[NO BUG] Stehende Reifen

Hier findet ihr gelöste Reports.
Solltet ihr ähnliche Symptome haben wie in einem bereits gelösten Bug, erstellt bitte einen neuen Thread im Technischen Fragen Forum: viewforum.php?f=956
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: [NO BUG] Stehende Reifen

Post by Brogo83 »

Die Textur des Drecks wiederholt sich im Profil des Reifens genau so wie das Profil selbst.
Bei anderen Spielen ist Motion Blur im Einsatz. Das ist es was hier fehlt...

https://forum.unity.com/threads/wip-spi ... ct.413186/
Eische
Posts: 3804
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [NO BUG] Stehende Reifen

Post by Eische »

O Baude wrote: Mon Apr 08, 2019 11:04 pm Wenn dann die Räder den Dreck dann trotzdem immer wieder an der gleichen Stelle zeigen, ist das dann ein Indiz dafür dass sich bei den Rädern nur die Seiten drehen, und nicht das Profil. Zeigen sie, dass sich der Dreck auf den Reifen bewegt, dann kann dieser Effekt nur von Giants imaginierten gepulster Sonnenstrahlung kommen. Dieser Effekt habe ich noch bei keinem anderen guten Spiel gesehen, bei dem sich Räder drehen. Oder kennst du eines?
Welche gepulste Sonne? Die gibt es nicht.
Dein Monitor gibt das Bild gepulst aus (Stichwort: Bildwiederholfrequenz)

Folgende Parameter spielen in den Stroboskop-Effekt rein:
- Fahrgeschwindigkeit und Reifengröße bestimmen die Drehzahl des Reifens
- Anzahl der Stollen des Profils auf den Reifen
- Bildwiederholfrequenz Monitor

Das Problem ist einfach, dass es z.B. bei Vollgas bei den Vordereifen die Parameter-Kombination gerade so passt, dass es aussieht, als wenn der Reifen steht. Mit nur einem km/h weniger sieht man bereits eine leichte Bewegung.

Nehmen wir als Beispiel die Vordereifen des MF8700. Bei dem tritt dieses Phänomen auf.
Laut XML verwendet der die Reifen von Trelleborg TM800_600_65R34.
Laut deren XML haben die nen physikalischen Radius von 0.822m und 21 Stollen.
Fahrgeschwindigkeit = 53 km/h (14.72222 m/s)

Damit ergibt sich:
Umfang Reifen = 2*0.822*Pi = 5.16477832 m
Drehzahl = 14.72222/5.16477832 = 2.85050418 1/s

60Hz/Drehzahl = 21.0489079
Das ist ziemlich genau die Anzahl der Stollen auf dem Reifen. q.e.d.

PS: bei einer Geschwindigkeit von 52 km/h ergibt sich am Ende 21.4536946. Das ist weit genug von 21 entfernt. Daher sieht man hier eine leichte Drehbewegung.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [NO BUG] Stehende Reifen

Post by Haagele »

Wenn es an den Scheinwerfern liegen würde, hätte man diesen Effekt auch in der Realität sehen können, davon habe ich aber noch nichts gehört.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [NO BUG] Stehende Reifen

Post by HeinzS »

Haagele wrote: Tue Apr 09, 2019 7:14 am Wenn es an den Scheinwerfern liegen würde, hätte man diesen Effekt auch in der Realität sehen können, davon habe ich aber noch nichts gehört.
da wird ja auch kein Wechselstrom (50 Hz) verwendet :smileynew:
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: [NO BUG] Stehende Reifen

Post by _LIFAD_ »

Eische wrote: Mon Apr 08, 2019 11:52 pm
O Baude wrote: Mon Apr 08, 2019 11:04 pm Wenn dann die Räder den Dreck dann trotzdem immer wieder an der gleichen Stelle zeigen, ist das dann ein Indiz dafür dass sich bei den Rädern nur die Seiten drehen, und nicht das Profil. Zeigen sie, dass sich der Dreck auf den Reifen bewegt, dann kann dieser Effekt nur von Giants imaginierten gepulster Sonnenstrahlung kommen. Dieser Effekt habe ich noch bei keinem anderen guten Spiel gesehen, bei dem sich Räder drehen. Oder kennst du eines?
Welche gepulste Sonne? Die gibt es nicht.
Dein Monitor gibt das Bild gepulst aus (Stichwort: Bildwiederholfrequenz)

Folgende Parameter spielen in den Stroboskop-Effekt rein:
- Fahrgeschwindigkeit und Reifengröße bestimmen die Drehzahl des Reifens
- Anzahl der Stollen des Profils auf den Reifen
- Bildwiederholfrequenz Monitor

Das Problem ist einfach, dass es z.B. bei Vollgas bei den Vordereifen die Parameter-Kombination gerade so passt, dass es aussieht, als wenn der Reifen steht. Mit nur einem km/h weniger sieht man bereits eine leichte Bewegung.

