[SOLVED] Kuhn LSB1290 Quaderballenpresse braucht zu viel Leistung

Hier findet ihr gelöste Reports.
Solltet ihr ähnliche Symptome haben wie in einem bereits gelösten Bug, erstellt bitte einen neuen Thread im Technischen Fragen Forum: viewforum.php?f=956
no.naim
Posts: 14
Joined: Fri Jan 25, 2019 5:39 pm

[SOLVED] Kuhn LSB1290 Quaderballenpresse braucht zu viel Leistung

Post by no.naim »

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.3.0.1
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Kuhn LSB 1290 D (+ Case Magnum z.B.)
- Fehler/Problem: Die Standard Presse braucht viel zu viel Leistung. Angegeben sind 140PS, aber selbst der Case Magnum mit 435PS kriegt das Dingen bei minimaler Steigung nicht auf Geschwindigkeit. Auch siehe xml im Vergleich zur Massey Ferguson 2270 XD aus dem Modhub, bei der passt der Leistungsbedarf wesentlich besser zur Angabe.

- Single- oder Multiplayer: Single
- Tritt auf, wenn: -
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: ja
- Welche Fahrzeuge & Geräte werden benutzt: s.o.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Kuhn LSB1290 Quaderballenpresse braucht zu viel Leistung

Post by Trax »

Die max. Geschwindigkeit hängt aber auch vom Volumen der Schwaden ab, je größer das Schwad, desdo langsamer wird das Gespann, ganz gleich wie viel Leistung davor hängt. Der Leistungsbedarf ist dahingehend aber auch nicht unrealistisch, 140Ps sind nur die minimalsten Anforderungen die unter den wirklich einfachsten Voraussetzungen ausreichen. Pressen dieser Klasse setzt kaum einer mit weniger als 300Ps ein, geschweige denn mit unter 200 und das gewiss nicht ohne Grund.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Kuhn LSB1290 Quaderballenpresse braucht zu viel Leistung

Post by Phigo »

Trax wrote: Thu Mar 28, 2019 3:59 am Die max. Geschwindigkeit hängt aber auch vom Volumen der Schwaden ab, je größer das Schwad, desdo langsamer wird das Gespann, ganz gleich wie viel Leistung davor hängt. Der Leistungsbedarf ist dahingehend aber auch nicht unrealistisch, 140Ps sind nur die minimalsten Anforderungen die unter den wirklich einfachsten Voraussetzungen ausreichen. Pressen dieser Klasse setzt kaum einer mit weniger als 300Ps ein, geschweige denn mit unter 200 und das gewiss nicht ohne Grund.
Aber wie kann es sein, dass eine andere Presse mit höheren Minimalanforderungen vom gleichen Schlepper deutlich besser die selbe Steigung hochkommt, wenn dann auch noch die Schwad vergleichbar ist? Hab es gestern auch gerade wieder gemerkt: Die Kuhn-Presse geht nur mit knapp über 10 kmh und bei der MF-Presse (Giants-Mod) geht mit sagenhaften 20 kmh (dabei fällt mir immerwieder das Bild der Schnecke auf dem Rücken der Schildkröte ein: "Huuuiiiii")
PS4 und PC
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2479
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [NO BUG] Kuhn LSB1290 Quaderballenpresse braucht zu viel Leistung

Post by ltl.vamp »

Versuch mal die MF-Presse, wenn bereits zwei Ballen drinnen sind. Hatte das auch mit 145PS probiert und die Kuhn ging am besten, aber im Schritttempo. Mache das jetz mit mind. 336 PS (Deutz 9 z.B.) dann erreicht man die 20km/ auf jeden Fall.

Ich war zuerst schockiert, dass trotz 145PS im Betrieb fast nichts geht (140 PS erforderlich), aber dann dachte ich: Hey, wie geil ist das denn? Voll realistisch! Fette Presse, Berg, voll im Betrieb, das kann ein Traktor mit 145PS echt nicht schaffen. Youtube angekuckt und siehe da: Die fahren auch mit 5 km/h übers Feld oder haben eben einen fetten Traktor vorne dran.

Also ich fand das realistisch mit den Pressen. Gefällt mir.

Wäre halt schön, wenn es wieder so kleine Pressen von MF wie im 17er gäbe, die man auch mit 145PS schnell betreiben kann.

