Store Icons für Mods erstellen

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS19 - Store Icons für Mods erstellen

Post by TopAce888 »

O Baude wrote: Sun Sep 01, 2019 4:16 am Leider ist der Icon Store Generator noch so was von Beta, dass selbst in der obersten Zeile der Minimieren Knopf noch fehlt.
[…]
Das mit dem Minimieren Knopf ist richtig, das habe ich @MAurUS auch bereits mitgeteilt und er hat ja auch selbst geschrieben dass das Tool sich noch ein einem frühen Stadium befindet:
MAurUS wrote: Wed Jul 03, 2019 2:13 pm LS19 - Store Icons für Mods erstellen
Wir freuen uns bekannt geben zu können dass wir nun unser internes Tool zum Store Icons generieren auch für Modder freigeben werden. Dieses Tool ist aktuell noch in einem frühen Stadium, also es kann noch zu Problemen kommen. Falls dies geschieht könnte ihr mir einfach hier im Forum eine Nachricht mit einer Beschreibung des Fehlers zukommen lassen.
[…]
O Baude wrote: Sun Sep 01, 2019 4:16 am […]
Das Verzeichnis der LS Installation von x64 nimmt er nicht an.
[…]
Du sollst ja auch nicht den Ordner x64 angeben, sondern das Installationsverzeichnis.

O Baude wrote: Sun Sep 01, 2019 4:16 am […]
Auch kann man die Höhe nicht eingeben, aus welcher man den Mod sehen will.
[…]
Die Höhe kannst du indirekt beeinflussen, indem du mit den Wert bei "Camera X Rotation" anpasst.

O Baude wrote: Sun Sep 01, 2019 4:16 am […]
Und funktionieren tut er auch nur, wenn der Mod im Modordner entpackt vorliegt.Wenn dort aber mehr als 20 GB liegen, verliert man dadurch die Übersicht. Der Mod sollte auch aus einem anderen Ornder abgerufen werden können. Z.B. (C:\temp\LS19\mods)
Das ist schlichtweg falsch. Du kannst jeden beliebigen Ordner angeben, in dem sich eine entpackte Mod in einem Unterordner befindet. Es werden auch nur entpackte Mods geladen. Was mich anhand deiner Aussage zu der Schlussfolgerung kommen lässt, dass du scheinbar viele entpackte Mods in deinem Mod-Ordner hast. Das solltest du mal überprüfen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS19 - Store Icons für Mods erstellen

Post by O Baude »

Das mit dem beliebigen Ordner habe ich auch einmal gedacht, und dies hat bei mir auch genau ein Mal, und zwar beim ersten Gerauch, funktioniert.
Als ich das Programm dann nochmals in der Weise benutzen wollte, funktionierte es nicht mehr. Beziehungsweise ich konnte zwar im Mods Folder Path einstellen, was ich will, nur bleibt mir dann das Feld Mode Items leer, und dadurch geht es nicht mehr, weil da nichts steht, das ich anwählen könnte.
Hast du das Programm auch schon mehrmals benutzt? Oder nur ein einziges Mal, und da ging es, wie bei mir?

Ich habe im Mods Ornder keine entpackten Zip Dateien. Beziehungsweise temporär nur diese, die ich mit dem Icon Generator bearbeiten möchte. Diese Ordner lösche ich dann aber wieder nach Beendigung der Arbeit.
So, dass dort ausschliesslich Zip Dateien vorhanden sind, wenn ich den LS19 starte.

Wenn der Icon Generator noch in einem frühen Stadium der Entwicklung ist, was ich gelesen habe, könnte der doch so weiter entwickelt werden, dass er direkt in eine Zip Datei schreiben kann? So, dass ich nicht zuerst den Mod entpacken muss, um ihn damit zu bearbeiten.

Mit der Höhe habe ich nicht das gemeint, was du da interpretiert hast, sondern die Höhe im Bild des Shops. War da wohl zu ungenau in der Formulierung, Entschuldigung.
Wenn ich das so erstellte Bild in die Mitte des dds oder png haben will, muss ich dies nachträglich von Hand ausführen.
Da sollte es eine Einstellmöglichkeit geben, damit das generierte Bild nicht immer ganz unten des dds oder png zu sehen ist.

