[LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Eische
Posts: 3758
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by Eische »

HeinzS wrote: Fri Apr 19, 2019 11:49 am da viele Werte nahe komplett Schwarz sind sieht man den Unterschied nicht. Mit Paint.net und dem Zauberstab Toleranz 0% sieht das schon anders aus:
Image
Ah, Danke Heinz!

Dann macht das ja Sinn.
Wie Finjas im anderen Thread schon geschrieben hat, werde ich nach Ostern mal den Umweg über den alten GE probieren. Damit scheint es ja zu klappen.

EDIT:
Der Umweg über den alten GE hat funktioniert. Mit 32 Bodenwinkeln scheint es erstmal keine Performance Probleme zu geben.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
monteur1
Posts: 1167
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by monteur1 »

Eische wrote: Fri Apr 19, 2019 12:39 pm
HeinzS wrote: Fri Apr 19, 2019 11:49 am da viele Werte nahe komplett Schwarz sind sieht man den Unterschied nicht. Mit Paint.net und dem Zauberstab Toleranz 0% sieht das schon anders aus:
Image
Ah, Danke Heinz!

Dann macht das ja Sinn.
Wie Finjas im anderen Thread schon geschrieben hat, werde ich nach Ostern mal den Umweg über den alten GE probieren. Damit scheint es ja zu klappen.

EDIT:
Der Umweg über den alten GE hat funktioniert. Mit 32 Bodenwinkeln scheint es erstmal keine Performance Probleme zu geben.

Hallo eische h
ast du die map mal im notepad geöffnet und beim pfad der cultivator_density das .gdm durch .png ersetzt? Dann hat es bei mir funktioniert. Mfg
Eische
Posts: 3758
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by Eische »

monteur1 wrote: Wed Apr 24, 2019 2:47 pm
Hallo eische
hast du die map mal im notepad geöffnet und beim pfad der cultivator_density das .gdm durch .png ersetzt? Dann hat es bei mir funktioniert. Mfg
Ja, hab ich ausprobiert.
Aber anscheinend erkennt der GE 8.1 keine cultivator_density.png. Die Karte wird geladen, aber die Felder sind nicht mehr da.

Daher musste ich den Umweg über den GE7.1 mit einer Karte aus dem LS17 machen. Damit ging es dann, ist aber alles andere als bequem.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Finjas

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by Finjas »

Eische wrote: Wed Apr 24, 2019 7:10 pmAber anscheinend erkennt der GE 8.1 keine cultivator_density.png.
Da wir hier über den LS19 reden, wäre diese Vermutung viel zu einfach. Der GE 8.1 erkennt sehr wohl diese Datei, immerhin habe ich schon zwei Karten erfolgreich mit dem aktuellen GE mehr Winkel verpasst. Aber unter welchen Umständen er diese Datei erkennt, wird wohl ein Rästel bleiben. :hmm:
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by anthu »

Hab ich bei meiner map auch so gemacht.
Die cultivatur_density.png in irgendeine ls17 map kopiert. Diese dann mit dem GE7 geöffnet und gespeichert.
Anschließend dann die damit erzeugte cultivator_density.gdm in meine ls19 map kopiert und es funktioniert.
Gerade k.a. wieviele winkel, aber so ca alle 5,6grad rum.
Lg
Andreas
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by NanuK »

Das witzige is ja das der LS auch damit klar kommt wenn man die cultivatur_density.png im .png Format belässt.

Ich meine es wäre bei dieser Karte gewesen
Ebelsbach (Project17)
https://forbidden-mods.de/filebase/file ... project17/
Der Modder hatte dort schon von Anfang an nur das .png Format drin
Dort wollte ich die 128 Winkel einbauen, hat auch geklappt und die cultivatur_density.png hab ich im .png Format belassen.
Angefangen zu spielen, ein Feld beackert und keine Probleme gehabt. 128 Winkel voll da. Ich glaube ich hatte auch versucht sie zu .gdm zu speichern, aber damit funktionierte es nicht, nur im .png
Da allerdings die Wege im Dorf und beim Händler nur Radwege waren ( viel zu eng, obwohl ich enge Straßen mag, aber dis war wirklich zuviel des guten)
User avatar
Frankenschlepper
Posts: 49
Joined: Wed Dec 05, 2018 3:38 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by Frankenschlepper »

Servus,

ich komme nicht weiter beim Versuch, mehr Texturwinkel einzubauen.

cultivator_density.png ist schon vorhanden und auch in der id3 ist die png angegeben.

