[FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

REB0R4CK
Posts: 60
Joined: Sat Apr 21, 2018 3:01 pm
Location: Bei Münster
Contact:

Re: [FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by REB0R4CK »

Moin!
Ich wollte das mal bei der Felsbrunn, also der Standardmap machen. Wie läuft das da dann ab? Was muss ich anders machen?
Außerdem: Wie ist das, wenn ich auf einer solchen umgebauten Map im Multiplayer spielen will? Ist das einfach so möglich, oder muss ich da irgendwas beachten?

Viele Grüße
:gamer:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by Trax »

Dazu musst du die Felsbrunn als ModMap anlegen und dann der ANleitung hier folge leisten, mehr nicht.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
cwattyeso
Posts: 1760
Joined: Tue Nov 27, 2018 3:58 pm
Location: United Kingdom
Contact:

Re: [FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by cwattyeso »

I tried using this guide to make an older map, compatible with some of the new mods that have recently come out. Followed the guide in the first post to the letter. Started a brand new save game with the new map and have run into a weird problem. Any swaths dropped on the ground, whether that be grass from a mower or windrower, hay from a tedder or straw from a harvester no longer have any textures and just appear as a single solid colour. Anyone know what causes this and how to fix it?

Image
Check out my YouTube Channel for Farming Simulator and other Gaming Let's Plays and Videos at https://www.youtube.com/c/CwattyesoGamingforFun :D

Also be sure to check out my Kick Channel for my Farming Simulator Live Streams and Multiplayer Server at https://www.kick.com/cwattyeso :gamer:

GIANTS SOFTWARE Personal Partner Code: CWATTYESO *thumbsup*
CapRedDeath
Posts: 13
Joined: Fri Mar 16, 2018 9:27 pm

Re: [FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by CapRedDeath »

Hallo Zusammen

Ich probiere gerade die Swisstouch zu ändern. Ich bekomme es nicht hin eine neue gmd zu erstellen indem ich die Map im GE öffne und speichere. Nach diesem Schritt löscht es in der map.i3d immer die Zeile<File fileId="251" filename="map/terrainDetailHeight_density.png"/
Kann mir da jemand helfen?
User avatar
LS-Lara
Posts: 393
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: [FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by LS-Lara »

cwattyeso wrote: Sat May 09, 2020 9:54 pm I tried using this guide to make an older map, compatible with some of the new mods that have recently come out. Followed the guide in the first post to the letter. Started a brand new save game with the new map and have run into a weird problem. Any swaths dropped on the ground, whether that be grass from a mower or windrower, hay from a tedder or straw from a harvester no longer have any textures and just appear as a single solid colour. Anyone know what causes this and how to fix it?

Image
Are you sure that you updated the shader part correctly ?
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
User avatar
LS-Lara
Posts: 393
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: [FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by LS-Lara »

CapRedDeath wrote: Mon May 11, 2020 11:12 am Hallo Zusammen

Ich probiere gerade die Swisstouch zu ändern. Ich bekomme es nicht hin eine neue gmd zu erstellen indem ich die Map im GE öffne und speichere. Nach diesem Schritt löscht es in der map.i3d immer die Zeile<File fileId="251" filename="map/terrainDetailHeight_density.png"/
Kann mir da jemand helfen?
Könnte die Datei nicht eher im Ordner "mapDE" liegen (ist zumindest in der V.1 so) ?
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: [FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by don_apple »

cwattyeso wrote: Sat May 09, 2020 9:54 pm I tried using this guide to make an older map, compatible with some of the new mods that have recently come out. Followed the guide in the first post to the letter. Started a brand new save game with the new map and have run into a weird problem. Any swaths dropped on the ground, whether that be grass from a mower or windrower, hay from a tedder or straw from a harvester no longer have any textures and just appear as a single solid colour. Anyone know what causes this and how to fix it?

Image
In case you haven't seen it yet, there is also a thread about this in the english section: viewtopic.php?f=895&t=155894
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
CapRedDeath
Posts: 13
Joined: Fri Mar 16, 2018 9:27 pm

Re: [FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by CapRedDeath »

LS-Lara wrote: Mon May 11, 2020 6:02 pm
CapRedDeath wrote: Mon May 11, 2020 11:12 am Hallo Zusammen

Ich probiere gerade die Swisstouch zu ändern. Ich bekomme es nicht hin eine neue gmd zu erstellen indem ich die Map im GE öffne und speichere. Nach diesem Schritt löscht es in der map.i3d immer die Zeile<File fileId="251" filename="map/terrainDetailHeight_density.png"/
Kann mir da jemand helfen?
Könnte die Datei nicht eher im Ordner "mapDE" liegen (ist zumindest in der V.1 so) ?
Die png Datei, welche man am Anfang konventieren muss liegt in der MapDE. Aber es erstellt mir keine neue gmd und die die Zeile<File fileId="251" filename="map/terrainDetailHeight_density.png"/ in der map.i3d verschwindet, nachdem ich es mit dem GE öffne und speichere.
User avatar
LS-Lara
Posts: 393
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: [FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by LS-Lara »

CapRedDeath wrote: Tue May 12, 2020 8:18 pm Die png Datei, welche man am Anfang konventieren muss liegt in der MapDE. Aber es erstellt mir keine neue gmd und die die Zeile<File fileId="251" filename="map/terrainDetailHeight_density.png"/ in der map.i3d verschwindet, nachdem ich es mit dem GE öffne und speichere.
Dir ist aber schon klar, dass die Angaben im TUT nur Beispiele sind, und entsprechend an die konkrete Map angepasst werden müssen ? Die Zeile verschwindet, weil es die Datei unter dem Pfad nicht gibt.
Ich glaube weder, dass es in der Swisstouch den Ordner "map" gibt (noch macht es Sinn, den zu erstellen) noch, dass die fileID der ursprünglichen GDM rein zufällig auch "251" ist. Wie lautet die Original-Zeile mit der "terrainDetailHeight_density.gdm" ?
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
CapRedDeath
Posts: 13
Joined: Fri Mar 16, 2018 9:27 pm