Auch habe ich den Eindruck, beim Erstellen des Bildes ist die Darstellung der Grösse des Modells davon abhängig, wie hoch es ist, weil auch der ganze Schattenwurf mit ins dds kommt. Ist dieser lang, weil das Modell hoch ist, wird das Modell nur in der rechten unteren Ecke zu sehen sein, und der Schatten des Modelles ist in der Mitte und links davon.
Die Bilder, die generiert werden mit Store Icon oder 360 Image unterscheiden sich dann dadurch, dass das Modell beim 360 Image wesentlich grösser im png Bild ist, als das beim Store.png
Irgenwie sollte da nur das Modell, und nicht nur das Modell mitsamt dem Schattenwurf, für die automatische Grössendarstellung im Store Bild genommen werden. Ob da der Schatten abgeschnitten wird, ist doch egal?
Hauptsache, man sieht das Modell so gross wie Möglich für das Store Bild, und dies, wenn möglich, zentriert in der Mitte des Bildes.
Und man sollte, wenn dies programmtechnisch irgenwie Möglich ist, auch den Abstand des Modelles zum Bildrand angeben können, also im Icon Generator die Bildrandbreite eingeben können. Und dies als Standart Abweichung in Pixel zum Default Wert.

Ein weitere Wunsch meinerseits für den Icon Generator wäre es, wenn der dazu gebrauchte GE nicht auf dem Bildschirm erscheint. Also im Verborgenen arbeitet.

Wünschenswert wäre es für mich auch, weil der Icon Generator so hoch ist, aber wenig breit, dass da die Breite des Fensters verbreitert wird.
Und in dieser Erweiterung dann das generierte Shop Bild erscheint. Dazu dann noch ein Knopf, "speichern unter", einer "in Zip Datei des Mod, Shop Bild ersetzen", und einer "Abbrechen/Bild löschen". Bei der Erstellung von 360 Image Bildern, müsste dann das gewählte Bild mit der Maus ausgewählt werden. Wobei das Ausgewählte dann einen gelben Unterstrich erhält. Und wenn es in die Zip Datei gespeichert wird, automatisch richtig umbenannt wird.

Auch würde ich den Knopf "Select all" noch ein klein wenig nach rechts schieben, so dass dort kein Absatz entsteht.
Schön wäre es auch, wenn es dazu eine eigene Übersetzungsdatei der Hilfetexte gäbe, die jetzt in Englisch verfasst sind.
Und dass das Programm als echtes Windows 10 Programm daher kommt. Also mit einem Fragezeichen in der zweiten Zeile. Mit den Einträgen "Hilfe anzeigen", "automatisches Update", und "Info".
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS19 - Store Icons für Mods erstellen

Post by TopAce888 »

Ah ok, jetzt habe ich verstanden, was du mit der Höhe meintest. Wenn du dir jedoch Bilder im Shop anschaust wirst du feststellen, dass die Fahrzeuge grundsätzlich am unteren Rand des Bildes platziert sind. Genauso macht es auch das Tool. Das ist auch gut so, denn so bekommt man einen einheitlichen Look hin.

Ich benutze das Tool regelmäßig und mit der aktuellsten Version funktioniert es problemlos, wenn ich einen anderen Ordner als Mod-Ordner auswähle. Wichtig ist, dass du nicht den Ordner der ausgepackten Mod auswählst, sondern den übergeordneten Ordner. Zu deinen anderen Anmerkungen gebe ich dir den Tipp, das kurz und präzise, am Besten als Stichpunkte zu formulieren.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS19 - Store Icons für Mods erstellen

Post by O Baude »

Danke für den Tip mit dem übergeordneten Ornder.
Hab ihn ausprobiert, und es hat funktioniert!
Ich weiss zwar, dass bei den Vorschaubildern im Shop das Wort Mod steht, habe mir aber gedacht,
wenn die Modelle in der Mitte des Vorschaubildes sind, könne ich sie so noch besser von den Originalen unterscheiden.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS19 - Store Icons für Mods erstellen

