[LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by TopAce888 »

Hast du auch die aktuellste (auch wenn sie schon wieder älter ist) Version vom GE8.1. Also nicht mehr die Beta? Funktionieren denn weniger Bodenwinkel?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Mortary
Posts: 37
Joined: Mon Nov 07, 2016 10:02 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by Mortary »

Ne ne, alles aktuell. GE8.1 und GRLE-Converter 7.0.1

Ich habs jetzt mal spaßeshalber auf nem anderen Rechner versucht, zunächst mit meinen Einstellungen und demselben Ergebnis (CTD beim Laden, bzw. nach einer Minute im Spiel).

Danach mit folgenden Werten:

Code: Select all

ModMap.lua: 
local numAdditionalAngleChannels = 2;

Shader: 
angle = ceil(angle*15-0.0001)/16*3.14159;

i3d:
numDensityMapChannels="15" bzw. combinedValuesChannels="0 3 0;6 4 0;3 3 1"


Da gehts, auch ohne den Umweg über den GE7.

Mir ist nur aufgefallen, dass der GRLE-Converter jetzt plötzlich(?) 2 Compression Ranges beim PNG durchführt, wenn ich 17 Channels in der i3d angeb... das war vorher nicht. Es hat auch der GE8.1 dann nie deswegen gemotzt.

Ich werd da heute nochmal ein bisschen rumspielen. Aber irgendwas is anders. Vielleicht hab ich auch noch was übersehen. Ich werds mal bei meinem Edit der Geiselsberg überprüfen und vergleichen ob ich nicht doch irgendwo was verkackt hab.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by TopAce888 »

Also, das sind dann 16 Winkel (so habe ich das auch in Minibrunn eingebaut). Bei der Oberkrebach habe ich es gestern auch mal mit 64 Winkeln aus ausprobiert. Den GE7 habe ich auch da nicht benötigt. Im GE war alles sauber, ich konnte das Spiel starten, nur da hat es mich dann nach den ersten gegrubbere aus dem Spiel gekickt. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Mortary
Posts: 37
Joined: Mon Nov 07, 2016 10:02 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by Mortary »

Jap und das ist mein Problem :) Also scheints doch nicht an mir zu liegen - zumal ich es bei der Geiselsberg (vor dem Patch) auch so gemacht hab mit den 64 Winkeln. Die rennt auch jetzt noch ganz normal. Ok ... gegrubbert hab ich da noch nicht. Das müsste ich mal testen. Vielleicht hauts mich dann auch aus der Geiselsberg raus - wenn ja, werd ich mal auf 1.4.1 downgraden und kucken obs dann wieder funktioniert. Wenn ja, ist der Patch schuld.

Edit: hab die Oberkrebach ja nur zum Testen hergenommen, weil die keine zusätzlichen Feldwinkel eingebaut hat. Ich bereit mich ja auf das Update der Ellerbach vor, wobei ... mal schaun ob ich nicht einfach damit leb und Felder kauf wo die Bodenwinkel egal sind. :hmm:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by TopAce888 »

Nutzt du eventuell Seasons?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Mortary
Posts: 37
Joined: Mon Nov 07, 2016 10:02 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by Mortary »

Ja klar, aber das ist egal. Ich hab nen eigenen "Test"-Modordner. Da war auch kein Seasons drin. Und die Geiselsberg rennt auch mit Seasons problemlos (Grubbertest jedoch noch ausständig)
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by TopAce888 »

Ok, habe halt in die Richtung gedacht, weil Seasons ja auch am Boden rumdoktert.

In den Patchnotes vom Update steht nichts drin, was auch nur annähernd irgendwas mit dem Terrain zu tun haben könnte. Ist ja merkwürdig. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Mortary
Posts: 37
Joined: Mon Nov 07, 2016 10:02 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by Mortary »

Ich weiß, das wundert mich ja auch so. Ich teste mal das Grubbern/Pflügen/Säen auf der Geiselsberg wo die 64 Winkel verbaut sind. Es ist ja vor allem auf Maps wie eben der Geiselsberg, wo kein Feld wirklich im 90 Grad-Winkel verläuft, ekelhaft, zu pflügen. Du fährst mit 8 Grad Ausrichtung und der zieht dir ganz schräg deine Bahnen. Da bin ich wie Monk, das muss einfach passen.
User avatar
achim2561
Posts: 72
Joined: Fri Jul 17, 2009 3:34 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by achim2561 »

