TUTORIAL - Giants Editor startet nicht/stürzt beim Start ab

HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

TUTORIAL - Giants Editor startet nicht/stürzt beim Start ab

Post by HolgerS »

Des öfteren ist zu lesen, dass der Giants Editor nicht mehr funktioniert. Neuinstallationen beheben das Problem auch nicht. Hier zwei typische Fehler, die sich einschleichen können:

1. Der Giants Editor öffnet sich nicht mehr

Ursache:

Geschieht meistens, wenn man temporär einen zweiten Monitor oder einen Beamer angeschlossen hatte. Der Giants Editor startet schon, allerdings außerhalb des Hauptbildschirms.

Lösung:

- Taskmanager starten (STRG+ALT+ENTF)
- Reiter Anwendungen wählen
- mit der rechten Maustaste auf den Giants Editor klicken
- maximieren auswählen und der Giants Editor ist wieder auf dem ersten Bildschirm
- bitte das Fenster des Giants Editors noch mal bewegen bzw verkleinern und vergrößern, die I3D speichern und den GE kurz beenden (tut man das nicht, kommt der Fehler immer wieder, beim Minimieren oder Neustart)

Image

2. Der Giants Editor stürzt direkt nach dem Start mit Fehler Meldung ab

Ursache:

I3D Dateien sind im Grunde mit allen installierten Giants Editoren verknüpft. Will ich eine per Doppelklick öffnen, erscheint dieses Fenster, kann bei euch eventuell ein klein wenig anders aussehen. Habe ich nun eine Datei aus dem Ski Region Simulator oder LS2013, 2011, 2009, kann es sein, dass da Shader verbaut sind, die den aktuellen Giants Editor zum Absturz bringen, weil er mit dem Shader von damals nicht mehr klar kommt.

Image

Lösung:

Shader Cache von Giants Editoren löschen

Dafür geht ihr wie folgend vor und öffnet den Pfad

C:\Users\(Benutzername für Windows)\AppData\Local

Dort findet ihr dann den Shader Cache diverser Giants Editoren. Das sieht dann so aus, zumindest bei mir, vielleicht auch bei dir, je nachdem wie lang du schon dabei bist:

Image

Ihr löscht nun einfach den betroffenen Shadercache Ordner der nicht mehr funktionierenden GE Version und schwups funktioniert der Giants Editor dieser Version wieder, wie er es soll.

Ihr braucht nichts neu zu installieren, einfach Anleitung befolgen und Spaß haben.
Fritschie
Posts: 1
Joined: Mon Feb 03, 2020 8:05 am
Location: Borna b.Leipzig
Contact:

Re: TUTORIAL - Giants Editor startet nicht/stürzt beim Start ab

Post by Fritschie »

Ich habe mir der Gigants Editor runtergeladen installiert, er start auch, ich sehe kurz den Startbildschirm aber bevor ich irgendetwas machen kann ist er auch schon wieder weg und das Programm ist beendet.
Habe mir schon die Tipps hier durchgelesen und probiert aber geholfen hat alles nichts.
Bitte um Hilfe

Jörg
Notebook I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Windows11, FS22 über Steam
Johannes02
Posts: 16
Joined: Wed Oct 16, 2019 1:55 pm

Re: TUTORIAL - Giants Editor startet nicht/stürzt beim Start ab

Post by Johannes02 »

Fritschie wrote: Sat Feb 08, 2020 12:25 pm Ich habe mir der Gigants Editor runtergeladen installiert, er start auch, ich sehe kurz den Startbildschirm aber bevor ich irgendetwas machen kann ist er auch schon wieder weg und das Programm ist beendet.
Habe mir schon die Tipps hier durchgelesen und probiert aber geholfen hat alles nichts.
Bitte um Hilfe

Jörg
Hast du8 versucht eine I3d in einer zip Datei zu öffnen oder nur den Editor aleine.
Ich hatte das gleiche Problem weil ich vergessen habe den Mod zu entpacken.
leoalfo15
Posts: 1
Joined: Tue Apr 14, 2020 9:28 am
Contact:

Re: TUTORIAL - Giants Editor startet nicht/stürzt beim Start ab

Post by leoalfo15 »

Its great, it has worked for me, thanks
mckolumfer
Posts: 9
Joined: Thu Mar 06, 2014 8:20 pm

Re: TUTORIAL - Giants Editor startet nicht/stürzt beim Start ab

Post by mckolumfer »

Fritschie wrote: Sat Feb 08, 2020 12:25 pm Ich habe mir der Gigants Editor runtergeladen installiert, er start auch, ich sehe kurz den Startbildschirm aber bevor ich irgendetwas machen kann ist er auch schon wieder weg und das Programm ist beendet.
Habe mir schon die Tipps hier durchgelesen und probiert aber geholfen hat alles nichts.
Bitte um Hilfe

Jörg
Das Symptom ist typisch, wenn das Spiel über Steam installiert wurde.

Hierfür einmal den Intallationspfad im Editor ändern.
  1. Editor öffnen, ohne Map/Mod
  2. File > Preferences
  3. Installation Path ändern zum SteamOrdner (meist C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Farming Simulator 19)
Image
Sandpit Studio
Posts: 1
Joined: Wed Feb 24, 2021 4:50 pm

Re: TUTORIAL - Giants Editor startet nicht/stürzt beim Start ab

Post by Sandpit Studio »

Hallo Allemiteinander,

das Problem bei mir ist Folgendes:

Ich habe den Giants Editor v8. 2.2 runtergeladen und installiert. (Ls19 von Steam gekauft),
ich habe ihn geöffnet (Editor) ohne Map/Mod.
Bevor er fertig mit dem "Startvorgang" war, ist er abgestürzt. (Bei jedem Versuch!)
Ich habe ihn deinstalliert und wieder raufgeladen. - Das gleiche Problem.
Ich habe auch schon die Version 8.2.0 getestet. - Gleiches Problem.
Ich habe den Editor auch komplett gelöscht (Appdata und Giants Ordner)
ich habe schon gegoogelt, aber nicht die passende Lösung gefunden.
Da er, bevor er überhaupt fertig mit laden ist abstürzt, kann ich auch nichts in den Einstellungen ändern. (Außer es geht auch anders.)

Da ich nicht mehr weiterweiß, brauche ich eure hilfe.

Lg. Sandpit Studio

Danke schon im Voraus!
Post Reply