Post by TopAce888 »

Bei mir ist es genau anders herum, am liebsten hätte ich da auch noch die Bezeichnung Mod entfern, damit man so gut wie keinen Unterschied mehr sieht. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS19 - Store Icons für Mods erstellen

Post by O Baude »

Hast du schon einmal versucht, wenn du kein Unterschied mehr bei den Mods willst, die Mod Inhalte statt im Mod Ordner zu haben, in die richtigen Verzeichnise des Farming Simulator.exe/data Ordner zu verteilen?
Dort steht nur, dass der Multiplayer Modus nicht mehr funktioniert, wenn dort Daten verändert werden, nicht aber, wenn Neue dazu gefügt werden.

Ich habe das noch nicht gemacht. So weit bin ich als Modder noch nicht. Und es ist auch nur eine Idee, die vielleicht auch nicht funktioniert.
Und es vielleicht Probleme damit geben könnte, wenn Originaldateien überschrieben werden, die wirklich einen anderen Inhalt als die Originale haben. Also dabei die CRC32 Kontrollstrings vergleichen. (Haftungsausschluss meinerseits)
FelixSt.
Posts: 1
Joined: Tue Oct 01, 2019 1:01 pm

DLC "Modding Tutorial"

Post by FelixSt. »

Hiiii Leude, ich weiß das ich mich in der falschen Kategorie befinde aber ich habe keine besser gefunden :P und dafür möchte ich mich als aller Erstes entschuldigen:). Meine Frage lautet: ich hebe mir gestern das Modding Tutorial DLC gekauft, und kann die Anfangsmap nicht starten(ModMap). Der der dieses DLC besitzt was von was ich rede. b.t.w wie kann ich eine leere Freie Map erstellen?
m.f.g.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS19 - Store Icons für Mods erstellen

Post by TopAce888 »

Ganz ehrlich, dass Modding Tutorial kannst du in die Tonne treten. Gehst du nach den Schritten vor, bekommst du keine lauffähige Map hin. Es sei denn, Giants hat das mittlerweile überarbeitet, was ich der Versionsnummer nach aber nicht glaube.

Warum machst du denn dann nicht einen neuen Thread auf oder versucht etwas über die Suche herauszufinden? Erste Anhaltspunkte kannst du hier finden: viewtopic.php?f=884&t=141878&p=1099982& ... n#p1099982. Deine Frage ist aber in etwas so, wie wenn jemand fragt, wie kann ich für den LS modden. Du wirst denke ich niemanden finden, der dich an die Hand nimmt und dir erklärt, wie du eine Karte baust. Ein bisschen Eigeninitiative ist da schon gefragt, sonst müsste man dir haarklein jeden Schritt im GE erklären. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das Thema ist einfach zu komplex, als das man es mal eben so in ein, zwei Sätzen erklären kann.

Der erste Schritt wäre, eine Modmap aus Felsbrunn oder Ravenport zu erstellen, dann hast du schonmal die richtige und vor allem aktuellste Basis. Das machst du im GE über "File - New Mod from Game". Da kannst du dann auch alles raus löschen, was du nicht brauchst.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: LS19 - Store Icons für Mods erstellen

Post by HolgerS »

Das mit den platzierbaren Objekten ist bei mir auch so, aber ich habe etwas getrickst. Er öffnet das Objekt ja im Giants Editor, auch wenn das Tool abstürzt, so bleibt das Objekt im Giants Editor erhalten. Ich habe es nun so gemacht, dass ich mir das Objekt zurecht gedreht habe und dann per Snipping Tool einen Screen gemacht habe und den per Gimp so bearbeitet habe, dass es jetzt so aussieht. Man muss halt nur die Audioquellen und Lichtquellen ausblenden und das Objekt zurecht drehen. Aber was die Belichtung angeht ist das schon wirklich sehr hilfreich.
Image

Image
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS19 - Store Icons für Mods erstellen

