[MORE INFO] Inputbinding Xbox One Wireless Controller (MAC)

Reports die hier hin verschoben werden benötigen mehr Informationen vom Spieler.
Das QA-Team wird mitteilen, welche Informationen benötigt werden.
Maverick0818
Posts: 13
Joined: Tue May 07, 2019 11:01 am

[MORE INFO] Inputbinding Xbox One Wireless Controller (MAC)

Post by Maverick0818 »

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun erfolgriech meinen Xbox One Controller und das LS 19 am Mac einrichten konnte ist mir heute morgen beim kurzen antesten aufgefallen, dass die RT und LT Tasten des COntrollers im Spiel nicht angenommen werden, wenn ich diese Belegen möchte.

Frage: 1. Gibt es jemanden der mir eine Erfolgreiche Inputbinding mit Xbox One Controller zur Verfügung stellen kann?
2. Kennt jdm das Problem mit den RT und LT Tasten? Habe den Controller mit Joystick Doctor erfolgreich getstet. Alles wird angenommen und kann bedient werden.

Schon mal vielen dank für Eure Hilfestellungen

Gruß
Christoph
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Inputbinding Xbox One Wireless Controller (MAC)

Post by don_apple »

Wie in deinem anderen Thema schon geschrieben liegt es sehr wahrscheinlich daran das es derzeit keine passende Konfiguration für den Controller im Spiel gibt, deshalb verwendet das Spiel eine Minimalkonfiguration für den Controller die die RT und LT Tasten nicht kennt.

Das läßt sich auch nicht einfach durch eine passende inputBinding.xml ändern, weil sollange das Spiel die Tasten nicht mal kennt kannst du sie auch nicht zuordnen.

Wenn ich weiß welche VID und PID der Controller hat kann ich versuchen eine passende Konfigdatei dafür zu bauen, dehalb habe ich im anderen Thema nach der log.txt gefragt.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Maverick0818
Posts: 13
Joined: Tue May 07, 2019 11:01 am

Re: Inputbinding Xbox One Wireless Controller (MAC)

Post by Maverick0818 »

log.txt
Log.txt
(12.41 KiB) Downloaded 100 times
log.txt
Log.txt
(12.41 KiB) Downloaded 100 times
Anbei mene Log.txt.

Wäre echt nice wenn du da was auf die Beine bekommst. Danke Schon mal für die Mühe
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Inputbinding Xbox One Wireless Controller (MAC)

Post by don_apple »

OK, die log.txt bestätigt meine Vermutung das der Controller vom Spiel nicht richtig erkannt wird:

Code: Select all

  Devices:
    Xbox Wireless Controller (VID: 02FD PID: 045E VER: FFFF Cat: UNKNOWN)
      Number of Axes: 4
      Number of Buttons: 21
Wenn er vom Spiel richtig erkannt werden würde sollte da bei "Cat:" nicht "UNKNOWN" sondern "GAMEPAD" stehen.

Anbei eine Konfigdatei die für den Controller funktionieren sollte (basierend auf der im Spiel bereits vorhanden Konfigurationsdatei für den Xbox Wired Controller).

Bitte füge die Datei in den "inputDevicesManual" Ordner im FarmingSimulator2019 Ordner ein, lösche die inputBinding.xml Datei im FarmingSimulator2019 Ordner und starte dann das Spiel.

In der log.txt sollte für den Controller jetzt bei "Cat:" "GAMEPAD" angezeigt werden, und das Spiel sollte eine Standardbelegung für Gamepads erstellt haben und du solltest die RT und LT Tasten nutzen können.
Attachments
XboxWirelessController.xml
(1.94 KiB) Downloaded 166 times
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Maverick0818
Posts: 13
Joined: Tue May 07, 2019 11:01 am

Re: Inputbinding Xbox One Wireless Controller (MAC)

Post by Maverick0818 »

Spur Danke.

