Gülle ausbringen Schleppschlauch -> Direktsaat z.B. mit der neuen Horsch EVO 12.375

Unterm Strich nach der Logik von Giants im 19ner 1 Düngestufe da die Düngung der EVO nicht anerkannt wird.

Würde ich jetzt mit nem Grubber drüber gehen und dann mit der EVO täte ich die 2 Düngung bekommen. Absolut sinnlos.

Da macht die Direktsaat der EVO keinen Sinn wenn ich nach der Ernte Gülle ausbringe.

Würde ich mir die EVO (oder jede andere Direktsaat vornehmen) und in der XML und I3D noch eine "kleinen Grubber" Workarea vor der Saat machen hätte ich damit keinerlei Probleme. Warum also nicht die Direktsaat direkt so machen. Das will und kann ich einfach nicht verstehen. Sorry.

Dann brauch ich nach der ernte weder Güllen noch was anderes machen. Da wird Direktsaat komplett ad Absurdum geführt. Genau das dann auch trotz das keine Düngung stattfindet, dennoch Dünger verbraucht wird. Genau so sinnlos. Warum nicht Regeln, das mittels Z die Düngefunktion deaktiviert werden kann? Wäre das einfachste.
:hi:
Peace
H4nnib4ll22


LPG Ostwall sucht Verstärkung // Infos gibt es HIER

"When nothing goes right, go left !"
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by NewFarmer »

Ich musste Deinen Post viele male lesen, bevor ich glaubte ihn verstanden zu haben. Aber gut. Dabei fiel mir folgende Maler-Geschichte ein — um mich nicht zu wiederholen. Und Nein, ich bin auch kein Maler.

Es soll eine bloße, neu errichtete und im Freien stehende Wand, die nach 10 Jahren wieder abgerissen wird, Weiß gestrichen werden und über die Jahre strahlend Weiß erhalten werden. Üblicherweise braucht man für einen Anstrich 2 Durchgänge bis man ein strahlendes und deckendes Weiß hat. Das ist wegen der Witterung im Zweifel alle 2-3 Jahre zu wiederholen. Meister M mit seinem Gehilfen G erhält den Auftrag.

Nun vereinfachen wir uns die Welt. M hat Zugang zu einer Superfarbe die nur einmal aufgetragen werden muss und zudem erst nach 5 Jahren erneut, also nur einmal noch.

Die neue Wand ist frisch gestrichen, M und G bewundern ihr Werk, die Wand erstrahlt deckend Weiß und dann hat G einen „Geistesblitz“. „Meista, wenn ich die Farbe, die wo so super ist, gleich nochmal auftragen tu, ist das Weiß noch viel weißer und wir brauchen bis zum Abriss der Mauer nicht wiederkommen weil iss ja dann schon zweimal.“

M schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und überlegt: Wenn das funktioniert, dann verstehe ich mein Handwerk nicht mehr. Oder soll ich ihm besser den Pinsel wegnehmen? Schließlich fasst er den Entschluss G seine Erfahrungen machen zu lassen und die Kosten für Farbe und Arbeitszeit des 2. Durchgangs hinzunehmen.

Wir ersetzen Mauer mit Feld, erster Anstrich mit Aussaat, Abriss mit Ernte, .... nein, das muss ich bestimmt nicht alles auflisten.

Aber:
  • „Wenn das funktioniert“ mit: "Sollte es im Spiel eine Konstellation erlauben, der Vereinfachungskonvention zum Trotz, dass eine zweite Düngung innerhalb einer Wachstumsphase gewertet wird". Ja, das ein Bug. Sehe ich auch so.
  • „Pinsel wegnehmen“ mit: "Sollte die Düngefunktion der Sämaschine abschaltbar sein". Ja, das sollte sie. Das sehe ich auch so. Das ist gerade im Zuge der Vereinfachungskonvention zwingend geboten.
  • „Kosten für Farbe und Arbeitszeit hinnehmen“ mit: "Die Kosten der unnützen Düngung sind zu tragen". Ja, sehr wohl, das ist richtig so. Die Umstände der bislang notwendigen Entleerung entbinden davon noch nicht.
  • „Zweiter Anstrich um nicht wiederkommen zu brauchen" mit: "Eine zweite Düngung zur Aussaat gewertet bekommen nur um bis zur Ernte nicht wiederkommen zu brauchen". Nein, auf keinen Fall.
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
sirtoby13
Posts: 22
Joined: Wed Dec 19, 2018 2:47 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by sirtoby13 »

Gibt es hierzu nochmal eine plausiblere Antwort von einem Giants Mitarbeiter? Die Aussage, es müsse eine Wachstumsphase dazwischen liegen, ist halt Quatsch und aktuell sind Güllegrubber ziemlich unbrauchbar. Gerade mit dem neuen Free DLC ist das sehr ärgerlich.

