[SOLVED] Chopped straw Auswurfbreite zu gering

Hier findet ihr gelöste Reports.
Solltet ihr ähnliche Symptome haben wie in einem bereits gelösten Bug, erstellt bitte einen neuen Thread im Technischen Fragen Forum: viewforum.php?f=956
Little Giants
Posts: 91
Joined: Thu Mar 22, 2018 12:23 am

[SOLVED] Chopped straw Auswurfbreite zu gering

Post by Little Giants »

- PC/Mac/PS4/XB1: PS4
- Versionsnummer des Spiels:
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: fast alle Mähdrescher
- Fehler/Problem: Texturschicht (Chopped straw) von der Breite zu gering, bei den meisten Mähdreschern erreicht es nicht die Schneidwerksbreite.
- Single- oder Multiplayer: Beides
- Tritt auf, wenn: Ich z.B. Weizen ernte
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: Ja
- Welche Fahrzeuge & Geräte werden benutzt: Als Beispiel nenne ich jetzt den Rostselmash RSM 161 + Rostselmash Draper Stream 900.

Es tritt aber auch bei folgenden auf :

AGCO IDEAL + AGCO POWERFLOW,

CASE AXIAL-FLOW 9240 + CASE 3162 TERRAFLEX DRAPER 45FT,

MASSEY FERGUSON MF ACTIVA 7347 S + FREEFLOW 25FT,

NEW HOLLAND CR10.90 + NEW HOLLAND 3162 DRAPER 45FT.

Vielen Dank für das Lesen und evtl. beheben des Problems. *thumbsup*
Gruß Alex *thumbsup*

RL Landwirt in SH
Chesterfield
Posts: 112
Joined: Mon Nov 14, 2016 4:10 pm

Re: Chopped straw Auswurfbreite zu gering

Post by Chesterfield »

Kann ich bestätigen, sieht ziemlich nervig aus. Wäre auch dafür dass das behoben wird
User avatar
desperados93
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 295
Joined: Wed Jul 08, 2009 3:50 pm
Location: Rotenburg an der Fulda
Contact:

Re: [READ] Chopped straw Auswurfbreite zu gering

Post by desperados93 »

Hi, ansich ist das so gewollt, dass die Effekte nicht auf volle breite gehen. Beim NH CR10.90 war es allerdings extrem schmal, dort habe ich die Arbeitsbreite & Effekt breiter gemacht.
Little Giants
Posts: 91
Joined: Thu Mar 22, 2018 12:23 am

Re: [SOLVED] Chopped straw Auswurfbreite zu gering

Post by Little Giants »

Hallo desporados93,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 🙂

Ich verstehe den Sinn/Zweck leider nicht, warum dies so entschieden worden ist, da es bei den John Deere Dreschern ja auch über die komplette Breite geht, was ich deutlich schöner finde. 🙂

Ich nutze daher nur diese Drescher.

Könntet ihr euch das vlt nochmal überlegen?
Gruß Alex *thumbsup*

RL Landwirt in SH
User avatar
desperados93
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 295
Joined: Wed Jul 08, 2009 3:50 pm
Location: Rotenburg an der Fulda
Contact:

Re: [SOLVED] Chopped straw Auswurfbreite zu gering

Post by desperados93 »

Grund ist, dass es einfach realistischer ist, da man in real auch nicht auf volle breite wirft (idR). Und es im Spiel besser ausschaut wenn es nicht komplett flächendeckend ist, sondern noch ein paar Streifen drin sind. Aber ich werde es nochmal ansprechen :)
VIPER2207
Posts: 84
Joined: Wed Nov 18, 2015 10:20 am