Somit habe ich alle Schritte jetzt dreimal durchprobiert, auch den Umweg über eine 17er Map.


Allerdings bekomme ich immer folgende Fehlermeldung im GE:

Error: GDM file has wrong number of channels (13 should be 15)
DensityMap: failed to load GDM file.
Error: Can't load resource 'C:/Users/Max/Desktop/Umbau/FS19_XXX/maps/XXX/cultivator_density.png'.
Error: Failed to load terrain detail layer 'terrainDetail'.


Kann mir da jemand weiterhelfen?


EDIT:

Hab die Antwort selbst gefunden, liegt wohl irgendwo an Windows und temporären Dateien.

Man muss nach dem Umschreiben den ganzen Ordner einfach woanders speichern, dann gehts. *thumbsup*
Hardware:

CPU: AMD Ryzen5 5600X
Kühlung: CoolerMaster ML360R
GPU: EVGA RTX 3080 FTW3
RAM: 32GB DDR4 (3600MHz)
MB: MSI X570 Gaming
Gehäuse: Corsair 465X


SSD: Samsung EVO 860 (500GB)
NVME: Samsung 970 EVO Plus (1TB)

Betriebssystem: WIN11 (auf SDD)
monteur1
Posts: 1167
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by monteur1 »

Frankenschlepper wrote: Thu Jul 18, 2019 8:21 pm Servus,

ich komme nicht weiter beim Versuch, mehr Texturwinkel einzubauen.

cultivator_density.png ist schon vorhanden und auch in der id3 ist die png angegeben.

Somit habe ich alle Schritte jetzt dreimal durchprobiert, auch den Umweg über eine 17er Map.


Allerdings bekomme ich immer folgende Fehlermeldung im GE:

Error: GDM file has wrong number of channels (13 should be 15)
DensityMap: failed to load GDM file.
Error: Can't load resource 'C:/Users/Max/Desktop/Umbau/FS19_XXX/maps/XXX/cultivator_density.png'.
Error: Failed to load terrain detail layer 'terrainDetail'.


Kann mir da jemand weiterhelfen?


EDIT:

Hab die Antwort selbst gefunden, liegt wohl irgendwo an Windows und temporären Dateien.

Man muss nach dem Umschreiben den ganzen Ordner einfach woanders speichern, dann gehts. *thumbsup*
Hatte auch mal so was komisches. Habe die png dann in einen anderen Ordner gelegt, den Pfad in der i3d angepasst, ge geöffnet und siehe da, es hatte funktioniert. Keine Ahnung warum aber kannste ja mal testen. Mfg
Sheldon
Posts: 426
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by Sheldon »

Hi, ist es normal, das die feineren Winkel bei der Bearbeitung mit dem Pflug funktionieren, bei Kartoffeln/Rüben aber kein Unterschied schichtbar ist?
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by NanuK »

Ja das war leider auch im Ls 17 der Fall.
Kartoffel-Dämme sind von den erweiterten Bodenwinkeln ausgenommen.
Mortary
Posts: 37
Joined: Mon Nov 07, 2016 10:02 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by Mortary »

Ich hab da mal ne Frage, bzw eine Bitte, ob jemand von Euch das mal bestätigen kann oder ob ich nen Knoten im Hirn hab:

Scheinbar wurde mit dem letzten Patch die Möglichkeit beschränkt (oder entfernt?), in Maps mehr Winkel einzubauen.
Ich hab das bis jetzt bei zig Maps gemacht und hatte nie Probleme, plötzlich jedoch hauts mir nach 1 Minute das gesamte Spiel um die Ohren, wenn ich (nach der Anleitung von modelleicher auf youtube, mit dem Umweg über den GE7) die Feldwinkel erhöhen will.

