[NO BUG] Ganzes Feld verpixelt

Hier findet ihr gelöste Reports.
Solltet ihr ähnliche Symptome haben wie in einem bereits gelösten Bug, erstellt bitte einen neuen Thread im Technischen Fragen Forum: viewforum.php?f=956
gluci82
Posts: 6
Joined: Mon Apr 08, 2019 4:32 pm

[NO BUG] Ganzes Feld verpixelt

Post by gluci82 »

Einfach mal eine Frage:

Ist es wirklich so schwer ein paar Texturen von einem Feld ordentlich zu laden oder wo liegt das Problem dass der Kreis, in dem die Texturen geändert werden so unfassbar klein ist?

Auf der Konsole sehe ich 90% des Feldes verpixelt wenn es groß ist, würde gerne ein Bild anhängen jedoch funktioniert das über mein Handy irgendwie nicht.

Und es ist nicht einfach nur verschwommen sondern wirklich pixelig und komplett unschön.

Vielleicht bin ich dumm aber ne Erklärung wäre cool.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Ganzes Feld verpixelt [No Bug]

Post by Franken-Landwirt »

Circle of Death :mrgreen:

Ist nicht nur auf der Konsole so. Auch auf dem Pc schiebt man den hässlichen Kreis 20m vor sich rum. Im 15er konnte man wenigstens noch in der xml den Wert erhöhen, sodass der Kreis komplett verschwunden war und auch auf weit entfernten Feldern das Getreide "Richtig" angezeigt wurde. Voraussetzung war natürlich Potente Hardware. Aber seid dem 17er bzw. 19er kann ich die Werte einstellen wie ich will, der Kreis bleibt.

Das Problem wird wahrscheinlich erst gefixt, wenn der Helfer 100 % Sauber arbeitet. :mrgreen:
Wobei Problem ist es ja nicht. Hier wird einfach wieder nur die Potente Hardware einiger User kastriert, damit der kleine Schorsch auch auf dem Pentium II mit ner 3dfx Karte noch 20 fps zusammen bekommt. ( Mal überspitzt dargestellt ) :frown:

Ps: Ein Bild würd ich aber trotzdem mal gerne sehen. Nur mal Interesse halber wie das auf der Konsole aus schaut :smileynew:
Gruß :hi:
FL
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: [NO BUG] Ganzes Feld verpixelt

Post by Danko40 »

Es regen sich deswegen noch mehrere auf:
viewtopic.php?t=145575

Edit:
Oh, gerade erst gesehen: der gleiche Absender wie Eingangs

PS. Aber der Bubble-Effekt ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei, und das noch auf der „schnellsten Konsole der Welt“!
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ganzes Feld verpixelt [No Bug]

Post by HeinzS »

Franken-Landwirt wrote: Mon Apr 08, 2019 11:22 pm ...Aber seid dem 17er bzw. 19er kann ich die Werte einstellen wie ich will, der Kreis bleibt.

Das Problem wird wahrscheinlich erst gefixt, wenn der Helfer 100 % Sauber arbeitet. :mrgreen:
stimmt, die Kreise bleiben beim 19er, aber die Entfernungen kann man trotzdem einstellen in den xml im Foliage Ordner und gefixt wird das garantiert nicht mehr, dazu müsste man das ganze System neu machen oder auf LS17 Standard zurückgehen. :wink3:
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [NO BUG] Ganzes Feld verpixelt

Post by Lord Nighthawk »

Danko40 wrote: Tue Apr 09, 2019 9:34 am PS. Aber der Bubble-Effekt ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei, und das noch auf der „schnellsten Konsole der Welt“!
Naja, die Konsolen haben durch die Bank weg alle schon nen paar Jährchen auf dem Buckel.

Wie dem auch sei, auf dem PC fällt mir der LoD-Kreis fast gar nicht auf ... vermutlich weil ich ihn höher drehen darf. Auf der Konsole wird das wegen der Performance wohl nicht so möglich sein.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [NO BUG] Ganzes Feld verpixelt

Post by HeinzS »

die LoD 0 und 1 und Distance :wink3:
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: [NO BUG] Ganzes Feld verpixelt

Post by Franken-Landwirt »

Also das hier ist irgendwie das Maximum was ich einstellen kann. Oder geht da noch mehr ?