Re: [SOLVED] Chopped straw Auswurfbreite zu gering

Post by VIPER2207 »

desperados93 wrote: Thu May 09, 2019 10:40 am Grund ist, dass es einfach realistischer ist, da man in real auch nicht auf volle breite wirft (idR).
Ich weiß ja nicht wo ihr solche Informationen herbekommt, aber das ist schlicht falsch.
Der Landwirt bei dem ich Hobby-mäßig in meiner Freizeit seit Jahren den Erntehelfer mime, würde dem Hersteller seinen Drescher sofort wieder zurück auf den Hof stellen wenn die Kiste keine gleichmäßige Spreuverteilung auf die Reihe bringt. Immerhin hat gehäckseltes Stroh einen Dünge-Wert, wenns auch nicht die Welt ist... da wäre es schon toll diesen Dünge-Wert auf dem gesamten Feld zu haben, und nicht partiell in Streifen.

Die Hersteller werben sogar damit, dass sie tolle Systeme für eine "gleichmäßige Verteilung der Ernterückstände über die gesamte Arbeitsbreite" entwickelt haben (Zitat New Holland Homepage, nur mal als Beispiel): https://agriculture.newholland.com/eu/d ... management

Ernsthaft, die gleichmäßige Verteilung auf der vollen Arbeitsbreite ist Pflicht, und kein Bonus-Feature...

Das habe ich übrigens schon bei meinem ersten Post bezüglich LS19 angemerkt, zu dem es aber nie eine Reaktion seitens Giants gab... Danke dafür ;)
viewtopic.php?f=955&t=132691&p=1042422#p1042422
Last edited by VIPER2207 on Mon May 27, 2019 8:32 am, edited 1 time in total.
Little Giants
Posts: 91
Joined: Thu Mar 22, 2018 12:23 am

Re: [SOLVED] Chopped straw Auswurfbreite zu gering

Post by Little Giants »

Ich muss meinem Vorredner da absolut beipflichten, ich habe auf meinem Hof einen Deutz-Fahr C9206 TB Mähdrescher und auch hier wird über die gesamte Schneidwerksbreite verteilt.
Gruß Alex *thumbsup*

RL Landwirt in SH
User avatar
desperados93
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 295
Joined: Wed Jul 08, 2009 3:50 pm
Location: Rotenburg an der Fulda
Contact:

Re: [SOLVED] Chopped straw Auswurfbreite zu gering

Post by desperados93 »

... und dann kommt man in ein Spiel, wo man ein 6m, ein 9m und ein 12m Schneidwerk anhängen kann.. Natürlich kann man in echt die Breite des Auswurfes mit verschiedenen Faktoren einstellen, aber aktuell können wir dies noch nicht.

Villeicht finden wir in Zukunft eine Lösung, sodass wir das an die Breite vom angehangenem Schneidwerk anpassen können.

Gruß Despo
Little Giants
Posts: 91
Joined: Thu Mar 22, 2018 12:23 am

Re: [SOLVED] Chopped straw Auswurfbreite zu gering

Post by Little Giants »

@Desperados93

Leider kann ich deiner "Logik" nicht ganz folgen, da im Spiel eigentlich die meisten Drescher nur ein Schneidwerk zugewiesen haben.
Heißt für den Rostselmash RSM 161 ist das Draper Stream 900 zugewiesen.

Für die meisten Drescher gibt es im Basisspiel ja nur ein Schneidwerk.

Der große New Holland hat ja 2 (einmal 13,7m u. 12,5m), hier könnte man den Auswurf jedoch einfach auf das breitere Schneidwerk anpassen, so kommt es dann auch bei dem Kleineren nicht zu Lücken.
Gruß Alex *thumbsup*

RL Landwirt in SH
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [SOLVED] Chopped straw Auswurfbreite zu gering

Post by Trax »

Du kannst an die Drescher jedes beliebige Schneidwerk anhängen, du kannst auch an den TX das 13,7m Schneidwerk anhängen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [SOLVED] Chopped straw Auswurfbreite zu gering

Post by Eische »

Klar geht das. Sieht aber eben manchmal einfach bescheiden aus. Nichtmal wegen der Breite, einfach weil die vorderen Montagerahmen der verschiedene Schrägförderer alle unterschiedliche Winkel haben. Dadurch kann ich das Schneidwerk zwar montieren, aber wenn es abgesenkt ist schleift es vielleicht über den Boden, oder geht nicht tief genug.