Ich hab auch vor einiger Zeit versucht, in die Geiselsberg 64 Winkel einzubauen, bin aber an der Erstellung der GDm-Datei gescheitert. Obwohl ich das vorher schon öfter erfolgreich bei anderen Maps gemacht habe. Konnte mir auch nicht erklären, weshalb es nicht mehr geht.
Wie bei Montary kommt hier auch der Monk bei mir durch, da in der aktuellen Version der Map nur 32 Winkel verbaut sind.
Also wenn jemand für eine funktionierende GDM-Datei mit 64 Winkeln hat, würd ich mich freuen, wenn er diese zur Verfügung stellen könnte.
LS08 - LS22
PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by TopAce888 »

Wan war denn vor einiger Zeit? Noch vor dem Patch V1.51?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
achim2561
Posts: 72
Joined: Fri Jul 17, 2009 3:34 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by achim2561 »

Das war bevor das Update der Geiselsberg rauskam, weil da gabs ja nur die originalen Bodenwinkel.
Mein Problem hatte aber mehr mit dem GE zu tun, da ich keine brauchbare GDM mehr erstellen konnte.
LS08 - LS22
PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by TopAce888 »

Ich frage deshalb, weil Mortary ja vermutet, dass das evtl. irgendwas mit dem neuesten Patch vom LS zu tun haben könnte.

Ach Leute, siedelt doch einfach nach Minibrunn um, da reichen auch 16 Bodenwinkel. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by anthu »

Ich hab minibrunn mit 64 winkeln, und da haut mich nix raus,
Trotz spiel version 1.5.1 und seasons.
Kann dann ja nicht am game liegen, eher am editor,
Lg
Andreas
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by TopAce888 »

Oder es liegt an der Karte. Minibrunn hatte ich gestern auch mit 64 Winkeln getestet und hatte keine Probleme.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Mortary
Posts: 37
Joined: Mon Nov 07, 2016 10:02 pm

Re: [LS17]Tutorial - Feinere Unterteilung der Feldrichtungen

Post by Mortary »

Gut, Grubbertest auf der Geiselsberg verlief positiv - kein Rauswurf.

Aber jetzt wirds echt lustig.

Geiselsberg: Frisch ausm Modhub runtergeladen, Einstellungen wie folgt:

Code: Select all

ModMap.lua:
local numAdditionalAngleChannels = 4;

Shader:
angle = ceil(angle*63-0.0001)/64*3.14159;

i3d:
numDensityMapChannels="17" bzw. combinedValuesChannels="0 3 0;6 6 0;3 3 1"
Kein Problem, ging (mit Umweg über GE7) problemlos durch, konnte spielen, konnte grubbern, alles.

Oberkrebach: Frisch ausm Modhub runtergeladen, Einstellungen siehe oben bei der Geiselsberg -> CTD beim Laden

Danach nochmals versucht, allerdings mit:

Code: Select all

ModMap.lua:
local numAdditionalAngleChannels = 3;

Shader:
angle = ceil(angle*31-0.0001)/32*3.14159;

i3d:
numDensityMapChannels="16" bzw. combinedValuesChannels="0 3 0;6 5 0;3 3 1"
Ging durch. Kein CTD, hat alles funktioniert.

Ich verstehs nicht, wieso hält die eine Map 64 Bodenwinkel aus, die andere nicht?
Der einzige Unterschied, den ich noch feststellen konnte ist die Moddesc-Version. Bei Geiselsberg ist sie 43, bei Oberkrebach 46.
Aber keine Sorge, ich hab auch die Moddesc-Version bei der Oberkrebach schon auf 43 runtergedreht. Wurscht.

Es scheint wohl Maps zu geben, die einfach nicht mehr als 32 Winkel bzw 16 Kanäle aushalten. Vielleicht liegts an den zusätzlichen Fruchtsorten? Ne, Geiselsberg hat ja auch Triticale dabei. Hm, ich schnalls nicht.

EDIT:
@TopAce888 - hast du zuuuufällig ne NVIDIA-Karte?
Ich mein, es is nur ne Vermutung .. aber in den letzten drei Wochen hat NVIDIA 3 neue Treiberversionen gepushed bei mir. Ich lade jetzt gerade wieder eine neue runter über Geforce Experience. (ver 441.12) ... aber .. ne, kann ja auch nicht sein - das erklärt ja nicht wieso die Geiselsberg funktioniert und die Oberkrebach nicht.
Last edited by Mortary on Tue Nov 05, 2019 6:43 pm, edited 1 time in total.
Post Reply