EDIT: Sorry! Ich dachte, ich bin drüben unter allgemeinen Diskussionen .... mir war nicht bewusst, dass ich im Bug-Bereich bin... wohl ein bisschen Off-Topic mein Beitrag.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Vortaz
Posts: 68
Joined: Fri May 03, 2013 6:01 pm

Re: [NO BUG] Kuhn LSB1290 Quaderballenpresse braucht zu viel Leistung

Post by Vortaz »

No Bug, aber ne Einstellungssache der XML. Ob das nun "richtig" oder "falsch" ist... Soll jeder selbst entscheiden. :hi: Fakten Fakten Fakten:

Kuhn 1290 140PS Anforderung, ohne Häckselwerk laut Kuhn Datenblatt korrekt.

XML File:
<powerConsumer ptoRpm="540" neededMinPtoPower="50" neededMaxPtoPower="150"/>



New Holland Rollbelt 150 70PS Anforderung

XML File:
<powerConsumer ptoRpm="540" neededMinPtoPower="15" neededMaxPtoPower="35"/>



New Holland BB1290 160PS Anforderung

XML File:
<powerConsumer ptoRpm="470" neededMinPtoPower="50" neededMaxPtoPower="75"/>


Kuhn VB2190 68PS Anforderung

XML File:
<powerConsumer ptoRpm="400" neededMinPtoPower="15" neededMaxPtoPower="25"/>




Alles originale Giants Einstellungen. Dem geneigten Leser wird auffallen, dass etwa die Hälfte der benötigten Leistung als maximale Leistung an der Zapfwelle eingetragen ist. Bis auf die Kuhn LSB1290. Hier ist sogar noch mehr eingetragen mit 150. Ob das nun realistisch, unrealistisch, geplant oder pure Willkür des zuständigen Spieledesigners ist. So ist es eingestellt.

Ergo: Installiert die NH, installiert einen Mod oder zieht schlicht und ergreifend die XML in eine Zip und ändert es bei Bedarf. :gamer: Giants hat ja schon ein "No Bug" Statement abgegeben. :this:
User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4980
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: [SOLVED] Kuhn LSB1290 Quaderballenpresse braucht zu viel Leistung

Post by MadMax »

Wird im nächsten Patch behoben sein.
Gruß Max...
the_vexx

Re: [SOLVED] Kuhn LSB1290 Quaderballenpresse braucht zu viel Leistung

Post by the_vexx »

Ich hoffe doch, dass das SOLVED bedeutet das die anderen Pressen in der benötigten Power hochgezogen werden und nicht die Kuhn runter. :wink3:
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [SOLVED] Kuhn LSB1290 Quaderballenpresse braucht zu viel Leistung

Post by anthu »

the_vexx wrote: Mon May 06, 2019 4:11 pm Ich hoffe doch, dass das SOLVED bedeutet das die anderen Pressen in der benötigten Power hochgezogen werden und nicht die Kuhn runter. :wink3:
Ich hoffe doch nicht.
Weil sich die ps Anforderungen ja auf die Leistung des traktors bezieht,
Und die neededMaxPtoPower auf die Leistungsabgabe an der Zapfwelle bezieht.
D.h., wenn du einen 160PS Traktor hast, und die Presse davon 75PS für den Pressenbetrieb abzieht (neededMaxPtoPower="75") bleiben dem Traktor nurmehr 85PS übrig, mit denen der Traktor sein Gewicht und das der Presse nach vorne ziehen kann, auch bergauf.
Wenn du da eine neededMaxPtoPower="150" hast, bleiben dafür nur 10PS übrig und das "zieht" dann nix mehr.