Nehmen wir als Beispiel die Vordereifen des MF8700. Bei dem tritt dieses Phänomen auf.
Laut XML verwendet der die Reifen von Trelleborg TM800_600_65R34.
Laut deren XML haben die nen physikalischen Radius von 0.822m und 21 Stollen.
Fahrgeschwindigkeit = 53 km/h (14.72222 m/s)

Damit ergibt sich:
Umfang Reifen = 2*0.822*Pi = 5.16477832 m
Drehzahl = 14.72222/5.16477832 = 2.85050418 1/s

60Hz/Drehzahl = 21.0489079
Das ist ziemlich genau die Anzahl der Stollen auf dem Reifen. q.e.d.

PS: bei einer Geschwindigkeit von 52 km/h ergibt sich am Ende 21.4536946. Das ist weit genug von 21 entfernt. Daher sieht man hier eine leichte Drehbewegung.
Danke für die sehr exakte Rechnung, das erklärt das ganze hervorragend.
Mit einem 144Hz Monitor dürfte das ganze dann nicht auftreten korrekt?
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: [NO BUG] Stehende Reifen

Post by Brogo83 »

Doch aber mit anderen Geschwindigkeiten und oder Rädern. Und in einem Punkt hat O Baude recht. Es ist nicht unbedingt die Hardware Wiederholfrequenz des Bildschirms sondern auch die FPS im Spiel. Ganz egal was; es geht darum wieviel Bilder pro Sekunde an deinem Auge ankommen.
Es sind auch ganzzahlige Vielfache des Quotienten möglich, die zum gleichen Effekt führen.
Eische
Posts: 3804
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [NO BUG] Stehende Reifen

Post by Eische »

Das ist soweit korrekt.
Meine Rechnung sollte hier nur mal als Grundlage dienen, um die Zusammenhänge aufzuzeigen.

Wir können hier jetzt alles hin und her diskutieren. Am Ende wird es vermutlich immer noch eine Kombination geben, die diesen Effekt erzeugt. Hier jetzt großartig Arbeit zu investieren, halte ich für verschwendete Zeit.

Selbst wenn man sich nur auf die max. Geschwindigkeitszustände konzentriert, kann ich das ja nur beeinflussen, wenn ich die max. Geschwindigkeit leicht verändere. Dann habe ich aber eventuell den Fall, dass sich der Reifen leicht rückwärts dreht. Dann gehen die Beschwerden wieder los.

Ich würde es einfach so lassen, wie es ist. Man sieht ja an den Radschrauben und am Schmutz in der Felge, dass sich der Reifen dreht.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: [NO BUG] Stehende Reifen

Post by Brogo83 »

Was ist mit dem Vorschlag an dieser Stelle Motion Blur einzubauen, sodass der Effekt kaschiert wird?
Ab einer gewissen Geschwindigkeit sollten die Texturen einfach unscharf werden.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [NO BUG] Stehende Reifen

Post by Mister-XX »

Bevor da jetzt unscharfe Texturen eingebaut werden,
sollte es einfach so bleiben wie es ist.
Wenn ich ein paar km/h langsamer oder schneller fahre ist es auch weg.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: [NO BUG] Stehende Reifen

Post by Franken-Landwirt »

Ich finde es ok wie es jetzt ist. Aber was mir seid neuestem aufgefallen ist seid Patch 1.3. Kann es sein, das die Räder nicht mehr so geschmeidig drehen wie vor dem Patch ? Das schaut so leicht "hakelig" aus. So, als ob alles mit 120 Hz läuft, außer die Räder, die laufen mit 50 Hz. Sry, anders kann ich es nicht erklären :)
Gruß :hi:
FL
Post Reply