Grundsätzlich habe ich 128 Bodenwinkel:

1. ModMap.lua von kingkalle über die moddesc einbinden (4 zusätzliche Channels geb ich an)
2. Groundshader aus dem Data-Verzeichnis holen und die beiden Werte auf 63 bzw 64 ändern
3. map.i3d: Shaderpfad anpassen und im TerrainDetail numDensityMapChannels auf 17 erhöhen bzw. bei combinedValuesChannels den betroffenen Wert auf 6 erhöhen
4. mit dem GRLE-Converter 7.0.1 die GDM in PNG umwandeln und in das GCV-Map01-Directory meiner 17er-Map reinkopieren
5. GCV aus GE7 entsprechend umbauen, Abspeichern

Wenn ich die GDM ausm GE7 nun in mein MapDE-Verzeichnis kopiere und den GE8.1 starte krieg ich ne Warnung, die ich bislang nicht hatte:
Warning: GDM file has wrong number of compression ranges (2 should be 1). Converting format.
Wenn ich dann abspeichere und den GE8.1 wieder öffne ist der Fehler zwar weg, aber sobald ich die Map zippe und im Spiel dann auswähle, dauerts gut ne Minute, dann fliegt mir das gesamte Spiel um die Ohren. Keine Logfehler, nix.

Bis zum Claas-Patch hat das problemlos funktioniert. Allerdings habe ich es natürlich auch über ein Downgrad auf den 1.4.1 über STEAM versucht - selbes Ergebnis.

Wurde da irgendwas getan? Mach ich etwas falsch? Funktioniert das vielleicht nur noch mit maximal 2 zusätzlichen Channels?

Vielleicht hat mal wer von Euch Zeit und könnte das mal gegenchecken ob es da bei Euch nun auch hakt.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by TopAce888 »

Ich habs grad mal bei meiner Karte mit deinen Werten ausprobiert, funktioniert problemlos.

Der einzige Unterschied zu deiner Vorgehensweise ist, dass ich nicht den Umweg über den GE7 gehe. Dazu ändere ich in der i3d noch die Dateiendung von gdm nach png.

Code: Select all

<File fileId="234" filename="mapDE/cultivator_density.gdm"/>

Code: Select all

<File fileId="234" filename="mapDE/cultivator_density.png"/>
Lösche dann die alte cultivator_density.gdm, öffnen die Karte im GE8 und speichere dann ab. Abschließend ändere ich png wieder nach gdm und lösche die cultivator_density.png.

Du hast übrigens bei 6 Kanälen nicht 128 Bodenwinkel, sondern "nur" 64.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Mortary
Posts: 37
Joined: Mon Nov 07, 2016 10:02 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by Mortary »

ne, keine Chance. Es funktioniert nicht mehr, egal was ich mach.
Ich kanns nur nirgendwo festmachen, da die Log vom Spiel und auch vom Editor blütenrein sind.
Wenn ichs so mach wie du es beschrieben hast, komm ich schon gar nicht mehr ins Spiel. Da flieg ich schon beim Laden wieder zurück auf den Desktop.

Hab auch schon den Shader Cache gelöscht, weil mir sonst nix mehr einfiel.
Tjoah, das wars dann wohl mit meinen 64 Bodenwinkeln (danke für den Hinweis! :) )

Und danke trotzdem fürs Testen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by TopAce888 »

Das kann doch eigentlich nicht sein, dass es nicht mehr geht. Da muss noch irgendwo anders ein Problem vorliegen. Kannst du mir mal deine cultivator_density.gdm von vor dem Umwandlungsversuch zuschicken (z.B. per http://www.filehorst.de)
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Mortary
Posts: 37
Joined: Mon Nov 07, 2016 10:02 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by Mortary »

Im Prinzip hab ich gerade die Oberkrebach ausm Modhub probiert. Ich habs ja schon bei zig Maps versucht inzwischen.
Post Reply