[MORE INFO] Waage, falsches Gewicht, 2 Fehler

Reports die hier hin verschoben werden benötigen mehr Informationen vom Spieler.
Das QA-Team wird mitteilen, welche Informationen benötigt werden.
Ralf_08
Posts: 12
Joined: Sat Jan 19, 2019 6:43 pm

[MORE INFO] Waage, falsches Gewicht, 2 Fehler

Post by Ralf_08 »

Vorab, das Problem tritt zusammen mit der Waage Prefab auf, da die Standard-Karten ja keine Waagen verbaut haben. Soweit ich das aber erkenne, liegt das Problem auf Seiten Standard-Script, nicht beim Prefab. Deshalb poste ich es in diesem Forum, ansonsten kann es gerne verschoben werden.

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.3.0.1
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Waage Prefab
- 1.Fehler/Problem: Gewicht von Anhängern/Anbaugeräten wird doppelt gerechnet, wenn sie angehängt sind
- 2.Fehler/Problem: Bäume wiegen nichts
- Single- oder Multiplayer: nur Singleplayer getested
- Tritt auf, wenn: wenn man mit einer Traktor/Anhänger Kombination in den Trigger fährt, bzw wenn man Baumstämme geladen hat
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: nein, da dort keine Waage verbaut ist
- Welche Fahrzeuge & Geräte werden benutzt: diverse Standard Fahrzeuge auf einer Felsbrunn-Mod-Map, welche nur zusätzlich die Waage verbaut hat

Zu Fehler 1, Anhänger werden doppelt gerechnet:
Traktor alleine ist: 5388kg // soll: 5388kg
Image

Anhänger alleine ist: 2559kg // soll: 2560kg
Image

Traktor mit Anhänger zusammen ist:10508kg // soll: 7949kg
Image

LKW mit Anhänger ist:50046kg // soll: 30031kg
Image

Man sieht es gut, wenn man in den Trigger fährt: solange nur der Traktor im Trigger ist, wird schon das Gesamtgewicht angezeigt (Traktor+Anhänger), sobald der Anhänger ebenfalls im Trigger ist, wird er noch einmal dazu gerechnet.
Image

Da die Waage Prefab die Standard-Skripte aufruft, gehe ich davon aus, dass das Problem daher kommt.
Soweit ich sehe, wird von jedem einzelnen "Vehicle" das Gewicht separat ermittelt, jeweils mit dem Befehl vehicle:getTotalMass()

Code: Select all

function WeighStation:updateWeight()
    local mass = 0
    for vehicle, _ in pairs(self.triggerVehicles) do
        mass = mass + vehicle:getTotalMass()
    end
    self:updateDisplayNumbers(mass*1000)
end

Da aber kein Argument mitgegeben wird, werden beim Traktor schon alle Attachments dazu gezählt:
getTotalMass
Description
Returns total mass of vehicle (optional including attached vehicles)
Definition
getTotalMass(boolean onlyGivenVehicle)
Arguments
boolean onlyGivenVehicle use only the given vehicle, if false or nil it includes all attachables
Zu Fehler 2:
Buffalo leer ist 20279kg // soll 20280kg
Image

Buffalo 3/4 voll ist 20278kg // soll deutlich mehr als 20278kg
Image


Gruss Ralf08
log.txt
(11.4 KiB) Downloaded 70 times
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [Read] Waage, falsches Gewicht, 2 Fehler

Post by x Lethian x »

Hallo Ralf!

Kannst du mir mal das genaue Prefab nennen welches du da nutzt? Und sind in Patch 1.4 dieselben Phänomene zu beobachten?
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
Ralf_08
Posts: 12
Joined: Sat Jan 19, 2019 6:43 pm

Re: [MORE INFO] Waage, falsches Gewicht, 2 Fehler

Post by Ralf_08 »

Hallo

Das/die Probleme treten bei mir mit Patch 1.4 immer noch auf. Anbei die neuste Log.
Ich bin dieses mal auch mal mit einem Strohballen auf dem Ballenspiess in den Trigger gefahren, da spammt es diesen LUA-Fehler in die Log:
2019-06-29 16:24 Error: Running LUA method 'triggerCallback'.
2019-06-29 16:24 dataS/scripts/triggers/WeighStation.lua(62) : attempt to call method 'getTotalMass' (a nil value)
Interessanter weise aber nur, wenn der Ballen zuerst im Trigger ist. Als ich rückwärts in den Trigger fuhr, gab es kein Lua-Fehler, allerdings wird der Ballen auch nicht zum Gewicht dazugerechnet. (den Ballen habe ich in der Konsole mit gsAddBale erzeugt, falls das noch ein Problem geben könnte)

Prefab:
FS19_weightStation_prefab.zip
Ich habe es nicht aus dem Internet-Modhub heruntergeladen, sondern direkt im Editor (Windows - Prefabs...)
Attachments
log.txt
(14.31 KiB) Downloaded 52 times
Post Reply