Wäre nett, wenn es nochmal ein Statement gäbe :confusednew:
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Planlos63 »

H4nnib4l22 wrote: Mon Apr 22, 2019 4:08 pm Um das nochmal aufs Spiel zu bringen. Einfaches Beispiel:

Feld abernten -> Gülle ausbringen Schleppschlauch -> Direktsaat z.B. mit der neuen Horsch EVO 12.375

Unterm Strich nach der Logik von Giants im 19ner 1 Düngestufe da die Düngung der EVO nicht anerkannt wird.

Würde ich jetzt mit nem Grubber drüber gehen und dann mit der EVO täte ich die 2 Düngung bekommen. Absolut sinnlos.

Da macht die Direktsaat der EVO keinen Sinn wenn ich nach der Ernte Gülle ausbringe.

Würde ich mir die EVO (oder jede andere Direktsaat vornehmen) und in der XML und I3D noch eine "kleinen Grubber" Workarea vor der Saat machen hätte ich damit keinerlei Probleme. Warum also nicht die Direktsaat direkt so machen. Das will und kann ich einfach nicht verstehen. Sorry.

Dann brauch ich nach der ernte weder Güllen noch was anderes machen. Da wird Direktsaat komplett ad Absurdum geführt. Genau das dann auch trotz das keine Düngung stattfindet, dennoch Dünger verbraucht wird. Genau so sinnlos. Warum nicht Regeln, das mittels Z die Düngefunktion deaktiviert werden kann? Wäre das einfachste.
:hi: Du kannst aber direkt nach der Ernte mit der Direktsaat Maschine mit Düngefunktion auf der Stoppel Sähen und Düngen, danach eine Wachstumsstufe abwarten und dann die zweite Düngung ausbringen. :this:

Im übrigen habe ich heute auf Ravenport nach der Ernte mit dem Samson Fass +Gülleverteiler Gärreste ausgebracht. Ich wollte ursprünglich danach Grubbern und eine Einzelkornsähmaschine benutzen. Hab mich aber anders entschieden und danach mit der Seed Hawk Raps direkt auf die Stoppel gesät. Dabei habe ich es total verpeilt vorher den Dünger aus der Maschine zu enladen. :confusednew: Und siehe da ich hab jetzt zu 100% gedüngt, was eigentlich nicht funktionieren sollte :hmm:
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Eische »

Planlos63 wrote: Sun May 19, 2019 1:40 am
Im übrigen habe ich heute auf Ravenport nach der Ernte mit dem Samson Fass +Gülleverteiler Gärreste ausgebracht. Ich wollte ursprünglich danach Grubbern und eine Einzelkornsähmaschine benutzen. Hab mich aber anders entschieden und danach mit der Seed Hawk Raps direkt auf die Stoppel gesät. Dabei habe ich es total verpeilt vorher den Dünger aus der Maschine zu enladen. :confusednew: Und siehe da ich hab jetzt zu 100% gedüngt, was eigentlich nicht funktionieren sollte :hmm:
Das ist ja genau das Kuriose:
Mist/Gülle/Gärreste auf abgeerntetem Feld und Einsaat mit Direktsaatmaschine inkl. Düngefunktion ergibt 100% Düngung.
Bei allen anderen Düngearten funktioniert das eben nicht.

Ich hab das mal grafisch aufbereitet:
Image
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Planlos63 »

Eische wrote: Sun May 19, 2019 8:10 am
Planlos63 wrote: Sun May 19, 2019 1:40 am
Im übrigen habe ich heute auf Ravenport nach der Ernte mit dem Samson Fass +Gülleverteiler Gärreste ausgebracht. Ich wollte ursprünglich danach Grubbern und eine Einzelkornsähmaschine benutzen. Hab mich aber anders entschieden und danach mit der Seed Hawk Raps direkt auf die Stoppel gesät. Dabei habe ich es total verpeilt vorher den Dünger aus der Maschine zu enladen. :confusednew: Und siehe da ich hab jetzt zu 100% gedüngt, was eigentlich nicht funktionieren sollte :hmm:
Das ist ja genau das Kuriose:
Mist/Gülle/Gärreste auf abgeerntetem Feld und Einsaat mit Direktsaatmaschine inkl. Düngefunktion ergibt 100% Düngung.
Bei allen anderen Düngearten funktioniert das eben nicht.