Lg
Andreas
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [SOLVED] Kuhn LSB1290 Quaderballenpresse braucht zu viel Leistung

Post by Trax »

Solls ja auch ned. :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4980
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: [SOLVED] Kuhn LSB1290 Quaderballenpresse braucht zu viel Leistung

Post by MadMax »

anthu wrote: Mon May 06, 2019 4:45 pm
the_vexx wrote: Mon May 06, 2019 4:11 pm Ich hoffe doch, dass das SOLVED bedeutet das die anderen Pressen in der benötigten Power hochgezogen werden und nicht die Kuhn runter. :wink3:
Ich hoffe doch nicht.
Weil sich die ps Anforderungen ja auf die Leistung des traktors bezieht,
Und die neededMaxPtoPower auf die Leistungsabgabe an der Zapfwelle bezieht.
D.h., wenn du einen 160PS Traktor hast, und die Presse davon 75PS für den Pressenbetrieb abzieht (neededMaxPtoPower="75") bleiben dem Traktor nurmehr 85PS übrig, mit denen der Traktor sein Gewicht und das der Presse nach vorne ziehen kann, auch bergauf.
Wenn du da eine neededMaxPtoPower="150" hast, bleiben dafür nur 10PS übrig und das "zieht" dann nix mehr.

Lg
Andreas
Fast richtig :smileynew: Die Angabe ist jedoch in kW, nicht in PS. Sprich, neededMaxPtoPower="150" ziehen dann 204PS vom Motor unter Last. Fakt ist, der Eintrag war nicht korrekt (was die Basegame-Pressen betrifft). Die Leistungsanforderungen der anderen Pressen ist soweit in Ordnung :wink3:
Gruß Max...
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [SOLVED] Kuhn LSB1290 Quaderballenpresse braucht zu viel Leistung

Post by Trax »

War wieder absehbar.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [SOLVED] Kuhn LSB1290 Quaderballenpresse braucht zu viel Leistung

Post by anthu »

Danke @Mad_Max für die Aufklärung das das kW sind.
Ich denk mir immer schon, weil ich die xml änderte, das da sowenig ps einzutragen sind damits funktioniert. Und nun sinds kW, das erklärt es mir.

@the_Vexx was ist daran traurig ?
@Trax, was war absehbar?
Der bugreport bezog sich darauf das die kuhn zuviel Leistung abzieht, das wurde durch [solved] behoben. Nicht das die anderen zuwenig abziehen.
Was meint ihr denn, welchen Traktor ihr für ne simple Quaderballenpresse braucht?
Nen 1050er Fendt?
Bei uns fahren die verbliebenen Bauern mit 100 bis 120Ps die Rundballenpressen, und mit ca. 200Ps Traktoren die Quaderpressen.
Lg
Andreas
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [SOLVED] Kuhn LSB1290 Quaderballenpresse braucht zu viel Leistung

Post by Trax »

Lies mal weiter oben. Unter 250PS wird kaum jemand eine Quaderballenpresse dieser Klasse betreiben, ältere Modelle ja, aber nicht so eine moderne Kiste, da hängen für gewöhnlich Traktoren wie ein 936/939, große 7R und 8R oder gar einen Xerion davor und das, wie gesagt, nicht grundlos. Die Teile wiegen über 10 Tonnen (ohne Ballen), wovon schon allein die Schwungscheibe 500kg und mehr wiegt. Das will erstmal bewegt und in Schwung gehalten werden, dann muss das Material noch möglichst stark verdichtet werden und all das am besten Bergrauf.

Rundballenpressen (egal ob Solo oder Combipressen) brauchen, aufgrund Ihrer Arbeitsweise, verhältnismäßig wenig Antriebsleistung und wiegen nur wenige Tonnen. Wirklich schwere Combimaschinen wiegen vieleicht 5-7Tonnen, also grade mal die hälfte.

Wenn du dann aber mal vergleichst, was eine Rundballenpresse an Material in einen Rundballen drückt und was eine solche Quaderballenpresse in den Block zwengt/zwengen kann, da liegen Welten zwischen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [SOLVED] Kuhn LSB1290 Quaderballenpresse braucht zu viel Leistung

Post by anthu »

Meine aktive zeit liegt so ca 10 jahre zurück.
Das letztemal hab ich quader für meinen (nun Ex-)Schwager gepresset, mit seinem Johnny irgendwas, und einer claas presse.
Ich hatte selber nur ne NH Kleinballenpresse.
Aber für mich ist die im Spiel, original, deutlich zu leistungshungrig, hab mit die maxpto auf 75kW runtergesetzt, schon vor Monaten.
Weil für ebene Felder press ich gerne mit dem 7er Deutz,260ps, oder eben dem grossen Terrus, 313ps, wenns mal hügeliger wird.

Lg
Andreas
Post Reply