[NOT FIXABLE] [Patch 1.4] Schatten springen immer noch

Hier findet ihr gelöste Reports.
Solltet ihr ähnliche Symptome haben wie in einem bereits gelösten Bug, erstellt bitte einen neuen Thread im Technischen Fragen Forum: viewforum.php?f=956
Favorit712
Posts: 5
Joined: Tue Jun 18, 2019 5:02 pm

[NOT FIXABLE] [Patch 1.4] Schatten springen immer noch

Post by Favorit712 » Tue Jun 18, 2019 5:13 pm

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.4.0.0
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: alle
- Fehler/Problem: Der Schatten springt immer noch alle paar Sekunden hin und her. Fehler wurde mehrfach reported.
- Single- oder Multiplayer: beides
- Tritt auf, wenn: man den Schatten beobachtet. Fällt beim Zeitvorlauf noch extremer auf.
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: ja
- Welche Fahrzeuge & Geräte werden benutzt: -

User avatar
Myricaria
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 127
Joined: Fri Feb 15, 2019 11:24 am
Location: Erlangen

Re: [Read] [Patch 1.4] Schatten springen immer noch

Post by Myricaria » Wed Jun 19, 2019 8:42 am

Hallo Favorit712,

Vielen Dank für deinen Bug Report. Bei dem von dir gemeldeten Problem handelt es allerdings nicht um einen Bug, sondern um eine der Performanz geschuldeten Gegebenheit.

Da die Schatten nicht mit einer perfekten Präzision berechnet werden können, führen leichte Bewegungen zu einem Flickern der Schatten. Um dies zu verhindern, wird die Richtung der Sonne nur alle paar Sekunden geändert. Dies führt allerdings zum "Springen" der Schatten, was allerdings immer noch besser ist als ein konstantes Flickern.
How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images

Ex-Deejay
Posts: 429
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: [NOT FIXABLE] [Patch 1.4] Schatten springen immer noch

Post by Ex-Deejay » Wed Jun 19, 2019 10:19 am

Das der Schatten alle paar Sekunden mit dem Sonnenstand ein Stück weiter wandert, statt sich konstant weiter zu bewegen mag ja noch in ordnung sein. Wenn das performancetechnisch eben nicht anders umzusetzen geht, dann ist das halt so.
Was einen daran allerdings irre macht, und das ist das eigentliche Problem an den Schatten, dass die Bäume sich konstant bewegen. In dem Moment, in dem der Schatten neu berechnet wird, wird die aktuelle Schattenform des Baumes dargestellt. Dadurch springt der Schatten nicht alle paar sekunden mit der Sonnenbewegung ein Stück weiter, sonder springt alle paar Sekunden in eine andere Richtung. Und das macht einen kirre, da der Schatten sich ständig verändert und nie zum Baum oder Bewegungsrichtung der Sonne passt.
Wieso lässt man den Schatten nicht vom Lod-Modell werfen, welches sich nicht ständig bewegt. Dann hätte man einen Schatten, der immer die gleiche Form hat und sich nur mit der Sonne weiter bewegt.

User avatar
x Lethian x
GIANTS Software | QA Lead
Posts: 2178
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [NOT FIXABLE] [Patch 1.4] Schatten springen immer noch

Post by x Lethian x » Wed Jun 19, 2019 11:43 am

Man soll beim Fahren/Arbeiten auf die Straße/das Feld schauen und nicht auf die Bäume :biggrin2:

Nein, Spaß beiseite: Wir wissen dass das mit dem Schatten für den ein oder anderen ein Störfaktor ist, aber leider bekommt das die Engine aktuell nicht anders hin. Dafür kann die andere tolle Dinge ;)

Wir haben das aber auf jeden Fall auf dem Tisch für die neuen Engine Features.
How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images

User avatar
Trax
Posts: 4490
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [NOT FIXABLE] [Patch 1.4] Schatten springen immer noch

Post by Trax » Wed Jun 19, 2019 12:10 pm

Ballenmikado z.B.? :chinese: :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

Favorit712
Posts: 5
Joined: Tue Jun 18, 2019 5:02 pm

Re: [NOT FIXABLE] [Patch 1.4] Schatten springen immer noch

Post by Favorit712 » Wed Jun 19, 2019 2:56 pm

Auch hier ein Danke an Myricaria und Lethian. Schön das sich zeitnah geäußert wurde. *thumbsup*
Leider kann ich auch hier nur schade sagen! Ich hoffe wirklich, dass der nächste LS-Titel nicht auf diesen "tollen" Features aufbaut. *thumbsdown*
Das wäre sonst der Paukenschlag, dass sinkende Schiff zu verlassen. :lol: Spaß bei Seite.

Post Reply