Ich hab das mal grafisch aufbereitet:
Image
:hi: Könnte es sein das es an den 2 verschiedenen Düngersorten liegt ? ich werde bei der nächsten Gelegenheit einmal den Versuch starten: Erste Düngung mit Flüssigdünger danach Direktsaat mit festen Dünger.
User avatar
H4nnib4l22
Posts: 35
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:32 pm
Location: Leipzig
Contact:

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by H4nnib4l22 »

Dennoch finde ich es schade wie bereits geschrieben wurde das dass Gülle grubbern unbrauchbar ist. Denn Abgeerntetes Feld mit Güllegrubber und dann Direktsaat mit Unterfußdüngung ist nicht möglich und demzufolge macht es den Holmer mit Vibro leider unbrauchbar. Aber dazu äußern wird sich definitiv niemand mehr von Giants. Da hab ich jegliche Hoffnung verloren.
:hi:
Peace
H4nnib4ll22


LPG Ostwall sucht Verstärkung // Infos gibt es HIER

"When nothing goes right, go left !"
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Danko40 »

Die Hoffnung ist noch nicht erloschen:
viewtopic.php?f=956&t=147134&p=1142730#p1142730
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Franken-Landwirt »

Ich verstehe es auch nicht. Im 17er war die Düngung doch in Ordnung und niemand beschwerte sich. Das ist wie mit dem Rad. Im 17er lief es Rund, warum dann jetzt eckig machen womit viele ein Problem haben oder sogar Gameplay Technisch gewisse Kombinationen an Geräten nicht genutzt werden können ?

Machts doch einfach wieder so wie im 17er und jeder Spieler wäre bedient. Niemand würde benachteiligt werden.
Die Spieler wo gerne Realistisch spielen, können weiterhin eine Wachstumsphase abwarten und dann düngen. Und die Restlichen Spieler die es sich so wünschen wie im 17er wären auch zufrieden da sie jetzt wieder ihre gewohnten Kombis nutzen können und direkt nach der Ernte düngen dürfen, danach mit der direkten drüber und alle Düngestufen sind auf 100 % und glücklich. Wir wollen doch alle glücklich sein :mrgreen:
Gruß :hi:
FL
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by Danko40 »

Franken-Landwirt wrote: Thu May 23, 2019 10:54 pm ...und direkt nach der Ernte düngen dürfen, danach mit der direkten drüber und alle Düngestufen sind auf 100 % und glücklich. Wir wollen doch alle glücklich sein :mrgreen:
Oder wirklich 1:1 wie im LS17, dass wir wieder eine 3. Düngestufe erhalten und diese nach belieben Ein-/Ausschalten können.
Ich kann es auch nicht verstehen, da es keine richtige Logik dahinter gibt (hier) und finde es sehr schade um die Maschinen, die dadurch nicht genutzt werden können... :confusednew:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
KIAS
Posts: 2529
Joined: Fri Apr 01, 2011 7:48 pm
Contact:

Re: [NO BUG] keine Düngung nach Güllegrubbern und Saat mit Düngung

Post by KIAS »

Planlos63 wrote: Sun May 19, 2019 3:28 pm :hi: Könnte es sein das es an den 2 verschiedenen Düngersorten liegt ? ich werde bei der nächsten Gelegenheit einmal den Versuch starten: Erste Düngung mit Flüssigdünger danach Direktsaat mit festen Dünger.
Flüssigdünger -> Direktsaat mit Mineraldünger = 1 Düngestufe

Also daran das es zwei "Sorten" Dünger sein müssen liegt es nicht.
Die ganze LS 19 Düngegeschichte bleibt für mich ein Kuriosium, die eine Möglichkeit geht, die andere nicht, ich glaube so langsam bei Giants wusste der eine Programmierer nicht was der andere tut. :hmm:
LS 08
LS 09 GOLD
LS 11+CE+PLATIN+KdL+PF 1+Mezögépek
LS 13 CE+TITANIUM+URSUS+KdL+MARSHALL+VÄDERSTADT+LINDNER
LS 14
LS 15 CE+ITRUNNER+JCB+NH+NH LADER+GOLD+KdL+HOLMER
LS 17 CE+KUHN+BB+PLATINUM+STROHBERGUNG+ROPA+YOUNGTIMER
LS 19 CE+ANDERSON+JD COTTON+PLATINUM+BOURGAULT+KVERNELAND+ALPINE+GRIMME+ROTTNE
LS22+LS22 CE+YEAR 1+2 SP+PnH

LS Controller Bundle-Hori FVCS-LS SK L

DC Gold

SRS 12+DLC 1
Post Reply