Image


Und das mit der Entfernung muss ich mal schauen was ich da ändern muss. Das schaut einfach nur hässlich aus. Das ist ein einziges Feld mit 4 verschiedenen Texturen auf der NF Marsch. Also schön geht anders :confusednew:

Image

@Heinz, das mit dem Fixen war auch eher als Scherz gedacht :mrgreen: Der Kreis wird glaub ich schon seid dem 15er durch die Versionen mit geschliffen. Ich frag mich halt immer wieder. Da laufen Spiele wie Forza Horizon 4, Assassins Creed, Battlefield 5 und noch mehr Grafik-Bomben problemlos, aber der LS wird beschnitten. Zumindest auf dem Pc könnten sie das ding doch mal höher drehen oder zumindest ne Option, das der Effekt sich der Power der Hardware anpasst :neutralnew:
Ich schau mir mal den Foliage Ordner an. Danke *thumbsup*
Gruß :hi:
FL
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [NO BUG] Ganzes Feld verpixelt

Post by HeinzS »

Franken-Landwirt wrote: Tue Apr 09, 2019 1:35 pm Das ist ein einziges Feld mit 4 verschiedenen Texturen auf der NF Marsch. Also schön geht anders :confusednew:
zumindest die Distanztexturen könnten viel besser abgestimmt werden.

@Giants: setzen, 6 :frown:
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [NO BUG] Ganzes Feld verpixelt

Post by Lord Nighthawk »

Ja, die Distanztexturen sind manchmal ziemlich seltsam und falschfarben, wobei mich das bei einigen Bäumen noch mehr nervt die auf einmal auf Distanz zu einer Birke werden .... weisslich.

Der LoD Kreis beisst mich selber zum glück nicht so weil ich zu 99% in der Innenansicht klebe und nur fürs Rangieren mal rauszoome aber das es die Aussenansichtspieler möglicherweise nervt kann ich schon nachvollziehen. Wobei wir ja auch auf den Screenshots sehen das man den Kreis zumindestens am PC ziemlich weit dehnen können.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Ganzes Feld verpixelt [No Bug]

Post by Danko40 »

Franken-Landwirt wrote: Mon Apr 08, 2019 11:22 pm Ps: Ein Bild würd ich aber trotzdem mal gerne sehen. Nur mal Interesse halber wie das auf der Konsole aus schaut :smileynew:
Habe für dich sogar 2 Videos von der XB1 X:
https://1drv.ms/v/s!AvsbSTCK5OpukDZbPNpaXbHfKi6B

https://1drv.ms/v/s!AvsbSTCK5OpukDWw5RtN7qnkujMp

Hat mehrere Distanztexturen, die die hier wohl gemeint ist die am nächsten liegende, wo die Texturen von unscharf auf scharf wechseln. In den Videos gut zu erkennen ganz nähe des Traktors und ändert je nach Sichtdistanz. Sieht für mich einfach nur schrecklich aus...
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Ganzes Feld verpixelt [No Bug]

Post by Franken-Landwirt »

Danko40 wrote: Tue Apr 09, 2019 2:56 pm
Franken-Landwirt wrote: Mon Apr 08, 2019 11:22 pm Ps: Ein Bild würd ich aber trotzdem mal gerne sehen. Nur mal Interesse halber wie das auf der Konsole aus schaut :smileynew:
Habe für dich sogar 2 Videos von der XB1 X:
https://1drv.ms/v/s!AvsbSTCK5OpukDZbPNpaXbHfKi6B

https://1drv.ms/v/s!AvsbSTCK5OpukDWw5RtN7qnkujMp

Hat mehrere Distanztexturen, die die hier wohl gemeint ist die am nächsten liegende, wo die Texturen von unscharf auf scharf wechseln. In den Videos gut zu erkennen ganz nähe des Traktors und ändert je nach Sichtdistanz. Sieht für mich einfach nur schrecklich aus...
Ok, das schaut genauso übel aus. Habs gemerkt, Er meint nicht den LOD-Kreis, sondern, wie Du sagtest, nochmal den anderen Radius wo Scharf zu Unscharf übergeht. Heimatland, Lauter Kreise hier :lol:

Hab jetzt nochmal mit den Werten in der game.xml unter Dokumente gespielt. Ich konnte den LOD-Kreis jetzt doch noch weiter vergrößern. Es ist zwar noch spielbar. Aber selbst mit meiner GTX 1080 merkt man jetzt das sie zu arbeiten hat und es läuft nicht ganz so flüssig wie vorher.
Aber zumindest hängt der Kreis jetzt im anderen Feld und nicht mehr 20 m vor mir :mrgreen:

Der Wert den ich derzeit eingestellt hab: 5.000000
Werd da aber nochmal auf 4.000000 zurück gehen.

Image
Gruß :hi:
FL
gluci82
Posts: 6
Joined: Mon Apr 08, 2019 4:32 pm

Re: Ganzes Feld verpixelt [No Bug]

Post by gluci82 »

Danko40 wrote: Tue Apr 09, 2019 2:56 pm
Franken-Landwirt wrote: Mon Apr 08, 2019 11:22 pm Ps: Ein Bild würd ich aber trotzdem mal gerne sehen. Nur mal Interesse halber wie das auf der Konsole aus schaut :smileynew:
Habe für dich sogar 2 Videos von der XB1 X:
https://1drv.ms/v/s!AvsbSTCK5OpukDZbPNpaXbHfKi6B

https://1drv.ms/v/s!AvsbSTCK5OpukDWw5RtN7qnkujMp

Hat mehrere Distanztexturen, die die hier wohl gemeint ist die am nächsten liegende, wo die Texturen von unscharf auf scharf wechseln. In den Videos gut zu erkennen ganz nähe des Traktors und ändert je nach Sichtdistanz. Sieht für mich einfach nur schrecklich aus...