Also es steht nun folgendes in der Log.TXT

Devices:
Xbox Wireless Controller (VID: 02FD PID: 045E VER: FFFF Cat: GAMEPAD)
Number of Axes: 4
Number of Buttons: 21

aber die RT und LT Tasten gehen immer noch nicht und die Tastenbelegung ist völlig durcheinander. Glaube auf 3-4 Tasten Fahrzeugwechsel, auf dem rechten Joystick gas und bremse und auf dem linken lenken.

Die Symbole werden in dem Hilfefenster aber nun Farbig angezeigt wie bei einem Controller auch vorhanden.

Ich habe gerade nochmal meinen Joystick Doc angeschaut und da steht wenn ich die RT und LT Tasten drücke Unknown. Bei den anderen steht immer Button 1, oder 2 etc. Kann das damit zusammenhängen?
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Inputbinding Xbox One Wireless Controller (MAC)

Post by don_apple »

Gut, dann sind wir schonmal einen Schritt weiter *thumbsup*

Anscheinend unterscheidet sich die Belegung deines Xbox Controllers dann irgendwie von der der Xbox Controller die dem Spiel bereits bekannt sind.

Um zu sehen ob das Spiel Überhaupt auf die LT und RT Tasten reagiert kannst du mal folgendes versuchen:

Wenn du die "Development Controls" aktiviert hast (viewtopic.php?f=957&t=130471#p1032619) kannst du im Spiel die Console öffnen (das funktioniert beim Mac Keyboard normalerweise über die Taste mit dem "Dach" drauf, links oben unterhalb der "esc" Taste) und mit folgenden Befehl die Debug-Anzeige für das Eingabegerät aktivieren:

Code: Select all

gsEnableInputDebug
Wenn du dann die einzelnen Tasten des Controllers drückst kannst du sehen ob das Spiel darauf reagiert.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Maverick0818
Posts: 13
Joined: Tue May 07, 2019 11:01 am

Re: Inputbinding Xbox One Wireless Controller (MAC)

Post by Maverick0818 »

Sehr interessant. Sieh mal die Tasten RT und LT bewegen sich aber komischerweise wenn ich den rechten Stick bewege.
die normalen Button haben gar keinen Ausschlag gegeben nur die Joysticks

Image
Image
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Inputbinding Xbox One Wireless Controller (MAC)

Post by don_apple »

Sorry, da bin ich dann leider jetzt auch mit meinem Latein am Ende :sadnew:

Da muss dann jemand von GIANTS mal schauen was da noch and der Konfigurationsdatei geändert werden muß damit der Controller richtig funktioniert.

Hab' das Thema deshalb mal in den Bug-Reports Bereich verschoben, vielleicht schaut sich jemand von der GIANTS QA mal an.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Maverick0818
Posts: 13
Joined: Tue May 07, 2019 11:01 am

Re: Inputbinding Xbox One Wireless Controller (MAC)

Post by Maverick0818 »

Alles klar. Besten dank für deine Mühe.

Ich habe gerade hier im Forum den JoystickMapper gefunden. Weiß aber nicht ob das helfen würde.
Komisch finde ich einfach auch noch das ich den Xbox One for Mac Treiber installiere und dieser den Controller nicht findet.
Es gibt soviel Videos wo das funktioniert nur bei mir irgendwie nicht.

Man sollte ja im Terminal einen Befehl eingeben
"sudo nvram boot-args=kext-dev-mode=1"

dann das Passwort eingeben und da kommt dann eine Fehlermeldung:
"nvram: Error setting variable - 'boot-args': (iokit/common) not permitted"

um das dann zu umgehen muss man im Recovery OS das Terminal öffnen und den Befehl

"csrutil disable" eingeben.