Re: [FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by CapRedDeath »

LS-Lara wrote: Tue May 12, 2020 9:30 pm
CapRedDeath wrote: Tue May 12, 2020 8:18 pm Die png Datei, welche man am Anfang konventieren muss liegt in der MapDE. Aber es erstellt mir keine neue gmd und die die Zeile<File fileId="251" filename="map/terrainDetailHeight_density.png"/ in der map.i3d verschwindet, nachdem ich es mit dem GE öffne und speichere.
Dir ist aber schon klar, dass die Angaben im TUT nur Beispiele sind, und entsprechend an die konkrete Map angepasst werden müssen ? Die Zeile verschwindet, weil es die Datei unter dem Pfad nicht gibt.
Ich glaube weder, dass es in der Swisstouch den Ordner "map" gibt (noch macht es Sinn, den zu erstellen) noch, dass die fileID der ursprünglichen GDM rein zufällig auch "251" ist. Wie lautet die Original-Zeile mit der "terrainDetailHeight_density.gdm" ?
Konnte das Problem lösen. Der Name der png Datei war falsch eingetragen.

Hänge nun aber fest beim Einbau der neuen Früchte in die Map ;)
Jimmy Corn
Posts: 1
Joined: Sun May 31, 2020 10:58 pm

Re: [FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by Jimmy Corn »

Moin Leute,
habe mich heute auch einmal daran versucht eine Map für mehr Früchte umzuarbeiten und bis zum Punkt 7 komme ich auch durch. Allerdings gibt es die "groundHeightShader.xml" nicht? Oder ich finde die einfach nicht. Habe aber auch schon einen kompletten Suchlauf über die Festpaltte gemacht :?: .

Hängt das mit der FS19 Version von Stream zusammen?
Floowy
Posts: 3
Joined: Mon Nov 10, 2014 8:06 pm

Re: [FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by Floowy »

Jimmy Corn wrote: Sun Jun 14, 2020 12:39 pm Moin Leute,
habe mich heute auch einmal daran versucht eine Map für mehr Früchte umzuarbeiten und bis zum Punkt 7 komme ich auch durch. Allerdings gibt es die "groundHeightShader.xml" nicht? Oder ich finde die einfach nicht. Habe aber auch schon einen kompletten Suchlauf über die Festpaltte gemacht :?: .

Hängt das mit der FS19 Version von Stream zusammen?
versuchs mal in folgendem Ordner ;) x:\Steam\SteamApps\common\Farming Simulator 19\data\shaders
alf2017
Posts: 17
Joined: Tue Mar 05, 2013 12:27 am

Re: [FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by alf2017 »

I followed the instruction, but when I load the i3D file in the GE and then save it it does not create a .gdm file and it also deletes it lines with the terrainDetailHeight_density info. I'm using GE ver 8.2.0
My PC

Lenovo Y50
Intel Core i7-4710HQ @2.50GHz
16 GB ram
NVIDIA GeForce GTX 860M
512 GB Samsung SSD
Windows 10 Home ver.1511 OS Build 10586.104
FAN_FSever
Posts: 2
Joined: Mon Aug 24, 2020 5:06 pm

Re: [FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by FAN_FSever »

LS-Lara wrote: Thu Feb 27, 2020 9:03 pm So, jetzt ergibt's wieder Sinn ...

Also, im Normalzustand mit 5/11 Channels kann die Map 2^5 = 32 verschiedene Types verwalten. Zustand "0" ist für "kein Haufen" reserviert, somit stehen 31 Types zur Verfügung.
Wenn gemäß Anleitung an ALLEN RELEVANTEN STELLEN die Anpassung gemacht wird, d.h. 6/12 Channels, dann kommt man auf 2^6 - 1 = 63 Types.
Bei entsprechender weiterer Erhöhung an ALLEN RELEVANTEN STELLEN wird es immer mehr. Also z.B. bei 10/16 kämen wir theoretisch auf 2^10 -1 = 1023.

Nur bei "numDensityMapChannels" ändern bringt nix. Die "compressionChannels" sind zuständig für die Anzahl der Types.
Die restlichen Channels, d.h. numDensityMapChannels - compressionChannels = 6 sorgen für die Höhenstufen des Haufens pro Type, d.h. üblicherweise 2^6 = 64. Die beiden Channelgruppen sind quasi zweidimensional ineinander geschachtelt.
Nur einen zu ändern führt zu einem undefinierten Zustand > das Ergebnis hast Du ja schon gesehen :biggrin2:

Kurzum: wenn Du gemäß TUT alles richtig gemacht hast, stehen 63 Types zur Verfügung. Wenn's nicht mehr reicht wäre der nächste Schritt 7/13 > 127 Types (hab ich aber auch noch nicht getestet).
Ich entschuldige mich, dass ich nicht korrekt Deutsch schreibe. Ich spreche kein Deutsch.

Weiß jemand, ob dies möglich ist? Ich habe eine Erklärung in den englischen Thread geschrieben. viewtopic.php?f=1014&t=155894&start=15#p1316917
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: [FS19] Erhöhen des Limits für abkippbare Haufen

Post by SechzgerHiase »

Hallo,

hat das hier schon jemand probiert, aber mit dem Limit auf 128? Bei mir wird das iwie nix...

Hat sich erledigt, danke

Grüße
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
Post Reply