Post by TopAce888 »

Wenn du für den FSIconGenerator die XML so anpasst, dass dort keine Trigger mehr enthalten sind, dann stürzt der Editor auch nicht ab. Ich habe eine Standard-Objekt und -modDesc-XML für platzierbare Objekte erstellt. Da trage ich dann einfach nur den Namen der i3d ein, starte das Tool und kann mir dann von dem Objekt ein Bild erstellen lassen. Gut, in deinem Fall müsstest du dennoch aktiv werden, um den passenden Ausschnitt zu erstellen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: LS19 - Store Icons für Mods erstellen

Post by HolgerS »

TopAce888 wrote: Mon Nov 11, 2019 4:52 pm Wenn du für den FSIconGenerator die XML so anpasst, dass dort keine Trigger mehr enthalten sind, dann stürzt der Editor auch nicht ab. Ich habe eine Standard-Objekt und -modDesc-XML für platzierbare Objekte erstellt. Da trage ich dann einfach nur den Namen der i3d ein, starte das Tool und kann mir dann von dem Objekt ein Bild erstellen lassen. Gut, in deinem Fall müsstest du dennoch aktiv werden, um den passenden Ausschnitt zu erstellen.
Netter Tipp, danke. Das ist ja nicht das Problem die Trigger zu löschen. Kannst du uns denn bitte in den den Genuss dieser Dateien kommen lassen? Dass wäre sehr liebreizend. ;) Und den Sockel kleiner zu skalieren ist ja auch nicht das große Problem. Sind ja zwei Objekte die kombiniert wurden.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS19 - Store Icons für Mods erstellen

Post by TopAce888 »

Klar kann ich das. Allerdings als Code, da die Forensoftware den Inhalt der Dateien als Angriffsversuch ansieht. :confusednew:
Noch eins, vielleicht habe ich mich da ungenau ausgedrückt, die Trigger müssen nicht gelöscht werden, sie müssen nur aus der XML entfernt werden. Was aber mit dieser XML hier eh hinfällig ist. :lol:


modDesc.xml

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
<modDesc descVersion="44">
    <author>TopAce888</author>
    <version>1.0.0.0</version>
    <title><en>FSStoreIcon-Draft</en></title>
    <description><en><![CDATA[FSStoreIcon-Draft]]></en></description>
    <iconFilename>$data/store/store_empty.png</iconFilename>
    <multiplayer supported="true"/>

    <l10n>    
        <text name="shopItem_FSStoreIcon"> <en>FSStoreIcon-Draft</en></text>
    </l10n>

    <storeItems>
		<storeItem xmlFilename="FSStoreIcon.xml"/>
    </storeItems>

</modDesc>
FSStoreIcon.xml

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
<placeable>
    <storeData>
        <name>$l10n_shopItem_FSStoreIcon</name>
        <image>store_FSStoreIcon.png</image>
        <rotation>0</rotation>
        <brand>LIZARD</brand>
        <species>placeable</species>
        <category>placeableMisc</category>
    </storeData>
    
	<placeableType>buyingStation</placeableType>
    <filename>buyingStation.i3d</filename>
    <placement testSizeX="1" testSizeZ="1" sizeX="1" sizeZ="1" useRandomYRotation="false" useManualYRotation="true" />

</placeable>
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: LS19 - Store Icons für Mods erstellen

Post by HolgerS »

Also danke, aber das ist auch nicht die perfekte Lösung, denn das Objekt wird leider viel zu klein dargestellt. funktioniert so leider auch nicht. Trotzdem danke.

Edit, ich korrigiere mit den richtigen Einstellungen im Generator bekommt man doch was brauchbares raus. Danke sehr!
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS19 - Store Icons für Mods erstellen

Post by TopAce888 »

Liegt dann aber an der Größe, bzw. Höhe vom Objekt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: LS19 - Store Icons für Mods erstellen

Post by HolgerS »

ausversehen gelöscht, sorry
Last edited by HolgerS on Mon Nov 18, 2019 12:08 pm, edited 3 times in total.
Post Reply