Dann kommt auch noch hinzu, dass die Schneidwerke jetzt auch entsprechende PS-Anforderungen haben. Wenn du jetzt das 13.7m Schneidwerk an den TX32 hängst, dann kann der sich vermutlich nicht mehr bewegen, wenn es angeschaltet ist.

Also ich kann Little Giants da schon verstehen bzw. die Antwort von desperados93 eben nicht so ganz.

Naja, wie auch immer. Mich stört es nicht besonders, da es ja nur optischer Natur ist. Wenn das jetzt ne Düngestufe geben würde, sähe ich die Sache auch anders.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: [SOLVED] Chopped straw Auswurfbreite zu gering

Post by Danko40 »

Seit LS19 sind die PS-Anforderungen noch mehr fordernd, siehe hier :this:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
H4nnib4l22
Posts: 35
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:32 pm
Location: Leipzig
Contact:

Re: [SOLVED] Chopped straw Auswurfbreite zu gering

Post by H4nnib4l22 »

Dann sollte man sich ggf. mal das Chopped Straw aus dem 17ner anschauen Despo ;) Denn da wurde es gelöst das der Auswurf dem Schneidwerk entsprechend war :) Also solltet ihr das als Giants ja wohl auch hinbekommen wenn ich das CS schon standardmäßig integriert :D Also offensichtlich ist dies machbar :P Aber das sind nur m2c :P
:hi:
Peace
H4nnib4ll22


LPG Ostwall sucht Verstärkung // Infos gibt es HIER

"When nothing goes right, go left !"
Little Giants
Posts: 91
Joined: Thu Mar 22, 2018 12:23 am

Re: [SOLVED] Chopped straw Auswurfbreite zu gering

Post by Little Giants »

@Trax

Ein Mindestmaß für Realismus muss natürlich gegeben sein.

Ziel sollte es auch sein, die angegebenen Schneidwerke zu benutzen und nicht so ein Quatsch, wie du ihn vorschlägst.

Und zur Aussage von Desperados, ich finde es ein wenig traurig, dass die Mitarbeiter (nicht ALLE) von Giants sich anscheinend nicht mit dem Material auskennen und dann ganz wilde Behauptungen aufstellen.
So hat man das Gefühl, dass man als kleiner Junge der keine Ahnung hat abgestempelt wird.
Gruß Alex *thumbsup*

RL Landwirt in SH
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [SOLVED] Chopped straw Auswurfbreite zu gering

Post by Trax »

Little Giants wrote: Mon Jun 10, 2019 11:34 pm @Trax

Ein Mindestmaß für Realismus muss natürlich gegeben sein.

Ziel sollte es auch sein, die angegebenen Schneidwerke zu benutzen und nicht so ein Quatsch, wie du ihn vorschlägst.
Das ist kein Quatsch, das ist was Giants implementiert hat und, wie Desperados es äußert, von Giants als normal angesehen wird und gewollt ist.

Und selbst wenn man nur die als kompatibel angegebenen Vorsätze nutzt hast du eben immernoch das Problem, das einige Drescher Schneidwerke von unterschiedlicher Breite nutzen (sollen). Nimm z.B. den New Holland CR 10.90 oder den John Deere S790, die Getreideschneidwerke sind 13.7m breit, wärend die Pflückvorsätze gerade mal 9m haben. Stellst man nun die Stteubreite auf 9m, haste das aktuelle Ergebnis, setzt du es auf 13.7m haut er dir das Zeug beim Pflückvorsatz ins Nachbarfeld.

Eine autom. Lösung, wie beim ChoppedStraw Mod, würde zwar dieses Problem lösen, sieht dann aber immer noch bescheiden aus, wenn der ParticelEffect vom Drescher sich dem nicht anpassen kann.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Post Reply