Anschließend Neustarten und den "sudo nvram boot-args=kext-dev-mode=1"
nochmals eingeben und mit Passwort bestätigen. Da kommt dann auch keine Fehlermeldung aber der Controller lässt sich dennoch nicht auffinden


Keine Ahnung was ich da noch tun soll. Ich bin ja auch mit dem Support per Email in Kontakt. Bin gespannt ob man das Problem noch Lösen kann.
Morgen kommt auf jedenfall das Sim Lenkrad und das habe ich mir mal zum testen bestellt ob das funktionieren würde.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Inputbinding Xbox One Wireless Controller (MAC)

Post by don_apple »

Mit JoystickMapper könntest du den Controller nutzen um Tastatureingaben zu simulieren, d. h. der Controller wird dann nicht direkt genutzt. Deshalb würde ich das nicht empfehlen.

Auch die Installation dieses Xbox One for Mac Treibers würde ich nicht empfehlen, schon gar nicht wenn der erfordert einige Sicherheitsfeatures von macOS zu deaktivieren (das ist das was die von dir erwähnten Befehle machen, damit wird aber noch kein Treiber installiert).

Und da die Tasten und Achsen ja anscheinend im Joystick Doctor korrekt erkannt werden sollte es auch nicht notwendig sein diesen Treiber zu installieren.

Das Problem liegt denke ich direkt beim FS19, und da kann nur GIANTS helfen.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Maverick0818
Posts: 13
Joined: Tue May 07, 2019 11:01 am

Re: Inputbinding Xbox One Wireless Controller (MAC)

Post by Maverick0818 »

Dann bin ich gespannt ob der Bug behoben werden kann.

Danke für den klasse Support.
Maverick0818
Posts: 13
Joined: Tue May 07, 2019 11:01 am

Re: [READ] Inputbinding Xbox One Wireless Controller (MAC)

Post by Maverick0818 »

Habe per Mail ne Antwort bekommen. Hoffe das mit in dem Forum von Giants noch geholfen werden kann.

Guten Tag Christoph,

die Vorlagen für die Geräte sind in dem Ordner inputDevices, neben den Mods-Ordner, zu finden.
Dort soltlen Sie nach den passenden Geräten schauen und eventuell ihre eigene xml Datei anpassen.
Mehr kann ich da leider nicht für Sie tun.

Freundliche Grüße,

GIANTS Software Support Team



Kann ich da was für mich anpassen? Denke eher nicht da die Achsen ja komischerweise nicht richtig erkannt werden
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: [READ] Inputbinding Xbox One Wireless Controller (MAC)

Post by don_apple »

Da es von GIANTS leider soweit ich weiß bis jetzt keine öffentliche Dokumentation gibt in der beschrieben ist wie das mit diesen Konfigurationsdateien für die Zuordnung der Tasten und Achsen eines Controllers genau funktioniert, ist es aus meiner Sicht schwierig bis unmöglich das selbst hinzukriegen.

Ich hab das jetzt schon mehrfach für verschieden Controller versucht, aber irgendwie hat das nie 100%ig funktioniert, weil mir da immer irgendwelche Informationen gefehlt haben was einzelne Parameter in den Konfigdateien genau bedeuten.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [READ] Inputbinding Xbox One Wireless Controller (MAC)

Post by x Lethian x »

Heyho,

werden die Trigger-Tasten am Mac immer noch nicht in Patch 1.4 erkannt? Kannst du nochmal die Log aus 1.4 dann mit dranhängen bitte? Danke!
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
rookie
Posts: 1
Joined: Sun Sep 01, 2019 11:45 pm

Re: [MORE INFO] Inputbinding Xbox One Wireless Controller (MAC)

Post by rookie »

Moin und hallo Lethian,

nein, das Problem besteht leider noch immer. Auch unter 1.4.1.0 werden die Trigger nicht erkannt. Bei einem Spiel, was auch auf xbox released wird, hätte ich erwartet, dass eine abgeschlossene Integration nicht allzu weit hergeholt ist.

Danke & Grüße.
Attachments
log.txt
(150.38 KiB) Downloaded 75 times
Post Reply