Das sieht ja noch richtig gut aus im Vergleich zu meiner normalen Xbox. Werde mir wohl oder übel die X holen müssen.

Weil bei mir ist es so, dass nach dem 2ten kreis schon Schluss ist mit genauen Texturen und danach einfach Fläche Unscharfe Farbe erscheint.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Ganzes Feld verpixelt [No Bug]

Post by Danko40 »

gluci82 wrote: Tue Apr 09, 2019 10:57 pm ...Werde mir wohl oder übel die X holen müssen.
Diesbezüglich ist die X womöglich besser, dafür ist es darauf ab mehreren Helfern (bei mir ab 4) wegen der Rucklerkamera kaum spielbar. Da soll die Standardkonsole besser klarkommen:
viewtopic.php?t=144782&start=15#p1128207

Wann und wie die Performance-Probleme darauf gelöst sind, weiss ja momentan nicht mal der Hersteller :shock:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Franken_Farmer

Re: Ganzes Feld verpixelt [No Bug]

Post by Franken_Farmer »

Franken-Landwirt wrote: Tue Apr 09, 2019 6:08 pm
Danko40 wrote: Tue Apr 09, 2019 2:56 pm
Franken-Landwirt wrote: Mon Apr 08, 2019 11:22 pm Ps: Ein Bild würd ich aber trotzdem mal gerne sehen. Nur mal Interesse halber wie das auf der Konsole aus schaut :smileynew:
Habe für dich sogar 2 Videos von der XB1 X:
https://1drv.ms/v/s!AvsbSTCK5OpukDZbPNpaXbHfKi6B

https://1drv.ms/v/s!AvsbSTCK5OpukDWw5RtN7qnkujMp

Hat mehrere Distanztexturen, die die hier wohl gemeint ist die am nächsten liegende, wo die Texturen von unscharf auf scharf wechseln. In den Videos gut zu erkennen ganz nähe des Traktors und ändert je nach Sichtdistanz. Sieht für mich einfach nur schrecklich aus...
Ok, das schaut genauso übel aus. Habs gemerkt, Er meint nicht den LOD-Kreis, sondern, wie Du sagtest, nochmal den anderen Radius wo Scharf zu Unscharf übergeht. Heimatland, Lauter Kreise hier :lol:

Hab jetzt nochmal mit den Werten in der game.xml unter Dokumente gespielt. Ich konnte den LOD-Kreis jetzt doch noch weiter vergrößern. Es ist zwar noch spielbar. Aber selbst mit meiner GTX 1080 merkt man jetzt das sie zu arbeiten hat und es läuft nicht ganz so flüssig wie vorher.
Aber zumindest hängt der Kreis jetzt im anderen Feld und nicht mehr 20 m vor mir :mrgreen:

Der Wert den ich derzeit eingestellt hab: 5.000000
Werd da aber nochmal auf 4.000000 zurück gehen.

Image
Du hast in der Game.xml nicht die lodDistanceCoeff bearbeitet sondern die foliageViewDistanceCoeff . Man sieht ja nun wesentlich mehr Pflanzen bei dir. Du hast also die Pflanzensichtweite erhöht.

Ich habe es selbst ausprobiert . Bei lodDistanceCoeff änderst du nur den LOD-Kreis aber deine Pflanzensichtweite wurde verändert. Das sieht man ganz deutlich im Bild. Also hast du an der foliageViewDistanceCoeff etwas verändert. Ich habe bei foliageViewDistanceCoeff jetzt mal 4.000000 genommen. Läuft immer noch stabil allerdings haben die Lüfter etwas mehr zu tun. Die GPU Temperatur ist etwas angestiegen. Damit kann ich aber leben. Die Auslastung ist auch ein wenig höher aber immer noch im grünen Bereich.
User avatar
Farmer Mac
Posts: 768
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: [NO BUG] Ganzes Feld verpixelt

Post by Farmer Mac »

Hallo :hi:
Ich weiss ja auch das diese Texturkreise , aus Performensgründe gemacht worden sind .
Könnte man aber nicht die Kreise , die ja genau um ein herum sind, nicht nach vorne versetzen, ich sag mal so um 2\3 ? :hmm:
Dann wäre der erste Kreis nicht soo direkt vor der Nase und würde vielleicht nicht ganz so stören.
Post Reply